Naja ich meine dass so die Pasinger eine schnelle Verbindung Richtung Planegg hätten... Ich hätte ihn ab Locham über den 267er-Linienweg geschickt... Und für die Leuter vom restlichen 160er Weg eine schnelle und attraktive Route Richtung Gräfelfing/Locham, wo man auch die S-Bahn erreicht, und nicht 18 min warten muss... So hätte jeder dass, was er wolle. Die Gräfelfinger/Planegger wären schnell in der Stadt/Pasing, und die PAsinger könnten so schnell nach Gräfelfing/Planegg kommen, um dort etwa einzukaufen. Die Bahnhofstraße in Gräfelfing ist ja auch seht schön :rolleyes:khoianh @ 5 Aug 2010, 21:57 hat geschrieben: Das wäre wiederum totaler Quatsch, die Planegger/Gräfelfinger wollten eine schnelle Verbindung nach Pasing, sonst hätte man auch einfach den 160er zum Planegger Bahnhof verlängern und alles andere in Ruhe lassen können.
[M] MVV-Regionalbuslinien
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Haudegen
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Tja da muß ich Dich enttäuschen,die was ich kenne fahren alle nach Unterschleißheim zur Realschule.Coxi @ 5 Aug 2010, 17:34 hat geschrieben: Achja, @Hochbrücker: ab Schuljahresbeginn gibts auf dem 293er eine extra Verstärkerfahrt um 7:30 von Hochbrück nach Garching zur Hauptschule und zu meinem Gymnasium, mittags wieder zurück um 13:20 (find ich ja viel zu spät, da ist man mit der U-Bahn schneller).
Bei uns in der Schule gabs da noch gar keine Information darüber, also da wäre etwas Werbung nicht schlechtIch habs schon ein paar Leuten gesagt, du kannst es ja auch ein bisschen herumerzählen.
![]()

Und wenn es ein paar Hauptschüler gibt,die werden dann doch in der lage sein einen Fahrplan zu lesen.
Denke mal das die Fahrt mit in den Fahrplan kommen.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Also bei Wintermayr ist da wohl eher mit einem MAN A23 oder sowas in der Richtung zu rechnen, denn angeblich darf der Bus zu Beginn des Auftrags nicht älter als 7 Jahre sein. Man hatte da offenbar schon einen N 4421 im Blick, aber der ist bereits anderweitig verkauft worden.Coxi @ 5 Aug 2010, 17:34 hat geschrieben:Interessanter wirds im Landkreis Dachau, da hätte ich ja eher vermutet, dass die jetzigen alles verlieren und solche wie Geldhauser und Co. zum Zug kommen. Aber im Gegenteil:
Den 729er behält der Huber aus Altomünster-Hohenzell. Hier darf man bald auf einen "neuen" gebrauchten Gelenker gespannt sein.
Und glücklicherweise konnte sich auf dem 785/786 der Wintermayr behaupten. Da gibt es dann zwar keine Doppeldecker mehr, dafür aber einen gebrauchten Gelenkbus - ich stell mich da schonmal auf einen NG 272 ein.![]()
Sonst drei neue NÜ-Fahrzeuge.
Der einzige ganz große Verlierer bei der diesjährigen Ausschreibungsrunde ist der Schilcher. Der 728 ging nämlich auch an den Wintermayr. Das freut mich natürlich einerseits, dass der Wintermayr trotz des 294er-Verlusts sich sehr gut halten kann, der müsste ja nicht mal Fahrer ausstellen, weil 294-728 halten ungefähr die Waage.
Also eigentlich hat jeder was bekommen, keiner übermäßig viel oder sonstwie ungerecht.
Aber der Schilcher, mei, da ist halt dann ein Unternehmer weniger im Fahrplanbuch. Wenn nicht sogar ganz aus der Busunternehmerlandschaft, weil der hat jetzt eigentlich nichts mehr zu fahren.
Bei den Neufahrzeugen rechnet mal mit Setra S 415 NF

Von den N 4416 will man übrigens den in Ü-Version behalten.
Zu Schilcher: hat der nicht noch einen MVV-S 415 NF im Auftrag RVO?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Kaiser
Der wird eben wahrscheinlich nicht im Fahrplan stehen, das ist ja das Problem, der wurde als 293V-Fahrt prodoziert.Hochbrücker @ 6 Aug 2010, 12:01 hat geschrieben: Tja da muß ich Dich enttäuschen,die was ich kenne fahren alle nach Unterschleißheim zur Realschule.![]()
Und wenn es ein paar Hauptschüler gibt,die werden dann doch in der lage sein einen Fahrplan zu lesen.
Denke mal das die Fahrt mit in den Fahrplan kommen.

Der gehört dem anderen Schilcher (Glonntaler), bzw. der hat jetzt sogar 2 Stück davon. Diese Firma hat sich ganz schön rausgeputzt, und eine RVO-Partnerschaft ist ja relativ sicher. Haben noch einen Lion's Regio in der alten Bauform und einen Setra S 415 xxx -Reisebus, soweit ich weiß.Zu Schilcher: hat der nicht noch einen MVV-S 415 NF im Auftrag RVO?
Das hängt jetzt ganz vom Angebot der Firma ab. Möglich an Gebrauchtfahrzeugen ist quasi alles, aber wenn der natürlich ein moderneres Fahrzeug auch für Gebrauchtfahrzeug-Kurse bietet, dann gibt es mehr Punkte darauf.Ich glaube mich zu erinnern, das in der letztjährigen Runde bei Gebrauchtfahrzeugen immer max. 5Jahre und max. 500.000 Km gefordert waren.
Ok, dann hat der mit einer hoherweitgen Gebrauchtbus-Kategorie geboten.Also bei Wintermayr ist da wohl eher mit einem MAN A23 oder sowas in der Richtung zu rechnen, denn angeblich darf der Bus zu Beginn des Auftrags nicht älter als 7 Jahre sein. Man hatte da offenbar schon einen N 4421 im Blick, aber der ist bereits anderweitig verkauft worden.
Bei den Neufahrzeugen rechnet mal mit Setra S 415 NF
S 415 NF hätte ich jetzt beim Wintermayr nicht erwartet, die sind ja doch eher auf dem MAN-Ufer? :blink:
-
- Lebende Forenlegende
Hier nochmal eine Übersicht über die aktuellen Vergaben:
-Linie 294: Ettenhuber, Glonn (bisher: Wintermayr, Langenmosen)
- Linie 265: Watzinger, München
- Linien 223/226: RVO, München [DB Stadtverkehr] / Geldhauser, Hofolding
- Linien 785/786: Wintermayr, Langenmosen
- Linie 291: Busverkehr Südbayern, Karlsfeld
- Linie 728: Wintermayr, Langenmosen (bisher: Schilcher, Markt Indersdorf)
- Linie 729: Huber, Altomünster
- Linie 453: Ettenhuber, Glonn
- Linien 215/219: VBR, München [BeNEX]
-Linie 294: Ettenhuber, Glonn (bisher: Wintermayr, Langenmosen)
- Linie 265: Watzinger, München
- Linien 223/226: RVO, München [DB Stadtverkehr] / Geldhauser, Hofolding
- Linien 785/786: Wintermayr, Langenmosen
- Linie 291: Busverkehr Südbayern, Karlsfeld
- Linie 728: Wintermayr, Langenmosen (bisher: Schilcher, Markt Indersdorf)
- Linie 729: Huber, Altomünster
- Linie 453: Ettenhuber, Glonn
- Linien 215/219: VBR, München [BeNEX]
Also angeblich lassen gewisse MVV-Ausschreibungen nichts anderes als Setra Niederflur zu, das soll an der in den Ausschreibungskriterien angegebenen Reifengrösse liegen.Coxi @ 6 Aug 2010, 22:03 hat geschrieben:S 415 NF hätte ich jetzt beim Wintermayr nicht erwartet, die sind ja doch eher auf dem MAN-Ufer? :blink:
Genau dies soll ja auch das Problem bei den damaligen Watzinger-Citaros gewesen sein, die dann eine ganze zeitlang bei EvoBus herumstanden.
Wo sind diese Busse jetzt eigentlich gelandet? Ich meine VBR hat davon doch mind. 2 Stück!?
nur hat man dann aber net nur eine längere Fahrzeit, sondern auch höhere Kosten, weil man extra für das relative kurze Stück in der Maria-Eich-Strasse die ganze Linie mit Gelenkern fahren müsste. So dürften Solos gut ausreichen.Watzinger @ 5 Aug 2010, 22:19 hat geschrieben: Naja ich meine dass so die Pasinger eine schnelle Verbindung Richtung Planegg hätten... Ich hätte ihn ab Locham über den 267er-Linienweg geschickt... Und für die Leuter vom restlichen 160er Weg eine schnelle und attraktive Route Richtung Gräfelfing/Locham, wo man auch die S-Bahn erreicht, und nicht 18 min warten muss... So hätte jeder dass, was er wolle. Die Gräfelfinger/Planegger wären schnell in der Stadt/Pasing, und die PAsinger könnten so schnell nach Gräfelfing/Planegg kommen, um dort etwa einzukaufen. Die Bahnhofstraße in Gräfelfing ist ja auch seht schön :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Die ganze Linie wird mit Gelenkern gefahren werden... also die 265er Linie... stand hier auch schon im forumLazarus @ 7 Aug 2010, 19:10 hat geschrieben: nur hat man dann aber net nur eine längere Fahrzeit, sondern auch höhere Kosten, weil man extra für das relative kurze Stück in der Maria-Eich-Strasse die ganze Linie mit Gelenkern fahren müsste. So dürften Solos gut ausreichen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Lebende Forenlegende
War hier schon mal aufgeschlüsselt, einige sindauch beim Hadersdorfer gelandet, ich glaube @coxi weiß den genauen Verbleib.Stefan007 @ 7 Aug 2010, 12:27 hat geschrieben: Also angeblich lassen gewisse MVV-Ausschreibungen nichts anderes als Setra Niederflur zu, das soll an der in den Ausschreibungskriterien angegebenen Reifengrösse liegen.
Genau dies soll ja auch das Problem bei den damaligen Watzinger-Citaros gewesen sein, die dann eine ganze zeitlang bei EvoBus herumstanden.
Wo sind diese Busse jetzt eigentlich gelandet? Ich meine VBR hat davon doch mind. 2 Stück!?
kann ich mir zumindest zu Beginn net vorstellen. Soviele Gelenker dürfte der Watzinger garnet in Reserve haben.Watzinger @ 7 Aug 2010, 20:11 hat geschrieben: Die ganze Linie wird mit Gelenkern gefahren werden... also die 265er Linie... stand hier auch schon im forum
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Naja der 160er wird - so denke ich mal- in zukunft nur noch von der MVG gefahren, da der 162er ja in Solobusbetrieb geht (?). Da geht schon wasLazarus @ 7 Aug 2010, 20:42 hat geschrieben: kann ich mir zumindest zu Beginn net vorstellen. Soviele Gelenker dürfte der Watzinger garnet in Reserve haben.

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
162er ist schon klar, der dürfte an die Subs gehen, die heute den 161er fahren. Der neue 161er wird ja auch noch mit Gelenkern gefahren, weil der ja Linienwechseler mit dem 160er wird.Watzinger @ 7 Aug 2010, 22:06 hat geschrieben: Naja der 160er wird - so denke ich mal- in zukunft nur noch von der MVG gefahren, da der 162er ja in Solobusbetrieb geht (?). Da geht schon was![]()
Der VBR hat sogar 3 bekommen, 2 sind bei Hadersdorfer- einer davon umlackiert in die Freisinger Stadtbus- Lackierung.Lion's City @ 7 Aug 2010, 20:40 hat geschrieben:War hier schon mal aufgeschlüsselt, einige sindauch beim Hadersdorfer gelandet, ich glaube @coxi weiß den genauen Verbleib.Also angeblich lassen gewisse MVV-Ausschreibungen nichts anderes als Setra Niederflur zu, das soll an der in den Ausschreibungskriterien angegebenen Reifengrösse liegen.
- Coxi
- Kaiser
Nix da, der 265 wird mit fünf Solobussen fahren.Watzinger @ 7 Aug 2010, 20:11 hat geschrieben:Die ganze Linie wird mit Gelenkern gefahren werden... also die 265er Linie... stand hier auch schon im forum
schön kopiert aus www.oepnv-wettbewerb.deHier nochmal eine Übersicht über die aktuellen Vergaben:

Reifengröße? :blink: Naja, ist auch eine Art der Qualitätssicherung, wenn dann nur S415NF rauskommen können. :ph34r:Also angeblich lassen gewisse MVV-Ausschreibungen nichts anderes als Setra Niederflur zu, das soll an der in den Ausschreibungskriterien angegebenen Reifengrösse liegen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Linie 265 wurde vor allem im Fahrplanwechsel 2011 besprochen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
klick mal auf den Link von Jean, dort findet sich ein Plan (neu) von khoianh weiter unten. Der müsste ungefähr hinkommen. Der 265 ist da gelb eingezeichnetRohrbacher @ 11 Aug 2010, 13:30 hat geschrieben: Schön, Takte und Gelenker ja nein... Leider hab' ich trotzdem den Linienverlauf noch nicht begriffen. Mehr will ich erstmal gar nicht wissen...
219: Garching-Hochbrück - Unterschleißheim
265: ?
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke schon, hab zumindest bisher nix gegenteilliges gehört.Rohrbacher @ 11 Aug 2010, 13:45 hat geschrieben: Ah, super danke. Der genaue Linienverlauf ist mir erstmal egal, aber "265 Pasing - Planegg" ist fix und kann ich so schreiben, oder?
- Coxi
- Kaiser
Da hat man sich gerade noch über fehlende Verbindungen zwischen AVV und MVV beschwert, und schon gibts eine neue Linie:
Ab 1. September wird die neue AVV-Linie 251 Sielenbach - Adelzhausen - Odelzhausen eingeführt.
Damit können dann die Leute aus diesen Gemeinden nach Odelzhausen fahren, wo es direkten Anschluss an den 732er nach Pasing gibt. Für so eine Linie aus dem Nichts heraus, hat die schon ein ordentliches Fahrtenangebot. (wenn ihr den Fahrplan nicht mehr bekommt, morgens/nachmittags je vier Fahrten in die Hauptrichtung)
Ich hab aus Augsburg so einen Werbeheftchen mitgenommen, da ist ein VW Crafter-Kleinbus von Anker abgebildet, der wird dann da wohl fahren. (wobei ich ja von diesem Anker nicht viel halte, seitdem der mich in Hohenzell stehengelassen hat :ph34r: )

Ab 1. September wird die neue AVV-Linie 251 Sielenbach - Adelzhausen - Odelzhausen eingeführt.
Damit können dann die Leute aus diesen Gemeinden nach Odelzhausen fahren, wo es direkten Anschluss an den 732er nach Pasing gibt. Für so eine Linie aus dem Nichts heraus, hat die schon ein ordentliches Fahrtenangebot. (wenn ihr den Fahrplan nicht mehr bekommt, morgens/nachmittags je vier Fahrten in die Hauptrichtung)
Ich hab aus Augsburg so einen Werbeheftchen mitgenommen, da ist ein VW Crafter-Kleinbus von Anker abgebildet, der wird dann da wohl fahren. (wobei ich ja von diesem Anker nicht viel halte, seitdem der mich in Hohenzell stehengelassen hat :ph34r: )
Nachdem bei der letzten Umfrage der IG Bus erstaunlich positive Resonanz aus dem LK Adelzhausen bzgl. einer Verlängerung des 732ers kam, ist das ja schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich hab allerdings die leise Vermutung dass das nicht ganz ausreichen wird mit 'nem Kleinbus...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
Na ja, das Problem ist halt dass es zwei Verkehrsverbünde sind. Die Gemeinden außerhalb von München werden schon so teilweise nicht einige wenn Linien über Gemeindegrenzen gehen...wie wird es dann bei Verbundsübergang?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja und? Nach Haag (RVO 9410), Bad Aibling (RVO 9581/9582) oder Mainburg (MVV 602/603) funktioniert es auch und in Zeiten als der MVV noch nicht so groß war, vor allem was Busverkehr angeht, sind Busse auch über Verbundgrenzen hinweg gefahren. In anderen Gegenden, wo fast jeder Landkreis seinen eigenen Verbund hat, ist es auch kein echtes Problem, da soll's Linien geben, die über drei Verbünde gehen... Aichach wäre auf jeden Fall eine Stadt, die's Wert wäre. Mit rund 1 Stunde Fahrzeit wäre das durchaus attraktiv.
Solche Linien, die das Eisenbahnnetz ergänzen (!), sollte es generell geben und zwar als Bahnbus unter BEG-Regie, sodass die Teile unter den Eisenbahntarif fallen und auch dort in den Fahrplanmedien präsent sind. Andere Vorschläge wären Querverbindungen zwischen Eisenbahnlinien wie Schrobenhausen Bf - Hohenwart - Pfaffenhofen Bf - Allershausen - Freising Bf.
Solche Linien, die das Eisenbahnnetz ergänzen (!), sollte es generell geben und zwar als Bahnbus unter BEG-Regie, sodass die Teile unter den Eisenbahntarif fallen und auch dort in den Fahrplanmedien präsent sind. Andere Vorschläge wären Querverbindungen zwischen Eisenbahnlinien wie Schrobenhausen Bf - Hohenwart - Pfaffenhofen Bf - Allershausen - Freising Bf.
-
- Haudegen
Also das mit der Linie A kann wohl noch dauern,denke ich mal.Rohrbacher @ 16 Aug 2010, 12:06 hat geschrieben: Oder gleich einen Bus Aichach - Sielenbach - Adelzhausen - Odelzhausen - München. Damit hätte Aichach wieder eine Direktverbindung nach München, wie früher mal... PS: Also wenigstens bis man die Linie A nach Aichach verlängert hat.![]()
Zum Thema Shuttle Bus Olympia Schießanlage:
Es stehen noch 4 Busse in der Wendeschleife Schießanlage Hochbrück.
2 von den weißen mit den roten Streifen
2 von den weißen mit den blauen Streifen quasi alte Farbgebung von der MVG.
-
- Haudegen
Im Sommer Fahrplanbuch von 1983 fuhr die Linie 704 von Aichach Bahnhof über Ecknach,Klingen,Xyger und Erdweg nach Dachau.
War zwar nur eine Fahrt pro Richtung.Verstehe aber auchnicht das solche Linien nicht ausgebaut wurden.Würde sich doch bestimmt rentieren.
War zwar nur eine Fahrt pro Richtung.Verstehe aber auchnicht das solche Linien nicht ausgebaut wurden.Würde sich doch bestimmt rentieren.