[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Und on top ist die S7Ost Ri. Wolfratshausen, theoretische Ankunft 9:21 am Ostbahnhof, ersatzlos(!) und ohne jede Durchsage(!!) ausgefallen. Auch online keine Meldung, nur in der Live-Map ein komplett leerer Ost-Ast vom Ostbahnhof bis zur Kreuzstraße.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Heute Mittag fiel am Flughafen eine Kehrmaschine vor eine S1, der Abschnitt der S1 Flughafen - Besucherpark war für mehrere Stunden gesperrt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern...id31354537.html
elchris
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Beitrag von elchris »

ESTW/Fernsteuerung Südwest (Pasing-Herrsching/Tutzing/Geltendorf) ausgefallen. Weitgehend keine Zugfahrten möglich. Dazu Notarzteinsatz Aubing.
fuzzzy
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Beitrag von fuzzzy »

Seit bald 2 Stunden geht auf der S8 zwischen Herrsching und Westkreuz, auf der S4 Richtung Geltendorf und auf der S6 gar nichts mehr. So viel zum Thema Notfallredundanzen bei den Stellwerken. Ich finde es unglaublich, dass es heut zu Tage mögöich ist, dass über Stunden hinweg gar nichts mehr fährt. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ja, Groß-ESTW sind schon toll. Da kann man die wenigen SEV-Busse, die man geschafft hat aufzutreiben, gleich auf drei Linienäste verteilen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
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Beitrag von ropix »

fuzzzy @ 17 Sep 2014, 13:51 hat geschrieben: So viel zum Thema Notfallredundanzen bei den Stellwerken.
Welche Notfallredundanz bitte? Das war schonmal Thema???
-
elchris
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Beitrag von elchris »

Verkehr auf den Strecken nach Tutzing und nach aufgeräumten Notarzteinsatz in Aubing auch nach Geltendorf läuft wieder an. Herrsching steht noch.
elchris
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Beitrag von elchris »

Herrsching läuft auch wieder.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

mfg Daniel
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Was mir bei dem Artikel noch nicht ganz klar ist - war da jetzt zusätzlich zum Stellwerk auch ein Zug defekt, oder ist nur das Stellwerk ausgefallen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Der Zug steht punktgenau vorm Esig Weßling - ich vermute daher, daß die Leute wegen des Stellwerkausfalls rausgeholt wurden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Quak
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Beitrag von Quak »

Warum kann der Zug nicht in den Bahnhof fahren, wenn das Stellwerk ausfällt? Befehl & fahren auf Sicht sollte doch möglich sein
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wie du richtig gesagt hast, ist ein Einfahren in den Bahnhof nicht möglich, wenn das Stellwerk komplett ausgefallen ist. Bei einem vor einem Haltepunkt liegenden Blocksignal wäre es, wie du gesagt hast, nicht so schwierig. Da würden theoretisch die Befehle 2+9 reichen, um zumindest den Bahnsteig zu erreichen. Bei einem Bahnhof sieht die Sache aber anders aus, Grund dafür sind die Weichen. Bei einem Ausfall weiß der Fahrdienstleiter nicht, in welcher Stellung sie sich befinden und ob sie in Endlage, gesichert usw. sind. Da wäre es viel zu gefährlich, mitm Befehl drüberzufahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Quak
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Beitrag von Quak »

Kann man den nicht ganz langsam in den Bahnhof fahren & schauen wie die Weiche liegt & sich ganz langsam bis zum Bahnsteig tasten
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wäre eventuell möglich, nur dürfte kaum ein Tf (diesem würde ja dann die Überwachung der Weichen obliegen) ein Experte dafür sein, durch bloßes Hinsehen zu erkennen, ob die Weiche gesichert etc. ist. Ob ein solches Vorgehen überhaupt rein von den Vorschriften her möglich ist, weiß ich nicht. Möglicherweise sind die Weichen auch nicht der einzige Grund, die es verbieten, bei einem Stellwerksausfall auf Befehl in den Bahnhof einzufahren, aber für sowas bin ich wirklich kein Experte mehr, diese Fragestellung verläßt meinen Kompetenzbereich. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
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Beitrag von ropix »

Naja, ganz einfach - HV anlegen und weiter geht's. Wie, die TF können gar keinen HV anlegen? Schon scheiße (oder sagen wir hier - gut für den Lokführer), dass keiner erreichbar vor Ort ist. Gehört verboten :D

Überhaupt - jetzt darf es eigentlich keine Diskussion geben, diese völlig inakzeptablen veralteten ESTW gehören schnellstmöglich abgeschafft und durch moderne Stellwerkstechnik ersetzt. Es kann ja wohl nicht sein dass ein ausfallender Computer den halben S-bahn Verkehr über Stunden vollständig lahmlegt :rolleyes: :angry: :rolleyes:
Quak @ 17 Sep 2014, 21:49 hat geschrieben:Kann man den nicht ganz langsam in den Bahnhof fahren & schauen wie die Weiche liegt & sich ganz langsam bis zum Bahnsteig tasten
Nein, weil dir niemand garantieren kann dass die Weiche nicht umläuft wenn grad eine Achse einen Zentimeter davor ist. Das ist nur garantiert wenn für die Weiche ein Festlegemelder leuchtet - tut er in diesem Falle aber nicht. Und Sperrkappe lässt sich beim ESTW halt leider auch so schlecht aufstecken. Natürlich wird beim kompletten Fernsteuerausfall bei funktionsfähiger Gleisfreimeldung die Weiche nicht umlaufen. Aber da gibt es halt Regeln, die gehen vor Praxis.
Boris Merath @ 17 Sep 2014, 20:45 hat geschrieben:Was mir bei dem Artikel noch nicht ganz klar ist - war da jetzt zusätzlich zum Stellwerk auch ein Zug defekt, oder ist nur das Stellwerk ausgefallen?
Es ist nur die Fernsteuerung ausgefallen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Ok, Frage andersrum (nicht als Kritik an der Evakuierung zu verstehen): Hätte man auf Befehl zurück nach Neugilching fahren können?

Ach ja, noch eine Frage @ uferlos: Mussten alle (was unter Sicherheits-/Haftungsgesichtspunkten natürlich vernünftig ist) diese lustigen Leitern nutzen, oder wurden auch die Trittstufen (4.+10. Türe in Fahrtrichtung rechts) verwendet, die das eingewiesene Personal hernimmt?
Beste Grüße usw....
Christian


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2. Wo kamat ma denn da hi
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Wildwechsel @ 18 Sep 2014, 09:48 hat geschrieben: Ok, Frage andersrum (nicht als Kritik an der Evakuierung zu verstehen): Hätte man auf Befehl zurück nach Neugilching fahren können?

Ach ja, noch eine Frage @ uferlos: Mussten alle (was unter Sicherheits-/Haftungsgesichtspunkten natürlich vernünftig ist) diese lustigen Leitern nutzen, oder wurden auch die Trittstufen (4.+10. Türe in Fahrtrichtung rechts) verwendet, die das eingewiesene Personal hernimmt?
nachdem es "mein Zug" war....
es war nicht möglich nach Weßling zu kommen, dort stand nämlich auch noch ein Zug am Bahnsteig. Dem Zug selber hat nichts gefehlt, es lag nur am Ausfall des Stellwerks. Insgesamt hatte ich fast 4 Stunden Verspätung dann. Warum der Notfallmanager den Weg der Evakuierung gewählt hat und nicht zurücksetzen das weiß ich nicht.

Es mussten alle an der einen Türe raus... die restlichen Türen waren zu. Zuerst Zugteil 1 und dann Zugteil 2
mfg Daniel
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Wennes es Dein Zug war und nur das Stellwerk hinüber, hatte es einen Grund dass die Klappfenster offen waren?
elchris
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Beitrag von elchris »

Tatsächliche Frischluft ist dann doch angenehmer als das, was durch die HLKR in den Raum gepustet wird...
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 18 Sep 2014, 13:50 hat geschrieben: Wennes es Dein Zug war und nur das Stellwerk hinüber, hatte es einen Grund dass die Klappfenster offen waren?
jap ich habe alle aufgemacht, da unsere tollen HLKRs ja fast nix bringen und es im Fahrgastraum sehr stickig war
mfg Daniel
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

uferlos @ 18 Sep 2014, 14:03 hat geschrieben: j...da unsere tollen HLKRs ja fast nix bringen und es im Fahrgastraum sehr stickig war
Endlich mal eine ehrliche Aussage.

Danke Euch beiden, war nämlich irgendwie seltsam.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 18 Sep 2014, 14:09 hat geschrieben: Endlich mal eine ehrliche Aussage.

Danke Euch beiden, war nämlich irgendwie seltsam.
und ich bin da der letzte der die Fahrgäste in dem Mief lässt. Bei 23° Außentemperatur und schön Sonne auf dem Fahrzeug wird es innen sehr schnell stickig, von daher hab ich einfach die Fenster aufgemacht.
mfg Daniel
Guido
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Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 18 Sep 2014, 09:48 hat geschrieben: Ok, Frage andersrum (nicht als Kritik an der Evakuierung zu verstehen): Hätte man auf Befehl zurück nach Neugilching fahren können?
Um die Frage noch zu beantworten: Rein theoretisch betrachtet ja.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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Quak
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Beitrag von Quak »

Aber das entscheidet die Transportleitung aus dem Büro
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 18 Sep 2014, 14:19 hat geschrieben: und ich bin da der letzte der die Fahrgäste in dem Mief lässt. Bei 23° Außentemperatur und schön Sonne auf dem Fahrzeug wird es innen sehr schnell stickig, von daher hab ich einfach die Fenster aufgemacht.
Ich hoffe, du hast die Fenster anschließend wieder geschlossen und abgesperrt? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Quak @ 18 Sep 2014, 22:22 hat geschrieben: Aber das entscheidet die Transportleitung aus dem Büro
die eher weniger... sondern der Fahrdienstleiter/Netzkoordination von DB Netz.
Ich hoffe, du hast die Fenster anschließend wieder geschlossen und abgesperrt? wink.gif
klar, hatte ja noch genug Zeit nach der Evakuierung...
mfg Daniel
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Polizeiliche Ermittlung: Zwischen München Donnersbergerbrücke und München Hbf (tief) kommt es derzeit zu Verspätungen
Mal wieder Wies'n-Zeit

Edit: Zitat stammt vom Aktuellen Abfahrtsplan von München Hbf
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

eben wird eine Sperrung der Stammstrecke gemeldet, wegen Personen im Gleisbereich. Die S7 verkehrt aber anscheinend weiter durch den Tunnel, trotz Sperre.

Alles Gute

Max
Flogg
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Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Vielleicht sollte man während der Wiesn gleich ein Ersatzprogramm fahren - Pendelzüge Ostbf-Pasing und ab dort gehts weiter zu den jeweiligen Außenästen. In den letzen Jahren gab es nachmittags/abends während der Wiesn doch eher selten einen stabilen Fahrplan (Luftballons in der Oberleitung/Besoffene/Zu viele Leute etc.). So könnte man Leuten, die nicht auf der Wiesn sind wenigstens ab Pasing/Ostbf/Giesing/Moosach/Feldmoching/Trudering mehr oder weniger zuverlässige Anschlüsse anbieten.
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