[M] Variobahn Sammelthema
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aber nicht für den offiziellen Fahrgastbetrieb :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Glaube kaum, dass Kinder und Rentner, ( die dort nicht testen <_< ) dort mitgefahren sind.
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Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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Ist so aber auch noch nicht ganz richtig. Damals war das nicht der 20er, sondern der 1er!Daniel Schuhmann @ 17 Jun 2009, 23:10 hat geschrieben: .oO( Erste P-Wagen-Strecke war der 20er: Da wurde der im Rohbau fertige P-Beiwagen 2001 zu Rollversuchen in Moosach auf die Gleise gestellt und von nem M3-Tw gezogen. )
Seite 16, Mitte
SCNR

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Auer Trambahner @ 22 Jun 2009, 03:48 hat geschrieben: Was die Gwamperte8 bereits kundtat.
Und jetzt zurück zur Variobahn.


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sagt wer außer dem einen der es offensichtlich nicht mehr aushält P-Wagen die sowieso nicht oft vor seiner Haustür tagsüber fahren loszuwerden damit sie mehr bei der Nacht für Sonderfahrten herhalten können?spock5407 @ 25 Jun 2009, 17:53 hat geschrieben: Wenn die Vario net bald mal mit Fahrgästen rollen darf, kann Siemens ja schon mal nen 36m Avenio zur Probefahrt herschicken. :ph34r:
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Die drei- und vierteiligen Avenios sehen den Münchner R2.2- und R3.3-Wagen, wie in diesem Thread besprochen, verdächtig ähnlich - also sollte das zumindest potentiell machbar sein...MaxM @ 25 Jun 2009, 19:40 hat geschrieben: Kommt der um die Münchner Kurven rum?
ich denk mal, einen Avenio wird man nur kaufen, wenn sich die Varios net bewähren sollten. Ansonsten dürften die nächsten Neuanschaffungen wohl eher Varios werdenrob74 @ 26 Jun 2009, 14:01 hat geschrieben: Die drei- und vierteiligen Avenios sehen den Münchner R2.2- und R3.3-Wagen, wie in diesem Thread besprochen, verdächtig ähnlich - also sollte das zumindest potentiell machbar sein...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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aber nur, solange es die noch zu kaufen gibt. Und wer weiß, wann nach der jetztigen letzten Variobstellung wieder Trambahnen gekauft werden. Das nächste mal nen großen Schwung gibts beim Abstellen der R2.2 - und da wage ich die Prognose gibts den Vario in der Münchner Form nimmer.Lazarus @ 26 Jun 2009, 14:28 hat geschrieben: ich denk mal, einen Avenio wird man nur kaufen, wenn sich die Varios net bewähren sollten. Ansonsten dürften die nächsten Neuanschaffungen wohl eher Varios werden
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wenn die geplanten Netzerweiterungen kommen, braucht man schon früher welcheropix @ 26 Jun 2009, 16:16 hat geschrieben: aber nur, solange es die noch zu kaufen gibt. Und wer weiß, wann nach der jetztigen letzten Variobstellung wieder Trambahnen gekauft werden. Das nächste mal nen großen Schwung gibts beim Abstellen der R2.2 - und da wage ich die Prognose gibts den Vario in der Münchner Form nimmer.
für die Westtangente z.b.
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Stillegungen würd zu 100% ausschliessen, da bin ich sichermrj @ 26 Jun 2009, 18:23 hat geschrieben: Es wird doch nach der Emmeramstram in München keine nennenswerten Netzerweiterungen mehr geben. Alles andere wird politisch nicht durchsetzbar sein und ob Netzerweiterungen zukünftig sinnvoll wären, wird auch die Zeit zeigen - meiner Meinung nach gibts dann eher wieder Stillegungen...
abgesehen davon bräuchte man ja Ersatz, der deutlich teurer sein dürfte
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Westtangente, Freiham, Nordring, 23Nord....da gibts noch einiges zu tun. Der VEP sieht durchaus noch mehr vormrj @ 26 Jun 2009, 18:23 hat geschrieben: Es wird doch nach der Emmeramstram in München keine nennenswerten Netzerweiterungen mehr geben. Alles andere wird politisch nicht durchsetzbar sein und ob Netzerweiterungen zukünftig sinnvoll wären, wird auch die Zeit zeigen - meiner Meinung nach gibts dann eher wieder Stillegungen...
Und einiges davon ist auch durchsetzbar und im Interesse der Wirtschaftlichkeit (Economy of Scale!)
auch sinnvoll, da die Fixkosten dann auf mehr mehr Kurse verteilt werden (z.B. Werkstattkapa wird besser genutzt).
Busse dagegen kann man eher mal outsourcen.
Dannach darf man langsam an die R2-Nachfolge denken.
Es ist daher gut, wenn man mehrere mögliche Lieferanten hat. Bis dahin wissen wir ja auch, ob die
Varios was taugen. Auch in Bezug auf Gleisabnutzung etc.
Aber des is Zukunftsmusik. Erst mal endlich "S-Karrn für alle".
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Hm... - langsam würde mich schon mal interessieren ob man sich bei den SW//M darüber eigentlich auch Gedanken macht. Bislang werden die Gleise eher alle 30 Jahre getauscht, egal was für ein Zugtyp wie oft drüber gefahren ist.spock5407 @ 26 Jun 2009, 19:09 hat geschrieben: Auch in Bezug auf Gleisabnutzung
Und wenn wir schon mal dabei sind - wie nutzt man eigentlich ein Gleis schlimmer ab? *grad auf der Versorgungsleitung Pumpspeicherwerk Alpen Offshore-Windpark steh*

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Naja, an einer bestimmten Stelle z.B. oft mit Sand bremsen/anfahren. Immer mit Vollgas in irgend ne Weiche die an einer Stelle ne Änderung im Kurvenradius hat (U-Bahn Max-Weberplatz-Lehel U4 wäre da ein Beispiel). So kann man Schienen schon n bisserl schneller durchkriegen.ropix @ 26 Jun 2009, 22:39 hat geschrieben: Und wenn wir schon mal dabei sind - wie nutzt man eigentlich ein Gleis schlimmer ab? *grad auf der Versorgungsleitung Pumpspeicherwerk Alpen Offshore-Windpark steh*![]()
Irgendwann isses halt billiger, man haut einmal die ganze Strecke in einem Ruck raus. Aber bis dahin, werden schon hin und wieder einzelne Stellen ausgebessert.
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Das klingt jetzt aber nicht sehr Fahrzeugtypisch...Hot Doc @ 26 Jun 2009, 22:48 hat geschrieben: Naja, an einer bestimmten Stelle z.B. oft mit Sand bremsen/anfahren. Immer mit Vollgas in irgend ne Weiche die an einer Stelle ne Änderung im Kurvenradius hat (U-Bahn Max-Weberplatz-Lehel U4 wäre da ein Beispiel). So kann man Schienen schon n bisserl schneller durchkriegen.
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Stimmt, die von mir genannten Kriterien sind nicht fahrzeugtypisch. Hier wäre zu erst zu nennen die Achslast. Je höher die ist, desto größer die Abnuntzung. (6 Achsen der Varios gegen 8 beim R3, Gewicht ?)ropix @ 27 Jun 2009, 00:36 hat geschrieben:Das klingt jetzt aber nicht sehr Fahrzeugtypisch...
Der zweite Punkt ist konstruktionsbedingt. Wie ist das Fahrverhalten. Hat die Tram einen guten Geradeauslauf und wie ist das Kurvenverhalten. Fährt das Fahrzeug eine Kurve rund aus oder "schlägt" es in der Kurve. (Bei manchen Bahnen hier in Dresden gut zu beobachten, die das gleiche Bauprinzip wie die Varios haben.)
Solche Schläge (Hin- und Herwackeln, teilweise auch auf gerade Strecken) belasten die Schienen und den Unterbau natürlich mehr.
(Vielleicht gibts dazu auch einen Fachaudruck?)
@Lazarus:
Dann glaubs halt net. Depp.also das kann ich jetzt sonet ganz glauben, was Hot Doc da schreibt
Klar liegt es hauptsächlich daran, wie oft ein Streckenabschnitt befahren wird, wie lange das Gleis hält. Wenn aber ein Abschnitt gleich oft befahren wird, gibt es trotzdem Stellen die (teilweise wesentlich) früher am Ende sind. Hier in Dresden vor meiner Haustüre gabs so einen Fall. Hier mußten Gleise ausgetauscht werden. Da man aber in wenigen Jahren vor hat, die ganze Straße zu erneuern hat man nur dort getauscht, wo es wirklich notwendig war. Und siehe da, hauptsächlich vor Haltestellen, Ampeln und in Kurven wurde das Gleis gewechselt. In der Gerade, wo kein Halt ist, liegt immer noch über 40 Jahre altes DDR-Gleis.ich denk mal, wie oft ein Streckenabschnitt befahren wird,dürfte da schon eher ne Rolle spielen
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