S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

S-Bahn-Customer @ 10 Sep 2009, 14:46 hat geschrieben:Und gibt es auf der KBS 670 eigentlich RE/RB-Verbindungen in denen 160 km/h laut Fahrplan gefahren wird?
Ich weiß jetzt zwar nicht ob die einzelnen RE mit der BR 612 zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern 160 fahren, aber ansonsten wird nur 140 km/h gefahren.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Interessant wäre es gewesen wenn direkt in der Nähe Dostos oder 425er mit 160 km/h verkehrt hätten, bin nämlich jemand der es gerne schnell mag wobei 140 km/h auch ordentlich sind.
Ich finds nur schade das man die Geschwindigkeit in der S-Bahn Rhein-Neckar direkt als Fahrgast nicht direkt sehen kann. Habe das Pech das vorne immer der Sichtschutz unten ist oder dort das 1.Klasse Abteil ist.

Gibt es eigentlich schon genauere Informationen wann die ETCS in Betrieb geht?
Irgendwie verschiebt sich das ganze ständig.
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 10 Sep 2009, 23:28 hat geschrieben:Interessant wäre es gewesen wenn direkt in der Nähe Dostos oder 425er mit 160 km/h verkehrt hätten, bin nämlich jemand der es gerne schnell mag wobei 140 km/h auch ordentlich sind.
Ich finds nur schade das man die Geschwindigkeit in der S-Bahn Rhein-Neckar direkt als Fahrgast nicht direkt sehen kann. Habe das Pech das vorne immer der Sichtschutz unten ist oder dort das 1.Klasse Abteil ist.

Gibt es eigentlich schon genauere Informationen wann die ETCS in Betrieb geht?
Irgendwie verschiebt sich das ganze ständig.
425 mit 160 km/h kannst du mit etwas Glück auf der RB 2 Karlsruhe und Biblis erleben, allerdings nicht vom 15.09.2009 bis 08.12.2009.
In diesem Zeitraum dürfen die 425 nur 120 km/h bzw. bei LZB mit 140 km/h fahren. Wir haben halt wieder Herbst. Die S-Bahn 425 wirst du aber nie mit 160 km/h erleben können, denn diese haben keine LZB.
Die BR146+Dostos mit 160 km/h verkehren auf dem RE Frankfurt-Biblis-Mannheim.

Die genauen Informationen zum ETCS ändern sich ständig, von daher einfach abwarten irgendwann ist es auf der Strecke schon vorhanden. Momentan Dezember 2010.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Bezieht sich die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h auch auf die S-Bahn?
Falls dem so ist, dachte ich eigentlich das die Begrenzung letztes Jahr nur temporär wäre.
Warum ist die Geschwindigkeit im Herbst bei den 425ern auf 120/140 begrenzt?
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Tja die Frage hat sich heute selbst beantwortet.
Auch die S-Bahn verkehrt nun wieder mit maximal 120 km/h.
Aber was ist der Grund für diese Einschränkung im Herbst?

Und noch eine kurze Frage.
Wie schnell verkehren die RE4090-RE4093 zwischen Mannheim-Kaiserslautern?
Müssten ja eigentlich 140 km/h sein.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

S-Bahn-Customer @ 15 Sep 2009, 14:18 hat geschrieben: Tja die Frage hat sich heute selbst beantwortet.
Auch die S-Bahn verkehrt nun wieder mit maximal 120 km/h.
Aber was ist der Grund für diese Einschränkung im Herbst?
Mangelndes Bremsvermögen der 425/435
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Regiotraindriver
Haudegen

Da es im Herbst zu Schmierfilmbildungen (z.B. durch Laub) kommen kann und sich die Baureihe dabei ab und zu etwas problematisch verhält, werden die Bremsprozente jedes Jahr im Herbst auf 110 herabgesetzt. Damit erreicht man bei der PZB eine schärfere Überwachung der Bremskurven und die Höchstgeschwindigkeit wird dadurch reduziert.
natürlich betrifft es auch die S-Bahnen, denn 425 ist nun mal 425, egal ob S- oder R-Bahn!

Die beiden RE-Paare fahren Fahrplanmäßig 140 km/h (Baureihe 112 + Doppelstock).
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Ok, danke für die Aufklärung.
Finde das übrigens echt super von dir @Regiotraindriver mit den Details die du hier im Forum preis gibst.
Im Internet gibt es außer dieses Forum keine wirklich brauchbaren Bezugsquellen was die S-Bahn Rhein-Neckar und KBS670/659 betrifft.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Ich bin gestern (Montag) noch mit der S3 von Mannheim nach Karlsruhe gefahren! Da hab ich wohl den letzten "schnellen Tag" erwischt.. ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Cmbln @ 16 Sep 2009, 01:12 hat geschrieben: Ich bin gestern (Montag) noch mit der S3 von Mannheim nach Karlsruhe gefahren!
:lol: Sehnsucht nach einem funktionierenden S-Bahn-Netz gehabt ? :ph34r: ;) :P
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

146225 @ 16 Sep 2009, 10:11 hat geschrieben: :lol: Sehnsucht nach einem funktionierenden S-Bahn-Netz gehabt ? :ph34r: ;) :P
Ja, deswegen war ich auf dem (Um-)Weg nach Stuttgart.. :P ;)
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Weiß jemand welche Züge vor der Einführung der S-Bahn RheinNeckar so um 2002-2003 zwischen Mannheim-Schifferstadt und Schifferstadt-Germersheim verkehrt haben?
Bin nämlich vor der S-Bahn Einführung so gut wie nie mit dem Zug gefahren weswegen ich mich auch nicht mehr erinnern kann.
Wenn ich mich noch recht erinnere sind zwischen Schifferstadt-Germersheim nur Diesel-Züge (BR628?) unterwegs gewesen, da es noch keine Oberleitung gab in dem Streckenabschnitt.

Falls das noch jemand weiß was auf den oben genannten Verbindungen als RE und RB verkehrt hat und wie der Takt war, wäre echt super.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Heutige S1/2: 143+Klimadosto, teilweise als Durchläufer Stuttgart-Homburg

RE dürfte 110+n gewesen sein.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Ok, danke das hilft mir schonmal weiter.
Ich erinnere mich auch noch dunkel an die Dostos und n-Wagen.
Jetzt ist nur noch fraglich was man für die S3/S4 verwendet hat und ob der Takt der gleiche war, wie heute mit der S-Bahn (also 30 Minuten-Takt pro Linie).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Müsst ich nachschaun - kommt in den nächsten Tagen...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Was mir noch im Gedächtnis hängen blieb, sind tatsächlich 628.2 für die RB, die nicht nur Wörth (Rh) - Ludwigshafen (Rh) Hbf liefen, sondern auch teilweise so lustige Zugläufe wie Heilbronn Hbf - Bad Rappenau - Sinsheim - Meckesheim - Heidelberg Hbf - Mannheim Hbf - Schifferstadt - Speyer -Germersheim - Philippsburg - Graben-Neudorf - Bruchsal als Durchläufer hatten.
Regiotraindriver
Haudegen

Für die S1:
SE später RB (Homburg -) Kaiserslautern - Mannheim - weiter nach Stuttgart. [stündlich / Homburg - Kaiserslautern zwei Stündlich]
1x Täglich auch bis/ab Neunkirchen
BR 143 + Dosto

Für die S2:
RE (Trier -) Saarbrücken - Homburg - Kaiserslautern - Schifferstadt - Ludwigshafen - Mannheim teilweise weiter Richtung Karsruhe über Heidelberg [stündlich]
der RE hielt zwischen Homburg und Mannheim dabei öfter als die RB
BR 110 + Silberling (n-Wagen) und/oder Halberstädter (y-Wagen)
Diese Züge waren bis Juni 2001 teilweise Durchgebunden bis Offenburg und weiter nach Freiburg und Basel
ab Dezember 2002 wurde die RE Linie gesplittet in:
RE (Trier -) Saarbrücken - Homburg - Kaiserslautern - Schifferstadt - Ludwigshafen - Mannheim (- Bad Schönborn Süd) [stündlich]
BR 110 + Silberling (n-Wagen) und/oder Halberstädter (y-Wagen)
und RB Mannheim - Heidelberg - Karlsruhe [stündlch]
BR 143 + n-Wagen

Für die S3 und S4
RB Bruchsal/Wörth - Germersheim - Schifferstadt - Ludwigshafen - Mannheim weiter nach Heilbronn/Eppingen über Sinsheim (Taktung?)
BR 628 und BR 218 + n-Wagen

Der noch heute Verkehrende RE Mainz - Lu - Schifferstadt - Germersheim - Karsruhe mit der BR 612

@S-Bahn-Customer
Vielen Dank für das Lob. Ich gebe ich Informationen die ich habe gerne weiter, insofern es sich nicht um interne Angelegenheiten handelt.
Regiotraindriver
Haudegen

Cmbln @ 16 Sep 2009, 01:12 hat geschrieben:Ich bin gestern (Montag) noch mit der S3 von Mannheim nach Karlsruhe gefahren! Da hab ich wohl den letzten "schnellen Tag" erwischt..  ;)
Richtig.
146225 @ 16 Sep 2009, 10:11 hat geschrieben::lol: Sehnsucht nach einem funktionierenden S-Bahn-Netz gehabt ?  :ph34r:  ;)  :P
Unser "Leiter Betrieb" hilft ja in Berlin, damit es bald wieder so gut funktioniert wie bei uns. :D
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Was war den heute morgen mit der S6404 los?
Laut Anzeiger stand da heute morgen "ca. 45 Minuten später"?
War wohl ein Personenschaden?
Regiotraindriver
Haudegen

Nein kein Personenschaden,
Signalstörung in Seckach!
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Kann es sein das es im Herbst auch Ausnahmeregelungen gibt das ohne PZB 140 km/h gefahren werden darf?
Entweder kam es mir nur so vor oder fuhren die 425.2er heute mit 140 km/h zwischen Schifferstadt-Süd und Speyer Nord-West?
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Liegt dort LZB? Dann darf auch schneller gefahren werden..
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Auf der KBS 659 und 670 gibts kein LZB.
Kann auch nur Einbildung gewesen sein aber mir kams irgendwie schneller vor.
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 7 Oct 2009, 13:43 hat geschrieben:Kann es sein das es im Herbst auch Ausnahmeregelungen gibt das ohne PZB 140 km/h gefahren werden darf?
Nein gibt es nicht.
Cmbln @ 7 Oct 2009, 15:04 hat geschrieben:Liegt dort LZB? Dann darf auch schneller gefahren werden..
LZB gibts da nicht und die 425.2 haben keine LZB-Fahrzeugeinrichtung.
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Mal wieder ne Streckentechnische Detailfrage - ist der neue Durchlass bei Ubstadt-Weiher schon fertig? Als ich da neulich mal mit dem Rad entlanggekommen bin ist mir aufgefallen dass dort immernoch eine 120 Km/h La besteht obwohl ich schon längere Zeit keine Bautätigkeit mehr gesehen habe.

(Es sei denn das geschieht alles im Schutze der Dunkelheit ;))
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Wie schon erwartet werden alle Regionalbahnen auf der Elsenztalbahn auch in Hafalsch (und wohl auch bald im Kursbuch) als S-Bahnen aufgeführt - mit Ausnahme der Züge, die weiterhin mit 628 fahren werden. Linienbezeichnung ist "S5". Da kommt mir die Idee auf: Eigentlich könnte man die Züge ja bis Bietigheim-Bissingen verlängern, dann hat man drei S5-Linien :lol: . Und ob 146+Dosto oder 425, ist eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Was mich noch mehr wundert: In Rhein-Neckar verwendet man ja lieber mehr Liniennummern als unbedingt nötig. Wieso jetzt aber die Strecken nach Eppingen und Heilbronn keine unterschiedliche Liniennummern haben? Vielleicht weil der Heilbronner Ast doch mal komplett auf Karlsruher Stadtbahnen umgestellt wird? Offiziell geht die ja nur bis Bad Rappenau.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

luc @ 15 Oct 2009, 23:06 hat geschrieben: Linienbezeichnung ist "S5". Was mich noch mehr wundert: In Rhein-Neckar verwendet man ja lieber mehr Liniennummern als unbedingt nötig.
Jedes Netz für sich betrachtet sind die Nummerierungen eigentlich immer recht logisch - problematisch wird es erst an den halt doch immer zahlreicher werdenden Schnittstellen mehrerer Netze. [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym] ist da natürlich das Paradebeispiel.
Und ob 146+Dosto oder 425, ist eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Och, ich würde schon mal mit dem Dosto über die 706 rollen wollen, ließe man mich das tun... und bitte ohne Prima, sondern mit ner' ansehnlichen Lok (= 146.2 = :wub:) :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auch die Nummerierung in TBM ist auf den Zweiten Blick garnicht so blöd. Stuttgart nummeriert gegen den Uhrzeigersinn (S1 Plochingen/S2 Schorndorf/S3 Backnang/S4 Marbach/S5 Bietigheim/S6 Weilderstadt), Karlsruhe im UZS (S1 Hochstetten/S2 Stutensee/S3 Menzingen/S4 Eppingen/S5 Pforzheim/S6 Wildbad)
Erschwerend kommt dazu, dass sich der KVV bei der Vergabe der Liniennummern für die Regionalzüge an den teils deutlich älteren Nachbarverbünden orientiert hat - und die Linie nach Vaihingen hat im VVS nunmal die Nummer R5 - bekam die daher auch im KVV. Ergo benennt man die parallel fahrende Stadtbahn sinnvollerweise auch S5. Man will das ganze aber in S6 ändern - abwarten.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Stimmt, bisher hat der VRN in dieser Hinsicht durch die ziemlich unnötigen Aufspaltungen in S1/2 und S3/4 gegeglänzt. Unnötig, da immer der gleiche Linienweg befahren wird. Im Elsenztal wird es aber sowieso noch bunter: Die Züge nach Eppingen sind wohl die einzigen, die relativ konstant jede Stunde fahren. Die nach Aglasterhausen beginnen teiweise in Heidelberg, teilweise erst in Meckesheim, teilweise werden sie von den Eppingern, Sinsheimern oder Friedrichs-Hallern gefügelt. Letztere beginnen teilweise auch erst in Sinsheim. Nicht gerade ein Chaos, der da Grundtakt gleich bleibt, aber doch ein Linien-Durcheinander und Hin- und Her-Gewechsel. Oder etwa doch was Anderes?
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Naseweis @ 16 Oct 2009, 00:51 hat geschrieben: Die Züge nach Eppingen sind wohl die einzigen, die relativ konstant jede Stunde fahren. Die nach Aglasterhausen beginnen teiweise in Heidelberg, teilweise erst in Meckesheim, teilweise werden sie von den Eppingern, Sinsheimern oder Friedrichs-Hallern gefügelt. Letztere beginnen teilweise auch erst in Sinsheim. Nicht gerade ein Chaos, der da Grundtakt gleich bleibt, aber doch ein Linien-Durcheinander und Hin- und Her-Gewechsel. Oder etwa doch was Anderes?
Muß sich wohl erst einspielen, zumal der Ast nach Aglasterhausen ohnehin Verspätung hat. Und 2013 ist dann südlich [acronym title="RSM: Sinsheim (Elsenz) <Bf>"]RSM[/acronym] ohnehin Richtung [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] die großegelbe Qualitäzbahn [AVG] unterwegs.
Antworten