Rathgeber @ 14 Jul 2017, 15:18 hat geschrieben:Der Schulferien-Freitag-Nachmittag-Schmarrn hört ja mit dem Fahrlpanwechsel zum Glück auf.
Nicht unbedingt - sondern je nachdem, welche Pakete A, B oder C realisiert werden. Paket A würde "nur" den 5er-Takt der U4 in den Schulferien zu den HVZen bis/ab Theresienwiese
ausgenommen Freitag nachmittag bringen. Paket B verbessert dann die Situation an Ferien-Freitagnachmittagen durch Einführung der jetzigen U5-Verstärker analog zu Schulfreitagen, und erst mit Paket C wäre der anvisierte Endzustand an Freitagnachmittagen auf U4/5 erreicht: U5 an Schultagen und in den Ferien gleichermaßen alle 5 Minuten zwischen Westendstr. und Neuperlach Zentrum, U4 dafür wohl eingekürzt alle 10 Minuten bis/ab Theresienwiese. Laimer Platz und Neuperlach Süd als aufkommensstarke Umsteigepunkte schauen weiterhin in die Röhre, was den 5er-Takt an Freitagnachmittagen angeht.
Nachdem die Erfahrung der letzten Jahre leider zeigt, dass Paket B oft erst unterjährig umgesetzt wird und Paket C oft erst ein Fahrplanjahr später oder auch gar nicht, würde ich mich also nicht zu früh freuen
TravellerMunich @ 14 Jul 2017, 15:05 hat geschrieben:Das wäre nun ein fast zu pragmatisches Vorgehen. Sehr sinnvoll jedenfalls.
Vielleicht zu sinnvoll und pragmatisch - denn von der Idee einer gleichmäßigen Auslastung hat man sich noch nie inspirieren lassen.
Das wäre ja sogar fast etwas auch für die U2-Taktverstärker, die sicherlich eine größere Wirkung entfalten könnten, wenn die auch nach Feldmoching durchgeführt würden statt Milbertshofen...
Oder für die Samstagsverstärker der U6, die zwischen Freiheit und Harras teilweise fast leer fahren, während der Hauptkurs so voll ist, dass man im Zentrumsbereich kaum zusteigen kann :rolleyes: