Störungschronik U-Bahn München
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Notarzteinsatz am Marienplatz, U3 unterbrochen zwischen Münchner Freiheit und Sendlinger Tor, U6 unterbrochen zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor. Dem Fahrzeugaufgebot nach dürfte es länger dauern. 

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ja, mir sah das von unten auch sehr nach PU aus. Gleis 2 war vollständig abgesperrt, genau wie bei einem PU, den ich vor knapp drei Jahren erlebt habe.Wildwechsel @ 11 Nov 2008, 13:06 hat geschrieben: Notarzteinsatz am Marienplatz, U3 unterbrochen zwischen Münchner Freiheit und Sendlinger Tor, U6 unterbrochen zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor. Dem Fahrzeugaufgebot nach dürfte es länger dauern.![]()
Es gibt übrigens einen Pendelzug der die Lücke überbrückt.
U-Bahn-Chaos - Hat da jemand was mitbekommen?
ja hab ich... ich wollte ja um 7:28 ab Am Hart mit der U2 fahren um 7:30 kam dann eine U2 mit ungefähr 100% auslastung eingefahren... ich konnte mich grad noch reinquetschen, aber danach ging erstmal nichts mehr.
die ganze woche schon ist die U2 im Norden dermaßen voll, das leute zurückbleiben müssen bzw. einen Fahrplan gibts auch nicht wirklich auf der U2.
die ganze woche schon ist die U2 im Norden dermaßen voll, das leute zurückbleiben müssen bzw. einen Fahrplan gibts auch nicht wirklich auf der U2.
mfg Daniel
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Heute Mittag, U3/6: Um 11:10 Uhr wollte ich vom Sendlinger Tor zum Marienplatz fahren. An der Oberfläche steht mehr als reichlich Feuerwehr rum, starker Brandgeruch am Bahnsteig U3/6, und dazu eine Durchsage, dass die U-Bahn nach beendeter Störung ab jetzt wieder fährt.
Beste Grüße usw....
Christian
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Servus,
ist zwar nicht direkt eine Störung, aber ich weiß nicht, wo ich es sonst hinschreiben soll: Ich saß heute im hinteren Wagen der U6 nach Garching-Forschungszentrum (B-Zug), da gab's in dem Blechtunnel am Tatzelwurm einen Knall und auf der rechten Seite, wo die Stromschiene ist, einen kräftigen Blitz. Der Zug hat dabei geruckt, ist aber weitergefahren. Ich hatte für einen Moment schon gedacht, jetzt gibt's wieder eine Störung. So einen Blitz hab bei der U-bahn noch gar nicht gesehen wie heute früh!
ist zwar nicht direkt eine Störung, aber ich weiß nicht, wo ich es sonst hinschreiben soll: Ich saß heute im hinteren Wagen der U6 nach Garching-Forschungszentrum (B-Zug), da gab's in dem Blechtunnel am Tatzelwurm einen Knall und auf der rechten Seite, wo die Stromschiene ist, einen kräftigen Blitz. Der Zug hat dabei geruckt, ist aber weitergefahren. Ich hatte für einen Moment schon gedacht, jetzt gibt's wieder eine Störung. So einen Blitz hab bei der U-bahn noch gar nicht gesehen wie heute früh!
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Heut in der Früh so gegen halb 8 ist am Sendlinger Tor Richtung Messestadt Ost ein 4-Wagenzug eingefahren beschildert ohne Nummer und bis Sendlinger Tor, wo dann auch alle Fahrgäste rausmussten. Der Zug ist dann nach kurzer Standzeit in den Tunnel geschlichen. Gabs da wieder irgendwas oder is des in der HVZ normal?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
@MaxM: diese sind eigentlich relativ normal. Sie entstehen, wenn der Kontakt der Schleifschuhe an der Stromschiene abreisst, aber gerade über diesen viel Strom fliesst. Im normalen Betrieb wird das durch eien geschickte Anordnung der Stromschienen und eine spezielle Funkenabreissvorrichtung am Ende dieser vermieden. Man kann es aber häufig beobachten, wenn ein Zug über eine abzweigende Weiche in ein Abstellgleis fährt. Da das ganze sowohl dem Schleifer als auch der Stromschiene nicht sehr gut bekommt, versucht man es zu vermeiden.
In deinem Fall war eventuell Eis die Ursache.
Luchs.
In deinem Fall war eventuell Eis die Ursache.
Luchs.
Das ist normal. Das war einer der U1-HVZ-Verstärker. Die fahren nur zwischen Sendlinger Tor und Westfriedhof.eightyeight @ 28 Nov 2008, 20:26 hat geschrieben:Heut in der Früh so gegen halb 8 ist am Sendlinger Tor Richtung Messestadt Ost ein 4-Wagenzug eingefahren beschildert ohne Nummer und bis Sendlinger Tor, wo dann auch alle Fahrgäste rausmussten. Der Zug ist dann nach kurzer Standzeit in den Tunnel geschlichen. Gabs da wieder irgendwas oder is des in der HVZ normal?
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Heute Abend gab es einen Schadzug auf der U1, der zum Westfriedhof geschleppt wurde. Ich war um 18:00 Richtung Rotkreupklatz unterwegs, da staute sich alles und es kam zu erheblichen Verzögerungen. Der U-Bahnfahrer machte ein kleines Unterhaltungprogramm, indem er auf recht witzige Art immer wieder betonte, er könne ja nichts dafür und man soll es sich im Zug bequem machen usw.
Ich kam zu meinem Termin mit 20 Minuten Verspätung, die konnte auch der Humor nicht kompensieren, aber es gibt wirklich Schlimmeres, würde ich sagen.
Edit - Ergänzung: Als ich mit der U2 den Innsbrucker Ring erreichte, stand dort eine U1 Richtung OEZ, aber der U2-Fahrer meinte, sein Zug würde als Erstes fahren. So stiegen fast alle in die U2. Doch die U1 fuhr dann doch zuerst ab - fast leer. Ich ärgerte mich natürlich. Dann kam der nächste Zug der U1, ohne dass der eigene Zug sich in Bewegung gesetzt hatte. Ein Großteil der Fahrgäste wechselten dann in die U1, weil sie meinten, diese würde wieder als Erstes fahren. Der Fahrer sagte wiederum, dieses Mal würde (wirklich) er zuerst fahren, die Leute rannten wieder zurück. Dieses Mal war es richtig. Den ursprünglich weggefahrenen Zug der U1 konnte ich fast wieder einholen (aber auch nur fast), er fuhr in dem Moment ab, als ich mit der U2 am Hautbahnhof auf dem Nebengleis ankam.
Ich kam zu meinem Termin mit 20 Minuten Verspätung, die konnte auch der Humor nicht kompensieren, aber es gibt wirklich Schlimmeres, würde ich sagen.
Edit - Ergänzung: Als ich mit der U2 den Innsbrucker Ring erreichte, stand dort eine U1 Richtung OEZ, aber der U2-Fahrer meinte, sein Zug würde als Erstes fahren. So stiegen fast alle in die U2. Doch die U1 fuhr dann doch zuerst ab - fast leer. Ich ärgerte mich natürlich. Dann kam der nächste Zug der U1, ohne dass der eigene Zug sich in Bewegung gesetzt hatte. Ein Großteil der Fahrgäste wechselten dann in die U1, weil sie meinten, diese würde wieder als Erstes fahren. Der Fahrer sagte wiederum, dieses Mal würde (wirklich) er zuerst fahren, die Leute rannten wieder zurück. Dieses Mal war es richtig. Den ursprünglich weggefahrenen Zug der U1 konnte ich fast wieder einholen (aber auch nur fast), er fuhr in dem Moment ab, als ich mit der U2 am Hautbahnhof auf dem Nebengleis ankam.
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Bist Du Dir sicher, dass Du IR meinst?TramPolin @ 1 Dec 2008, 20:58 hat geschrieben: Edit - Ergänzung: Als ich mit der U2 den Innsbrucker Ring erreichte, ...
Beste Grüße usw....
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Bei sowas frage ich mich immer wieder, wie das zustande kommt.TramPolin @ 1 Dec 2008, 20:58 hat geschrieben: Als ich mit der U2 den Innsbrucker Ring erreichte, stand dort eine U1 Richtung OEZ, aber der U2-Fahrer meinte, sein Zug würde als Erstes fahren. So stiegen fast alle in die U2. Doch die U1 fuhr dann doch zuerst ab - fast leer.
Die U-Bahnfahrer zweier parallel am Bahnsteig stehender Züge sind keine 5 Meter auseinander und man bekommt's doch mit, wenn der falsche Zug gefüllt ist. Da war der U1-Fahrer leider wenig kundenfreunlich orientiert.
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Die Frage ist (das müsste ein U-Bahn-Spezialist beantworten), ob die beiden wartenden U-Bahnfahrer hier jeden Augenblick darüber informiert sind, wer zuerst das Signal für die Weiterfahrt bekommt. Da kann auch ggf. kurzfristig von Stellwerkseite umdisponiert werden , oder sehe ich das falsch? Dann wäre möglicherweise keine Zeit mehr für ein erneutes "Umfüllen" des Zuges.Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2008, 23:26 hat geschrieben: Bei sowas frage ich mich immer wieder, wie das zustande kommt.
Die U-Bahnfahrer zweier parallel am Bahnsteig stehender Züge sind keine 5 Meter auseinander und man bekommt's doch mit, wenn der falsche Zug gefüllt ist. Da war der U1-Fahrer leider wenig kundenfreunlich orientiert.
Es gab auch noch eine Auseinandersetzung mit dem Fahrer der U2 (offenbar mit einem Fahrgast), der irgendwas sagte, er fährt, wenn er fahren darf, oder so was Ähnliches, ich war aber zu weit weg, um das gescheit mitzubekommen.
Kundenfreundlich erscheint es nach außen natürlich nicht, ich habe mich ja auch etwas geärgert, da ich ja auch die U1 benötigte (ich wollte zum Rotkreuzplatz). Ich dachte mir nun, wenn die U2 zuerst abfährt, komme ich zumindest einigermaßen sicher bis zum Hauptbahnhof und kann ggf. dort, wenn der Abschnitt der U1 nördlich des Hauptbahnhof noch dicht ist, mit einem anderen Verkehrsmittel weiterfahren (notfalls Taxi, oder Tram und den Rest laufen oder so was). Aber die zuerst weggefahrene U1 erreichte dann als Erstes den Hautbahnhof.

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Stimmt, das kann recht schnell gehen. Trotzdem sollte man dann so "ehrlich" sein, die Fahrgäste nochmals über die aktuelle Version zu informieren, auch wenn es nochmal 1 Minute kostet.TramPolin @ 2 Dec 2008, 23:47 hat geschrieben: Die Frage ist (das müsste ein U-Bahn-Spezialist beantworten), ob die beiden wartenden U-Bahnfahrer hier jeden Augenblick darüber informiert sind, wer zuerst das Signal für die Weiterfahrt bekommt. Da kann auch ggf. kurzfristig von Stellwerkseite umdisponiert werden , oder sehe ich das falsch? Dann wäre möglicherweise keine Zeit mehr für ein erneutes "Umfüllen" des Zuges.
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Das bringt nicht so viel - kurz darauf kann ja der zweite Zug dann eh schon fahren, das würde für einen Teil der Fahrgäste also ne Einsparung von 30 bis 60 Sekunden bedeuten - und die anderen müssten dafür noch länger warten.Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2008, 23:57 hat geschrieben: Stimmt, das kann recht schnell gehen. Trotzdem sollte man dann so "ehrlich" sein, die Fahrgäste nochmals über die aktuelle Version zu informieren, auch wenn es nochmal 1 Minute kostet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wenns der Dispo per Funk mitteilt, dann ja - ansonsten nein. Meistens gehts ja in der korrekten Reihenfolge auf die Stammstrecke, wenn zwei Züge gleichzeitig dastehen, von daher wird der Fahrer vermutlich deswegen gedacht haben dass der andere zuerst fährt.TramPolin @ 2 Dec 2008, 23:47 hat geschrieben: Die Frage ist (das müsste ein U-Bahn-Spezialist beantworten), ob die beiden wartenden U-Bahnfahrer hier jeden Augenblick darüber informiert sind, wer zuerst das Signal für die Weiterfahrt bekommt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wer an einem Verzweigungsbahnhof zuerst abfährt, weiß nur der Stellwerker. Es wäre schön, wenn es auch die Fahrer wüssten. Dann könnten sie die Fahrgäste auch richtig informieren. Weil am Nebengleis der letzte Zug gefahren ist, vermutet der Fahrer, dass er als nächster dran ist. Aber der Zug daneben fährt vorher. Ist mir in meiner Dienstzeit oft genug so gegangen. Oft wissen die Fahrer nicht mehr wie die Fahrgäste.
Als es noch die "offenen(?)", also die am Bahnsteig sichtbaren Signale gab, konnte man z.B. an der Münchner Freiheit als Fahrgast diese beobachten und aufgrund einer gewissen Reaktionszeit des Fahrers noch VOR dem "Zurückbleiben" einsteigen. Dies wurde aber nur von wenigen Fahrgästen praktiziert, obwohl es zuverlässig war.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Der offizielle Ausdruck ist ein "helles" Signal - oder eben ein "dunkles".P-fan @ 3 Dec 2008, 10:57 hat geschrieben: Als es noch die "offenen(?)", also die am Bahnsteig sichtbaren Signale gab,
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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mal wieder ne Störung zum Schmunzeln (heute/ ca. 19:00 Uhr/ Sendlinger Tor):

Zwischen den Fahrplanmäßig verkehrenden Linien U3 und 6 nach Fürstenried bzw. Großhadern,
kam anstatt der zwei Elephanten Richtung Tierpark (um die Uhrzeit zum Tierpark
)
ein C-Zug mit Ziel "U6 Brudermühlstraße"
(hab wegen Foto zu spät reagiert).
Die Fahrgäste kappierten natürlich gar nix, weshalb an der Implerstraße alle in die reguläre U6 umstiegen. Das wäre doch eine Interessante Lösung zur Entlastung der U6, einfach ne U-Bahn als "U6 Brudermülstr." kurz vor die reguläre "U6 Klinikum Großhadern" dazwischen schieben

Edit: Bild verkleinert

Zwischen den Fahrplanmäßig verkehrenden Linien U3 und 6 nach Fürstenried bzw. Großhadern,
kam anstatt der zwei Elephanten Richtung Tierpark (um die Uhrzeit zum Tierpark

ein C-Zug mit Ziel "U6 Brudermühlstraße"


Die Fahrgäste kappierten natürlich gar nix, weshalb an der Implerstraße alle in die reguläre U6 umstiegen. Das wäre doch eine Interessante Lösung zur Entlastung der U6, einfach ne U-Bahn als "U6 Brudermülstr." kurz vor die reguläre "U6 Klinikum Großhadern" dazwischen schieben



Edit: Bild verkleinert
S27 nach Deisenhofen
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1. das laut Fahrplan keine U3 um diese Zeit an der Brudermühlstr. endetLazarus @ 13 Dec 2008, 22:58 hat geschrieben: und was ist daran so komisch??? :blink:
man hat halt lediglich einen Zug abends an der Brudermühlstrasse abgestellt
wieso das eine Störung sein soll versteh ich net
2. Das auf dem C-Zug "U6 Brudermühlstraße" stand
3. die U-Bahn in Richtung Brudermühlstraße stand nicht auf der Anzeige,
weshalb die leute nicht wussten ob "U6" oder "Brudermühlstraße" stimmte
4. Das auf der Anzeige zwei Züge ohne Linie kurz hintereinander angeblich am
Tierpark endeten, die eine aber verschwindete und bei der anderen plötzlich
stand das der Zug Richtung Tierpark erst in 10 minuten ankommt, aber nie
ankam
Immer noch nicht zufrieden <_<
Nebenbei:
auf der U6 wurde heute teilweise zwischen Harras<->Mchn. Freiheit verstärkt.
fuhr man heute schon nach der Samstags-Fahrplan der erst ab nächster Woche gilt?
S27 nach Deisenhofen