Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Gestern kam ein 91-jähriger Autofahrer aufgrund einer umherschwirrenden Fliege auf das Gleisbett der BOB zwischen Schaftlach und Moosrain.
Der Merkur schreibt von Notbremsung
Ich war zufällig in eben dieser BOB und bemerkte nur ein äußerst sanftes Abbremsen, weil wir eh recht langsam unterwegs waren. Letztendlich standen wir auch 100 Meter vor der Unglücksstelle. Von wegen Notbremsung! Außerdem fuhren wir Richtung Moosrain und kamen nicht von dort.
Kurios war, dass der Fahrer uns -nachdem er erstmal nach dem Aussteigen ins Gleisbett gefallen war- an seinem Auto vorbeiwinken wollte. Wäre eng geworden.
Nach 20 Minuten und mit Beteiligung eines starken Traktors konnte es weitergehen.
Der Merkur schreibt von Notbremsung
Ich war zufällig in eben dieser BOB und bemerkte nur ein äußerst sanftes Abbremsen, weil wir eh recht langsam unterwegs waren. Letztendlich standen wir auch 100 Meter vor der Unglücksstelle. Von wegen Notbremsung! Außerdem fuhren wir Richtung Moosrain und kamen nicht von dort.
Kurios war, dass der Fahrer uns -nachdem er erstmal nach dem Aussteigen ins Gleisbett gefallen war- an seinem Auto vorbeiwinken wollte. Wäre eng geworden.
Nach 20 Minuten und mit Beteiligung eines starken Traktors konnte es weitergehen.
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Daran kann man leicht erkennen, dass der MM offenbar massiv am Korrektorat spar, wo so ein Schnitzer sonst sicherlich ausgebügelt worden wäre. Dass der Satz überhaupt so da steht, liegt bestimmt am Redigieren in letzter Minute. Schaut aber zugegebermaßen nicht gut aus. Und der zuständige Redakteur schämt sich für den Fauxpas sicherlich am meisten.TramBahnFreak @ 6 Aug 2014, 14:34 hat geschrieben: Meine Fresse, was sich heutzutage alles "Journalist" schimpfen darf... <_<
Zur Ehrenrettung meines Berufsstandes muss ich aber sagen, dass die Arbeitsbedingungen in vielen Print- und Onlineredaktionen mittlerweile ein Niveau angenommen haben, dass es der Sau graust. Immer weniger festangestellte Redakteure müssen immer mehr Aufgaben übernehmen. Recherchieren (was ja eigentlich die meiste Zeit des Tages einnehmen sollte), ist kaum noch drin. Drum verlässt man sich auch oft (aus der Not heraus) auf Pressemitteilungen, die von Polizei und Einsatzkräften kommen. Ist dort dann von Notbremsung die Rede, hofft man, dass es auch so gewesen ist. Zeit für einen Besuch der Unfallstelle hat man in der Regel nicht mehr.
Dass das natürlich langfristig an der Seriösität und Akzeptanz des eigenen Berufes kratzt, wissen die meisten Redakteure selbst. Nur gegen profitgierige Verleger, die zudem keine Ahnung haben, wie sie ihr Unternehmen in die Zukunft führen sollen, kommst du nur schlecht an.
P.S. Nein, ich arbeite nicht für den MM, auch nicht für die Konkurrenz, war aber vier Jahre lang als Lokalredakteur beschäftigt.
P.P.S. Sorry für Offtopic, aber das musste raus.
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Danke @Ligsalz
Leider greifen diese Methoden in immer mehr Branchen um sich. Befristete Verträge, Leihverträge, Dauerpraktikum, Ausbeutergehälter etc., das ist mehr als bedenklich, aber wir feiern ja immer noch das "Jobwunder". Herrlich mit immer mehr prekären Arbeitsverhältnissen die kaum zum leben reichen.
Auch große Medien wie Focus Online oder Spiegel Online sind da nicht anders als MM, so dass man oft den Eindruck hat die Beiträge werden einfach so hingeklatscht.
Leider greifen diese Methoden in immer mehr Branchen um sich. Befristete Verträge, Leihverträge, Dauerpraktikum, Ausbeutergehälter etc., das ist mehr als bedenklich, aber wir feiern ja immer noch das "Jobwunder". Herrlich mit immer mehr prekären Arbeitsverhältnissen die kaum zum leben reichen.
Auch große Medien wie Focus Online oder Spiegel Online sind da nicht anders als MM, so dass man oft den Eindruck hat die Beiträge werden einfach so hingeklatscht.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Bei Zeilenhonoraren von weniger als 25 Cent bei Lokalberichten (inkl. Abtretung der Verwertungsrechte) ist die Qualität der Berichte leider dementsprechend.DSG Speisewagen @ 6 Aug 2014, 19:48 hat geschrieben:Danke @Ligsalz
Leider greifen diese Methoden in immer mehr Branchen um sich. Befristete Verträge, Leihverträge, Dauerpraktikum, Ausbeutergehälter etc., das ist mehr als bedenklich, aber wir feiern ja immer noch das "Jobwunder". Herrlich mit immer mehr prekären Arbeitsverhältnissen die kaum zum leben reichen.
Auch große Medien wie Focus Online oder Spiegel Online sind da nicht anders als MM, so dass man oft den Eindruck hat die Beiträge werden einfach so hingeklatscht.
keine Störung im eigentlichen Sinn - oder doch?
Ich bin heute mit einem RE von München Richtung Allgäu gefahren. Der ist in Puchheim über Gleis 2 und dann bis zum Gleiswechsel vor Fürstenfeldbruck auf dem Gegengleis gefahren, ohne dass auf dem Streckengleis irgendetwas außergewöhnliches zu sehen war, keine Überholung, keine Bauarbeiten, keine Auffälligkeiten.
Warum wird so etwas gemacht? Nur, damit wir etwas mehr Verspätung kriegen?
Ich bin heute mit einem RE von München Richtung Allgäu gefahren. Der ist in Puchheim über Gleis 2 und dann bis zum Gleiswechsel vor Fürstenfeldbruck auf dem Gegengleis gefahren, ohne dass auf dem Streckengleis irgendetwas außergewöhnliches zu sehen war, keine Überholung, keine Bauarbeiten, keine Auffälligkeiten.
Warum wird so etwas gemacht? Nur, damit wir etwas mehr Verspätung kriegen?
Na klar, nur um Dir den Tag zu versauen, und um Dir ganz persönlich, genau Dir, voll eine reinzuwürgen! :wacko:Fahrgast @ 8 Aug 2014, 21:31 hat geschrieben: Warum wird so etwas gemacht? Nur, damit wir etwas mehr Verspätung kriegen?
Nur weil der Grund (für Dich) nicht gleich offensichtlich war, heisst das nicht, dass es keinen gegeben hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
@JeDi und @ropix: ihr habt natürlich Recht, die Angabe der Zugnummer wäre hilfreich gewesen: es war RE 57414 am Freitag, den 08.08.2014
Dass so etwas nicht gemacht wird, um die Fahrgäste zu ärgern, sondern sinnvolle Gründe hat, ist mir schon klar. Auf die Antwort von 146225 gehe ich daher nicht weiter ein.
Man hofft, eine S zu überholen, und gibt dann auf, weil man's nicht schafft ?? Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
Weiche kaputt? Die nachfolgenden Züge waren pünktlich, also auch unwahrscheinlich.
Gleis gesperrt? nur für so kurze Zeit? Warum? Wie gesagt, es war kein Fahrzeug, keine Bauarbeiten oder ähnliches auf dem "gesperrten" Gleis zu sehen.
Also nochmal: meine Frage war durchaus ernst gemeint; und wenn jemand den wirklichen Grund kennt, nur her damit.
Und sorry für meine späte Antwort, aber ich habe auch noch anderes zu tun außer im EF zu lesen.
Dass so etwas nicht gemacht wird, um die Fahrgäste zu ärgern, sondern sinnvolle Gründe hat, ist mir schon klar. Auf die Antwort von 146225 gehe ich daher nicht weiter ein.
Man hofft, eine S zu überholen, und gibt dann auf, weil man's nicht schafft ?? Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
Weiche kaputt? Die nachfolgenden Züge waren pünktlich, also auch unwahrscheinlich.
Gleis gesperrt? nur für so kurze Zeit? Warum? Wie gesagt, es war kein Fahrzeug, keine Bauarbeiten oder ähnliches auf dem "gesperrten" Gleis zu sehen.
Also nochmal: meine Frage war durchaus ernst gemeint; und wenn jemand den wirklichen Grund kennt, nur her damit.
Und sorry für meine späte Antwort, aber ich habe auch noch anderes zu tun außer im EF zu lesen.
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Fahrgast @ 8 Aug 2014, 21:31 hat geschrieben:keine Störung im eigentlichen Sinn - oder doch?
Ich bin heute mit einem RE von München Richtung Allgäu gefahren. Der ist in Puchheim über Gleis 2 und dann bis zum Gleiswechsel vor Fürstenfeldbruck auf dem Gegengleis gefahren, ohne dass auf dem Streckengleis irgendetwas außergewöhnliches zu sehen war, keine Überholung, keine Bauarbeiten, keine Auffälligkeiten.
Warum wird so etwas gemacht? Nur, damit wir etwas mehr Verspätung kriegen?
Mögliche Gründe:Fahrgast @ 10 Aug 2014, 08:41 hat geschrieben: es war RE 57414 am Freitag, den 08.08.2014
(...) und wenn jemand den wirklichen Grund kennt, nur her damit.
- Zugfolge z.B. verkürzter Blockabstand (regulär immerhin 3 km) um einen Betriebshalt zu vermeiden (evtl. 57512 oder eine (S) verspätet oder eine Sonderfahrt oder Umleiter Ri. Augsburg voraus? Oder EC 192 bereits aufgelaufen?) weil sich ggf. ein Stau gebildet hat.
- Signalstörung
- Stellwerksstörung
Es gibt Störungen, die relativ schnell behoben werden können. Vlt. war auch nur der Weichenschmierer unterwegs und der Fdl wollte den fertig arbeiten lassen. Die eine Minute (bzw. 0 Minuten aufgrund hoher Fahrzeitreserven der RE und EC auf dieser Strecke), die ein Gleiswechsel kostet, kann man sich leisten.
Aus "etwas mehr Verspätung" schliße ich, dass der Zug nicht pünktlich war. Um die Zugfolge konkretisieren zu können, wäre die möglichst genaue Abfahrtsverspätung in Pasing oder die Ankuftsverspätung in [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] und/oder [acronym title="MBU: Buchloe <Bf>"]MBU[/acronym] noch interessant.Fahrgast @ 8 Aug 2014, 21:31 hat geschrieben:(...) damit wir etwas mehr Verspätung kriegen?
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Eine vorausfahrende S-Bahn hatte in dem Abschnitt Probleme, die dann aber wieder behoben werden konnten. Daher hat man euch zuerst in Pasing kurz zurückgehalten (am Bahnsteig stehen ist besser als auf freier Strecke) und dann aufs Gegengleis geschickt. Derweil konnte die S-Bahn aber schon weiterfahren, weshalb du nichts gesehen hast.
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Es kommt doch relativ oft vor dass ein Zug aufs Gegengleis geschickt wird weil der vorausfahrende Zug die Strecke belegt und man immer wieder am Blocksignal auflaufen würde. So fährt man am Gegengleis ohne auch nur in die Nähe dieses Zuges zu kommen, aber der Zug wird am Blocksignal nicht aufgehalten.
Da i. d. R. auf beiden Gleisseiten bei signalisiertem GWB die Hg gleich ist, wird man den Zug auch nur überholen wenn dieser mehr Zwischenhalte hat oder eine niedrigere Vmax hat.
Da i. d. R. auf beiden Gleisseiten bei signalisiertem GWB die Hg gleich ist, wird man den Zug auch nur überholen wenn dieser mehr Zwischenhalte hat oder eine niedrigere Vmax hat.
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Eine Radfahrerin hatte es an einem BÜ in Lindau zu eilig und wurde von einem Zug erfasst.
Edit Martin H.: Den etwas pietätlosen/zynischen zweiten Satzteil geändert.
Edit Martin H.: Den etwas pietätlosen/zynischen zweiten Satzteil geändert.
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Die Schreiberlinge übetreiben mal wieder: :rolleyes:
schäbige schwäbische.de
Es handelte sich tatsächlich aber nur um einen der 628 RB-Pendel. IRE 4212, 4236 und 4214 fuhren sehr wohl. z.T mit Zusatzhalten.
-schwäbische\ @ 17. Aug 2014, 14:33 hat geschrieben:Wer am Samstagnachmittag mit dem Zug zwischen Lindau und Friedrichshafen fahren wollte, hatte Pech. Denn zwischen 16 und 18.30 Uhr fuhren keine Züge. (...) weil kein Lokführer da war.
Es handelte sich tatsächlich aber nur um einen der 628 RB-Pendel. IRE 4212, 4236 und 4214 fuhren sehr wohl. z.T mit Zusatzhalten.

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Was meinste mit Windmühle?JeDi @ 27 Aug 2014, 18:26 hat geschrieben:Windmühle in Leienfelsstraße verreckt - Züge Richtung Geltendorf fahren im GWB, und die böse Privatbahn hat Regio unter die Arme gegriffen (und die Reisenden übernommen).
Züge im GWB??? Guter Scherz, die Sausebahnen S20 und S4 Richtung Grafrath und Geltendorf sind in Pasing verendet.
Info hierzu kam natürlich genau dann, als die S3 gerade raus war und man somit nicht gleich via Lochhausen und Bus 830 nach Puchheim fahren konnte.
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Welche Züge denn? Prinzipiell sollten die allermeisten S4 Pasing bis Puchheim im Gegengleis gefahren sein...420er Vorserie @ 27 Aug 2014, 20:16 hat geschrieben: Züge im GWB??? Guter Scherz, die Sausebahnen S20 und S4 Richtung Grafrath und Geltendorf sind in Pasing verendet.
Info hierzu kam natürlich genau dann, als die S3 gerade raus war und man somit nicht gleich via Lochhausen und Bus 830 nach Puchheim fahren konnte.
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Heute morgen hat ein Traktor zwischen Straßkirchen und Plattling einen agilis-Zug erwischt und teilweise an der Seite aufgeschlitzt. Verletzt wurde zum Glück niemand und auch die Streckensperrung war nach gut einer Stunde wieder aufgehoben: BR
Edit Martin H.:
Am Abend des 21. Septembers hat ein ICE zwischen Baar-Ebenhausen und Rohrbach in Streckenkilometer 65 die Oberleitung runtergeholt.
Hier die Meldung in der Störungschronik Fernverkehr:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...65&#entry562883
Und hier alles Ausgelagerte, was DB-Regio daraus gemacht hat: "Krisenmanagement bei der Bahn".
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=23&t=15180
Edit Martin H.:
Am Abend des 21. Septembers hat ein ICE zwischen Baar-Ebenhausen und Rohrbach in Streckenkilometer 65 die Oberleitung runtergeholt.
Hier die Meldung in der Störungschronik Fernverkehr:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...65&#entry562883
Und hier alles Ausgelagerte, was DB-Regio daraus gemacht hat: "Krisenmanagement bei der Bahn".
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=23&t=15180