Was nicht für DIE S-Bahn gilt.
Doch, das gilt auch für die S-Bahn, solang deren Fahrzeuge rot, und mit einem DB Keks versehen sind.
Der Durchschnittsfahrgast macht da keine Unterschiede.
Das kann man auch nich verlangen, genauso dass sich Fahrgäste über betriebliche Dinge Gedanken machen sollen!
Obwohl ich Eisenbahner bin, muss ich sagen, dass hier manche Leute zu viel von den Fahrgästen erwarten. Sicher gibt es zu Hauf ferngesteuerte Teletubbis. Aber die meisten Fahrgäste sind normale Menschen, die einfach nur von A nach B wollen, und nicht unbedingt darauf achten, ob irgenwelche Züge Stromabnehmer oder sonstiges besitzen - oder gar die Streckenbegebenheiten kennen.
Ausserdem gibt es Ortsunkundige, für die noch das Hinderniss des nicht auskennens dazukommt.
Wenn man natürlich nur dumm rumsteht und blöd aus der Wäsche schaut und genau auf das hört, was in den Durchsagen kommt oder irgendwo angeschrieben steht... also echt, selber schuld.
So, was sollte man denn deiner Meinung nach machen? Dann braucht man ja eh keine Durchsagen, wenn jeder selber schauen muss wie er weiter kommt...
Also jetz bitte alles nicht fasch verstehen. Ich kenn das selber aus Sicht des Tf. Aber was zu viel ist, ist zu viel.