[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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STA
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Beitrag von STA »

Hat Herr Nagel Urlaub? Lese noch keine PM von ihm mit der immer wiederkehrenden Forderung nach Bahnsteigtüren ^^
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Jean
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Beitrag von Jean »

S-Bahn und Türen? Soviel ich weiß gibt es keine vollautomatische Zuglenkung bei der Bahn... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
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Beitrag von ropix »

Jean @ 21 Dec 2014, 09:17 hat geschrieben: S-Bahn und Türen? Soviel ich weiß gibt es keine vollautomatische Zuglenkung bei der Bahn... :ph34r:
ja. Zumindest wenn du meinst, dass die Bahn automatisch anhält.

Das Problem hat man ja heute schon mit Langzügen dass viele Lokführer die eher vorsichtig an den Bahnsteig ranfahren um hinten und vorn passend zu stehen. Gäbe es herkömmliche Türen, läge die durchschnittliche Einfahrgeschwindigkeit so niedrig dass definitiv keine 30 Züge mehr durch den Tunnel passen.

Bei der nächsten Generation Zugbeeinflussung sollte man sich aber ohnehin Gedanken machen Zielbremsung zu implementieren - der Tf könnte dann 60 oder 80 fahren und rollen lassen - der Langzug stände passend im Bahnhof. (Oder würde gleich über die Teilblöcke zügig nachziehen)
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

ropix @ 21 Dec 2014, 09:33 hat geschrieben: Bei der nächsten Generation Zugbeeinflussung sollte man sich aber ohnehin Gedanken machen Zielbremsung zu implementieren - der Tf könnte dann 60 oder 80 fahren und rollen lassen - der Langzug stände passend im Bahnhof. (Oder würde gleich über die Teilblöcke zügig nachziehen)
So wie es in Düsseldorf bei der U-Bahn praktiziert wird...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von ropix »

Baureihe 401 @ 21 Dec 2014, 09:43 hat geschrieben: So wie es in Düsseldorf bei der U-Bahn praktiziert wird...
so wie es bei jeder U-Bahn mit LZB in Deutschland praktiziert wird. Also München und Nürnberg. Keine LZB haben Wuppertal, Berlin und Hamburg. Mehr U-Bahn gibt's nicht. Aber die hochgezüchtete Straßenbahn in Düsseldorf verwendet das selbe System, ja.

Wobei. NOCH[TM]. Man will ja weg von Gut und Bös :D
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Am besten auch mit hängenbleibenden Teilblöcken und Fahrgästen, die dann die Notentriegelung ziehen, ja? :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von ropix »

chris232 @ 21 Dec 2014, 16:35 hat geschrieben: Am besten auch mit hängenbleibenden Teilblöcken und Fahrgästen, die dann die Notentriegelung ziehen, ja? :)
NEIN!!!! :D :rolleyes: :P
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Dann sollte man bei der nächsten Generation Stammstrecke erst mal neue Fahrgäste implementieren ;)
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Beitrag von ropix »

chris232 @ 21 Dec 2014, 16:44 hat geschrieben: Dann sollte man bei der nächsten Generation Stammstrecke erst mal neue Fahrgäste implementieren ;)
Aber ich sprach doch erst mal von Zugbeeinflussung next Generation. Von next Generation Personentransport war doch noch gar keine Rede?
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Hmm also mit der LZB kann man schon seit einigen Jahren recht gut auf haltzeigende Signale hinbremsen lassen? Und wozu sollte man das sonst brauchen?
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Beitrag von ropix »

chris232 @ 21 Dec 2014, 16:55 hat geschrieben: Hmm also mit der LZB kann man schon seit einigen Jahren recht gut auf haltzeigende Signale hinbremsen lassen? Und wozu sollte man das sonst brauchen?
ja eben nicht auf das Haltzeigende Signal sondern auf das Bahnsteigende. Brauchen tut man das weil sich gelinge gesagt nicht jeder Tf traut mit der nötigen Geschwindigkeit den Langzughaltepunkt anzufahren... Das wird man aber brauchen, vor allem wenn die Langzüge in ihrer Anzahl zur Hauptverkehrszeit mal die Mehrheit stellen soll... Und dank TSI werden die Züge sicher auch nicht kürzer werden als sie jetzt schon sind - eher länger.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Was bitte ist "TSI"?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Technische Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI)

Zulassungsvoraussetzung für neue Schienenfahrzeuge und Grund für die Crashfronten bei neueren Fahrzeugen, die diese länger machen oder Sitzreihen kosten wie beim 0 430.
ropix
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Beitrag von ropix »

P-fan @ 21 Dec 2014, 19:46 hat geschrieben:Was bitte ist "TSI"?
was lustiges. Geht um Vorschriften für den Bau und Betrieb von Eisenbahnen

Anleitung zur Selbsthilfe:
Start -> Ausführen -> Internet -> www.google.de eingeben -> "Wikipedia Eisenbahn TSI" eingeben -> ersten Link anklicken
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chris232
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Beitrag von chris232 »

ropix @ 21 Dec 2014, 17:01 hat geschrieben: ja eben nicht auf das Haltzeigende Signal sondern auf das Bahnsteigende. Brauchen tut man das weil sich gelinge gesagt nicht jeder Tf traut mit der nötigen Geschwindigkeit den Langzughaltepunkt anzufahren...
Momentan ist das Problem an der Stelle viel mehr dass Bahnsteigende = haltzeigendes Signal. Leg das paar Meter weiter hinter dass du nicht bei normalem Fahrstil Angst haben musst, ein leuchtendes H zu sehen, Problem gelöst.
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Walk
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Beitrag von Walk »

Aktuell 3 Störfälle! :o

- Streckesperrung - MTR - MZO - aufgehoben
- Streckensperrung - Ismaning - MJK - aufgehoben
- Streckensperrung - MP - MMDN - aufgehoben
Isek
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Beitrag von Isek »

Die S8 hat auch mich heute richtig verar****! Wieder mal 50 Euro an die Taxler abgedrückt. Wie früh muss man denn noch losfahren, um genügend Flieger Puffer zuhaben. Irgendwo fehlts dann schon, wenn man praktisch 2 Stunden Sbahn Anfahrt einplanen müsste.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Isek @ 28 Dec 2014, 20:04 hat geschrieben: Die S8 hat auch mich heute richtig verar****!
So eine pöhse S8 aber auch!
Maxi112
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Beitrag von Maxi112 »

Naja was heißt richtig verarscht ?
Wenn Personen im Gleisbereich rumlaufen dann kann man als S8 auch wenig dafür ;)
Zumindest war es so laut Streckenagent.
Wenn der Münchner ned grantelt ist er nicht gesund.

Recht machen kann man es eh nie.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Walk @ 28 Dec 2014, 18:40 hat geschrieben:Aktuell 3 Störfälle!  :o

- Streckesperrung      - MTR - MZO                  - aufgehoben
- Streckensperrung    - Ismaning - MJK            - aufgehoben
- Streckensperrung    - MP - MMDN                  - aufgehoben
Zumindest für zwei der Sperrungen gibt es im Merkur-Artikel sowas wie eine Erklärung.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
elchris
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Beitrag von elchris »

Die Sperrung Laim war Suizidandrohung, in Haar hats einer geschafft und in Unterföhring hats jemand versucht (eine Tunnelwanderung...).

Zum aufräumen abends kamen dann noch verschneite Weichen in Dachau und am Leuchtenbergring mit kleineren Verzögerungen.

Spiel, Spass und Spannung.
elchris
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Beitrag von elchris »

Der nächste bitte, Notarzteinsatz zwischen Ismaning und Hallbergmoos. S8 dreht schon in Johanneskirchen da Bf. Ismaning mit gesperrt.
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Und weiter geht's, Notarzteinsatz in Laim und Wetter, macht in Summe bis zu 40 Minuten, v.a. Richtung Osten
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Beitrag von Auer Trambahner »

elchris @ 29 Dec 2014, 02:54 hat geschrieben: Zum aufräumen abends kamen dann noch verschneite Weichen
Besen und Rillenkratzer nehmen und der Kas ist gegessen. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 29 Dec 2014, 10:00 hat geschrieben: Besen und Rillenkratzer nehmen und der Kas ist gegessen.  :P
Hat des auch im Winter März 2006 gelangt? :lol:

Aber zumindest darf der T-Wagen mal bissi Schnee kosten und testen.
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Beitrag von elchris »

Auer Trambahner @ 29 Dec 2014, 10:00 hat geschrieben: Besen und Rillenkratzer nehmen und der Kas ist gegessen. :P
Haben wir sogar, aber das hab ich bisher auch nur einmal hinbekommen. B-)
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Beitrag von abzwanst »

Aktuell Weichenstörung in Schwabhausen... der Streckenagent scheint noch nicht angepasst worden zu sein: die Meldung läuft immer noch unter der Linie (A) (München Hbf) - Dachau - Altomünster ;)
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Beitrag von S-Bahn 27 »

...nachdem zuerst schon einer der dortigen Bahnübergänge stundenlang auf Störung war, kam dann eben seit 14 Uhr auch noch besagte Weichenstörung an der "Überleitstelle Oberbachern" dazu.
Handelte sich aber afaik um eine einmalige Weichenstörung, nur sammelte da zunächst eine S2 vorm haltzeigenden Blocksignal gut 20 Minuten zusätzliche Verspätung an.

Allgemein wirkte sich das größere Chaos im Stammbereich aber leider auch massiv auf den Altomünster-Ast aus, da bringt auch die pünktliche Abfahrt retour (wegen 42-Minuten Wende) kaum etwas.
S27 nach Deisenhofen
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Dann paßts ja, daß aktuell eine Weichenstörung in Berg am Laim hereingeschneit kam, mit Verzögerungen auf S2,4,6 in beiden Richtungen(!) von bis zu 20 Minuten.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Dürfte die Weiche am Abzweig stadteinwärts gewesen sein, die mWn nur noch von Riem befahrbar war.
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