[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Dass das Dach so abgeschnitten aussieht liegt ganz einfach daran, dass es sich um ein Cabrio handelte.

Aber man sollte vielleicht schon wenigstens mal verlinkte Artikel lesen, bevor man genaustens erklärt, wie es war. :unsure:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Mein Highlight: Es befanden sich 26 (!) Fahrgäste in der Bahn.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bayernlover @ 27 Nov 2014, 00:01 hat geschrieben: Mein Highlight: Es befanden sich 26 (!) Fahrgäste in der Bahn.
Ja, und?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Stillegen, Buslinie einführen :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ach, gehts also nur darum? Okay, da hätte ich noch weit mehr Abschnitte im Angebot, u.a. Aying - Kreuzstraße. ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

NJ Transit @ 27 Nov 2014, 00:36 hat geschrieben: Stillegen, Buslinie einführen :ph34r:
*hust* Gegen die Lastrichtung, ein Halt nach der Endstation....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ET 423 @ 27 Nov 2014, 00:34 hat geschrieben: Ja, und?
Ja, klingt halt im ersten Moment komisch. Wobei das wieder so ne Münchner Eigenart ist, Auslastungen prinzipiell auf dem maximalen Level haben zu wollen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Heute Morgen gab es eingleisigen Betrieb der BOB mit zusätzlichen Halten in Otterfing, Sauerlach und Deisenhofen, was zu reichlich Chaos geführt hat. Jetzt wird ein Meridian-Pendel Holzkirchen-Deisenhofen eingerichtet. Die BOB fährt bis auf Weiteres nicht mehr nach München.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Aktueller Stand: Das Gleis Holzkirchen-Deisenhofen bleibt heute noch den ganzen Tag gesperrt. Die Aufhebung der Sperrung wird frühstens für den morgigen Betriebsbeginn erwartet. Das Gegengleis ist eingeschränkt befahrbar.
Es gibt immer noch den einen Meridian-Pendel Holzkirchen-Deisenhofen, ansonsten fahren keine anderen Züge von S-Bahn, BOB oder Meridian. Die S-Bahn wendet in Deisenhofen, die BOB in Holzkirchen. Zusätzlich steht ein Busnotverkehr sowie bis zu 50 Taxen zwischen Holzkirchen und Deisenhofen zur Verfügung.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ist der Grund bekannt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Ja, ein Unfall in Sauerlach Sueddeutsche.de

Das Informationsmanagement war auch gestern Abend noch stark ausbaufähig, sowohl S als auch BOB/M.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 28 Nov 2014, 14:49 hat geschrieben: Ist der Grund bekannt?
ET 423 @ 26 Nov 2014, 20:59 hat geschrieben:Der Streckenabschnitt zwischen [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] und [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] ist seit rund 18:30Uhr gesperrt, Grund dafür ist ein Bahnübergangsunfall zwischen [acronym title="MSR: Sauerlach <Hp>"]MSR[/acronym] und [acronym title="MOTF: Otterfing <Hp Anst>"]MOTF[/acronym].
Hochscrollen hilft...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wahrscheinlich war der Grund gefragt warum heute noch den ganzen Tag gesperrt ist, nicht was die Ursache der Streckensperrung ist.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ja, das Auto und den Zug sollte man ja langsam aus dem Gleis geräumt haben. Nur was von der Infrastruktur wurde so stark beschädigt, dass man immer noch nicht fahren kann? Oberleitungsmasten?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Boris Merath @ 28 Nov 2014, 17:12 hat geschrieben: Ja, das Auto und den Zug sollte man ja langsam aus dem Gleis geräumt haben. Nur was von der Infrastruktur wurde so stark beschädigt, dass man immer noch nicht fahren kann? Oberleitungsmasten?
seit heute morgen Betriebsbeginn wird doch schon wieder gefahren
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

uferlos @ 28 Nov 2014, 17:20 hat geschrieben: seit heute morgen Betriebsbeginn wird doch schon wieder gefahren
mapic @ 27 Nov 2014, 11:59 hat geschrieben:Aktueller Stand: Das Gleis Holzkirchen-Deisenhofen bleibt heute noch den ganzen Tag gesperrt.
Die Frage - wieso dauerte die Sperrung so lange?

/Edit: das wird nix mehr...
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Äh, nicht fahren konnte mein ich natürlich. Also warum die Sperrung scheinbar über 24h dauerte.

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Einige Meter Oberbau waren durch den entgleisten Zug stark beschädigt worden und mußte ausgebessert werden, daher die etwas längere Sperrung.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die Betonschwellen sind durch die Entgleisung über mehrere Hundert Meter deutlich beschädigt. Die werden dann sicher in nächster Zeit irgendwann alle ausgetauscht. Damit das Gleis wieder freigegeben werden konnte, mussten aber die gröbsten Schäden beseitigt werden. Vermutlich wurden sogar einzelne Schwellen oder Schienenbefestigungen getauscht. Genaueres ist mir zwar nicht bekannt, aber am Donnerstag Abend (also über 24h nach dem Unfall) war man jedenfalls immern och mit einem Zweiwegebagger fleißig unterwegs.

Ab Donnerstag Nachmittag ist die BOB dann übrigens wieder durchgefahren bis München, mit zusätzlichen Halten an den S-Bahn Stationen. Alle S-Bahn und Meridian Züge sowie die BOB Zwischentakte sind dann ausgefallen. Dadurch konnte die BOB dann in München eine überschlagene Wende machen, sodass sich die Verspätungen halbwegs in Grenzen gehalten haben.

Momentan ist das beschädigte Gleis ohne irgendwelche Einschränkungen befahrbar.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Ist dieser zwischenzeitliche Meridian-Pendel eigentlich im Takt 40 oder im Takt 60 gefahren?
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Was war denn heute im abendlichen Berufsverkehr (18 Uhr) auf der S7 Ost los?

21 Minuten Verspätung bei einem 20-Minuten-Takt (und nein, der vorherige Zug war pünktlich) sind nicht wirklich lustig :angry:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ein Zug deiner Lieblingslinie wollte sich nicht pünktlich Richtung Wolfratshausen bewegen, er tat es mit +25. Eine Stunde später hast du wegen schief gehender Kreuzungen die Verspätungen auch auf deiner Seite. Dank der damischen S20 können wir einmal die Stunde auch eine Kreuzung nicht nach Höllriegelskreuth verlegen - die Kreuzung muss in Baierbrunn abgewartet werden, das ergibt flockige +15 und wenn dann noch die BOB vor einem rumkriecht wars das mit der Aufholjagd.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

elchris @ 3 Dec 2014, 02:59 hat geschrieben:Heute gegen 13.30 Feueralarm am Münchner Hbf im Tunnel
Heute gegen 13.30 Feueralarm am Münchner Hbf im Tunnel :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MAM @ 4 Dec 2014, 15:30 hat geschrieben: Heute gegen 13.30 Feueralarm am Münchner Hbf im Tunnel :ph34r:
Dann wissen wir ja schon, was morgen los sein wird. :lol: :lol: :lol: <== Tut mir leid, ich kann über all die Fehlalarme von diesen reingepfuschten Rauchmeldeanlagen nur noch lachen...

Wie soeben gelesen, war es heute sogar mal menschliches Versagen. Ändert an meiner obigen Meinung aber trotzdem nichts. :)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ist doch eh einmal die Woche das es irgendwo "Brennt" im Tunnel ... Bin nur froh das man nicht mehr sperrt sondern einfach durchfährt ...als Feueralarmsystem sehe ich das bei der Quote eh nicht mehr an...

Wäre vielleicht ne Idee statt Stamm2 zur HVZ an allen Stationen Feueralarm und schwups gehen 90 Züge die Stunde :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Es tritt meistens sogar mehr als einmal die Woche auf. Und ja, ich weiß, es kommt auch mal vor, daß ein Witzbold ein Streichholz unter einen Rauchmelder hält oder jemand absichtlich Fehlalarm schlägt. Aber mindestens 80% der Fehlalarme sind technisch bedingt. Das da unten verkommt zu BER Vol.2 - daß sich da die Öffentlichkeit nicht mehr aufregt, wundert mich. Und unter solchen Voraussetzungen wäre ein 2. Tunnel wohl eh keine so geniale Idee. <_<
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Welche Aufsichtsbehörde nimmt sowas eigentlich ab?

Ich denke, der Zustand ist echt gefährlich. Wenns tatsächlich mal brennt, dauerts dann ewig bis reagiert wird - weil den Alarm nimmt ja keiner mehr ernst...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

mmouse @ 4 Dec 2014, 18:07 hat geschrieben: Welche Aufsichtsbehörde nimmt sowas eigentlich ab?
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwal...utzplanung.html
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

mmouse @ 4 Dec 2014, 18:07 hat geschrieben: weil den Alarm nimmt ja keiner mehr ernst...
Falsch. Auch heute rückte ganz brav die Feuerwehr an. Auch die Fehlalarme werden durchaus ernst genommen, und lieber kommt da die Feuerwehr einmal zu viel als einmal zu wenig. Und sollte es wirklich mal brennen im Tunnel, dann dürfte das höchstwarscheinlich nicht nur am auftretenden Feueralarm erkennbar sein.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mmouse @ 4 Dec 2014, 18:07 hat geschrieben:Ich denke, der Zustand ist echt gefährlich. Wenns tatsächlich mal brennt, dauerts dann ewig bis reagiert wird - weil den Alarm nimmt ja keiner mehr ernst...
Nein, jeder Alarm wird gleich ernst genommen, das ist so vorgeschrieben. Desweiteren gibt es ja noch Kameraüberwachung, auf der dann zu sehen ist, ob es wirklich raucht oder nicht.
Antworten