[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Lästig ist halt insbesondere daß es für die S1 und S2 bei diesen Umleitungen keine Haltmöglichkeit im Laim gibt. Das macht die durchaus stark nachgefragte Übereck-Fahrt Pasing-Obermenzing/Moosach immer zu einer Odyssee.
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Hierfür könnte man ja eigentlich einen Bus-SEV einrichten.Elch @ 15 Feb 2018, 11:18 hat geschrieben: Lästig ist halt insbesondere daß es für die S1 und S2 bei diesen Umleitungen keine Haltmöglichkeit im Laim gibt. Das macht die durchaus stark nachgefragte Übereck-Fahrt Pasing-Obermenzing/Moosach immer zu einer Odyssee.
Pasing BF (Nord) - Obermenzing - Moosach ohne Zwischenhalte.
Mit 2 Bussen sollte man hier einen Takt 20 fahren können (keine wie viele Über-Eck-Fahrgäste hier unterwegs sind, wenn das nicht reicht kann man ja auch Buszüge oder Takt 10 fahren lassen).
Pasing - Obermenzing dürfte in unter 10 Minuten zu schaffen sein.
Pasing - Moosach in unter 20. Somit auch nicht unattraktive Fahrzeiten...
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Ja, zu der Zeit sollten die Straßen auch frei sein.Martin H. @ 15 Feb 2018, 13:44 hat geschrieben: Wenn man nicht den 162er abfährt, sollte Moosach - Obermenzing auch locker in zehn Minuten zu schaffen sein.
Aber Mark8031 hat schon recht, wenn da mal richtig gebaut wird, wirds heftiger. Bin mal gespannt, ob man ne Schließung während der HVZen verhindern kann. Gibts dafür schon ne Bauablaufplanung?
So oder so, dem Behelfsbahnsteig in Laim tief werden mehrere hinterher trauern.
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Eben.Martin H. @ 15 Feb 2018, 12:44 hat geschrieben: Wenn man nicht den 162er abfährt, sollte Moosach - Obermenzing auch locker in zehn Minuten zu schaffen sein.
Pasing - Obermenzing in unter 10 Minuten + Obermenzing - Moosach in unter 10 Minuten = Pasing - Moosach in unter 20 Minuten (eher um die 15 Minuten).
Ja so ziemlich. Das nördlichste Gleis von Laim neu kommt fast an die Position wo Laim tief mal war. Die Bahnsteige werden in Zukunft mit gut 10 Metern deutlich breiter als der Bestand.Mark8031 @ 15 Feb 2018, 13:34 hat geschrieben: Wäre Laim tief nicht dem erweiterten Bahnhof Laim im Weg?
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Sorry nicht der alte Bahnsteig, sondern "Laim Tief 2.0". Der war geplant, steht auch in den Planfeststellungsbeschlüssen, wurde aber irgendwann aus welchen Gründen auch immer nachträglich rausgestrichen. Ich vermute mal wegen "Kostenoptimierungen". Bei Vollsperrungen wäre der Bahnsteig mit 2 Kanten wirklich nicht verkehrt ...Mark8031 @ 15 Feb 2018, 14:34 hat geschrieben: Wäre Laim tief nicht dem erweiterten Bahnhof Laim im Weg?
Ich wär ja dafür, das Teil als Permanentbahnsteig zu planen, sowas kann man in Zukunft immer mal brauchen, auch im Rahmen vom Nordringausbau. Das wegfallende Gleis sollte man durch Neubau im nördlichen Gleisgebiet ersetzen können - wenn mans überhaupt noch brauchen sollte.
Naja, ist ja fein, das man das Nadelöhr Laim endlich ausbaut. Nur leider hat der ganze schöne Plan einen Denkfehler. In Pasing will man über nur 2 Bahnsteigkanten noch mehr Züge abwickeln. Das kann eigentlich nicht gut gehen...Iarn @ 15 Feb 2018, 13:41 hat geschrieben: Ja so ziemlich. Das nördlichste Gleis von Laim neu kommt fast an die Position wo Laim tief mal war. Die Bahnsteige werden in Zukunft mit gut 10 Metern deutlich breiter als der Bestand.
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Du hast den Denkfehler. Laim wird auf 4 Bahnsteigkanten ausgebaut. Pasing hat bereits jetzt 4 Bahnsteigkanten und dabei bleibt es. Und Laim hat zwei Linienäste mehr abzuwickeln. Also wenn Laim das kann, dann kann das Pasing locker.Lazarus @ 15 Feb 2018, 21:55 hat geschrieben: Naja, ist ja fein, das man das Nadelöhr Laim endlich ausbaut. Nur leider hat der ganze schöne Plan einen Denkfehler. In Pasing will man über nur 2 Bahnsteigkanten noch mehr Züge abwickeln. Das kann eigentlich nicht gut gehen...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Nicht ganz: gesperrt war werktags der oberirdische Teil ab 21:30 Uhr, am Wochenende der Tunnel und das erst ab Samstag, 20:00 Uhr, nicht das gesamte Wochenende! Nebenbei: als die Sperrungen begonnen haben, war um 16:00 Uhr Ladenschluss, da war das natürlich unproblematischer. Das man das dann nach der Verlängerung auf 20 Uhr am 1.6.2003 unverändert weitergeführt hat, hat natürlich für Kritik gesorgt.Mark8031 @ 15 Feb 2018, 10:51 hat geschrieben: 2003 und 2004 war die Stammstrecke täglich ab 20 Uhr und das gesamte Wochenende dicht. Auch das hat funktioniert. Und man bedenke: das sind jetzt erst Vorarbeiten zum Bau der zweiten Stammstrecke. So etwas wie eine Baufeldfreimachung und Stabilisierung der bestehenden Gleise, damit mit überhaupt erstmal mit dem Bau begonnen werden kann. Während der Bauzeit, insbesondere wenn es dann in die Einbindung an die bestehenden Strecken geht, werden wir noch ganz andere Sperrzeiten genießen dürfen.
Dem ist echt nicht mehr zu helfen.Mark8031 @ 15 Feb 2018, 22:07 hat geschrieben: Du hast den Denkfehler. Laim wird auf 4 Bahnsteigkanten ausgebaut. Pasing hat bereits jetzt 4 Bahnsteigkanten und dabei bleibt es. Und Laim hat zwei Linienäste mehr abzuwickeln. Also wenn Laim das kann, dann kann das Pasing locker.
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Um es noch zu Ergänzen: Der Bahnsteig wäre auf das heutige Gleis 3 gekommen, mit direktem Abgang in die Laimer Unterführung. Bahnbetrieb auf Gleis 2....puh, und glaub auch noch Gleis 4.Metropolenbahner @ 15 Feb 2018, 15:21 hat geschrieben: Sorry nicht der alte Bahnsteig, sondern "Laim Tief 2.0".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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AndiFant @ 28 Feb 2018, 14:50 hat geschrieben: Man hat eine Population der seltenen Steinlaus gefunden, die dort ihren Winterschlaf im Gleisbett abhält. Diese Exemplare dürfen erst nach Ende ihres Winterschlafs abgesammelt werden um sie in Ersatzbiotope umzusiedeln.
Bitte fragt nicht nach einer Quelle.![]()



Guter Witz!
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Aber die Unterführung und der Zugang können doch längst benutzt werden. Außerdem ist das Ausfahrtssignal Richtung Innenstadt vom südlichen Gleis definitiv sichtbar, das andere am nördlichen Gleis allerdings durch die neu gebaute Überdachung des Treppenabgangs Richtung Unterbiberger Straße eher nicht, aber muss der Zugführer das sehen können?Flo @ 28 Feb 2018, 02:04 hat geschrieben:Man baut da auch immer noch an der Unterführung und am südlichen Zugang.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Und das fällt erst jetzt auf, dass das Signal nicht sichtbar ist?????mgka @ 28 Feb 2018, 22:46 hat geschrieben: Aber die Unterführung und der Zugang können doch längst benutzt werden. Außerdem ist das Ausfahrtssignal Richtung Innenstadt vom südlichen Gleis definitiv sichtbar, das andere am nördlichen Gleis allerdings durch die neu gebaute Überdachung des Treppenabgangs Richtung Unterbiberger Straße eher nicht, aber muss der Zugführer das sehen können?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Die Begründung mit der eingeschränkten Sicht auf das Signal durch das neue Bahnsteigdach wurde mir so auch zugetragen. Leider ist diese Begründung nicht plausibel. Ich war bereits vor einigen Wochen vor Ort und habe mir die Situation gezielt daraufhin angeschaut. Stadtauswärts ist die Sicht auf das ASig an Gleis 2 in keiner Weise eingeschränkt. Es spräche also nichts dagegen, einwärts (wie momentan in beide Richtungen) über Gleis 1 und auswärts über Gleis 2 zu fahren.
Beste Grüße usw....
Christian
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