[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

ET 423 @ 27 Jul 2015, 15:03 hat geschrieben: Aus einem mir auch nicht ganz ersichtlichen Grund flogen dann in der Stammstrecke an paar Stationen die Hauptschalter der Züge raus.
Kurzzeitige Unterspannung durch den Kurzschluss, oder kurzzeitige Überspannung durch die wegfallende Last nach abschalten des Kurzschlusses?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 27 Jul 2015, 16:25 hat geschrieben:Haha, dann bin ich mit Dir gefahren, waren wirklich top Informationen mit einer sehr tiefen beruhigenden Stimme! :D
Bei uns ist doch auch beim Bremsen an der Donnersberger der Hauptschalter geflogen oder?
Wow, das nenne ich mal einen Zufall. ;) Aber freut mich, daß die Durchsagen gut ankamen, das höre ich gerne und leider nur selten. :)

Jein, die Hauptschalter sind an der Donnersberger nicht geflogen, dafür flogen kurz die elektrischen Bremsen raus (könnte mit dem am Ostbahnhof auch zu tun gehabt haben) und um sicher zu gehen, hab ich mich dann kurz der Luftbremse bedient. ;)
MaxM @ 27 Jul 2015, 17:05 hat geschrieben:@ ET 423: War dein Ton jetzt so viel besser als der von Lazarus? Es kolmmt nicht so gut, wenn man sich über den Ton eines anderen beschwert, und sich selbst dann im gleichen Zug des gleichen Tones bedient.
Ein bißchen besser war der Ton schon - und im Gegensatz zum Lazarus liefere ich zumindest noch sinnvolle Infos und Erklärungen und haue nicht nur ständig irgendwelche unhaltbaren Einzeiler ins Forum. Apropos, wo ist er denn, er hat die im Raum stehende Frage immer noch nicht beantwortet, wie es seiner Meinung nach möglich gewesen wäre, das Verkehrschaos zwischen Pasing und Hauptbahnhof zu lösen. Aber wie ich auch schon prognostizierte, war da auch nicht ernsthaft mit einer Antwort zu rechnen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Leute teleportieren? Ach mist...dann bräuchten wir eh keine S-Bahn mehr. :P :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
reinhold_by
Doppel-Ass

Beitrag von reinhold_by »

Diese Störung zeigt doch wieder dass Zentralisierung auch Nachteile haben kann: Stamm 2 wäre vermutlich auch betroffen gewesen.
Eine Gleisverbindung Pasing->Moosach würde hier eine passende Umleitung bieten. Leider wird auch diese Option wegen der Fixierung auf Stamm2 nicht näher untersucht.

War auch die S7 betroffen? Dann wäre doch auch der ganze Südring nicht befahrbar gewesen. Gab es hier Probleme beim abschalten der Oberleitung, war die Abschaltung nicht fein genug machbar?

Was mich wundert, warum hat die Sperrung nach dem Löschen so lange gedauert. Laut Meldung war das Löschen nach 30 Minuten beendet. Dann hat es noch 2,5 Stunden gedauert, halte ich für viel zu lange, das hätte schneller gehen müssen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hätte eine Feuerlöschanlage in der Lok das Chaos verhindert?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

andreas @ 27 Jul 2015, 13:28 hat geschrieben: Ich war in Riem und wollte nach Eching
Ich war am Fasangarten und wollte nach Westerham. Auf dem Weg zur S-Bahn ereilte mich zusätzlich noch die Info über eine Weichenstörung in Giesing. Am Fasangarten kam dann auch gleich die Durchsage, dass meine S3 nach Holzkirchen (planmäßig ab 13:00 Uhr) 10 Minuten Verspätung hat - toll bei 9 Minuten Umsteigezeit. Kurz darauf kommt die Durchsage, dass die vorhergehende S3 25 Minuten Verspätung hat - Hoffnung keimt auf. Kurz darauf biegt die vorvorhergehende S3 mit exakt +40 um die Ecke - mit der Ernüchterung in Deisenhofen, dass die vorzeitig gedreht wird. Die nächste hatte dann nur noch +23, was aber vorm ESig Holzkirchen noch etwas wieder aufgebaut wurde. Aber, zum Umsteigen auf den Meridian (übrigens meine erste Fahrt mit einem der Dreiteiler) hat es noch gereicht, und Westerham habe ich pünktlich erreicht. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

@Wildwechsel: Das ist ja fast wie bei mir am Sonntag – da war ich (dank "Verzögerungen im Betriebsablauf") 40 Minuten früher da als geplant... :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 27 Jul 2015, 22:17 hat geschrieben: Hätte eine Feuerlöschanlage in der Lok das Chaos verhindert?
vielleicht reduziert, wahrscheinlich aber nicht. Außerdem, wenns wirklich irgendwo im Trafo brennt nützt eine Feuerlöschanlage auch nicht viel...
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

reinhold_by @ 27 Jul 2015, 22:12 hat geschrieben: Was mich wundert, warum hat die Sperrung nach dem Löschen so lange gedauert. Laut Meldung war das Löschen nach 30 Minuten beendet. Dann hat es noch 2,5 Stunden gedauert, halte ich für viel zu lange, das hätte schneller gehen müssen.
Blöderweise kommt in so einer Situation auf tausende, die es besser wissen, halt oft nur einer, der es auch besser macht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

reinhold_by @ 27 Jul 2015, 22:12 hat geschrieben:Was mich wundert, warum hat die Sperrung nach dem Löschen so lange gedauert. Laut Meldung war das Löschen nach 30 Minuten beendet. Dann hat es noch 2,5 Stunden gedauert, halte ich für viel zu lange, das hätte schneller gehen müssen.
Nach 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, "Feuer aus" konnte erst nach ca. 1,5 Stunden gemeldet werden. Und nach 2 Stunden hat die Feuerwehr dann begonnen, sich und die Schläuche etc. aus dem Gleisbereich zu entfernen. Bis das erfolgt ist, dauert es ja auch noch....

vgl. Branddirektion München
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

ET 423 @ 27 Jul 2015, 19:46 hat geschrieben: Ein bißchen besser war der Ton schon - und im Gegensatz zum Lazarus liefere ich zumindest noch sinnvolle Infos und Erklärungen
:lol: :lol: :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Der Beitrag war jetzt unnötig. <_< Weiter mit Störungen.

Um zu den Störungen zu kommen, nach x Wochen hat man es geschafft, an der Friedenheimer Brücke den Anzeiger mit den nächsten Abfahrten zu reparieren.
Der zeigte in der unteren Hälfte nichts, und auf dem meisten Teil der oberen Hälfte immer die drei gleichen Bahnen mit den gleichen Minuten an.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

reinhold_by @ 27 Jul 2015, 22:12 hat geschrieben:Diese Störung zeigt doch wieder dass Zentralisierung auch Nachteile haben kann: Stamm 2 wäre vermutlich auch betroffen gewesen.
Eine Gleisverbindung Pasing->Moosach würde hier eine passende Umleitung bieten. Leider wird auch diese Option wegen der Fixierung auf Stamm2 nicht näher untersucht.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele Übergangsmöglichkeiten zur U-Bahn es bei den östlichen Linienästen gibt ...

Und wie immer wieder die Fahrgäste auf den westlichen Linienästen in Pasing stranden müssen ... U5 Pasing hätte da wohl schon so manches Chaos entschärft.

Eine spezielle Frage: Bei den Störungsmeldungen hieß es zeitweise, dass die S2-West am Bahnsteig Heimeranplatz West endet. Gibt es da tatsächlich eine Tunnelverbindung? Und ist bekannt, warum die S2-West dann auch wieder in Allach endete?
Gruß, Thomas
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die S2 würde nach Obermenzing in den Laimer Rangierbahnhof abbiegen, dann unter den ganzen Hauptstreckengleisen durch. Von da weiter über Heimeranplatz West nach Mittersendling.

Tipp: http://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Thomas089 @ 28 Jul 2015, 18:35 hat geschrieben: Eine spezielle Frage: Bei den Störungsmeldungen hieß es zeitweise, dass die S2-West am Bahnsteig Heimeranplatz West endet. Gibt es da tatsächlich eine Tunnelverbindung? Und ist bekannt, warum die S2-West dann auch wieder in Allach endete?
Nein, da gibt es keine Tunnelverbindung. Das geht ganz normal über Laim Rangierbahnhof und dann unter den Gleisen zum Hauptbahnhof durch. Funktioniert natürlich nur wenn diese NICHT gesperrt sind. Ist Laim oder der Abzweig Kanal /Abzweig Obermenzing gesperrt geht's natürlich nicht
-
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Kamen eigentlich Sendlinger Spange und/oder Südring auch zum Einsatz? Die Sendlinger Spange sollte ja schon seit Jahrzehnten ausgebaut sein!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Momentan Suizidandrohung zwischen Hackerbrücke und Donnersberger Brücke, Fahren auf Sicht und derzeit bis zu +15.

Um 13:20 Uhr war bereits ein Flaschensammler an der Hackerbrücke im Gleis, aber ohne größere Verzögerungen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ralf.wiedenmann @ 28 Jul 2015, 21:36 hat geschrieben: Kamen eigentlich Sendlinger Spange und/oder Südring auch zum Einsatz? Die Sendlinger Spange sollte ja schon seit Jahrzehnten ausgebaut sein!
Sendlinger Spange im Teilabschnitt Laim RBF Heimeranplazt wurde angeblich von der S2 genutzt.

Weiß nicht wies ausgesehen hat, aber ich denke S4 zum Heimeranplatz, S6 und S2 nach Laim Pbf sowie die S8 übern RBF aufn Südring hätte das Chaos deutlichst minimiert. Offen müsste gewesen sein.

Der Ausbau der Sendlinger Spange ist eine Farce. Da wird nämlich nichts weiter ausgebaut. Theoretisch bekommt der Harras noch ein Bahnsteig und das wärs dann fürs erste gewesen. Zweiter Schritt wären dann 4 Weichen vorm Harras um den eingleisigen Abschnitt ein wenig zu reduzieren. Und dann feiern wir das Jahr 2100. Dann gibt's noch ein viertes Gleis am Heimeranplatz und das wars dann endgültig.
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ropix @ 28 Jul 2015, 22:28 hat geschrieben: Dann gibt's noch ein viertes Gleis am Heimeranplatz und das wars dann endgültig.
Eher schaffen wirs mit einer Sonde ins System Alpha Centauri.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Martin H. @ 28 Jul 2015, 19:37 hat geschrieben:Die S2 würde nach Obermenzing in den Laimer Rangierbahnhof abbiegen, dann unter den ganzen Hauptstreckengleisen durch. Von da weiter über Heimeranplatz West nach Mittersendling.

Tipp: http://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
Super! Danke! :)
Gruß, Thomas
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 28 Jul 2015, 19:37 hat geschrieben: Die S2 würde nach Obermenzing in den Laimer Rangierbahnhof abbiegen, dann unter den ganzen Hauptstreckengleisen durch. Von da weiter über Heimeranplatz West nach Mittersendling.
Mittersendling muss gar nicht mal sein. Heimeranplatz West ist ein Bahnhof.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute früh das volle Programm: Feueralarm Hauptbahnhof, Bahnübergangsstörung Neubiberg und Signalstörung zwischen Ostbahnhof und Giesing
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Bahnübergangsstörung Neubiberg
dazu kam noch ne Streckensperrung. Den Bü bei Ottobrunn musste ich auch selber sichern... :(
mfg Daniel
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Heut gibts aber wieder besonders reichlich Zugausfälle. Besonders schön, da es auch schon "Regelzüge" der S2 Erding-Altomünster erwischt was 1-(Erding) bzw. 2-Stunden-Lücken (Altomünster) produziert....
Sehr geehrter Herr xxx,

aus betrieblichen Gründen entfallen zusätzlich folgende S-Bahnen des 10-Minuten-Takts der S 2:

S 2 München Ost Abfahrt 16:51 Uhr – Dachau Bahnhof Ankunft 17:21 Uhr
S 2 München Ost Abfahrt 18:31 Uhr – Altomünster Ankunft 19:39 Uhr

S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 17:39 Uhr – München Ost Ankunft 18:10 Uhr
S 2 Altomünster Abfahrt 19:51 Uhr – Erding  Ankunft 21:42 Uhr

Ihre S-Bahn München
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Altomünster wurde mit Schienenersatzverkehr gefahren.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Sehr geehrter Herr xxx,

aus betrieblichen Gründen entfallen heute Nachmittag folgende S-Bahnen der Linie S 2:

S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 15.04 Uhr - Altomünster Ankunft 15.39 Uhr
S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 15.34 Uhr - Altomünster Ankunft 16.09 Uhr
S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 16.34 Uhr - Altomünster Ankunft 17.09 Uhr
S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 17.34 Uhr - Altomünster Ankunft 18.09 Uhr
S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 18.34 Uhr - Altomünster Ankunft 19.09 Uhr

S 2 Altomünster Abfahrt 15.51 Uhr - Dachau Bahnhof Ankunft 16.25 Uhr
S 2 Altomünster Abfahrt 16.51 Uhr - Dachau Bahnhof Ankunft 17.25 Uhr
S 2 Altomünster Abfahrt 17.51 Uhr - Dachau Bahnhof Ankunft 18.25 Uhr
:angry: :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ja, 420 auf Strecke, kein 420 Tf vorhanden, die Frage hatte ich gerade "ach scheisse, du hast ja keinen 420".
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Dafür noch ein paar Ausfälle (eigentlich ist der Betrieb jetzt faktisch eingestellt):
Sehr geehrter Herr xxx,

aus betrieblichen Gründen entfallen folgende S-Bahnen der Linie S 2:

S 2 München Ost Abfahrt 16:31 Uhr – Altomünster Ankunft 17:39 Uhr

S 2 Altomünster Abfahrt 18:21 Uhr – München Ost Ankunft 19:30 Uhr
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also DAS gab's da nicht, als wir noch fuhren.

Da war dann ehr noch, "Ach Sch..., Du hast zwar 628, aber kein SZB".
Antworten