Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Ein Kleiner Zwischenstand. Der Bahnsteig ist im nördl. Teil schon aufgerissen. Zumindest in der Mitte. WC-Anlagen könnte ich mir theoretisch in dem versifftem EG vorstellen. Vlt. sanieren sie das auch...Mal abwarten.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Wie sicher ist denn das mit den Toiletten? Und wer soll die betreiben? Die Bahn tuts sicher nicht. Deswegen glaube ich das irgendwie nicht so ganz.jonashdf @ 18 Feb 2011, 20:36 hat geschrieben: Ein Kleiner Zwischenstand. Der Bahnsteig ist im nördl. Teil schon aufgerissen. Zumindest in der Mitte. WC-Anlagen könnte ich mir theoretisch in dem versifftem EG vorstellen. Vlt. sanieren sie das auch...Mal abwarten.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Wie gesagt in Lochham und Gräfelfing haben sie bei der Modernisierung auch WC Anlagen dazu gebaut. Daher könnte das möglich sein. Sicher wissen tu ich das nicht. Es ist eher eine Vermutung.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Lochham hatte schon immmer eine WC-Anlage. Die hat man beim Umbau nur versetzt.jonashdf @ 18 Feb 2011, 22:00 hat geschrieben: Wie gesagt in Lochham und Gräfelfing haben sie bei der Modernisierung auch WC Anlagen dazu gebaut. Daher könnte das möglich sein. Sicher wissen tu ich das nicht. Es ist eher eine Vermutung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
hmm, dann soll der hintere Teil des stadteinwärtigen Bahnsteigs wohl nimmer erhöht werden?ET 423 @ 18 Feb 2011, 22:58 hat geschrieben: Was ist daran gewagt? Die Bahnsteige sind so gut wie fertig, lediglich die Verkabelung hängt provisorisch in der Luft rum.
Die zahlt aber die Gemeinde Gräfelfing, sowohl Unterhalt und ich glaube auch den Bau davon. Und billig ist das bei Weitem nicht, gabs auch schon Beschwerden drüber. Westkreuz ist Stadt München, und die wird das sicher nicht zahlen. Die Bahn will ja gar keien Toiletten mehr betreiben auf eigene Kosten.jonashdf @ 18 Feb 2011, 22:00 hat geschrieben: Wie gesagt in Lochham und Gräfelfing haben sie bei der Modernisierung auch WC Anlagen dazu gebaut. Daher könnte das möglich sein. Sicher wissen tu ich das nicht. Es ist eher eine Vermutung.
Zu Pasing: Genau, Teile des bahnsteiges Gleis 4/5 sind noch in altem Zustand. Die Aufsichtskanzel ist nur im Rohbau fertig, Beschilderung fehlt noch, die Fliesen in den Treppenabgängen sowie die Beleuchtung selbiger.
-
- Routinier
Das bringt ja auch nicht viel. Auf die versifften Toiletten geht doch eh keiner freiwillig.Flo_K @ 18 Feb 2011, 23:26 hat geschrieben: Die zahlt aber die Gemeinde Gräfelfing, sowohl Unterhalt und ich glaube auch den Bau davon. Und billig ist das bei Weitem nicht, gabs auch schon Beschwerden drüber. Westkreuz ist Stadt München, und die wird das sicher nicht zahlen. Die Bahn will ja gar keien Toiletten mehr betreiben auf eigene Kosten.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Naja am Westkreuz hat man es auch verschlafen. Die neuen KS-Signale hat man auf dem altem Bahnstein montiert. Hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit von DB Netz und Station und Service.
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Wenn die Bahn keine Lust mehr hat, muss man sie dazu zwingen. Zumindest ab einem gewissen Fahrgastaufkommen und wenn in der Regel Züge ohne WC fahren sollte eine Toilette gesetzlich vorgeschrieben sein - ähnlich wie in der Gastronomie.Die Bahn will ja gar keien Toiletten mehr betreiben auf eigene Kosten.
-
- Routinier
Warum denn?Ubile @ 18 Feb 2011, 23:48 hat geschrieben: Wenn die Bahn keine Lust mehr hat, muss man sie dazu zwingen. Zumindest ab einem gewissen Fahrgastaufkommen und wenn in der Regel Züge ohne WC fahren sollte eine Toilette gesetzlich vorgeschrieben sein - ähnlich wie in der Gastronomie.
Eine Stunde (länger fährt man in der Regel nicht am Stück mit der S-Bahn) wird man doch wohl auskommen, ohne aufs Klo rennen zu müssen.
Tjha ist sie aber nicht. Die Bahn hängt ja auch ernsthaft an geschlossenen Toiletten Zettel auf (z.B. in Olching), dass sie gsetzlich nicht dazu verpflichtet ist sie zu betreiben. Argumentativ ist man also wohl etwas schwach auf der Brust. Bei der Gastronomie ist eine Toilette übrigens seit einigen Jahres erst ab einer gewissen Sitzplatzanzahl vorgeschrieben. Also auch kein universell gültiger Grundsatz mehr.Ubile @ 18 Feb 2011, 23:48 hat geschrieben: Wenn die Bahn keine Lust mehr hat, muss man sie dazu zwingen. Zumindest ab einem gewissen Fahrgastaufkommen und wenn in der Regel Züge ohne WC fahren sollte eine Toilette gesetzlich vorgeschrieben sein - ähnlich wie in der Gastronomie.
@Fahrgast:
Ich steh doch des öfteren mal über ne halbe Stunde am Bahnsteig und warte auf verspätete Züge. Im Regionalverkehr kann das auch mal noch länger dauern. Nicht zu vergessen auch die vielen Menschen, die Wochenends abends durch Biergenuss vielleicht vermehr Harndrang verspüren, oder immer zahlreicher werdene ältere MitbürgerInnen, die nunmal einfach öfter müssen. Man wird die Toiletten damals nicht in die Haltepunkte gebaut haben, weil man davon ausging, dass sie keiner nutzt (und damals ging man von weit weniger Fahrgästen aus)
-
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist es das, wenn einen keiner sieht? Ich machs genau so, grad nach Biergenuss geht es gar nicht andersFahrgast1990 @ 19 Feb 2011, 00:18 hat geschrieben: @Flo:
wenn ich so lange am Bahnhof warten müsste, würde ich mich einfach kurz ins Gebüsch verziehen, auch wenn es illegal ist.

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Routinier
Ja es ist verboten, aus Umweltschutzgründen (auch wenn sich so gut wie keiner dran hält).^^Bayernlover @ 19 Feb 2011, 00:19 hat geschrieben:Ist es das, wenn einen keiner sieht? Ich machs genau so, grad nach Biergenuss geht es gar nicht andersFahrgast1990 @ 19 Feb 2011, 00:18 hat geschrieben: @Flo:
wenn ich so lange am Bahnhof warten müsste, würde ich mich einfach kurz ins Gebüsch verziehen, auch wenn es illegal ist.![]()
Aber die Bauern dürfen trotzdem weiterhin ihren Odel auf die Felder bringen.^^
Ganz tolle Idee - vor allem an Bahnhöfen mitten in der Stadt. <_<wenn ich so lange am Bahnhof warten müsste, würde ich mich einfach kurz ins Gebüsch verziehen, auch wenn es illegal ist.
Bei der Entscheidung ob ein WC nötig ist könnte man sich auch an der Bahnhofskategorie orientieren. Das absolute Minimum sollte sein:
- ab Kategorie 3 Pflicht
- bei Kategorie 4 Pflicht, wenn WC-lose Züge halten.
Passt aber nicht immer zum tatsächlichen Bedarf.
Außerdem könnte ich mir Kooperationen mit anderen Einrichtungen vorstellen. Wenn z.B. gegenüber vom Bahnhof ein Supermarkt mit Kunden-WC ist, dann zahlt die DB eine kleine Entschädigung an diesen und darf im Gegenzug am Bahnhof auf das WC hinweisen. Nützt zwar außerhalb der Öffnungszeiten nichts, wäre aber besser als nichts.
Um mal ein bissl OT zu werden: Toll war ja die Geschichte in Freilassing. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber da war der Herr Ramsauer und kurz zuvor hat die Bahn die Toiletten entfernt aus dem Bahnhofsgebäude. Herr Ramsauer war wenig angetan und sagt, die sollten wieder kommen.
Freilassing ist so ein Beispiel mit vielen EC/IC-Halten auch. Da ist aber keine Bahnhofstoilette mehr, nur noch eine städtische, die aber Ewigkeiten vom Bahnhof entfernt ist und auch nur bis abends um 7 oder so geöffnet.
Freilassing ist so ein Beispiel mit vielen EC/IC-Halten auch. Da ist aber keine Bahnhofstoilette mehr, nur noch eine städtische, die aber Ewigkeiten vom Bahnhof entfernt ist und auch nur bis abends um 7 oder so geöffnet.
Doch, selbstverständlich. Darum schrieb ich ja auch "so gut wie fertig". Der hintere Teil vom Gleis 4/5 wird erst dann erledigt, wenn das ESTW in Betrieb ist - selbiges dürfte für die Verkabelung gelten.Lazarus @ 18 Feb 2011, 23:04 hat geschrieben: hmm, dann soll der hintere Teil des stadteinwärtigen Bahnsteigs wohl nimmer erhöht werden?
Das ESTW Pasing hätte schon im November 2010 in Betrieb gehen sollen, da war der Umbau vom Westkreuz somit noch "weiter weg". Außerdem: Wo ist das Problem, wenn da die Wiederholer aufm Bahnsteig stehen? Das verstehe ich irgendwie nicht. :unsure:jonashdf @ 18 Feb 2011, 23:32 hat geschrieben: Naja am Westkreuz hat man es auch verschlafen. Die neuen KS-Signale hat man auf dem altem Bahnstein montiert. Hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit von DB Netz und Station und Service.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
Das wird bald vorbei seinFahrgast1990 @ 19 Feb 2011, 11:16 hat geschrieben: Bei den Innenstadtbahnhöfen braucht man doch auch keine Toiletten.
Da kann man auch einfach zum Mc Donald's, zum Gasteig usw gehen. Da ist es kostenlos und wird (mal mehr mal weniger) geputzt.
Beim Burger King in Pasing ist das WC seit kurzem nimmer kostenlos. Nur noch eine Frage der Zeit, bis Mc Donalds nachzieht.
Das wird aber wohl nicht mehr lange so bleiben und außerdem kann es nicht Sinn der Sache sein, dass die Bahn sagt: "Es gibt immer einen dummen, der seine Toilette für alle gratis anbietet". Und für Münchner is es eh seltener ein Problem, als für Touristen. Und die wissen auch nicht, dass im Gasteig ne Toilette is.Fahrgast1990 @ 19 Feb 2011, 11:16 hat geschrieben: Bei den Innenstadtbahnhöfen braucht man doch auch keine Toiletten.
Da kann man auch einfach zum Mc Donald's, zum Gasteig usw gehen. Da ist es kostenlos und wird (mal mehr mal weniger) geputzt.
-
- Routinier
Also ich sehe das nicht so eng. Wer davon profitiert, dass die Bahn tausende Fahrgäste jeden Tag an den Bahnhof karrt, die hungrig sind, der kann auch für die paar, die dann doch nichts einkaufen Toiletten anbieten. Das kann man auch einfach in so einen Miet-/Pachtvertrag reinschreiben.Flo_K @ 19 Feb 2011, 11:40 hat geschrieben: Das wird aber wohl nicht mehr lange so bleiben und außerdem kann es nicht Sinn der Sache sein, dass die Bahn sagt: "Es gibt immer einen dummen, der seine Toilette für alle gratis anbietet". Und für Münchner is es eh seltener ein Problem, als für Touristen. Und die wissen auch nicht, dass im Gasteig ne Toilette is.
Das is aber a bisserl weit hergeholt. Infrakstruktur ist ja nicht Sache der Bahn, sondern die Politik hat mal beschlossen da eine S-Bahn zu bauen. Sicher profitieren die Kaufhäuser davon. Aber deswegen müssen die ned Toilettentourismus finanzieren. Zudem der ja auch nur von 10-20 Uhr möglich ist.Hot Doc @ 19 Feb 2011, 12:20 hat geschrieben: Also ich sehe das nicht so eng. Wer davon profitiert, dass die Bahn tausende Fahrgäste jeden Tag an den Bahnhof karrt, die hungrig sind, der kann auch für die paar, die dann doch nichts einkaufen Toiletten anbieten. Das kann man auch einfach in so einen Miet-/Pachtvertrag reinschreiben.
Zu den Touristen: Also Hbf-Isartor ist schon ein Abschnitt, wo viele Mit der S-Bahn fahren.
-
- Routinier
Sach ma.... Verstehst du abschtlich alles falsch? Es gibt auch vor oder nach einer S-Bahnfahrt eine Zeit, die man nicht auf Toilette verbringt. Es ist doch wohl nicht zu viel verölangt, bei stark frequentierten Bahnhöfen Toiletten vorzuhalten.Fahrgast1990 @ 19 Feb 2011, 12:30 hat geschrieben: Hauptbahnhof-Isartor ist eine Fahrt von 5 Minuten. Das hält man jetzt grad noch aus, auch wenn man eine alte Frau mit Rollator ist.
-
- Routinier
An stark frequntierten Bahnhöfen gibts auch eine, nur zähle ich da Westkreuz net unbedingt dazu sorry.Flo_K @ 19 Feb 2011, 12:34 hat geschrieben: Sach ma.... Verstehst du abschtlich alles falsch? Es gibt auch vor oder nach einer S-Bahnfahrt eine Zeit, die man nicht auf Toilette verbringt. Es ist doch wohl nicht zu viel verölangt, bei stark frequentierten Bahnhöfen Toiletten vorzuhalten.