[M] Störungschronik S-Bahn München
Und on top ist die S7Ost Ri. Wolfratshausen, theoretische Ankunft 9:21 am Ostbahnhof, ersatzlos(!) und ohne jede Durchsage(!!) ausgefallen. Auch online keine Meldung, nur in der Live-Map ein komplett leerer Ost-Ast vom Ostbahnhof bis zur Kreuzstraße.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
-
- "Lebende Forenlegende"
Heute Mittag fiel am Flughafen eine Kehrmaschine vor eine S1, der Abschnitt der S1 Flughafen - Besucherpark war für mehrere Stunden gesperrt.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern...id31354537.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern...id31354537.html
Seit bald 2 Stunden geht auf der S8 zwischen Herrsching und Westkreuz, auf der S4 Richtung Geltendorf und auf der S6 gar nichts mehr. So viel zum Thema Notfallredundanzen bei den Stellwerken. Ich finde es unglaublich, dass es heut zu Tage mögöich ist, dass über Stunden hinweg gar nichts mehr fährt. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, Groß-ESTW sind schon toll. Da kann man die wenigen SEV-Busse, die man geschafft hat aufzutreiben, gleich auf drei Linienäste verteilen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Was mir bei dem Artikel noch nicht ganz klar ist - war da jetzt zusätzlich zum Stellwerk auch ein Zug defekt, oder ist nur das Stellwerk ausgefallen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Wie du richtig gesagt hast, ist ein Einfahren in den Bahnhof nicht möglich, wenn das Stellwerk komplett ausgefallen ist. Bei einem vor einem Haltepunkt liegenden Blocksignal wäre es, wie du gesagt hast, nicht so schwierig. Da würden theoretisch die Befehle 2+9 reichen, um zumindest den Bahnsteig zu erreichen. Bei einem Bahnhof sieht die Sache aber anders aus, Grund dafür sind die Weichen. Bei einem Ausfall weiß der Fahrdienstleiter nicht, in welcher Stellung sie sich befinden und ob sie in Endlage, gesichert usw. sind. Da wäre es viel zu gefährlich, mitm Befehl drüberzufahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wäre eventuell möglich, nur dürfte kaum ein Tf (diesem würde ja dann die Überwachung der Weichen obliegen) ein Experte dafür sein, durch bloßes Hinsehen zu erkennen, ob die Weiche gesichert etc. ist. Ob ein solches Vorgehen überhaupt rein von den Vorschriften her möglich ist, weiß ich nicht. Möglicherweise sind die Weichen auch nicht der einzige Grund, die es verbieten, bei einem Stellwerksausfall auf Befehl in den Bahnhof einzufahren, aber für sowas bin ich wirklich kein Experte mehr, diese Fragestellung verläßt meinen Kompetenzbereich. 

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Naja, ganz einfach - HV anlegen und weiter geht's. Wie, die TF können gar keinen HV anlegen? Schon scheiße (oder sagen wir hier - gut für den Lokführer), dass keiner erreichbar vor Ort ist. Gehört verboten 
Überhaupt - jetzt darf es eigentlich keine Diskussion geben, diese völlig inakzeptablen veralteten ESTW gehören schnellstmöglich abgeschafft und durch moderne Stellwerkstechnik ersetzt. Es kann ja wohl nicht sein dass ein ausfallender Computer den halben S-bahn Verkehr über Stunden vollständig lahmlegt :rolleyes:
:rolleyes:

Überhaupt - jetzt darf es eigentlich keine Diskussion geben, diese völlig inakzeptablen veralteten ESTW gehören schnellstmöglich abgeschafft und durch moderne Stellwerkstechnik ersetzt. Es kann ja wohl nicht sein dass ein ausfallender Computer den halben S-bahn Verkehr über Stunden vollständig lahmlegt :rolleyes:
Nein, weil dir niemand garantieren kann dass die Weiche nicht umläuft wenn grad eine Achse einen Zentimeter davor ist. Das ist nur garantiert wenn für die Weiche ein Festlegemelder leuchtet - tut er in diesem Falle aber nicht. Und Sperrkappe lässt sich beim ESTW halt leider auch so schlecht aufstecken. Natürlich wird beim kompletten Fernsteuerausfall bei funktionsfähiger Gleisfreimeldung die Weiche nicht umlaufen. Aber da gibt es halt Regeln, die gehen vor Praxis.Quak @ 17 Sep 2014, 21:49 hat geschrieben:Kann man den nicht ganz langsam in den Bahnhof fahren & schauen wie die Weiche liegt & sich ganz langsam bis zum Bahnsteig tasten
Es ist nur die Fernsteuerung ausgefallen.Boris Merath @ 17 Sep 2014, 20:45 hat geschrieben:Was mir bei dem Artikel noch nicht ganz klar ist - war da jetzt zusätzlich zum Stellwerk auch ein Zug defekt, oder ist nur das Stellwerk ausgefallen?
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ok, Frage andersrum (nicht als Kritik an der Evakuierung zu verstehen): Hätte man auf Befehl zurück nach Neugilching fahren können?
Ach ja, noch eine Frage @ uferlos: Mussten alle (was unter Sicherheits-/Haftungsgesichtspunkten natürlich vernünftig ist) diese lustigen Leitern nutzen, oder wurden auch die Trittstufen (4.+10. Türe in Fahrtrichtung rechts) verwendet, die das eingewiesene Personal hernimmt?
Ach ja, noch eine Frage @ uferlos: Mussten alle (was unter Sicherheits-/Haftungsgesichtspunkten natürlich vernünftig ist) diese lustigen Leitern nutzen, oder wurden auch die Trittstufen (4.+10. Türe in Fahrtrichtung rechts) verwendet, die das eingewiesene Personal hernimmt?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
nachdem es "mein Zug" war....Wildwechsel @ 18 Sep 2014, 09:48 hat geschrieben: Ok, Frage andersrum (nicht als Kritik an der Evakuierung zu verstehen): Hätte man auf Befehl zurück nach Neugilching fahren können?
es war nicht möglich nach Weßling zu kommen, dort stand nämlich auch noch ein Zug am Bahnsteig. Dem Zug selber hat nichts gefehlt, es lag nur am Ausfall des Stellwerks. Insgesamt hatte ich fast 4 Stunden Verspätung dann. Warum der Notfallmanager den Weg der Evakuierung gewählt hat und nicht zurücksetzen das weiß ich nicht.
Es mussten alle an der einen Türe raus... die restlichen Türen waren zu. Zuerst Zugteil 1 und dann Zugteil 2
mfg Daniel
und ich bin da der letzte der die Fahrgäste in dem Mief lässt. Bei 23° Außentemperatur und schön Sonne auf dem Fahrzeug wird es innen sehr schnell stickig, von daher hab ich einfach die Fenster aufgemacht.Martin H. @ 18 Sep 2014, 14:09 hat geschrieben: Endlich mal eine ehrliche Aussage.
Danke Euch beiden, war nämlich irgendwie seltsam.
mfg Daniel
Um die Frage noch zu beantworten: Rein theoretisch betrachtet ja.Wildwechsel @ 18 Sep 2014, 09:48 hat geschrieben: Ok, Frage andersrum (nicht als Kritik an der Evakuierung zu verstehen): Hätte man auf Befehl zurück nach Neugilching fahren können?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Ich hoffe, du hast die Fenster anschließend wieder geschlossen und abgesperrt?uferlos @ 18 Sep 2014, 14:19 hat geschrieben: und ich bin da der letzte der die Fahrgäste in dem Mief lässt. Bei 23° Außentemperatur und schön Sonne auf dem Fahrzeug wird es innen sehr schnell stickig, von daher hab ich einfach die Fenster aufgemacht.

die eher weniger... sondern der Fahrdienstleiter/Netzkoordination von DB Netz.Quak @ 18 Sep 2014, 22:22 hat geschrieben: Aber das entscheidet die Transportleitung aus dem Büro
klar, hatte ja noch genug Zeit nach der Evakuierung...Ich hoffe, du hast die Fenster anschließend wieder geschlossen und abgesperrt? wink.gif
mfg Daniel
Vielleicht sollte man während der Wiesn gleich ein Ersatzprogramm fahren - Pendelzüge Ostbf-Pasing und ab dort gehts weiter zu den jeweiligen Außenästen. In den letzen Jahren gab es nachmittags/abends während der Wiesn doch eher selten einen stabilen Fahrplan (Luftballons in der Oberleitung/Besoffene/Zu viele Leute etc.). So könnte man Leuten, die nicht auf der Wiesn sind wenigstens ab Pasing/Ostbf/Giesing/Moosach/Feldmoching/Trudering mehr oder weniger zuverlässige Anschlüsse anbieten.