[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 245
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

NJ Transit @ 5 Oct 2017, 14:26 hat geschrieben:Ich glaube, es geht eher um

Der B sieht nach einer Weiterentwicklung vom A aus. Deswegen passt A2 besser. Das ist ja auch vom Grundkonzept ein A Wagen [sic].
Zumal es den DT1 ja auch in Schaltwerk und Drehstrom gibt ;)

Ja, nur circa jeder zweite Kurs auf der U1. Am C-Zug-Samstag natürlich noch seltener.

Wie oft bist du denn in München schon U-Bahn gefahren? An welchen Wochentagen?
Ich war im August 5 Tage in München, also zu Sommerferien.

U1 fuhren so 1 - 2 Umläufe C1
U2 hab ich mal an einem Tag 5 gesehen
U3 verdammt selten
U4 gar nicht
U5 2-3 Umläufe
U6 verdammt viele C1 und C2
U7 gar nicht

Was ist den ein C Zug Samstag?

Auch wenn einige C Züge auf fast allen Linien unterwegs sind, so braucht man viel Glück um einen sofort zu erwischen. Oft fahren 4 oder A Züge hintereinnander auf jeder Linie.

In Berlin dagegen hat man diese neueren Züge: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_H
46 Stück davon. Das ist immerhin 2,5× mehr als vom C1.
Und 24 davon: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_HK
Und 40 bestellte davon:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_IK
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Und du hast auf allen Linien alle Kurse gesehen? Beispielsweise auf der U2 alle 19 Kurse?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

U6 Münchner Freiheit @ 5 Oct 2017, 20:33 hat geschrieben:
Ich war im August 5 Tage in München, also zu Sommerferien.

U1 fuhren so 1 - 2 Umläufe C1
U2 hab ich mal an einem Tag 5 gesehen
U3 verdammt selten
U4 gar nicht
U5 2-3 Umläufe
U6 verdammt viele C1 und C2
U7 gar nicht

Was ist den ein C Zug Samstag?

Auch wenn einige C Züge auf fast allen Linien unterwegs sind, so braucht man viel Glück um einen sofort zu erwischen. Oft fahren 4 oder A Züge hintereinnander auf jeder Linie.
Was hat der Schmarrn mit dem Thema Zugzielanzeiger zu tun?
mfg Daniel
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 245
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

P-fan @ 5 Oct 2017, 19:37 hat geschrieben: Und du hast auf allen Linien alle Kurse gesehen? Beispielsweise auf der U2 alle 19 Kurse?
Nicht alle. Aber bei nur 18 C1 kann man auch nicht viele erwarten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

NJ Transit @ 5 Oct 2017, 15:26 hat geschrieben: Ich glaube, es geht eher um

Der B sieht nach einer Weiterentwicklung vom A aus. Deswegen passt A2 besser.
.......
Korrekt, da hatte sich ein Beitrag dazwischengemogelt.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 245
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Das ist ein F74 mit Gleichstromsystem

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...eihe_F74%29.jpg

Das ein F92 mit Drehstromsytem

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-ba...9x/DSC04314.JPG

Das ist aber dennoch die gleiche Baureihe. Deswegen haben die gleiche Buchstabenbezeichnung. Beide sind aber im Gegensatz zum A und B in München kuppelbar im Fahrgastverkehr. Wahrscheinlich dewegen A und B Bezeichnung. Außerdem gibt es in München auch die Serien A1.x und A2.x. Genauso wie B1.x und B2.x.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Und weil das so gut klappt, werden die F74-F79 in Berlin auf der U9, und die anderne auf den Linien U6 und U7 eingesetzt.

Lass mich raten: Der MVV München fährt auch mit Strom von MVV Energie - sind ja die gleichen Buchstaben, das MUSS doch das gleiche sein.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

U6 Münchner Freiheit @ 5 Oct 2017, 22:12 hat geschrieben: Beide sind aber im Gegensatz zum A und B in München kuppelbar im Fahrgastverkehr. Wahrscheinlich dewegen A und B Bezeichnung.
Ahso, die C1 und C2 sind miteinander kuppelbar?
Übrigens sind auch Ik und Hk mitenander kuppelbar. Ist der Ik jetzt also ein Hk2? :o

@Cloakmaster, leider nicht, dank Wagenmangel wird da bunt gemischt. Ich hatte Schaltwerker dieses Jahr schon auf fast allen Linien. Mittlerweile wird ja auch wieder bunt gekuppelt, was aufgrund der unterschiedlichen Anfahverhalten von Drehstrom und Schaltwerk den Zügen nicht so wirklich gut tut. Die VAG hat das ja auch recht schnell sein lassen, DT1-Drehstrom und DT1-Schaltwerk zu mischen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 5 Oct 2017, 22:52 hat geschrieben: Mittlerweile wird ja auch wieder bunt gekuppelt, was aufgrund der unterschiedlichen Anfahverhalten von Drehstrom und Schaltwerk den Zügen nicht so wirklich gut tut.
Ist aber eher die Ausnahme. Dass das (und die bunte Mischung auf allen Linien außer U5 und U55) derzeit öfters vorkommt, hat auch ein bisschen was damit zu tun, dass Berlin derzeit ja mit der U5 ein weiteres Inselnetz hat (traditionell waren die Drehströmer in Britz und die Schaltwerker in Friedrichsfelde beheimatet). Derzeit stellt Friedrichsfelde ja nur Schaltwerker (und H und Ik) für U5 und U55; Britz stellt dafür Schaltwerker, Drehströmer und H für den Rest.
U-Bahn-Nutzer
Doppel-Ass
Beiträge: 119
Registriert: 23 Feb 2013, 23:53

Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Bei Josephsburg ist der erste Anzeiger schon wieder kaputt - er flackert.

Das hat ja lange gehalten :D
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

U-Bahn-Nutzer @ 17 Oct 2017, 23:01 hat geschrieben: Bei Josephsburg ist der erste Anzeiger schon wieder kaputt - er flackert.

Das hat ja lange gehalten :D
Klarer Transportschaden... Wahrscheinlich irgendwas dabei innen locker geworden.
Kommt ein Techniker und die Sache ist gegessen. Ist ja nicht wirklich ein mobiles Device ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

EasyDor @ 18 Oct 2017, 17:13 hat geschrieben:
U-Bahn-Nutzer @ 17 Oct 2017, 23:01 hat geschrieben: Bei Josephsburg ist der erste Anzeiger schon wieder kaputt - er flackert.

Das hat ja lange gehalten :D
Klarer Transportschaden... Wahrscheinlich irgendwas dabei innen locker geworden.
Kommt ein Techniker und die Sache ist gegessen. Ist ja nicht wirklich ein mobiles Device ;)
Stecken hinter den Bildschirmen nicht normale Leuchtstoffröhren? Ich meine, die mal bei geöffnetem Zustand gesehen zu haben. Dann müssten ja nur die Lampen getauscht werden.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Dark Angel @ 19 Oct 2017, 08:50 hat geschrieben: Stecken hinter den Bildschirmen nicht normale Leuchtstoffröhren? Ich meine, die mal bei geöffnetem Zustand gesehen zu haben. Dann müssten ja nur die Lampen getauscht werden.
Nicht mehr, auch die Bestandsanzeigen haben bei der Umrüstung Panels mit integiertem Backlight bekommen, zumindest meinen Beobachtungen beim Umbau nach.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Dark Angel @ 19 Oct 2017, 07:50 hat geschrieben:
EasyDor @ 18 Oct 2017, 17:13 hat geschrieben:
U-Bahn-Nutzer @ 17 Oct 2017, 23:01 hat geschrieben: Bei Josephsburg ist der erste Anzeiger schon wieder kaputt - er flackert.

Das hat ja lange gehalten :D
Klarer Transportschaden... Wahrscheinlich irgendwas dabei innen locker geworden.
Kommt ein Techniker und die Sache ist gegessen. Ist ja nicht wirklich ein mobiles Device ;)
Stecken hinter den Bildschirmen nicht normale Leuchtstoffröhren? Ich meine, die mal bei geöffnetem Zustand gesehen zu haben. Dann müssten ja nur die Lampen getauscht werden.
Hinter den LCD stecken quadratische Leiterplatten mit vielem LEDs,
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Gestern ist mir auch endlich gekommen, was mich an den neuesten Anzeigern auf meiner Arbeitsstrecke anders ist:
Die Uhr hat eine andere Hintergrundbeleuchtung... Eindeutig LED (vermutlich die gleiche Technik wie hinter dem Screen), etwas kälter, dafür absolut gleichmäßig und man sieht den Antrieb nicht mehr.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die Zugzielanzeiger an der Universität und am Kieferngarten zeigen jetzt auch bei einer (an)stehenden U-Bahn auch die nächsten zwei Züge an. Link zu MVG Facebook
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Hätte man schon längst machen können und auch machen sollen, wenn auch der Effekt aller Voraussicht nach gering sein wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 14 Nov 2017, 19:40 hat geschrieben: Hätte man schon längst machen können und auch machen sollen, wenn auch der Effekt aller Voraussicht nach gering sein wird.
Vorallem sehr hilfreich, wenn man die U3 braucht und sieht, das anschliessend 2 mal U6 kommt. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Sollen wir das überall machen?

Fragt doch die, welche sich in die U2 reinpressten, obwohl 2 Minuten später (solange wie die stand dann wohl nur noch 1 Minute später) die nächste kam. Die hatte Sitzplatzgarantie die andre war Sardinenbüchse. War aber nicht der einzige der gewartet hat.

Auf der andren Seite hätte man das vorher lange sehen können, da wir 6 Minuten auf den überfüllten ersten Zug gewartet haben. Soo viele haben nicht auf den nächsten gewartet.

Eine echte Alternative für einen stabilen 5-Minuten-Takt isses halt nicht...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Die Idee, daß auch bei gerade einfahrendem Zug noch die nächsten beiden folgenden Züge angezeigt werden, ist sehr gut.

Was aber schade ist, ist, daß bei der Umsetzung generell eine kleinere Schriftart verwendet wurde, so, daß sämtliche Anzeigen jetzt weniger gut auf die Entfernung lesbar sind.
Die reguläre 3-Züge-Vorschau hat beispielsweise jetzt rechts und links einen recht breiten ungenutzten Rand, und gleichzeitig wurde die Schriftgröße verkleinert. Und auch bei der "großen" Anzeige des aktuell einfahrenden Zugs wurde die Schriftgröße ohne echte Not verkleinert.

Wenn ich an der Bahnsteigmitte stehe, kann ich jetzt leider die Anzeigen nicht mehr lesen, bis gestern, bis vor der Änderung, ging das gerade noch.

Aber sonst, prima Idee!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Christoph @ 14 Nov 2017, 20:15 hat geschrieben: Was aber schade ist, ist, daß bei der Umsetzung generell eine kleinere Schriftart verwendet wurde, so, daß sämtliche Anzeigen jetzt weniger gut auf die Entfernung lesbar sind.
Die reguläre 3-Züge-Vorschau hat beispielsweise jetzt rechts und links einen recht breiten ungenutzten Rand, und gleichzeitig wurde die Schriftgröße verkleinert. Und auch bei der "großen" Anzeige des aktuell einfahrenden Zugs wurde die Schriftgröße ohne echte Not verkleinert.

Wenn ich an der Bahnsteigmitte stehe, kann ich jetzt leider die Anzeigen nicht mehr lesen, bis gestern, bis vor der Änderung, ging das gerade noch.
Schreibe ihnen das doch bitte, damit die das weitergeben können.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 14 Nov 2017, 21:07 hat geschrieben: Vorallem sehr hilfreich, wenn man die U3 braucht und sieht, das anschliessend 2 mal U6 kommt. :ph34r:
Dir ist schon klar, dass diese Info - in der konkreten Situation - denjenigen Leuten, die nur bis Münchner Freiheit fahren müssen/wollen, sehr wohl nützlich ist? Es gibt im täglichen Leben allerorten ständig Infos, die den einen nützlich sind, den anderen halt momentan nicht, das ist nichts besonderes.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 15 Nov 2017, 07:24 hat geschrieben: Es gibt im täglichen Leben allerorten ständig Infos, die den einen nützlich sind, den anderen halt momentan nicht, das ist nichts besonderes.
Zum Beispiel Lazarus' Beiträge. die sind im Normalfall maximal einem nützlich...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 15 Nov 2017, 10:26 hat geschrieben: Zum Beispiel Lazarus' Beiträge. die sind im Normalfall maximal einem nützlich...
Das möchte ich aber nur für 99 von 100 seiner Beiträge unterschreiben.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Mark8031 @ 14 Nov 2017, 19:24 hat geschrieben: Die Zugzielanzeiger an der Universität und am Kieferngarten ...
Heute auch am Odeonsplatz (3/6) gesehen.

Ein wechselndes Durchschalten der bisherigen Anzeigen (nächster Zug/nächste 3 Züge), wäre vlt. wirklich lesefreundlicher... Wenn jemand bei Fratzenbuch eine Anmerkung machen könnte (ich bin da nicht).
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Flogg
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

imp-cen @ 14 Nov 2017, 21:08 hat geschrieben: Sollen wir das überall machen?
Herrlich. Früher hätte man es einfach überall umgesetzt & als Innovation verkauft. Was soll denn diese Frage, und dann ausgerechnet noch an die aufgeregten, wichtigen Facebook-Nutzer?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

P-fan @ 15 Nov 2017, 07:24 hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass diese Info - in der konkreten Situation - denjenigen Leuten, die nur bis Münchner Freiheit fahren müssen/wollen, sehr wohl nützlich ist? Es gibt im täglichen Leben allerorten ständig Infos, die den einen nützlich sind, den anderen halt momentan nicht, das ist nichts besonderes.
Vertraust Du ernsthaft den Anzeigen?

Für Touristen eine gute Idee. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß nachfolgenden U-Bahnen meist anders fahren als angezeigt.

Hier fuhr die U-Bahn ausnahmsweise pünktlich, also in 9 Minuten:
Bild

Münchner Freiheit:
Bild

Und wer riskiert freiwillig einen Anschlußverlust? In einer Großstadt wäre der Anschlußverkehrtakt dicht, aber wir reden hier über München..

Erinnert auch an folgendes Paradoxum:
Andernorts fährt der Bus alle 2 Minuten, d.h. 0-0,1-0,2-0,3-? (Kolonnenverkehr). Dorst quetschte sich auch jeder in den heillos überfüllten 1. Bus, da die anderen, direkt anstehenden, entgegen der Anzeige oft kurzgeführt wurden. Daher stand der führende Bus der Kolonne extra lang an den Haltestellen. Überholen war in der Stadt praktisch ausgeschlossen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Mark8031 @ 14 Nov 2017, 20:17 hat geschrieben:
Christoph @ 14 Nov 2017, 20:15 hat geschrieben: Was aber schade ist, ist, daß bei der Umsetzung generell eine kleinere Schriftart verwendet wurde, so, daß sämtliche Anzeigen jetzt weniger gut auf die Entfernung lesbar sind.
Die reguläre 3-Züge-Vorschau hat beispielsweise jetzt rechts und links einen recht breiten ungenutzten Rand, und gleichzeitig wurde die Schriftgröße verkleinert. Und auch bei der "großen" Anzeige des aktuell einfahrenden Zugs wurde die Schriftgröße ohne echte Not verkleinert.

Wenn ich an der Bahnsteigmitte stehe, kann ich jetzt leider die Anzeigen nicht mehr lesen, bis gestern, bis vor der Änderung, ging das gerade noch.
Schreibe ihnen das doch bitte, damit die das weitergeben können.
Das Todschlagargument "Barierrefreiheit" für schlecht sehede Personen dabei nicht vergessen. Dieses Argument muß erst eingehend von Fachleuten und Experten geprüft werden, bevor Dein Bittschreiben dann doch abgelehnt werden kann. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Valentin @ 15 Nov 2017, 20:08 hat geschrieben: Vertraust Du ernsthaft den Anzeigen?

Für Touristen eine gute Idee. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß nachfolgenden U-Bahnen meist anders fahren als angezeigt.

Hier fuhr die U-Bahn ausnahmsweise pünktlich, also in 9 Minuten:

Münchner Freiheit:

Und wer riskiert freiwillig einen Anschlußverlust? In einer Großstadt wäre der Anschlußverkehrtakt dicht, aber wir reden hier über München..

Erinnert auch an folgendes Paradoxum:
Andernorts fährt der Bus alle 2 Minuten, d.h. 0-0,1-0,2-0,3-? (Kolonnenverkehr). Dorst quetschte sich auch jeder in den heillos überfüllten 1. Bus, da die anderen, direkt anstehenden,  entgegen der Anzeige oft kurzgeführt wurden. Daher stand der führende Bus der Kolonne extra lang an den Haltestellen. Überholen war in der Stadt praktisch ausgeschlossen.
Zu über 95% funktionieren die Anzeigen. Insofern vertraue ich Ihnen mehr als dem Aushangfahrplan, der App und Ansagen (außer es sind speziellen Ansagen für einen Zug).
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Christoph @ 14 Nov 2017, 21:15 hat geschrieben:Die reguläre 3-Züge-Vorschau hat beispielsweise jetzt rechts und links einen recht breiten ungenutzten Rand, und gleichzeitig wurde die Schriftgröße verkleinert.
Dafür hat man jetzt genügend Platz, auch mit Gelb-/Blaubalken immer noch 3 Züge anzuzeigen und nicht nur 2 (bei zweizeiligem Ziel des dritten).
Christoph @ 14 Nov 2017, 21:15 hat geschrieben:Und auch bei der "großen" Anzeige des aktuell einfahrenden Zugs wurde die Schriftgröße ohne echte Not verkleinert.
Wurde die Schrift hier wirklich kleiner? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten