der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 2 Dec 2007, 04:37 hat geschrieben: zu 4: Im gut sortierten Bahnhofszeitschriftenladen. Nennt sich: MVV-Gesamtfahrplan 2008 zum Preis von 3,00 €.
Achso. :lol:

Aber das Reisezentrum in Freising hatte den noch nicht. ;)

Der Irtum mit dem "Verbundfahrkarten ungültig" wurde von mir bemerkt und an die Länderbahn gemeldet, die hat bestätigt das es ein Druckfehler ist. :) Aber geändert hat sich auf der Bahnseite noch nichts....
Die Fahrzeit nach MMB is halt 1 Min kürzer, was solls, mit den Tauri und höchstens 3 Wagen dran um die Zeit is der schneller auf 140 als ein 423. :rolleyes:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 2 Dec 2007, 08:48 hat geschrieben: Der Irtum mit dem "Verbundfahrkarten ungültig" wurde von mir bemerkt und an die Länderbahn gemeldet, die hat bestätigt das es ein Druckfehler ist. :) Aber geändert hat sich auf der Bahnseite noch nichts....
Ist doch klar, DB ist nicht Länderbahn <_< :rolleyes:
Mußt Du melden an DB :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hab isch auch schon hab isch gekriegt so krass komische Standardantwort, so mit "wir hoffen, Sie als Kunde behalten zu können" und so. :blink:

Das war nachdem ich der Bahn geschrieben hab, was die Länderbahn geschrieben hat. Davor hab ich zuerst an die Bahn geschrieben, die gemint hat dass in gar keinen ALX-Zügen die MVV-Tickets gelten und mich an den ALEX weitergeleitet hat, der mich dann zur Länderbahn geführt hat. :ph34r:

Es lebe die Kompetenz beim Kundenservice! :lol:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

lol :lol:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Hier schon mal das Zuglaufschild des ALEX 456 Albert Einstein.
Dank an das NOBF :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 2 Dec 2007, 04:37 hat geschrieben:
zu 3: Wenn er um 17:05 in MH abfährt, und die S1 pünktlich ( :lol: ) ist, muß er eigentlich nicht überholen, wo auch, ohne einen Wurm in den knappen S1-Fahrplan reinzubringen ? Aber wer weiß, wie die S1 ab Dezember 2008 fährt.

Wahrscheinlich so ähnlich wie heute. Größere Änderungen würden sofort nötig machen, bei den anderen S-Linien auch die Fahrpläne zu ändern. Und da ich momentan keine wesentlichen Infrastrukturverbesserungen für die nächsten Jahre sehe ... (Das Ü-Bauwerk zwischen Laim und Kanal beseitigt nur Konflikte, die bei Fahrplaneinhaltung nicht entstehen.) Und wenn die TR-Diskussion noch lange dauert, auch für die übernächsten nicht.

Um die S1 (und die RE/RB/ALX) pünktlicher zu machen, könnte man LAs schneller beseitigen, die Häufigkeit des pünktlichen Eintreffens der S1 aus Steinhausen am Ostbf erhöhen, und die RE/RB/ALX pünktlich am Hbf abfahren lassen (die S1 hat stadtauswärts häufig Verspätung, weil sie mal wieder einen verspäteten RE vorbeilassen muß - stadteinwärts auch schonmal, aber da hat der Hbf natürlich nichts mit zu tun). Ab Dezember ist ja (zeitweise?) ein 2. Lokführer für schnellere Wende in Freising versprochen - schauen wir mal.

Edmund
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Im NOBF schreibt jemand zu den Zuglaufschildern:
Die Schilder werden bestimmt bald zum begehrten Sammlerobjekt werden.
Mit Sicherheit. Die MüNüX-Schilder sind nicht ganz so schön, aber da sind auch bald keine mehr dran... Zuglaufschild - jetzt in jedem 7. Wagen. Haha. *ichwar'snicht* <_<
aber wie bisher bei den Prager Zügen auch schon mit Platzreservierungsmöglichkeit !
*auch haben will* B)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 4 Dec 2007, 12:14 hat geschrieben: *auch haben will* B)
Mußt Du halt umziehen, dann hast Du es auch :D

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich warte noch, bis 2013 setz' ich eh den NüMüZüX durch, der hat schöne Zuglaufschilder, Reservierungsmöglichkeiten und einen geilen Namen. :P
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 4 Dec 2007, 12:52 hat geschrieben: Ich warte noch, bis 2013 setz' ich eh den NüMüZüX durch, der hat schöne Zuglaufschilder, Reservierungsmöglichkeiten und einen geilen Namen. :P
Aber später (spätestens 2041 :rolleyes: ) dann er ErNüMüZüx, der schon in Erfurt startet und über die NBS nach Zürich im Nahverkehrskomfort brettert.
Oder doch sogar der BeErNüMüZüX?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nö, der MuRKx - Murmansk Regensburg Kalamata Express kommt zuerst.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 4 Dec 2007, 14:04 hat geschrieben: Nö, der MuRKx - Murmansk Regensburg Kalamata Express kommt zuerst.

Der Auer
Die Firma MuRKx ist heute schon an vielen EVU beteiligt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 4 Dec 2007, 12:52 hat geschrieben: Ich warte noch, bis 2013 setz' ich eh den NüMüZüX durch, der hat schöne Zuglaufschilder, Reservierungsmöglichkeiten und einen geilen Namen. :P
NüMüZüX
Der Nürnberg-München-Zürich-Express
Ein Zug von ... DB Regio und SBB GmbH
Nürnberg Hbf - Allersberg (Rothsee) - Kinding (Altmühltal)- Ingolstadt Nord - Ingolstadt Hbf - Rohrbach (Ilm) - Pfaffenhofen (Ilm) - Petershausen (Obb) - München Hbf - Buchloe - Mindelheim - Memmingen - Kißlegg - Hergatz - Lindau Hbf - St. Margrethen - Rorschach - St. Gallen - Wil - Winterthur - Effretikon - Zürich HB
Ist das dann ein Langlauf-RE oder ein Alpin-RE ? :P

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das ist dann ein ACE, ein ALEX-City-Express. :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist das dann ein Langlauf-RE oder ein Alpin-RE ?
Mh... Regionalverkehr? Neee, sowas ist doch out. Heute muss es schon was sein, wo "S-Bahn" draufsteht. :rolleyes:
Fahrplan
Mitglied

Beitrag von Fahrplan »

Ich weiss nicht, obs schon jemand geschrieben hat, aber als ich heute im alten Alex von Kempten nach Buchloe kontrolliert wurde (bin nochmal 628.1 gefahren), hat mir der freundliche Zugbegleiter gesagt, dass ab Fahrplanwechsel auf beiden Alex-Strecken die DB-Mitarbeiterfahrscheine nicht mehr gelten!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ubahnfahrn @ 4 Dec 2007, 15:18 hat geschrieben:
NüMüZüX
Der Nürnberg-München-Zürich-Express
Ein Zug von ... DB Regio und SBB GmbH
Nürnberg Hbf - Allersberg (Rothsee) - Kinding (Altmühltal)- Ingolstadt Nord - Ingolstadt Hbf - Rohrbach (Ilm) - Pfaffenhofen (Ilm) - Petershausen (Obb) - München Hbf - Buchloe - Mindelheim - Memmingen - Kißlegg - Hergatz - Lindau Hbf - St. Margrethen - Rorschach - St. Gallen - Wil - Winterthur - Effretikon - Zürich HB
Ist das dann ein Langlauf-RE oder ein Alpin-RE ? :P
Man müsste aber noch in München-Pasing, Geltendorf, Kaufering, Leutkirch, Wangen, Bregenz, Lustenau, Rheineck, St. Gallen St. Fiden, Gosau, Flawil, Uzwil und Zürich Flughafen halten.

Gruss, Fastrider
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Fahrplan @ 4 Dec 2007, 17:18 hat geschrieben: Ich weiss nicht, obs schon jemand geschrieben hat, aber als ich heute im alten Alex von Kempten nach Buchloe kontrolliert wurde (bin nochmal 628.1 gefahren), hat mir der freundliche Zugbegleiter gesagt, dass ab Fahrplanwechsel auf beiden Alex-Strecken die DB-Mitarbeiterfahrscheine nicht mehr gelten!
Ja sicher, laut einer Liste der GDBA, die über Google zu finden ist, erkennt nur die SBB GmbH, die Eisenbahner-Fahrscheine an. Der jetzige Alex ist eine Kooperation der SBB GmbH (die hat die Betriebsführung) und der Arriva Regentalbahn AG. Ab dem Fahrplanwächsel hat die Arriva Regentalbahn AG die alleinige Betriebsführung. Deshalb sind JobTicket M und Co, genauso, wie schon jetzt, in der Vogtlandbahn, ungültig.
LG
Konsti
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Sichtung ALEX heute um etwa 19:40 bei km 28 vom gewohnten Stehplatz aus dem RE 4290 heraus.
Erkannt am gelben Streifen und dem Wahnsinnstempo :P :D :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

MuRKx ...... ROTFL

"Meine Damen und Herren, Gleis 5 fährt ein, der MURKX aus München, zur Weiterfahrt nach......"

"München Hbf.....München Hbf.........eingefahrener MURKX endet hier".

einfach köstlich. :lol: :lol: :lol: :lol:
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

ubahnfahrn @ 4 Dec 2007, 20:19 hat geschrieben: Sichtung ALEX heute um etwa 19:40 bei km 28 vom gewohnten Stehplatz aus dem RE 4290 heraus.
Erkannt am gelben Streifen und dem Wahnsinnstempo :P :D :lol:
Das war dann wohl der hier?

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3573000

Ich habe dort gleich mal nachgefragt, was ein Bmoz ist. Wir werden sehen...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Fahrplan @ 4 Dec 2007, 17:18 hat geschrieben: Ich weiss nicht, obs schon jemand geschrieben hat, aber als ich heute im alten Alex von Kempten nach Buchloe kontrolliert wurde (bin nochmal 628.1 gefahren), hat mir der freundliche Zugbegleiter gesagt, dass ab Fahrplanwechsel auf beiden Alex-Strecken die DB-Mitarbeiterfahrscheine nicht mehr gelten!
Ist das jetzt endgültig? Vor ein paar Wochen meinte die Regentalbahn noch, dass man am Verhandeln ist. Ist ja ohnehin kurios...auf der Regental-Stammstrecke gelten sie, auf den Auftragsverkehren logischerweise auch - nur die Vogtlandbahn hat man ausgeklammert.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Heute den ALEX im HBF auf Gleis 26 gesehen und zwar bei der Ausfahrt mit der dadurch auf Gleis 23 verlegten RB 32572 :rolleyes: :(
Ich schaff es einfach nicht, den ALEX noch vor dem 9. Dezember genauer zu begutachten :angry:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ChristianMUC @ 5 Dec 2007, 07:50 hat geschrieben: Ist das jetzt endgültig? Vor ein paar Wochen meinte die Regentalbahn noch, dass man am Verhandeln ist. Ist ja ohnehin kurios...auf der Regental-Stammstrecke gelten sie, auf den Auftragsverkehren logischerweise auch - nur die Vogtlandbahn hat man ausgeklammert.
Anmerkung: heute hieß es dann, die bekannten Fahrkarten würden auch vom neuen ALEX anerkannt. Dies aber ohne jegliche Schußwaffen...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 6 Dec 2007, 22:34 hat geschrieben: Dies aber ohne jegliche Schußwaffen...
Aber die Bundes- und Landespolizei, die (umsonst ?) in den ALEX-Zügen mitfährt darf schon zum Selbstschutz eine Schusswaffe dabei haben, oder ?
:blink: :unsure:

Ich werde übrigens dem ersten ALEX am Sonntag von und nach München um 6:40 und 7:20 am Bahnhof zuwinken, wenn er mit 120 durchfährt :D

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 6 Dec 2007, 22:40 hat geschrieben: Ich werde übrigens dem ersten ALEX am Sonntag von und nach München um 6:40 und 7:20 am Bahnhof zuwinken, wenn er mit 120 durchfährt :D
Andere Menschen schlafen um die Uhrzeit wenn sie denn können. :)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

@ ubahnfahrn: Mach bitte ein Video davon, falls man um die Zeit überhaupt was sieht. :)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 7 Dec 2007, 07:16 hat geschrieben: @ ubahnfahrn: Mach bitte ein Video davon, falls man um die Zeit überhaupt was sieht. :)
Ob meine Videokamera noch geht :unsure: - ich versuch es mal :D

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Digitalkamera mit Videofunktion nehmen? Oder Handy? ;)
Antworten