[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zu den Fortschritten beim Bau eines Zaunes entlang des oberirdischen Teils der Stammstrecke
Die Meldung "Personen im Gleis" ist die häufigste Ursache für Verzögerungen und Störungen bei der S-Bahn in München.
Darum hat die Bahn am oberirdischen Teil der Stammstrecke einen Zaun gebaut, der nun fast fertig ist.
Noch vor wenigen Jahren hatte die Bahn sich gegen eine solche Maßnahme gewehrt. Zu einem Umdenken haben offenbar einige Todesfälle geführt
Wie schon zuvor geäußert finde ich es eine gute Maßnahme, die mit relativ wenig Geld mehr Sicherheit und Stabilität bringt und gerne ausgedehnt werden darf. Aber hier will ich mal nicht meckern, weil doch in für Münchner Verhältnisse kurzer Zeit eine Umsetzung erfolgt ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Meikl
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Beitrag von Meikl »

Qualitätsjournalismus aus dem Autoressort: "zweispurig" statt "zweigleisig" :blink:
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Meikl @ 3 Nov 2017, 08:40 hat geschrieben: Qualitätsjournalismus aus dem Autoressort: "zweispurig" statt "zweigleisig" :blink:
So kapierts der Leser wenigstens - soll Leute geben, die auf das Gleis deuten und sagen "Da sind doch zwei Gleise, eines rechts auf den Schwellen und eines links."
Oder der Autor ist ein Schweizer, da ist "Doppelspur" durchaus gängig ;)
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Obwohl der Zaun an der Stammstrecke angeblich fertig ist, kommt es immer wieder (wie heute morgen) zu Sperrungen wegen Personen im Gleis.
Erklärungsmöglichkeiten
a) Zaun doch nicht fertig
b) Zaun hält die Leute nicht ab
c) zumindest b) im Hinterkopf sperrt man, sobald Person sich dem Zaun nähert
Oder doch was anderes?

Weiß jemand Näheres?
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mapic
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Beitrag von mapic »

Was nützt ein Zaun um den Gleisbereich, wenn die Personen im Gleis mit dem Zug angereist sind? Da hat der Zaun ja eher den gegenteiligen Effekt.

Heute morgen sind wohl wieder Leute in Laim Rbf vom Güterzug geklettert. Gemäß der Skizze in diesem Artikel befinden sich die Hauptgleise von Laim Rbf innerhalb des Zaunes. Hier scheint also keineswegs nur die Stammstrecke eingezäunt zu sein, sondern einfach sämtliche Strecken. Wo befindet sich denn der Zaun in diesem Bereich genau? Stimmt die Skizze? Wenn der Zaun wirklich so verläuft wie dort eingezeichnet, dann ist eigentlich klar, warum er in dem Fall keine Wirkung hat.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

An ein paar Stellen stimmt der Verlauf des Zaunes nicht mit der Skizze überein. Es ist einfach die komplette Gleisanlage eingezäunt.
Neben den Lücken für die Türen gibt es aber noch weitere, an denen es nicht aussieht als würde bald ein Zaun kommen. Und dann gibt es schon vorhandene Türen und Tore, die die meiste Zeit weit offen stehen.

Und Laim Gleis 1,Zugang vom Autotunnel rauf, da ist nix. Außer einem wilden WC. Und dessen Kunden geraten auch öfter mal in's Gleis.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wäre dann in Laim nicht ein Zaun zwischen Hbf und S-Bahn Gleisen sinnvoll?
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Der benötigt dann aber wieder ein Tor, damit die Rettung auch auf die anderen Gleise kommt. Ob das dann wirklich was bringt?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von Mark8031 »

Im Rahmen der Vorbereitung zur 2. Stammstrecke kommt es zu Bauarbeiten in Laim, die von März bis Juli an vielen Abenden Auswirkungen auf nahezu alle Linien hat.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Mark8031 @ 14 Feb 2018, 22:08 hat geschrieben: Im Rahmen der Vorbereitung zur 2. Stammstrecke kommt es zu Bauarbeiten in Laim, die von März bis Juli an vielen Abenden Auswirkungen auf nahezu alle Linien hat.
Wie gut das man den Behelfsbahnsteig in Laim gestrichen hat ...
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Mark8031 @ 14 Feb 2018, 22:08 hat geschrieben: Im Rahmen der Vorbereitung zur 2. Stammstrecke kommt es zu Bauarbeiten in Laim, die von März bis Juli an vielen Abenden Auswirkungen auf nahezu alle Linien hat.
Schon hart, die Stammstrecke ab 22:30 (fast) ganz zu schließen.
Das ist schließlich eine Zeit, zu der am Rosenheimer Platz ein Schwung von Konzertbesuchern in die S-Bahn drängt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Naja es sind drei Linien (S7, S8 und eine Pendel S-Bahn) im 20 Minuten Takt. "Fast schließen" wäre für mich nur eine Linie oder ähnliches.

Angenehm ist es natürlich trotzdem nicht.
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Beitrag von MVVUser »

Die S8 wird hoffentlich zumindest bis Pasing als Langzug fahren, wo dann die Leute zur S3/4/6 umsteigen müssen
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Beitrag von Mark8031 »

MVVUser @ 15 Feb 2018, 09:31 hat geschrieben: Die S8 wird hoffentlich zumindest bis Pasing als Langzug fahren, wo dann die Leute zur S3/4/6 umsteigen müssen
Glaube ich jetzt weniger, da die S8 Richtung [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym] von der S6 aus [acronym title="MEG: Ebersberg (Oberbay) <Bf>"]MEG[/acronym] kommt.
Iarn @ 15 Feb 2018, 08:40 hat geschrieben:Naja es sind drei Linien (S7, S8 und eine Pendel S-Bahn) im 20 Minuten Takt.
Auch wenn auf der ersten Seite steht Ab Ostbahnhof fährt eine S-Bahn im 20-Minuten-Takt bis Pasing durch die Stammstrecke mit allen Unterwegshalten. dürfte sich das eher auf die S8 beziehen. Es gibt auf keinem der Plakate einen Bezug auf eine Pendel-S-Bahn, noch steht im RIS etwas dazu. Die drei Linien stimmen allerdings bis Hackerbrücke, die S6 wird ja auch noch teilweise durchgeführt.
AndiFant @ 15 Feb 2018, 08:23 hat geschrieben:Schon hart, die Stammstrecke ab 22:30 (fast) ganz zu schließen.
Das ist schließlich eine Zeit, zu der am Rosenheimer Platz ein Schwung von Konzertbesuchern in die S-Bahn drängt.
2003 und 2004 war die Stammstrecke täglich ab 20 Uhr und das gesamte Wochenende dicht. Auch das hat funktioniert. Und man bedenke: das sind jetzt erst Vorarbeiten zum Bau der zweiten Stammstrecke. So etwas wie eine Baufeldfreimachung und Stabilisierung der bestehenden Gleise, damit mit überhaupt erstmal mit dem Bau begonnen werden kann. Während der Bauzeit, insbesondere wenn es dann in die Einbindung an die bestehenden Strecken geht, werden wir noch ganz andere Sperrzeiten genießen dürfen.
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Beitrag von Elch »

Lästig ist halt insbesondere daß es für die S1 und S2 bei diesen Umleitungen keine Haltmöglichkeit im Laim gibt. Das macht die durchaus stark nachgefragte Übereck-Fahrt Pasing-Obermenzing/Moosach immer zu einer Odyssee.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Beitrag von bestia_negra »

Elch @ 15 Feb 2018, 11:18 hat geschrieben: Lästig ist halt insbesondere daß es für die S1 und S2 bei diesen Umleitungen keine Haltmöglichkeit im Laim gibt. Das macht die durchaus stark nachgefragte Übereck-Fahrt Pasing-Obermenzing/Moosach immer zu einer Odyssee.
Hierfür könnte man ja eigentlich einen Bus-SEV einrichten.

Pasing BF (Nord) - Obermenzing - Moosach ohne Zwischenhalte.

Mit 2 Bussen sollte man hier einen Takt 20 fahren können (keine wie viele Über-Eck-Fahrgäste hier unterwegs sind, wenn das nicht reicht kann man ja auch Buszüge oder Takt 10 fahren lassen).

Pasing - Obermenzing dürfte in unter 10 Minuten zu schaffen sein.
Pasing - Moosach in unter 20. Somit auch nicht unattraktive Fahrzeiten...
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Wenn man nicht den 162er abfährt, sollte Moosach - Obermenzing auch locker in zehn Minuten zu schaffen sein.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 15 Feb 2018, 13:44 hat geschrieben: Wenn man nicht den 162er abfährt, sollte Moosach - Obermenzing auch locker in zehn Minuten zu schaffen sein.
Ja, zu der Zeit sollten die Straßen auch frei sein.
Aber Mark8031 hat schon recht, wenn da mal richtig gebaut wird, wirds heftiger. Bin mal gespannt, ob man ne Schließung während der HVZen verhindern kann. Gibts dafür schon ne Bauablaufplanung?

So oder so, dem Behelfsbahnsteig in Laim tief werden mehrere hinterher trauern.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Wäre Laim tief nicht dem erweiterten Bahnhof Laim im Weg?
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Beitrag von bestia_negra »

Martin H. @ 15 Feb 2018, 12:44 hat geschrieben: Wenn man nicht den 162er abfährt, sollte Moosach - Obermenzing auch locker in zehn Minuten zu schaffen sein.
Eben.

Pasing - Obermenzing in unter 10 Minuten + Obermenzing - Moosach in unter 10 Minuten = Pasing - Moosach in unter 20 Minuten (eher um die 15 Minuten).
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 15 Feb 2018, 13:34 hat geschrieben: Wäre Laim tief nicht dem erweiterten Bahnhof Laim im Weg?
Ja so ziemlich. Das nördlichste Gleis von Laim neu kommt fast an die Position wo Laim tief mal war. Die Bahnsteige werden in Zukunft mit gut 10 Metern deutlich breiter als der Bestand.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Mark8031 @ 15 Feb 2018, 14:34 hat geschrieben: Wäre Laim tief nicht dem erweiterten Bahnhof Laim im Weg?
Sorry nicht der alte Bahnsteig, sondern "Laim Tief 2.0". Der war geplant, steht auch in den Planfeststellungsbeschlüssen, wurde aber irgendwann aus welchen Gründen auch immer nachträglich rausgestrichen. Ich vermute mal wegen "Kostenoptimierungen". Bei Vollsperrungen wäre der Bahnsteig mit 2 Kanten wirklich nicht verkehrt ...

Ich wär ja dafür, das Teil als Permanentbahnsteig zu planen, sowas kann man in Zukunft immer mal brauchen, auch im Rahmen vom Nordringausbau. Das wegfallende Gleis sollte man durch Neubau im nördlichen Gleisgebiet ersetzen können - wenn mans überhaupt noch brauchen sollte.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ab und zu ist es in Laim schon recht voll.

Seit Beginn der Rodung ist übrigens das Gleis 1 im Güterbahnhof gesperrt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 15 Feb 2018, 13:41 hat geschrieben: Ja so ziemlich. Das nördlichste Gleis von Laim neu kommt fast an die Position wo Laim tief mal war. Die Bahnsteige werden in Zukunft mit gut 10 Metern deutlich breiter als der Bestand.
Naja, ist ja fein, das man das Nadelöhr Laim endlich ausbaut. Nur leider hat der ganze schöne Plan einen Denkfehler. In Pasing will man über nur 2 Bahnsteigkanten noch mehr Züge abwickeln. Das kann eigentlich nicht gut gehen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 15 Feb 2018, 21:55 hat geschrieben: Naja, ist ja fein, das man das Nadelöhr Laim endlich ausbaut. Nur leider hat der ganze schöne Plan einen Denkfehler. In Pasing will man über nur 2 Bahnsteigkanten noch mehr Züge abwickeln. Das kann eigentlich nicht gut gehen...
Du hast den Denkfehler. Laim wird auf 4 Bahnsteigkanten ausgebaut. Pasing hat bereits jetzt 4 Bahnsteigkanten und dabei bleibt es. Und Laim hat zwei Linienäste mehr abzuwickeln. Also wenn Laim das kann, dann kann das Pasing locker.
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Beitrag von AK1 »

Mark8031 @ 15 Feb 2018, 10:51 hat geschrieben: 2003 und 2004 war die Stammstrecke täglich ab 20 Uhr und das gesamte Wochenende dicht. Auch das hat funktioniert. Und man bedenke: das sind jetzt erst Vorarbeiten zum Bau der zweiten Stammstrecke. So etwas wie eine Baufeldfreimachung und Stabilisierung der bestehenden Gleise, damit mit überhaupt erstmal mit dem Bau begonnen werden kann. Während der Bauzeit, insbesondere wenn es dann in die Einbindung an die bestehenden Strecken geht, werden wir noch ganz andere Sperrzeiten genießen dürfen.
Nicht ganz: gesperrt war werktags der oberirdische Teil ab 21:30 Uhr, am Wochenende der Tunnel und das erst ab Samstag, 20:00 Uhr, nicht das gesamte Wochenende! Nebenbei: als die Sperrungen begonnen haben, war um 16:00 Uhr Ladenschluss, da war das natürlich unproblematischer. Das man das dann nach der Verlängerung auf 20 Uhr am 1.6.2003 unverändert weitergeführt hat, hat natürlich für Kritik gesorgt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 15 Feb 2018, 22:07 hat geschrieben: Du hast den Denkfehler. Laim wird auf 4 Bahnsteigkanten ausgebaut. Pasing hat bereits jetzt 4 Bahnsteigkanten und dabei bleibt es. Und Laim hat zwei Linienäste mehr abzuwickeln. Also wenn Laim das kann, dann kann das Pasing locker.
Dem ist echt nicht mehr zu helfen.
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Beitrag von Boris Merath »

Metropolenbahner @ 15 Feb 2018, 15:21 hat geschrieben: Sorry nicht der alte Bahnsteig, sondern "Laim Tief 2.0".
Um es noch zu Ergänzen: Der Bahnsteig wäre auf das heutige Gleis 3 gekommen, mit direktem Abgang in die Laimer Unterführung. Bahnbetrieb auf Gleis 2....puh, und glaub auch noch Gleis 4.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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