[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Der Fußweg unter dem Kunstwerk parallel zu den Gleisen ist endlich fertig gepflastert. Die Ampel allerdings ist noch zugehängt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Na dann sollte die MVG das doch auch so machen wie damals die SWM. Neue Strecken immer in den Wintermonaten zu eröffnen is echt nervig, bei strahlendem Sonnenschein und Wärme is so ne Eröffnungsfeier doch viel schöner. Aber selbst der Tag der offenen Tür mit dem Rahmenprogramm findet ja Ende Oktober statt *brrrr/frier*Tramalbum @ 20 Sep 2011, 22:23 hat geschrieben: Eine Trambahneröffnung im Sommer gab es in München wirklich schon einmal:
Die 17er-Wiedereröffnung im Jahre 1996
Ein wunderschöner heißer Junitag!
Mittlerweile schon verdammt lang her....
S27 nach Deisenhofen
Also das man den Tag der offenen Tür zum 40. Geburtstag der U-Bahn relativ zeitnah durchführen will, kann ich durchaus nachvollziehen. Der ist nunmal am 19.10. Da kann die MVG mal nix dafür.S-Bahn 27 @ 20 Sep 2011, 22:45 hat geschrieben:Na dann sollte die MVG das doch auch so machen wie damals die SWM. Neue Strecken immer in den Wintermonaten zu eröffnen is echt nervig, bei strahlendem Sonnenschein und Wärme is so ne Eröffnungsfeier doch viel schöner. Aber selbst der Tag der offenen Tür mit dem Rahmenprogramm findet ja Ende Oktober statt *brrrr/frier*Tramalbum @ 20 Sep 2011, 22:23 hat geschrieben: Eine Trambahneröffnung im Sommer gab es in München wirklich schon einmal:
Die 17er-Wiedereröffnung im Jahre 1996
Ein wunderschöner heißer Junitag!
Mittlerweile schon verdammt lang her....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Man kann ja versuchen, bei der europäischen Fahrplankonferenz einen Antrag zu stellen auf (Rück-)Verlegung des Fahrplanwechsels in den Sommer: http://www.forumtraineurope.org/html/d/fte_infos.html
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
An der Einmündung Meistersingerstraße wurden nun die Tram-Ampeln so ausgerichtet, dass der Tram-Fahrer sie auch sehen kann. Die Abdeckungen auf den Fußgängerampeln mit der Aufschrift "außer Betrieb" wurden entfernt.
Beim Aufhängen des Fahrdrahtes hingegen ist nun schon eine Woche Pause. Nächsten Montag sollte eigentlich der erste Abschnitt in die Prüfungsphase gehen.
Beim Aufhängen des Fahrdrahtes hingegen ist nun schon eine Woche Pause. Nächsten Montag sollte eigentlich der erste Abschnitt in die Prüfungsphase gehen.
Laut Antwort auf heutige Nachfrage im Infocontainer am Cosimabad hat sich das eh wieder verschoben. Auch von der Reihenfolge, dass mit der Aufhängung des Fahrdrahtes in der Mitte der Strecke begonnen wurde, war die Bauleitung selbst überrascht, ebenso davon, dass seit einer Woche nicht weitergearbeitet wurde.
Jedenfalls muß die Oberleitung Ende Oktober komplett sein, da für die Probefahrten laut Angabe sechs Wochen benötigt werden. Andernfalls sei die Eröffnung am 10. Dezember gefährdet.
Für weitere Infos einfach mal selbst dort vorbeischauen, jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr.
Jedenfalls muß die Oberleitung Ende Oktober komplett sein, da für die Probefahrten laut Angabe sechs Wochen benötigt werden. Andernfalls sei die Eröffnung am 10. Dezember gefährdet.
Für weitere Infos einfach mal selbst dort vorbeischauen, jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Doppel-Ass
-
- *Lebende Forenlegende*
Zumindest waren heute an den Masten die Querholme angebracht (weiß nicht seit wann die da schon hängen). Fahrleitung oder gar Menschen und Maschienen zu deren Aufhängung konnte ich heute nicht sichten. Dafür wurden einige Schönheitsreparaturen im Erdbereich vorgenommen und ein verletzter Motorradfahrer an der Strickliesel verarztet (was mir und einigen anderen besonders viel Ruhe und Zeit gab, das bunte Treiben anzusehen).
Beim Busbahnhof Arabellapark, wo ja der erste Abschnitt enden würde, ist vom Fahrdraht noch nichts zu sehen.Auer Trambahner @ 27 Sep 2011, 10:53 hat geschrieben: Am Effnerplatz geht scheinbar die Wäscheleinenaufhängerei los.
Die Ampeln an der Meistersingerstraße und Klingsorstraße/Ausfahrt Cosimabad-Parkplatz sind in Betrieb, auch nach 22 Uhr.
Zwei Monate danach hat nun heute oder gestern auch das stadteinwärts führende Gleis bis Meistersingerstraße den Fahrdraht bekommen. In Höhe Hausnummer 85 wurde auf dem schon fertigen Rasengleis zwischen den Schienen ein ca. 2 Meter tiefes und mehrere Meter langes Loch ausgehoben; es ist nicht erkennbar, zu welchem Zweck.P-fan @ 27 Jul 2011, 21:38 hat geschrieben:Die beiden Masten hier mit der nordwärts gerichteten Aussparung haben nun in selbiger das Rad für die Abspannung erhalten, ebenso an der Johanneskirchner Straße die beiden südwärts gerichteten. Man will also offenbar in diesem Streckenabschnitt bald die Oberleitung anbringen.
Der Countdown auf der MVG-Infoseite wurde offenbar wieder abgestellt. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen.
Und just in dieser Nacht wird/wurde der Fahrdraht zwischen Effnerplatz und Busbahnhof Arabellapark für beide Gleise aufgehängt. Kurz vor Mitternacht war man an der Einmündung der Englschalkinger in die Effnerstraße mit zwei Zweiwegefahrzeugen zugange.
-
- *Lebende Forenlegende*
Also an einem Fahrzeug stand "Alpine" oder so was ähnliches dran.Auer Trambahner @ 13 Oct 2011, 09:31 hat geschrieben:Wer machts? Balfour, SWM oder andere?
Zeitlich scheint es nun eng zu werden, es wurde am heutigen Sonntag an einem Kabelschacht beim Klinikparkplatz gearbeitet. Auf Nachfrage hieß es, in Zusammenhang mit der Oberleitung, also nicht die Hausanschlüsse betreffend, wegen derer ebenfalls zahlreiche Löcher aufgerissen sind.
In Höhe Beckmesserstraße wurden nochmal einige Randsteine ausgewechselt und dazu der Rasenstreifen aufgegraben.
Momentan glaube ich eher nicht, dass das bis zum geplanten Termin klappt. Ab Fritz-Meyer-Weg bis zur Wendeschleife in St. Emmeram haben die Fahrdrahtmasten noch keine Ausleger und noch nichtmal das Gleisbett ist verfüllt. Aber Hauptsache am Prinz-Eugen-Park sind die Bäumchen an der Haltestelle eingepflanzt... :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also wenn der Termin immer noch der Fahrplanwechsel im Dezember ist - das klappt. Vorrausgesetzt, die Aufsichtsbehörde mag nicht noch ein Wörtchen gegenreden...Floki1979 @ 18 Oct 2011, 07:27 hat geschrieben: Momentan glaube ich eher nicht, dass das bis zum geplanten Termin klappt. Ab Fritz-Meyer-Weg bis zur Wendeschleife in St. Emmeram haben die Fahrdrahtmasten noch keine Ausleger und noch nichtmal das Gleisbett ist verfüllt. Aber Hauptsache am Prinz-Eugen-Park sind die Bäumchen an der Haltestelle eingepflanzt... :rolleyes:
Der St. Nimmeleinstag ist und bleibt am 11.12

-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Also vor genau 2 Jahren bin ich die Linie 23 abgelaufen. Da hat südl. vom Parzivalplatz auch einiges gefehlt. (Strippe, Häuschen,Erde)
Denke mal , dass die Fahrleitungsanlagen relativ rasch installiert sind, gleiches für die Erdauffüllungen.
Denke mal , dass die Fahrleitungsanlagen relativ rasch installiert sind, gleiches für die Erdauffüllungen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Nicht nur das, es sind dort noch nicht mal die Noppen (oder wie der Fachausdruck heißt?) an den Masten angebracht, um die Ausleger zu befestigen. Dies ist ja offenbar ein eigener Arbeitsschritt, wie man an den Masten im Bereich Klinikum derzeit sehen kann. Aber sehen wir es positiv, etwa die halbe Strecke ist ja der Fahrdraht schon aufgehängt.Floki1979 @ 18 Oct 2011, 07:27 hat geschrieben:Momentan glaube ich eher nicht, dass das bis zum geplanten Termin klappt. Ab Fritz-Meyer-Weg bis zur Wendeschleife in St. Emmeram haben die Fahrdrahtmasten noch keine Ausleger und noch nichtmal das Gleisbett ist verfüllt. Aber Hauptsache am Prinz-Eugen-Park sind die Bäumchen an der Haltestelle eingepflanzt... :rolleyes:
Am Schlösselgarten stehen die Bäume auf den Haltestelleninseln nun auch schon, dort sind es sogar zwölf, während es am Prinz-Eugen-Park acht sind.
Also mit der Kurve kann ich dich laub ich beruhigen, da gibts vom Augenschein her deutlich engere Stellen im Netz. An der Kreuzung ist wirklich genug Platz.
Was die Brücke betrifft, würde mich das auch sehr wundern. Die ist ja noch relativ jung, so dass man da exakte Pläne haben sollte und die Statik berechnen kann. Außerdem wurde die Brücke von Anfang an mit Trambahnstrecke geplant. Dass es jetzt für die Variobahnen Probleme bei der zulassen u.a. wegen der Statik und Belastung von Brücken gab ist wohl wahr, aber dass es gerade bei dieser Brücke Probleme geben sollte wäre mir neu und würde mich aus o.g. Gründen auch sehr wundern.
Was die Brücke betrifft, würde mich das auch sehr wundern. Die ist ja noch relativ jung, so dass man da exakte Pläne haben sollte und die Statik berechnen kann. Außerdem wurde die Brücke von Anfang an mit Trambahnstrecke geplant. Dass es jetzt für die Variobahnen Probleme bei der zulassen u.a. wegen der Statik und Belastung von Brücken gab ist wohl wahr, aber dass es gerade bei dieser Brücke Probleme geben sollte wäre mir neu und würde mich aus o.g. Gründen auch sehr wundern.
Es ist doch an allen Baustellen das Gleiche zu beobachten. Die Baufirmen arbeiten meist an mehreren Baustellen gleichzeitig. Ein Teil davon wird nur "auf Sparflamme" bedient. Kurz vor Inbetriebnahme werden dann die Firmen "fleißig". Da wird dann mit Hochdruck gearbeitet und es werden wahre Wunder vollbracht. Warum soll es bei der St.-Emmeram-Tram anders sein.