[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Step_3 @ 19 May 2009, 02:03 hat geschrieben: Hier sieht es aber für Otto Normalo so aus, als ob es nachhaltig günstiger wäre, beim letzten hinteren Abstellgleis unter freiem Himmel etwa eine Grube auszuheben und als Not-Werkstatt herzunehmen für Teile der Garnituren (auch der C ist in Stücken sehr handlich), wenn auch nur bei gutem Wetter.
Ne Kupplung will man aber denke ich nicht unbedingt unter freiem Himmel tauschen, das ist schon ne schwerere Arbeit, für die man auch schwere Geräte braucht (Hebeanlagen etc). Außerdem hätte man die Austauschteile auch erstmal nach München bringen müssen, der Hersteller hätte seine Techniker im Hotel unterbringen müssen, hätte seine Geräte heranschaffen müssen etc.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Die Vario hat leider immer noch Softwareprobleme und bleibt vorerst im Haus..
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die KT4 kommen auch net rum? :blink:

Da staun ich aber und kanns fast net glauben..
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KT4 braucht 15,5 Meter...
Tramalbum
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 19 Nov 2006, 17:06

Beitrag von Tramalbum »

Die Tatras - weder KT4 noch T6 - kommen in München um die Kurven. Puma wollte ja schon zur WM 2006 durch München mit einem umgestalteten T6+B6-Zug fahren.

Den Puma-Zug, der zur WM 2006 in Berlin fuhr kenn ich. Leider hat die BVG die Wagen anschließend verschrottet.

Wollte Puma wirklich den Tatra-Zug auch nach München bringen???

Hätte man ja stattdessen auch auf Kosten von Puma den nie fertig gewordenen Party-M-Zug "Weißer Hai" in Betrieb nehmen können. Der gammelt ja heute immer noch im Freien im Bhf2 vor sich hin.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Tramalbum @ 19 May 2009, 23:53 hat geschrieben: Der gammelt ja heute immer noch im Freien im Bhf2 vor sich hin.
... genauso wie der komplette Rest der M-Wagenflotte, den man betriebsfähig aufarbeiten könnte.

Mein Traum ist ein betriebsfähiger MMm-Dreiwagenzug...

Für die reiche Historie der Münchner Tram und die Größe der Stadt ist die Anzahl der betriebsfähigen Museumswagen (nämlich: 2) ein Armutszeugnis. A-Tw 256 und D-Tw 490, das war's schon. Die MünchenTram ist so gesehen kein Museumszug, sondern ein Sightseeing-Zug der Geld bringen muß und P-Wagen laufen auch nur noch, weil sie im Liniendienst benötigt werden und bei Sonderfahrten Geld bringen...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 20 May 2009, 00:00 hat geschrieben: Für die reiche Historie der Münchner Tram und die Größe der Stadt ist die Anzahl der betriebsfähigen Museumswagen (nämlich: 2) ein Armutszeugnis. A-Tw 256 und D-Tw 490, das war's schon.
Fairerweise muss man den Fahrschulwagen 2924 dazuzählen.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ich würde 2412 eher dazuzählen als den Fahrschulwagen (der wird doch noch als solches eingesetzt?)

Luchs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und was hat das noch mit der Variobahn zu tun?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Je weniger Zeit die Werkstatt mit der Pflege von Museumswagen beschäftigt ist, desto schneller kann die Variobahn in den Fahrgastbetrieb :P ;)
mrj
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Ich glaube nicht, dass das Aufgabe der Werkstätte ist. So lange die Kisten nicht abgenommen sind, fällt das ja wohl in die Zuständigkeit des Herstellers...

Edit: Typos
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Technisches Controling der MVG und die Herrschaften vom Hersteller sind, soweit ich weiß, zuständig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

jonashdf @ 19 May 2009, 16:03 hat geschrieben: Die Vario hat leider immer noch Softwareprobleme und bleibt vorerst im Haus..
Tut der Computer komisch zucken, musst Du F O R M A T C: in die Tasten drucken. ;)
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

:lol:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wer sich fragt wo Wagen 2302 derzeit ist - na klar, in Wien. Wo auch sonst?

Dass man es bei der MVG nicht für nötig erachtet, den bereits seit Monaten hier befindlichen Wagen (2301) wenigstens mal einen Tag dem Münchner Publikum zu präsentieren, finde ich mittlerweile schon ein starkes Stück. Er muß ja nicht fahren, aber wenigstens mal samstags für ein paar Stunden am Stachus ausstellen (und die 20/21 ausnahmsweise bis STO führen) sollte schon mal drin sein.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jun 2009, 11:07 hat geschrieben: Dass man es bei der MVG nicht für nötig erachtet, den bereits seit Monaten hier befindlichen Wagen (2301) wenigstens mal einen Tag dem Münchner Publikum zu präsentieren, finde ich mittlerweile schon ein starkes Stück. Er muß ja nicht fahren, aber wenigstens mal samstags für ein paar Stunden am Stachus ausstellen (und die 20/21 ausnahmsweise bis STO führen) sollte schon mal drin sein.
Oder ohne Verkehrsbehinderungen (Achtung, ich wiederhole mich mal wieder ;)) im MVG-Museum...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rob74 @ 9 Jun 2009, 11:12 hat geschrieben: Oder ohne Verkehrsbehinderungen (Achtung, ich wiederhole mich mal wieder ;)) im MVG-Museum...
Das wäre natürlich auch was Feines. Zumal am kommenden Sonntag ohnehin freier Eintritt im MVG-Museum aufgrund des Stadtgründungsfestes ist...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, daran glauben wir derzeit aber noch net wirklich, oder? :(
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Wie wär's denn mal mit einem Einsatz als MünchenTram, um den Zug den Münchnern richtig vorstellen zu können? Wäre doch eine gute Möglichkeit zur Präsentation.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 9 Jun 2009, 23:06 hat geschrieben: Wie wär's denn mal mit einem Einsatz als MünchenTram, um den Zug den Münchnern richtig vorstellen zu können?
Es dürfte sogar für diese MünchenTram mehr Fahrer geben als für die jetzige ;) :D

Aber dann bitte auch mit hässlich farblich unpassned-blauer Werbung drauf, inkl. Dachwerbung... :ph34r: :blink:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jun 2009, 11:15 hat geschrieben: Das wäre natürlich auch was Feines. Zumal am kommenden Sonntag ohnehin freier Eintritt im MVG-Museum aufgrund des Stadtgründungsfestes ist...
Sie wird schon irgendwann im MVG-Museum vorgestellt werden, aber nicht zum Gründungsfest. Und keiner wird's verpassen, der König schmeißt dann wieder mit Pressemitteilungen um sich. Etz lassts euch halt Zeit...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Außerdem war er doch schon in Filmfunkfernsehn und im Eisenbahnforum sowie auf der Strecke zu sehn.
Kann doch der arme Herbertl nix dafür, wenn alle abluschern. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

MaxM @ 9 Jun 2009, 23:06 hat geschrieben: Wie wär's denn mal mit einem Einsatz als MünchenTram, um den Zug den Münchnern richtig vorstellen zu können? Wäre doch eine gute Möglichkeit zur Präsentation.
Falsche Zielgruppe - die MünchenTram richtet sich an Touristen, nicht an Trambahnfans, und die würden sich schön bedanken, wenn statt der versprochenen Altbautram son modernes Ding daherkommen würde. Was daran besonders sein soll dürfte für nen Tourist nicht erkennbar sein.

Dazu kommt das Totschlagargument - die Variobahn ist noch nicht zugelassen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Gerüchte besagen, dass der Bordrechner mit Vista überfordert ist und daher aufs Servicepack 3 AKA Win 7 gewartet wird. :lol: ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Fährt in Nämberch die Vario noch am 8er oder is da gar nix mehr?
Man muss ja bald von Altbayern nach Franken, wenn man mit dem Ding mal fahren will.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Daniel Schuhmann @ 10 Jun 2009, 10:42 hat geschrieben: Etz lassts euch halt Zeit...
Na, die Zeit hamma definitiv nicht. Weißte, ich würd ja sogern jammern dass die P-Wägen jetzt gleich alle übern Jordan gehen. Lazarus z.B. hat feste versprochen, 2009 sindse weg. Und dem Spock gehen langsam die Gerüchte aus warum die Vario nicht fährt - jetzt wird schon zu Notargumenten gegriffen die man nicht mal mehr an Haaren herbeiziehen kann :D

Andere wiederum scharren mit allen Hufen um endlich den Schrott durch die Gegend zu fahren und dann hemmunglos darüber lästern zu können wie viel scheiße die Planer geplant und die Konstrukteure konstruiert haben, dass man schon mal sinnige Trambahnen geplant hat und 100 jahre alte Fehler nach nur 64 Jahren eigentlich mal ausgemerzt waren und wie toll es doch ist dass sie nun alle wieder da sind und und und...

Und was machte diese wirklich böse böse MVG. Lässt alle nicht. Keine Chance endlich mal ein neues Lästerobjekt zu haben, keine P-Wagen außer Dienst - und damit natürlich auch keine Jammermöglichkeit über deren Außerdienststellung. Und auch kein Jammern über die neue Bahn. So gute Zeiten sind MVG untypisch und deswegen kann niemand erwarten dass sie endlich zum schlechteren gekehrt werden.
-
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ropix @ 12 Jun 2009, 11:45 hat geschrieben: Na, die Zeit hamma definitiv nicht. Weißte, ich würd ja sogern jammern dass die P-Wägen jetzt gleich alle übern Jordan gehen. Lazarus z.B. hat feste versprochen, 2009 sindse weg.
Hat eigentlich schon jemand die P-Wagen-Tafel im MVG-Museum aktualisiert? Da hat man nämlich unvorsichtigerweise als Ausmusterungsdatum 2008 eingetragen :lol:
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

spock5407 @ 11 Jun 2009, 19:39 hat geschrieben: Gerüchte besagen, dass der Bordrechner mit Vista überfordert ist und daher aufs Servicepack 3 AKA Win 7 gewartet wird. :lol: ;)
oder XP installieren, darauf müsste man nicht warten! :)

hab übrigens auch Vista auf meinem Rechner und damit keine Probleme.
Tramalbum
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 19 Nov 2006, 17:06

Beitrag von Tramalbum »

Soeben wurde ein Tieflader mit einer weiteren Variobahn bei der Einfahrt nach München gesichtet!
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Das wird hoffentlich die 2302 sein, die ihren "Einsatz" in Wien beendet hat. ;)
Antworten