[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich wußt's auch nur so schnell, weil das Foto direkt über mir an der Pinnwand hängt ;)
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Also bei der MVG-Seite im Internet gibt es jetzt auch eine Infobrochüre. Siehe hier: http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/eroeff...lder_tram23.pdf
Leider steht nix drin, dass Altwagen verkehren werden :o :( :angry: <_< .
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Tuns auch nicht, ergo wird auch nix davon drinstehn.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Mist :angry: . Kommen da nur R2 oder auch ein R3?
Bei Pasing, verkehren Altwagen, und bei der Eröffnung einer Tram gar nichts. Selbst bei 10 Jahre Ostangente fuhr ein D-Wagen. :ph34r: :blink:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ist denn der 2412 nicht Oldtime genug? :rolleyes: :P
Pasing z.B. war auch nicht im Winter.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Aber 10 Jahre Osttangente war bei Schneefall ...

Und 2412 ist doch ein Altwagen ?!

Luchs.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Vorallem ist es im November ca. so kalt wie im Dezember. Bin mal gespannt ob die Vario kommt.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Luchs @ 19 Nov 2009, 20:11 hat geschrieben: Und 2412 ist doch ein Altwagen ?!
Nein, Altwagen sind A, D und Fk.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

jonashdf @ 19 Nov 2009, 20:13 hat geschrieben: Bin mal gespannt ob die Vario kommt.
Kommt neue Linie, kommt neue Vaubahn.... bin ich recht zuversichtlich, das man sich das dafür nicht entgehenlassen wird zur Eröffnung.

Ich tippe mal auf den Jungfernfahrtskurs für die Prominenz und Presse, dannach dann fürs Volk.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die EFA sieht mindestens sieben Minuten Umsteigezeit von und zur U-Bahn an der Münchner Freiheit als erforderlich an. Fünf Minuten sind ihr zu wenig!

Am Frankfurter Ring sieht sie dagegen drei Minuten als ausreichend an und an der Studentenstadt vier Minuten. Kein Wunder, dass sie folglich die Fahrgäste von/nach Schwabing Nord mit dem Bus fahren lassen möchte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Wie sieht es eigtl. derweil mit der Fahrleitung aus. Wo ist man angekommen?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
scharl
Routinier
Beiträge: 423
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

jonashdf @ 21 Nov 2009, 00:05 hat geschrieben:Wie sieht es eigtl. derweil mit der Fahrleitung aus. Wo ist man angekommen?
Die Querseile sind inzwischen durchgängig bis zur Münchner Freiheit montiert. Der Fahrdraht fehlt aber bisher noch auf der gesamten Strecke südlich vom Parzivalplatz.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Danke :)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
stuartgray
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
Wohnort: Landkreis Friesland

Beitrag von stuartgray »

Die Konstruktion der Wendeschleife an der Münchner Freiheit wurde sogar schon lackiert, soweit man es sehen konnte. Die Querseile sind aber dort noch nicht vorhanden. Die neuen Masten in er Leopoldstrasse haben auch eine besondere Form. Die sind nämlich oben angeschrägt.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Sie wird immer noch lackiert - die Belüftungsanlagen sind im Dauereinsatz. Ab und zu hört man auch immer noch Schleifgeräusche. Man ist also noch nicht wirklich fertig. Auch wenn das Dach langsam seine Hüllen fallen lässt ...

Luchs.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Na, der Countdown läuft, in 3 Wochen sollten sie fertig werden...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

48,2 Millionen Euro: Das ist die neue 23er-Tram

http://www.abendzeitung.de/muenchen/147849
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

18000 Fahrgäste am Tag? :blink: Dann gleich mal her mit dem 5er-Takt im Stoss...
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

TramPolin @ 22 Nov 2009, 19:49 hat geschrieben:48,2 Millionen Euro: Das ist die neue 23er-Tram
:blink: Wieviel davon hat die Tragseilbrücke gekostet? (Und wieviel das Dach an der Freiheit?)

Die Verlängerung in Ulm hat bei 4,7km Länge 20,5 Mio Euro gekostet. Klar kostet die Brücke ne Stange Geld, aber so im Vergleich kommts mir doch recht viel vor?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21439
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Didy @ 22 Nov 2009, 20:19 hat geschrieben: :blink: Wieviel davon hat die Tragseilbrücke gekostet? (Und wieviel das Dach an der Freiheit?)

Die Verlängerung in Ulm hat bei 4,7km Länge 20,5 Mio Euro gekostet. Klar kostet die Brücke ne Stange Geld, aber so im Vergleich kommts mir doch recht viel vor?
vergiss den Umbau an der Freiheit net

der dürfte da auch noch mit drin sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Aus dem Artikel:
Ungelöst ist weiterhin die Zuspitzung der ohnehin schon desaströsen Verkehrssituation an der Münchner Freiheit. Zusätzlich zur Busspur wird nun auch noch die Tram den Verkehrsfluss auf der Leopldstraße erheblich blockieren.
:rolleyes:
Gibt's denn die Busspur weiterhin?

Edit: Die nördlich der Freiheit meinte ich natürlich. (Und die Busspur)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Nein, Es gibt sie nicht mehr. Bis höhe Karl-Theodor-Str. hat die Tram keine eigene Trasse.
Typischer AZ Autofahrer-Schwachsinn.

Luchs.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Luchs @ 22 Nov 2009, 21:45 hat geschrieben:Nein, Es gibt sie nicht mehr. Bis höhe Karl-Theodor-Str. hat die Tram keine eigene Trasse.
Der Teil sieht so aus (beide Tramspuren laufen innerhalb einer normalen Fahrspur):

Bild
(ein Klick macht das Bild größer)

wobei man die letzten Meter vor der Münchner Freiheit auf dem Bild nicht mehr gescheit erkennt.
Luchs @ 22 Nov 2009, 21:45 hat geschrieben:Typischer AZ Autofahrer-Schwachsinn.
AZ=Autofahrer-Zeitung? :P
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Nach meinen internen Informationen von der MVG war die Tragseilbrücke zuerst nur für Fußgänger und Radfahrer gedacht. Danach wurde sie wegen der neuen Tramlinie umgeplant. Anschließend gab es noch die Auflage, eine Haltbarkeit der Brücke für über 80 Jahre zu gewährleisten, wenn ich mich richtig erinnere. Seltsames Hirngespinst... In 80 Jahren beamen wir uns doch längst wie Spock und Co über die ganze Welt. :D

Das alles hat die AZ wieder mal vergessen.
Wegen der Tram alle 10 Minuten wird der Stau in der Leopold sicher nicht größer!!
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17297
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die AZ war es doch mit den uralten Linden die abgeschnitten wurden!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Lazarus @ 22 Nov 2009, 21:13 hat geschrieben:
Didy @ 22 Nov 2009, 20:19 hat geschrieben: :blink: Wieviel davon hat die Tragseilbrücke gekostet? (Und wieviel das Dach an der Freiheit?)
vergiss den Umbau an der Freiheit net

der dürfte da auch noch mit drin sein
Meinst Du den oberirdischen oder den unterirdischen Umbau? Beim Umbau des U-Bahnhofs vermute ich zwar auch, dass man ihn (zumindest teilweise) aus dem Topf für die Tramstrecke bezahlt hat, wäre aber gespannt auf die Begründung - vermutlich: wenn man die Bushaltestelle umbaut, sollte man auch gleich die Decke des Bahnhofsbauwerks sanieren, um an die ranzukommen muss man innen die Verkleidung entfernen (???), da die Verkleidung Asbest enthält sollte man sie dann austauschen, also kann man auch gleich Brandschutzmaßnahmen durchführen und den Bahnhof aufhübschen. Und solange der NKF der Tram immer noch über 1 liegt, kann man ja dem Projekt munter weitere Kosten aufbürden. Deshalb gibt's vermutlich auch so viele Projekte mit NKF knapp über 1.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Jean @ 23 Nov 2009, 11:38 hat geschrieben: Die AZ war es doch mit den uralten Linden die abgeschnitten wurden!
Ulmen - es waren aber weder Linden noch Ulmen, sondern (nicht-uralte) Pappeln.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

A propos Bäume: Wie schaut denn der Metallwald an der Freiheit inzwischen aus? Als Exilmünchner werd ich nicht so schnell dahin kommen und mir das anschauen können. Aber es gibt doch hier sicher einen, der da hin und wieder vorbeikommt und zufällig ne Kamera in der Tasche hat?! :rolleyes:
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Jean @ 23 Nov 2009, 11:38 hat geschrieben: Die AZ war es doch mit den uralten Linden die abgeschnitten wurden!
Es waren Ulmen, die in Wirklichkeit Säulenpappeln waren, und es war die tz! ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Immerhin wurde richtig erraten, das es Rohstoffspender für eins der Blätter waren. :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten