[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

das eine freie Gleis ist das Streckengleis MMCH-MFE und das andere ist das Richtung Nord. Das Gleis stadteinwärts kann nicht befahren werden. Morgen soll der Statiker kommen und dann sehen wir weiter.
mfg Daniel
Laurum
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Beitrag von Laurum »

uferlos @ 31 Aug 2014, 16:05 hat geschrieben:das eine freie Gleis ist das Streckengleis MMCH-MFE und das andere ist das Richtung Nord. Das Gleis stadteinwärts kann nicht befahren werden. Morgen soll der Statiker kommen und dann sehen wir weiter.
Laut Fahrplanauskunft wird die Strecke weiter planmäßig befahren. Einzige Änderung: der Haltestellen-Umgebungsplan der MVG-Auskunft scheint eine für Fahrzeuge gesperrte Dachauer Straße zu zeigen. :huh:

Schade, daß auch im Computerzeitalter kein tagesaktuellen Fahrplan bei der Auskunft hinterlegt ist.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

S 1: München Ost - München Hbf - Freising / Flughafen

Meldung:
der Streckenabschnitt Moosach - Feldmoching ist bis mindestens Montag, 01.09.2014 gesperrt.
Die S-Bahnen der S 1 verkehren wie folgt:

Die S-Bahnen aus Richtung Freising/Flughafen verkehren bis Feldmoching und enden vorzeitig.
Zwischen München Ost und Feldmoching verkehren derzeit keine S-Bahnen, bitte nutzen Sie alternativ die U-Bahnlinie U 2 zwischen Feldmoching und der Innenstadt.

Die Regionalzüge zwischen München Hbf und Freising halten in Richtung Freising zusätzlich in Moosach, Fasanerie und Feldmoching. In Richtung München Hbf halten die Regionalzüge nur in Feldmoching und Moosach. Reisende, die zum Haltepunkt Fasanerie möchten, fahren bitte bis Moosach und nutzen dann wieder die Regionalzüge Richtung Freising.

Bitte nutzen Sie von/nach München Flughafen alternativ die Linie S 8, sowie von/nach Moosach die U-Bahnlinie U 3 oder die Trambahnlinie 20.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.
da ist nichts planmäßig außer das die Regios fahren und zusätzlich halten. Die S-Bahn pendelt nur zwischen Feldmoching und Freising/Flughafen
mfg Daniel
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Laurum @ 31 Aug 2014, 16:49 hat geschrieben: Laut Fahrplanauskunft wird die Strecke weiter planmäßig befahren.
Ach ja? Bei jeder Verbindung, die _irgendwie_ die Münchner S-Bahn berührt, erscheint doch:
Beschädigung einer Brücke: Zwischen München Ost und München-Feldmoching kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.
Eher zu viel Information, als zu wenig!

Siehe z.b. hier:

Bild
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Laurum @ 31 Aug 2014, 16:49 hat geschrieben: Schade, daß auch im Computerzeitalter kein tagesaktuellen Fahrplan bei der Auskunft hinterlegt ist.
Wo denkst du hin?

die Fahrgastinformation der DB ist unter aller Sau.
Man schafft es in Moosach und Feldmoching nicht einmal, die dort haltenden Regionalzüge an den DFIs anzuzeigen. Stattdessen ein "Standbild" mit einem Text, dass wegen einer Strecken-Störung keine S-Bahnen fahren und man den (sic!) MVG nutzen soll, sowie, dass Regionalzüge halten.


Die Formulierung

Code: Alles auswählen

Die Regionalzüge zwischen München Hbf und Freising halten in Richtung Freising zusätzlich in Moosach, Fasanerie und Feldmoching. In Richtung München Hbf halten die Regionalzüge nur in Feldmoching und Moosach. Reisende, die zum Haltepunkt Fasanerie möchten, fahren bitte bis Moosach und nutzen dann wieder die Regionalzüge Richtung Freising. 
(hier*) implementiert noch dazu, dass auch die ALX halten, was ja offensichtlich nur nach dem Zufallsprinzip passiert...

Alles in allem eine relativ bodenlose "Leistung" der Bahn...


(*Achtung: Temporärer Link!)
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 16:57 hat geschrieben: Die Formulierung

Code: Alles auswählen

Die Regionalzüge zwischen München Hbf und Freising halten in Richtung Freising zusätzlich in Moosach, Fasanerie und Feldmoching. In Richtung München Hbf halten die Regionalzüge nur in Feldmoching und Moosach. Reisende, die zum Haltepunkt Fasanerie möchten, fahren bitte bis Moosach und nutzen dann wieder die Regionalzüge Richtung Freising. 
(hier*) implementiert noch dazu, dass auch die ALX halten, was ja offensichtlich nur nach dem Zufallsprinzip passiert...
Die Alexe sollten eigentlich auch alle in Moosach (allerdings nicht in Fasanerie und Feldmoching) halten...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 31 Aug 2014, 17:03 hat geschrieben: Die Alexe sollten eigentlich auch alle in Moosach (allerdings nicht in Fasanerie und Feldmoching) halten...
Wie gesagt: gestern einer alle 3 Halte; der nächste ist dann in Moosach durch, somit kann ich auch nicht sagen, ob er an den anderen beiden dann gehalten hätte.
Im RIS steht es auch mal so (gar kein Zusatzhalt), mal anders (alle 3 Zusatzhalte) und mal ganz anders (nur Moosach zusätzlich) drin... :huh:
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Beitrag von spock5407 »

Grundsätzlich finde ich des in Ordnung, wenn auf Auskünften die die S-Bahn berühren diese Warnung erscheint. Ggf. etwas hilfreich wäre, wenn noch "S1" in der Meldung stehen würde. Dann bräuchte der eine oder andere nicht erst überlegen, ob seine Linie nun betroffen ist oder nicht.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

IsmaningBus @ 31 Aug 2014, 14:43 hat geschrieben: Wäre es möglich die S1 zu teilen, also einmal S1 plan zwischen FS/MUC und Feldmoching Gl. 2 und dann eine S1 Feldmoching Gl. 3-Ostbahnhof. Zeitlich würde es auch klappen. Regios dann entweder direkt hinter der S durchlassen oder über Lerchenau umleiten, notfalls auch über Allach.
Zeitlich klappen? Mit 20 min Umsteigezeit in denselben Zug auf dem anderen Gleis, ja. Oder du verbiegst dir die komplette Stammstrecke und den Regionalverkehr.


Achja: Schnelle SEV-Linie zwischen Moosach und Laim, aber der 51er ist zu langsam weil er ja durch die Baustelle fährt? Und wo soll der SEV dann fahren? :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Quak »

@chris232
den 51er kannst momentan echt vergessen
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Das glaub ich dir, ich kenn zwar nur den Trambahn-SEV, aber die Strecke ist ja dieselbe. Nur wo willst du einen S1-SEV sonst fahren lassen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Quak »

@chris232
Gleis 4 in Moosach ist frei; ebenso Gleis 3; warum ist es nicht möglich den gesamten Verkehr S & RE über die beiden Gleise zu fahren. 10 Züge pro Stunde, dass muss doch möglich sein
Laurum
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Beitrag von Laurum »

JeDi @ 31 Aug 2014, 16:57 hat geschrieben:Ach ja? Bei jeder Verbindung, die _irgendwie_ die Münchner S-Bahn berührt, erscheint doch:

Eher zu viel Information, als zu wenig!

Siehe z.b. hier:

http://ef.allesfreaks.de/kram/MFK-TS_mit_H...chaden_MMCH.png
Die Verbindungsdetails der DB sind auch nicht fehlerfrei. Hier scheint die Strecke nur zwischen Flughafen und Feldmoching gesperrt zu sein. Die S8 fehlt völlig:

http://abload.de/img/db-fm-laimx0olm.jpg

MVG und MVV empfehlen weiter die direkte Verbindung Flughafen-Laim über Moosach. Hier findet sich nur auf der Startseite eine Warnung, nicht auf der Verbindungsübersicht:

MBild

Bild

Warum ist kein Verkehrsunternehmen in der Lage, einen vorbereiteten passenden Fahrplan ins Netz zu stellen? :huh: Hier z.B. das Szenario "Feuerwehreinsatz Fasanerie", auch wenn der Brückenschaden in Moosach nicht wirklich unerwartet auftrat. Selbst der SEV im Feldmoching lief chaotisch ab. Auf der schmalen Straße vor der 172er Haltestelle mußten alle Taxis (und Kleinbusse) wenden, da auf der kleinen Taxi-Wendefläche die Fahrgäste aufgenommen wurden.

Stählerne Brückenpfeiler wurden in der Vergangenheit schon durch Betonblöcke und Leitplanken geschützt. Zum Schutze der Brücken selber wurde aber nirgendwo ein horizontaler TT-Träger im Vorfeld aufgestellt.

Edit Martin H.: Das erste Bild war leider zu breit -> Link.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Quak @ 31 Aug 2014, 18:31 hat geschrieben: @chris232
Gleis 4 in Moosach ist frei; ebenso Gleis 3; warum ist es nicht möglich den gesamten Verkehr S & RE über die beiden Gleise zu fahren. 10 Züge pro Stunde, dass muss doch möglich sein
weil die tolle Strecke nur auf Zs8 befahrbar ist im Gegengleis? da braucht man locker doppelt so lang wie regulär. Das mag mit nur S-Bahn gerade so leidlich klappen, Regios bringste dann aber gar keine mehr dazwischen.
mfg Daniel
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Laurum @ 31 Aug 2014, 19:26 hat geschrieben: Die Verbindungsdetails der DB sind auch nicht fehlerfrei. Hier scheint die Strecke nur zwischen Flughafen und Feldmoching gesperrt zu sein. Die S8 fehlt völlig:
Da hat wohl einer was falsch eingegeben @ falsches "Halt entfällt". Die S8 sollte kommen, wenn du dir eine Alternative mit Klick auf "aktuelle Alternativen" anzeigen lässt, da im Normalbetrieb sinnlos.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 31 Aug 2014, 19:27 hat geschrieben: weil die tolle Strecke nur auf Zs8 befahrbar ist im Gegengleis? da braucht man locker doppelt so lang wie regulär. Das mag mit nur S-Bahn gerade so leidlich klappen, Regios bringste dann aber gar keine mehr dazwischen.
Womit wir wieder bei Status Quo wären, dass nur Regio vermutlich die sinnvollere Variante ist.

...wenn denn (ich weiß, ich wiederhole mich) auch wirklich alle Regios an den ausgelassenen halten halten würden... <_<
uferlos
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Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 19:35 hat geschrieben: Womit wir wieder bei Status Quo wären, dass nur Regio vermutlich die sinnvollere Variante ist.

...wenn denn (ich weiß, ich wiederhole mich) auch wirklich alle Regios an den ausgelassenen halten halten würden... <_<
da gebe ich dir voll und ganz recht. B-)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

uferlos @ 31 Aug 2014, 19:27 hat geschrieben: weil die tolle Strecke nur auf Zs8 befahrbar ist im Gegengleis? da braucht man locker doppelt so lang wie regulär.
Wieso Zs8? Die gesperrte Richtung fährt man doch via Nordring, oder hat sich da inzwischen was geändert?

Das Problem bei der Nordring-Variante dürfte die doppelte Kreuzung mit dem Gegenverkehr sein, sowie, dass man gelegentlich ja auch noch Güterverkehr durchlassen muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von uferlos »

Boris Merath @ 31 Aug 2014, 19:53 hat geschrieben: Wieso Zs8? Die gesperrte Richtung fährt man doch via Nordring, oder hat sich da inzwischen was geändert?

Das Problem bei der Nordring-Variante dürfte die doppelte Kreuzung mit dem Gegenverkehr sein, sowie, dass man gelegentlich ja auch noch Güterverkehr durchlassen muss.
das stimmt... zurück geht es über den Nordring. Aber viel mehr als die Regios + Güterzüge ist dort auch nicht möglich.
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Elch
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Beitrag von Elch »

TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 19:35 hat geschrieben: Womit wir wieder bei Status Quo wären, dass nur Regio vermutlich die sinnvollere Variante ist.

...wenn denn (ich weiß, ich wiederhole mich) auch wirklich alle Regios an den ausgelassenen halten halten würden... <_<
Und das Problem Moosach - Laim zufriedenstellend mit einer S1 Ostbahnhof - Moosach gelöst würde...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Wie sähe also ein entsprechendes Konzept aus:
  • S1 Nord: Feldmoching – Freising / – Flughafen
  • S1 Zentrum: Ostbahnhof – Moosach
  • Regionalzüge (RB, RE, ALX): nordwärts: Mitbedienung von Moosach, Fasanerie, Feldmoching; südwärts: Feldmoching, Moosach
  • SEV: Laim – Feldmoching
Eins der drei letzten ließe sich bei akutem Sparwahn noch streichen. ;)
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Laurum @ 31 Aug 2014, 19:26 hat geschrieben:
Stählerne Brückenpfeiler wurden in der Vergangenheit schon durch Betonblöcke und Leitplanken geschützt. Zum Schutze der Brücken selber wurde aber nirgendwo ein horizontaler TT-Träger im Vorfeld aufgestellt.
Das hätte man ja wohl in einer so gefährdeten Brücke wie der Moosacher Unterführung schon längst einbauen sollen. Mach den Vorschlag mal der Bahn, ist ja wohl das mindeste an Sicherheit!
Nach 3 Jahren fährt wieder der nächste Trottel dagegen wenn nicht schon früher...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Beitrag von 146225 »

ZüriMünchner @ 31 Aug 2014, 22:07 hat geschrieben: Das hätte man ja wohl in einer so gefährdeten Brücke wie der Moosacher Unterführung schon längst einbauen sollen. Mach den Vorschlag mal der Bahn, ist ja wohl das mindeste an Sicherheit!
Nach 3 Jahren fährt wieder der nächste Trottel dagegen wenn nicht schon früher...
Und selbst wenn die Bahn es vielleicht schon lange einbauen wollte - es braucht schon auch noch eine Genehmigung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde. Und das kann in den Mühlen der bayrischen Bürokratie dauern... - vor allem dann, wenn irgendwelche Vorschriften quer liegen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
uferlos
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Beitrag von uferlos »

S1 Zentrum: Ostbahnhof – Moosach
das kann man streichen, durch die eingesparten Züge werden dann alle S8, auch tagsüber, auf Langzug verstärkt. Moosach ist ja wohl genug angebunden durch die U3, Tram 20 und den 51er
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Beitrag von andreas »

chris232 @ 31 Aug 2014, 18:22 hat geschrieben: Das glaub ich dir, ich kenn zwar nur den Trambahn-SEV, aber die Strecke ist ja dieselbe. Nur wo willst du einen S1-SEV sonst fahren lassen?
hmm, Laim BF - Friedenheimer Brücke - Rotkreuzplatz - Moosach?
ropix
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Beitrag von ropix »

Elch @ 31 Aug 2014, 20:14 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 19:35 hat geschrieben: Womit wir wieder bei Status Quo wären, dass nur Regio vermutlich die sinnvollere Variante ist.

...wenn denn (ich weiß, ich wiederhole mich) auch wirklich alle Regios an den ausgelassenen halten halten würden... <_<
Und das Problem Moosach - Laim zufriedenstellend mit einer S1 Ostbahnhof - Moosach gelöst würde...
wie kommt man eigentlich auf die Idee die S-bahn München wäre in der Lage bei einem Infrastrukturmangel irgendwas zu fahren?

Ansprüche haben die Leute. Hoffentlich fällt denen noch viel mehr weg und die Leut greifen zu Fackeln und Mistgabeln. Dann, aber nur dann baut DB Netze vielleicht überall Weichen und Signale hin...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 17:22 hat geschrieben: Wie gesagt: gestern einer alle 3 Halte; der nächste ist dann in Moosach durch, somit kann ich auch nicht sagen, ob er an den anderen beiden dann gehalten hätte.
Ist denn für das Streckengleis nordwärts inzwischen eine La eingerichtet? Am Freitag wurde ja (logischerweise) noch mit Befehlen gearbeitet.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von Supertom »

In dieser Situation zeigt sich, dass wir im Eisenbahnforum wohl dringend einen kotzenden Smiley brauchen. Da ich recht häufig die S1 nutze, meist vom Flughafen nach Moosach oder von Freising in die Stadt, bin ich einer der vielen leitragenden, der durch diesen Brückenschaden längere Fahrzeiten in Kauf nehmen muss.

Für den Brückenschaden kann die Bahn nichts und daher rege ich mich auch darüber nicht auf, aber für das daraus entstandene Chaos schon.

Erstens mal, wie ist den jetzt die Sachlage? Laut RIS halten die DB-Regios (und nur die, nicht die ALX) stadtauswärts in Moosach, Fasanerie und Feldmoching, stadteinwärts nur in Feldmoching und Fasanerie.
Gibt es zusätzlich einen SEV zwischen Feldmoching und Laim?
Welcher Takt wird zwischen Neufahrn und Flughafen gefahren? Wieder regulärer 20-Minuten-Takt?
Halten auch die ALX in Moosach und Feldmoching?
Was ist mit den letzten S-Bahnen am Abend, wenn keine Regionalzüge mehr fahren? In der Nacht vom 30./31.8. fuhren diese nach den letzten Regionalzügen regulär.

Wie man an der Anzahl der Fragen schon sieht, halte ich die Informationspolitik der Bahn für sehr verbesserungswürdig.
Als Kunde erwarte ich, dass in so einem Fall alle möglichen und sinnvollen Maßnahmen ergriffen werden, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Dies ist aber nur sehr beschränkt der Fall. Das Konzept mit den Regionalzughalten ist meiner Ansicht nach das bestmögliche, was in der derzeitigen Situation geht. Zusätzlich sollten aber folgende Maßnahmen ergriffen werden:
1. Einrichtung eines SEV Feldmoching-Fasanerie-Moosach-Laim im 20-Minuten-Takt. Die Abfahrts/Ankunftszeit der Busse sollte in Feldmoching auf die S-Bahn abgestimmt sein. Der Busfahrplan muss online veröffentlicht werden, um die Fahrten planbar zu gestalten.
2. Halt aller ALX-Züge wie die DB-Regio-Züge. Falls dies nicht möglich ist, Veröffentlichung eines Plans, welche Züge wann wo halten und welche nicht mit Begründung, warum dies nicht möglich ist.
3. Die letzten S-Bahnen des Tages sollten durchgängig fahren, um nächtliche Anschlussverluste zu vermeiden. Fahrplantechnisch sollte dies nach den letzten Regio-Zügen machbar sein. Veröffentlichung dieses Fahrplanes.
4. Keine zusätzlichen Schikanen wie einen 60-Minuten-Takt Neufahrn-Flughafen. Die Pendler sind schon leidgeplagt genug. Wenn man den Verkehr vom Flughafen auf die S8 umlenken will, lässt sich dies auch anders bewerkstelligen (Personal vor Ort, Plakate mit unübersehbaren Hinweisen etc.)

Bis auf Punkt 1 sind die Maßnahmen fast zum Nulltarif zu haben. Und zum Thema Kosten für einen SEV - da müsste die Bahn doch den Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung heranziehen können.
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Warum der ALX anfangs nicht gehalten hat wird daran liegen, dass es eine Privatbahn ist und daher die Abstimmungen zeitaufwendiger sind, als Bahn-intern.

Richtung Freising / Flughafen halten die Züge der DB Regio AG UND des ALX (außer Züge nach Prag) in Moosach, Fasanerie und Feldmoching
Richtung München halten die Züge der DB Regio AG UND des ALX (außer Züge aus Prag) in Feldmoching und Moosach.
Warum die Züge aus/nach Prag ausgeklammert sind weiß vermutlich nur der ALX.

Die ersten und letzten Züge fahren, wenn betrieblich nicht kurzfristig etwas dazwischen kommt, auf dem Regelweg.

Alle S-Bahnen verkehren zwischen Feldmoching und Freising/Flughafen fahrplanmäßig.

Zumindest ist das der aktuelle Informationsstand.
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Ich halte von diesem SEV-Verkehr im Stadtgebiet sowieso nichts, wenn auch die MVG-Busse verkehren! Außerdem woher das Personal und Material nehmen! das ist nun mal nicht so einfach, von heut auf Morgen ein SEV-Verkehr mit Bussen auf dem Weg zu bringen. Dazu braucht man mindestens eine Vorlaufzeit von einem halben Jahr. Nur wenn es keine anderen Alternativen gibt, wie damals die Sperrung in Olching, wegen dem Baggerunfall, könnte man einen SEV einrichten. Aber da müssen eben auch alle mitspielen, und damals zahlte auch die Kommune mit bzw. half aus mit Fahrzeugen. Aber da es im Stadtgebiet München ist, sei das wirtschaftlich gesehen einfach ein Moloch! Und Ostbahnhof-Moosach würde auch deshalb nicht funktionieren, weil man dadurch mind. 10 Fahrer mehr brauchen würde! Bei der angespannten Personallage bei uns etwas schwierig! Was richtig ist, den Fahrgästen an den Bahnsteigen zu informieren, welcher MVG-Bus wohin fährt! Nur die Züge nach/von Prag (Alex) scheinen von den Halts ausgeklammert zu sein! Ja, die Info an Alternativen ist Mangelware! Aber ist kein Versäumnis der S-Bahn, sondern von DBS&S, die für die Infos an den Bahnseigen zuständig sind! So, aber heut abend wird erstmal gestreikt!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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