Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
lsp
König

Beitrag von lsp »

Heute früh gab es auf der U6 eine Betriebsstörung. Es kam zu verspätungen und anscheinend zu einem Zugausfall.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Linie(n) U1 + U2: Betriebsstörung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste, die o.g. Linien sind derzeit zwischen Sendlinger Tor und Königsplatz unterbrochen. Die U-Bahnleitstelle ist bemüht in Kürze einen eingleisigen Fahrbetrieb einzurichten. Die Behinderung wird vsl. noch bis 19:30 Uhr andauern.

07.10.2008 18:09
Quelle: MVG-Ticker
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Linie(n) U 2: Betriebsstörung wegen Schadzug am Karl-Preis-Platz ... [weiter]  Liebe Fahrgäste, bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan. Die Behinderung wird vsl. noch bis 19:30 Uhr andauern.  08.10.2008 18:19
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Koploper
Eroberer

Beitrag von Koploper »

Liebe Fahrgäste, die für die o. g. Linie(n) gemeldete Behinderung ist beendet.

Gruss
Koploper
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute abend gab's wieder größere Probleme auf der U2. An der Messestadt Ost kam erst ganz lange gar nichts aus der Innenstadt, dann 2 Züge hintereinander, dann wieder ganz lange gar nichts und dann 3 Züge hintereinander (ca. 18.30 Uhr bis 19 Uhr).

Der letzte 5er-Takt-Verstärker ab Messestadt Ost, 18.58, entfiel, da der reguläre Kurswagen 18.53 erst um 18.58 fuhr und um 19.03 ja schon der nächste reguläre Kurs raus mußte. Der Kurswagen der Messe Ost ab 18.58 gefahren wäre, wurde in die Abstellung zwischen Messe Ost und Messe West gefahren.

Fehlt der am nächsten Tag nicht irgendwo, oder wird der nachts durch die Röhre gefahren?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 9 Oct 2008, 22:53 hat geschrieben:
Fehlt der am nächsten Tag nicht irgendwo, oder wird der nachts durch die Röhre gefahren?
Vielleicht ist ja auch ein zug in Gegenrichtung ausgefallen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Für den Zug, der außerplanmäßig in Riem eingerückt ist, wird halt dann im Norden (Dülferstr. oder BN) einer abgestellt, der planmäßig in Riem eingerückt wäre. So einfach ist das.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Stellwerksstörung an der Münchner Freiheit

Heute bin ich mit der U6 ab Garching-Hochbrück um 15:37 Uhr gefahren. Erst war alles normal, aber am Nordfriedhof sind wir dann lange gestanden. Dann kam die Durchsage, dass es an der Münchner Freiheit eine Stellwerksstörung gibt. Nach ungefähr 10 Minuten ging's weiter, dann standen wir an der Dietlindenstraße noch mal eine ganze Weile. Dann ging's aber wieder zügig weiter; bin aber dennoch natürlich dann eine S-Bahn später nach Hause gekommen.

Übrigens, an der Dietlindenstraße, als wir dort warteten, stieg so ein junger Schnösel (Preuße) aus, klopfte an der Tür von der Fahrerin und beschwerte sich, dass er sowas ja noch nie gehabt hätte, dass es so einen langen Aufenthalt gab. Dabei war die Fahrerin eigentlich recht nett gewesen und hatte gute Durchsagen gemacht. Und im übrigen kann sie auch nix dafür, wenn an der Münchner Freiheit was kaputt geht. Ich war zu weit weg, um was zu dem Typen sagen zu können, sonst hätte ich gesagt: "Sehen Sie, dass Sie erst jetzt zum ersten mal in eine Störung geraten, spricht doch eigentlich für die Zuverlässigkeit der U-Bahn". :)

Alles Gute

Max
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

MaxM @ 15 Oct 2008, 16:22 hat geschrieben: Stellwerksstörung an der Münchner Freiheit

Heute bin ich mit der U6 ab Garching-Hochbrück um 15:37 Uhr gefahren. Erst war alles normal, aber am Nordfriedhof sind wir dann lange gestanden. Dann kam die Durchsage, dass es an der Münchner Freiheit eine Stellwerksstörung gibt. Nach ungefähr 10 Minuten ging's weiter, dann standen wir an der Dietlindenstraße noch mal eine ganze Weile. Dann ging's aber wieder zügig weiter; bin aber dennoch natürlich dann eine S-Bahn später nach Hause gekommen.

Übrigens, an der Dietlindenstraße, als wir dort warteten, stieg so ein junger Schnösel (Preuße) aus, klopfte an der Tür von der Fahrerin und beschwerte sich, dass er sowas ja noch nie gehabt hätte, dass es so einen langen Aufenthalt gab. Dabei war die Fahrerin eigentlich recht nett gewesen und hatte gute Durchsagen gemacht. Und im übrigen kann sie auch nix dafür, wenn an der Münchner Freiheit was kaputt geht. Ich war zu weit weg, um was zu dem Typen sagen zu können, sonst hätte ich gesagt: "Sehen Sie, dass Sie erst jetzt zum ersten mal in eine Störung geraten, spricht doch eigentlich für die Zuverlässigkeit der U-Bahn". :)

Alles Gute

Max
dein Spruch ist gut muss ich mir merken. Waren zu der Zeit gerade mit der Fahrschule unterwegs und sind zum Glück gut durchgekommen. Der Funk war auch etwas unruhig ;-)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich musste in der zeit nordwärts... die U6 am dann zwar recht schnell am Marienplatz war aber auch sehr gut ausgelastet... vor der münchner freiheit sind wir ca. 10 min gestanden, danach gings auch zügig weiter.
mfg Daniel
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Na ja, Zuverlässig ist so eine Sache ... Irgendwie sind da zur Zeit eher Chaostage bei der U-Bahn. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine Linie massiv gestört ist:
heute U3/U6
Montag U1/U2 (Kollege musste auf hoffnungslos überfüllte 27 umsteigen ...)
letzten Donnerstag U3/U6

...

Luchs.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus,

ja, hin und wieder gibt's halt doch Störungen. Sonst hätte ja dieser Thread keine Berechtigung... :D

Auch heute wieder gab's am Nachmittag eine kleine Störung. Ich bin mit der U6 ab Garching-Hochbrück um 15:17 Uhr gefahren. Am Kieferngarten gab's dann einen Aufenthalt; der sehr nette Fahrer sagte durch, dass es an der Studentenstadt einen Schadzug gebe. In Freimann sind wir noch mal ein wenig gestanden, dann ging's durch bis zur Freiheit... von dort zum Marienplatz gab's dann noch ein wenig U-Bahn-Stau. War aber alles nicht wild.

Alles Gute

Max
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Linie(n) U3: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Scheidplatz und Olympia Einkaufszentrum der Zugverkehr nur eingeschränkt möglich.

Ein Pendelverkehr zwischen Scheidplatz und Olympia-Einkaufszentrum ist eingerichtet.
Es verkehren zusätzlich Ersatzbusse an der Oberfläche.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 12:30 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 29.10.2008 11:38
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 29 Oct 2008, 12:11 hat geschrieben:
Linie(n) U3: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Scheidplatz und Olympia Einkaufszentrum der Zugverkehr nur eingeschränkt möglich.

Ein Pendelverkehr zwischen Scheidplatz und Olympia-Einkaufszentrum ist eingerichtet.
Es verkehren zusätzlich Ersatzbusse an der Oberfläche.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 12:30 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 29.10.2008 11:38
Störung behoben.
Um 12:45 bin stand zwar auf dem FIS an der Uni noch, dass Pendelverkehr ist, dann kam aber eine normale U3.
Kurz darauf bin ich an der Sag-einen-Ton-und- ich- schlag- dich- krankenhausreif- Str. ausgestiegen, wo dann ein leerer A-Zug auf dem Gegengleis durchfuhr -- Vielleicht das Corpus delicti.
Um 13:10 war dann auch laut FIS die Störung behoben.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Linie(n) U3 + U6: Behinderung wegen Stellwerkstörung ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 09:15 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 30.10.2008 08:26
Meine U3 hat zwischen Thalkirchen und Marienplatz ca. 15 Minuten länger gebraucht als üblich :(
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Stadtauswärts auf der U6 gings, aber stadteinwärts stapelten sich die Leute.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Jup, laut Durchsage des U-Bahn-Fahrers war's das Einfahrtssignal vom Sendlinger Tor (stadteinwärts vermute ich) das gestreikt hat. Nach dem Sendlinger Tor ging's dann wieder schneller voran...
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich hab's auch mitbekommen, am Donnerstag Früh. Ich kam zur normalen Zeit am Marienplatz an der U-Bahn Richtung Norden an, da kam dann statt der U6 Garching-Forschungszentrim eine U6 Fröttmaning. 8 Minuten später gab's dann eine U6 Garching-Forschunszentrum, die dann ganz schön voll war. ABER: Kurz vorm Kieferngarten hieß es plötzlich, dass der Zug - ätsch! - doch nur bis Fröttmaning fährt und dass wsir auf den nachfolgenden Zug zu warten hätten. Da waren wir Fahrgäste natürlich begeistert... bis wir in Garching-Hochbrück waren, war die Gesamtverspätung dann 12 Minuten.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Die U6 ist doch eine der U-Bahnlinien mit den meisten Verspätungen,oder?
Wenn ich der Bürgermeister wäre,würde da schon mal auf die Barikaden gehen.Kann ja nicht sein das garching zahlen soll,wenn es laufend zu ausfällen und verspätungen kommt. :angry: :angry: :angry:
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Ist es nicht so, dass Garching eh nur für die geleisteten Fahrten zahlen muss?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Hochbrücker
Haudegen

Was ich weis zahlt Garching das Defizit zwischen den Einnahmen und den Fahrten.
Darum will ja Garching so schnellst möglich den Weiterbau nach Neufahrn,das nicht alle kosten bei Garching hängen bleiben.

noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Die meisten Verspätungen auf der U6 sind bei den Garchinger Züge, die nur im 20-Minuten-Takt fahren.
Für viele Studenten geht's halt erst um 10:15 los. D.h. die fahren alle mit der U-Bahn, die um 10:05 ankommt. Eine volle U-Bahn sorgt natürlich auch für Verspätungen. Und die ist auch in allen Wägen voll. Hinten sind die, die am Marienplatz einsteigen, vorne die ganzen Maschinenbauer und in der Mitte die, die an der Studentenstadt in einen Bus umsteigen. Die eine U-Bahn ist nur ein Beispiel. Da gibt's sicher mehr solche Fälle. Den 10-Minuten-Takt sollte man an den Bedarf anpassen. Evtl. um 1 Stunde nach hinten verschieben. Oder sogar um kurz vor 10 Uhr kurzzeitig einen 5-Minuten-Takt fahren.

Schöne Grüße,
Nöbi.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Und der 10-Min-Takt sollte nachmittags auch früher anfangen. Die Züge sind schon zwischen 3 und 4 Uhr stadteinwärts oft ganz schön voll.
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

MaxM @ 7 Nov 2008, 22:36 hat geschrieben: Und der 10-Min-Takt sollte nachmittags auch früher anfangen. Die Züge sind schon zwischen 3 und 4 Uhr stadteinwärts oft ganz schön voll.
Ja, klassisches Beispiel: Dienstags 15:52. Der letzte Zug im 20er-Takt. Die Leute stehen schon bei der Abfahrt am Forschungszentrum.

Der Klassiker, die letzte Vorlesung um 14 Uhr c.t. Einige, die um 16 Uhr noch hätten, schwänzen dann, einige die um 12 oder 13 Uhr aushätten, gehen noch in die Bib.

Bei der StuSta wirds zwar leichter, aber einen Sitzplatz bekommt man wohl frühestens am Marienplatz...

Der 10er-Takt nach Garching ist ja auch nicht abhängig vom 5er-Takt nach Fröttmaing oder vom 4/6er (3/7er??) Takt zum Kieferngarten. Da könnte man ja flexibel sein, am Abend wäre ein 10er-Takt wohl nicht mehr bis Garching nötig.

Und dass so eine U-Bahn dann natürlich Verspätungen hat, weil Aus- und Zustiege natürlich länger dauern, ist ja klar.

Schöne Grüße,
Nöbi.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Eben! Du sagst es! Es passiert mit häufig, wenn ich um 15:17 oder 15:37 Uhr in Garching-Hochbrück stadteinwärts einsteige, dass dann längst kein Sitzplatz mehr frei ist; oft ist auch der Zug schon ziemlich voll. So bleibt's in der Tat dann bis zum Marienplatz. Bei mir kommt noch dazu, dass der 219er Bus, mit dem ich nach Garching-Hochbrück fahre, auch mal Verspätung hat. Meistens krieg ich die U-Bahn dann noch, aber es kommt auch vor, dass sie gerade weg ist, und dann kann ich 20 Minuten warten. Ich weiß ja nicht, wie es vormittags ist, da sind sicher nicht sehr viel Leute, aber nachmittags müsste man schon den 10-Minuten-Takt ausdehnen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Sind denn dann wirklich in ALLEN SECHS WAGEN alle Sitzplätze schon belegt, oder nur am Zugende, so wie das ja "üblich" ist?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 10 Nov 2008, 12:25 hat geschrieben: Sind denn dann wirklich in ALLEN SECHS WAGEN alle Sitzplätze schon belegt, oder nur am Zugende, so wie das ja "üblich" ist?
Meiner ERfahrung nach verteilt es sich in Garching recht gut - zu bestimmten Zeiten hab ich schon Züge erlebt wo man bereits am Forschungsgelände kaum mehr reingekommen ist (also fast keine Stehplätze mehr verfügbar waren), ob das immer so ist oder da irgendwas bestimmtes war kann ich aber nicht beurteilen, so oft komm ich da auch nicht vorbei.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Die Verlängerung der U-Bahn wurde ja nun vor zwei Jahren eröffnet. Ist die Zahl der Studenten seitdem wirklich so stark gestiegen? Soviel Busse könnte man ja garnicht mehr aufbieten auf dem damaligen Zubringer nach Hochbrück.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Naja, die Erstsemester werden schon jedes Jahr mehr. Damals sind halt alle 20 Minuten drei Busse gefahren und die waren meistens komplett voll.
Vor der U-Bahn sind aber sicher auch noch viel mehr Leute mit dem Auto gefahren, weil die Fahrzeit vor allem wegen der Baustellen in Garching jenseits von Gut und Böse war.

Schöne Grüße,
Nöbi.
Hochbrücker
Haudegen

Es ist ja auch kräftig gebaut worden auf dem TU Gelände.
Das Rechenzetrum ist vor kurzem,ok ungefähr vor einem Jahr eröffnet worden.
Ich glaub es ist noch was eröffnet worden,da draussen ist so viel.Man kann ja schon froh sein wenn es einem nicht das Chemielabor um die Ohren haut.
Wie schon geschrieben es kommen mehr Studenten.
Außerdem gab es früher noch den 690,291 und den 291 Verstärker der alle 10 minuten (HVZ) gefahren ist.

Antworten