[M] Planungen für Westtangente werden konkret
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Den 16er aber auch nur, weil die Nordtangente wohl noch auf Jahrzehnte durch den Bus bedient wird...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
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ich muß sagen, wenn man sich das auf der Landkarte anschaut, das hätte schon was.
Ab Laim Bahnhof die Landsberger Straße rüber, über die Friedenheimer Brücke und durch die Wendel Dietrich Straße zum Rotkreuzplatz und dann weiter Richtung Schwabing über die bestehende Strecke.
Erschließt einige Ecken neu, die bisher nur mit dem Bus bedient werden und dürfte einiges an Fahrgastpotential bieten, das die Wotanstraße nicht unbedingt hergibt. Zudem kann man dann den Rest vom 51er Bus sinnvoll erhalten (Laim - Moosach) und man überlastet den Romanplatz nicht so stark.
Man braucht keine Trambahn durch das Laimer Loch quetschen und muß nicht unbedingt auf Stamm 2 warten.
Ich würde da dann wirklich die Strecke Laim - Romanplatz als Trambahn einsparen zugunsten der Querung über die Friedenheimer Brücke.
Ab Laim Bahnhof die Landsberger Straße rüber, über die Friedenheimer Brücke und durch die Wendel Dietrich Straße zum Rotkreuzplatz und dann weiter Richtung Schwabing über die bestehende Strecke.
Erschließt einige Ecken neu, die bisher nur mit dem Bus bedient werden und dürfte einiges an Fahrgastpotential bieten, das die Wotanstraße nicht unbedingt hergibt. Zudem kann man dann den Rest vom 51er Bus sinnvoll erhalten (Laim - Moosach) und man überlastet den Romanplatz nicht so stark.
Man braucht keine Trambahn durch das Laimer Loch quetschen und muß nicht unbedingt auf Stamm 2 warten.
Ich würde da dann wirklich die Strecke Laim - Romanplatz als Trambahn einsparen zugunsten der Querung über die Friedenheimer Brücke.
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Ich hab nie gesagt dass sie nicht durchpasst. Dass sie tut ist schon klar.TravellerMunich @ 17 Feb 2013, 15:38 hat geschrieben: Unglaublich aber wahr: Die Wendl-Dietrich-Straße ist breiter als die Barer Straße zwischen Theresienstraße und Georgenstraße.
Und da passt die Tram auch durch...
Nur ohne Not muss da nun wirklich keine Straßenbahn durch - zumindest nicht in diesem Thema.
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Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Sind sie nicht auf die Idee wie bei der Parkstadt Schwabing zu sagen: der Bus reicht doch vollkommen...lasst uns eine U-Bahn bauen... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Irrsiniger Plan :rolleyes:
Also ganz klar pro Westtangente, allerdings muss man erst die Fertigstellung des Tunnels am Luise-Kieslbach-Platz abwarten, da die Fürstenrieder Str. momentan noch als Umleitungsstrecke dient. Daher kann man wohl erst 2016 mit den Bauarbeiten für die Tram anfangen. Fertigstellung daher wohl frühestens 2018/2019.
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Also ich habe in dem von der CSU Anfrage verwendetem Zitat 2019 gelesen.Metrotram @ 19 Apr 2013, 18:21 hat geschrieben: Die Ausschreibung hast nicht gelesen? Ende 2021 soll das Ganze fertig werden.
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Egal ob es nun 2019 oder 2021 wird, kommt die Westtangente rund 15 Jahre zu spät. Das ist aber typisch für die Stadt München: egal wo, es wird zuwenig geplant oder zwar geplant, aber zu spät umgesetzt. Alles dauert Jahre oder Jahrzehnte, selbst kleinste Dinge. Derweil bringt man die Leute nicht mehr weg, egal ob im Oberflächenverkehr oder anderswo.
Das soll jetzt nicht heißen dass es anderswo besser ist oder schneller geht; in Berlin z.B. liegen glaube ich seit längerem (fast?) fertige Straßenbahngleise vorm Hauptbahnhof rum, gehen aber nicht in Betrieb.
Aber gerade in München mit seiner offiziell ja eher ökologisch und damit auch dem ÖPNV sehr zugeneigten Stadtregierung fragt man sich, warum manche Pläne wirklich jahrzehntelang zur Umsetzung brauchen. Ich bin gespannt, wie weit man die Busse in der Fürstenrieder Straße noch verdichten kann/muss, bis die Westtangente kommt. Vielleicht sehen wir ja recht bald einen X31 entlang dieser Hauptachse.
Das soll jetzt nicht heißen dass es anderswo besser ist oder schneller geht; in Berlin z.B. liegen glaube ich seit längerem (fast?) fertige Straßenbahngleise vorm Hauptbahnhof rum, gehen aber nicht in Betrieb.
Aber gerade in München mit seiner offiziell ja eher ökologisch und damit auch dem ÖPNV sehr zugeneigten Stadtregierung fragt man sich, warum manche Pläne wirklich jahrzehntelang zur Umsetzung brauchen. Ich bin gespannt, wie weit man die Busse in der Fürstenrieder Straße noch verdichten kann/muss, bis die Westtangente kommt. Vielleicht sehen wir ja recht bald einen X31 entlang dieser Hauptachse.
Die Süddeutsche hat heute einen relativ ausführlichen Artikel zur Westtangente. Außer dem üblichen lamentieren der Opposition wird in einem Nebensatz auch noch erwähnt, dass die Lage des Wendeschleife an der Aidenbachstraße noch nicht fix ist und das optional auch eine Verlängerung zu. Neuen Quartier Südseite möglich wäre.
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was is die "neuen Quartier Südseite"?? Neubauten bei den Siemenswerken?Iarn @ 14 Jun 2013, 09:56 hat geschrieben: Die Süddeutsche hat heute einen relativ ausführlichen Artikel zur Westtangente. Außer dem üblichen lamentieren der Opposition wird in einem Nebensatz auch noch erwähnt, dass die Lage des Wendeschleife an der Aidenbachstraße noch nicht fix ist und das optional auch eine Verlängerung zu. Neuen Quartier Südseite möglich wäre.
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Ja.Sweetfeja @ 14 Jun 2013, 13:48 hat geschrieben:was is die "neuen Quartier Südseite"?? Neubauten bei den Siemenswerken?
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Es ist nicht nur die Opposition, die rumjammert. Dieter Reiter war sich gestern auf der Veranstaltung "Mobilitätskultur" von Green City mit allen OB-Kandidatinnen (ich werde noch ausführlich darüber berichten) auch nicht zu schade, die Verzögerungen auf die so zahlreichen Gegner zu schieben und beschwerte sich gleichzeitig, daß sich die Befürworter nicht rühren würden.
Der hat doch den Schuss net gehört. Das ist doch immer noch Sache der Stadt und des Stadtrats, das da endlich was vorwärts geht.Rathgeber @ 14 Jun 2013, 17:35 hat geschrieben: Es ist nicht nur die Opposition, die rumjammert. Dieter Reiter war sich gestern auf der Veranstaltung "Mobilitätskultur" von Green City mit allen OB-Kandidatinnen (ich werde noch ausführlich darüber berichten) auch nicht zu schade, die Verzögerungen auf die so zahlreichen Gegner zu schieben und beschwerte sich gleichzeitig, daß sich die Befürworter nicht rühren würden.
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Er kann ja schlecht sagen, mein jetziger Boss ist eine selbstverliebte Schnarchnase und der Stadtrat hat in der letzten Legislaturberiode nichts gebacken bekommen - auch wenn's stimmen würde...
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Das verlangt ja keiner. Aber er kann sich dafür einsetzen, das da mal was vorwärts geht.Iarn @ 14 Jun 2013, 18:13 hat geschrieben: Er kann ja schlecht sagen, mein jetziger Boss ist eine selbstverliebte Schnarchnase und der Stadtrat hat in der letzten Legislaturberiode nichts gebacken bekommen - auch wenn's stimmen würde...
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Ich versteh ja auch nicht, warum da nichts voran geht. Selbst wenn man auf die UVP und Stamm wartet, wäre es langsam auch mal an der Zeit einen NKF Rechnung mit allen Varianten zu machen. Also Planfall Stamm2, UVP ohne Stamm, alternative Routenführungen etc.
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Ein Politiker sollte eigentlich vorangehen und nicht erwarten, dass er den Bürgern nur hinterher laufen braucht.Rathgeber @ 14 Jun 2013, 17:35 hat geschrieben: Es ist nicht nur die Opposition, die rumjammert. Dieter Reiter war sich gestern auf der Veranstaltung "Mobilitätskultur" von Green City mit allen OB-Kandidatinnen (ich werde noch ausführlich darüber berichten) auch nicht zu schade, die Verzögerungen auf die so zahlreichen Gegner zu schieben und beschwerte sich gleichzeitig, daß sich die Befürworter nicht rühren würden.
Würde mich aber brennend interessieren, was da gesagt wurde. War gestern Abend leider dienstlich verhindert...
Dann würden die Anwohner zu recht schreien, dass man ihnen den Zugang zu S-Bahn nimmt.spock5407 @ 14 Jun 2013, 21:38 hat geschrieben: Ja, das ist schon sehr ärgerlich das des so lang dauert. Denn grad mit der Südverlängerung wäre die Westtangente alleine schon bis zur Fürstenrieder lebensfähig. Da muss man net erst hunder Jahre auf Stamme2/Röhre warten.
Wenn Interimslösung dann über die Friedenheimer Brücke, welche mal als Entlastungsroute auch langfristig nutzen könnte.
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das kost ja alles wieder Geld, daß man besser in Windräder investiert....Iarn @ 14 Jun 2013, 18:52 hat geschrieben: Ich versteh ja auch nicht, warum da nichts voran geht. Selbst wenn man auf die UVP und Stamm wartet, wäre es langsam auch mal an der Zeit einen NKF Rechnung mit allen Varianten zu machen. Also Planfall Stamm2, UVP ohne Stamm, alternative Routenführungen etc.
Problem ist halt, wohin damit nördlich der Friedenheimer Brücke? Durch die Wendel-Dietrich-Strasse wird zwar gehen, aber da dürften dir die Anwohner ziemlich sicher Ärger machen, da das ein reines Wohngebiet ist.Iarn @ 14 Jun 2013, 21:44 hat geschrieben: Dann würden die Anwohner zu recht schreien, dass man ihnen den Zugang zu S-Bahn nimmt.
Wenn Interimslösung dann über die Friedenheimer Brücke, welche mal als Entlastungsroute auch langfristig nutzen könnte.
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womit wir wieder bei der Schleife vorm Laimer Bahnhof wären....spock5407 @ 14 Jun 2013, 21:38 hat geschrieben: Ja, das ist schon sehr ärgerlich das des so lang dauert. Denn grad mit der Südverlängerung wäre die Westtangente alleine schon bis zur Fürstenrieder lebensfähig. Da muss man net erst hunder Jahre auf Stamme2/Röhre warten.
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Dafür hat man eine tolle Netzwirkung durch die Anbindung vom Rotkreuzplatz.Lazarus @ 14 Jun 2013, 22:01 hat geschrieben:Problem ist halt, wohin damit nördlich der Friedenheimer Brücke? Durch die Wendel-Dietrich-Strasse wird zwar gehen, aber da dürften dir die Anwohner ziemlich sicher Ärger machen, da das ein reines Wohngebiet ist.Iarn @ 14 Jun 2013, 21:44 hat geschrieben: Dann würden die Anwohner zu recht schreien, dass man ihnen den Zugang zu S-Bahn nimmt.
Wenn Interimslösung dann über die Friedenheimer Brücke, welche mal als Entlastungsroute auch langfristig nutzen könnte.
Anwohner gibt es überall. Sonst würde sich auch keine Trambahn lohnen

Schleife Laimer Bahnhof kannste vergessen, dafür müsste man das ganze Areal erstmal grossflächig umbauen. Das wird für ein Provisorium viel zu teuer.andreas @ 14 Jun 2013, 22:02 hat geschrieben: womit wir wieder bei der Schleife vorm Laimer Bahnhof wären....
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