[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Danke für die Fotos! Wo ich mir das Dach so anschaue - das sieht zwar hübsch aus, aber schützt es auch vor Regen? Solange er senkrecht fällt schon, aber wenn er schräg durch die Trichter reinkommt kann er problemlos durch den gegenüberliegenden Spalt in den Säulen bis zu den wartenden Fahrgästen vordringen :ph34r: Ich seh schon die Schlagzeilen in der TZ/AZ/Bild vor mir: "Millionenteures Trambahn-Dach undicht!" <_< Und wie sieht's mit Schnee aus? Wenn da Schnee auf dem Dach liegt und immer tiefer in die Trichter rein rutscht, staut er sich irgendwann auf und kann durch Tauwasser/Eiszapfen/herabfallende Schneebrocken die Fahrgäste gefährden...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Cool, Danke!
Was sind denn die wilden grünen Bögen auf dem Tieflader aufm ersten und zweiten Bild?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 2 Dec 2009, 12:14 hat geschrieben: Wo ich mir das Dach so anschaue - das sieht zwar hübsch aus, aber schützt es auch vor Regen? Solange er senkrecht fällt schon, aber wenn er schräg durch die Trichter reinkommt kann er problemlos durch den gegenüberliegenden Spalt in den Säulen bis zu den wartenden Fahrgästen vordringen
Das Problem ist halt, dass das Dach sehr hoch ist, da die Tram inklusive Oberleitung quasi auch mit untergestellt wird. Das lässt wohl mehr seitlichen Regen rein als ein niedriges Dach.
Spezielle zusätzliche Fahrgästeunterstellbereiche mit eigenständigem, niedrigerem Dach wird es vermutlich nicht geben, zumindest sind auf http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...att_Tram_23.pdf keine zu sehen.
audimax
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23 Okt 2009, 00:05
Wohnort: München-Kieferngarten

Beitrag von audimax »

Hot Doc @ 2 Dec 2009, 12:40 hat geschrieben:Cool, Danke!
Was sind denn die wilden grünen Bögen auf dem Tieflader aufm ersten und zweiten Bild?
Für was die genau sind kann ich leider nicht sagen, aber als ich gerade dort vorbei gefahren bin wurde gerade so ein Teil oben rauf gehoben.
Die Dinger kommen also aufs Dach.
Evtl. Beleuchtung für die Säulen von innen, oder Abdeckung dafür, oder beides?


PS: nach langem mitlesen mein erster Beitrag - Gruß an alle
Achtung: Fachbegriffe werden höchstens zufällig richtig benutzt! Danke :-)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 2 Dec 2009, 12:40 hat geschrieben:Cool, Danke!
Was sind denn die wilden grünen Bögen auf dem Tieflader aufm ersten und zweiten Bild?
Ein wenig hilft dieser Artikel weiter.

http://www.webnews.de/http://www.abendzeit...n/rathaus/81109

Klar ist in der Tat, dass diese Teile aufs Dach kommen.

Wenn man sich das erste Foto der Reihe vergrößert ansieht, dann sieht man dort bereits die ersten aufgebrachten grünen Elemente:

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...807590/sizes/o/
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

TramPolin @ 2 Dec 2009, 13:07 hat geschrieben: Klar ist in der Tat, dass diese Teile aufs Dach kommen.

Wenn man sich das erste Foto der Reihe vergrößert ansieht, dann sieht man dort bereits die ersten aufgebrachten grünen Elemente:

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...807590/sizes/o/
Ah ja, mercidir!
Die Böbbeles da oben schauen mit aber n bisserl größer aus, als dir Bögen unten. Da muß wohl noch was drübergespannt werden oder so.
Naja, mal gucken, vielleicht schaff ichs am 12. doch noch an die Freiheit. Wenn gehts nochmal los?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 2 Dec 2009, 13:29 hat geschrieben: Naja, mal gucken, vielleicht schaff ichs am 12. doch noch an die Freiheit. Wenn gehts nochmal los?
Alle Termine stehen hier:

http://www.tramgeschichten.de/2009/11/14/t...m-festprogramm/

Kurz zusammengefasst: Um 11 Uhr ist die feierliche Eröffnung, ab 13 Uhr starten die kostenlosen Sonderfahrten.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Und ein drittes Mal DANKE!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17283
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da werde ich vielleicht am Nachmittag vorbei schauen. Gibt es wieder ein Sonderheft zur Eröffnung?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Habe noch ein Bild online gestellt, wie es derzeit im Inneren der Tropfsteinhöhle aussieht:

Bild
Anklicken macht das Bild groß!

Viel Spaß!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

TramPolin @ 2 Dec 2009, 17:14 hat geschrieben: ... im Inneren der Tropfsteinhöhle ...
Solange es da nicht reintropft :unsure: :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17283
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sieht sehr futuristisch aus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

TramPolin @ 2 Dec 2009, 17:14 hat geschrieben: Habe noch ein Bild online gestellt, wie es derzeit im Inneren der Tropfsteinhöhle aussieht:

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...632417/sizes/l/
Anklicken macht das Bild groß!

Viel Spaß!
Danke fürs Reinstellen!

Da unter dem Dach schaut's aber noch etwas vermüllt aus. Die werden noch einiges zu tun haben, um Ordnung zu schaffen.

Edit(lsp):Zitiertes Bild durch Link ersetzt
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ich finde, es sieht gut aus.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich war grad vor knapp 2h zufällig dort. Nämlich in dem Einkaufstempel, der bis 22 Uhr offen hat.:P
Auf der Leopold fehlt noch der nordwärtige Fahrdraht von der Freiheit bis zum Parzival, der wird dann wohl morgen kommen. Der südwärtige is durchgehend.

Btw: Die Ansprecherei zur Eröffnung dauert doch sicher keine 2h :blink:
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 2 Dec 2009, 19:28 hat geschrieben:Ich war grad vor knapp 2h zufällig dort. Nämlich in dem Einkaufstempel, der bis 22 Uhr offen hat.:P
Meines Wissens wird der doch demnächst abgerissen!?
spock5407 @ 2 Dec 2009, 19:28 hat geschrieben:Btw: Die Ansprecherei zur Eröffnung dauert doch sicher keine 2h  :blink:
Wir mussten 36 Jahre auf die nächste Trambahnneubaustrecke warten, da kann die Ansprache doch mal etwas länger dauern. :P
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

TramPolin @ 2 Dec 2009, 19:39 hat geschrieben: Meines Wissens wird der doch demnächst abgerissen!?
Yep, aber noch hat er offen. Etz könnt ich dann endlich mit der Tram zum einkaufen dorthin fahren, da wird der Laden verlagert....
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 2 Dec 2009, 19:42 hat geschrieben: Yep, aber noch hat er offen. Etz könnt ich dann endlich mit der Tram zum einkaufen dorthin fahren, da wird der Laden verlagert....
Verlagert? Wo kommt er denn hin? Ich dachte, der "Ersatz" steht in Taufkirchen/Brunnthal? Oder wird es in München einen weiteren geben? Sorry für OT.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

TramPolin @ 2 Dec 2009, 19:47 hat geschrieben:Verlagert? Wo kommt er denn hin? Ich dachte, der "Ersatz" steht in Taufkirchen/Brunnthal? Oder wird es in München einen weiteren geben? Sorry für OT.
Ähm, nein. Der Ersatzbau für den Laden am Parzivalplatz wird im Bereich der Funkkaserne entstehen und zwar am nördlichen Rand zum Frankfurter Ring hin. Sinn und Zweck: Die Gewerbe-Bebeauung soll für die südlicher gelegenene Wohngebiete als Lärmschutz dienen. Die eigentliche Verlagerung soll nach heutigem Stand wohl irgendwann im Laufe des Jahres 2011 stattfinden. Kann sich aber noch ändern.
Ob der dann sehr nahe gelegene alte Standort im östlichen Euro-Industriepark (neben dem Suma-Center) in diesem Zusammenhang wie früher angedacht aufgegeben wird, steht noch nicht fest.

Damit Frage beantwortet und vorbei mit :offtopic:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17283
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn ihr den Metro meint, eins gibt es nun tatsächlich neben IKEA im Brunnthal.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Einen Metro gibt es auch in Pasing, aber der zieht bald ins Gleisdreieck um.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Flo
Kaiser
Beiträge: 1965
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Frei nach Neil Armstrong:
"Das Raumschiff ist gelandet !" :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Bezug nehmend auf den tz-Artikel:

http://www.tz-online.de/bilder/2009/12/02/...st-fertig.9.jpg

Hier sieht man, wo die grünen Bögen hinkommen, nämlich an die Positionen auf dem Dach, wo die Säulen sind.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

TramPolin @ 3 Dec 2009, 09:17 hat geschrieben: Bezug nehmend auf den tz-Artikel:

http://www.tz-online.de/bilder/2009/12/02/...st-fertig.9.jpg

Hier sieht man, wo die grünen Bögen hinkommen, nämlich an die Positionen auf dem Dach, wo die Säulen sind.
Ja, da ist mir auch schon auf dem Bild aufgefallen. Aber ganz klar ist mir nicht, welche Funktion sie da erfüllen. Nur für die Stabilität, oder extl. sogar spacige Beleuchtung?!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Hot Doc @ 3 Dec 2009, 11:57 hat geschrieben:
TramPolin @ 3 Dec 2009, 09:17 hat geschrieben:Hier sieht man, wo die grünen Bögen hinkommen, nämlich an die Positionen auf dem Dach, wo die Säulen sind.
Ja, da ist mir auch schon auf dem Bild aufgefallen. Aber ganz klar ist mir nicht, welche Funktion sie da erfüllen. Nur für die Stabilität, oder extl. sogar spacige Beleuchtung?!
Die Bögen sollen vermutlich verhindern, dass Regen durch die Spalte in den Säulen hindurchfällt. Das funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn der Regen exakt senkrecht fällt, und das kommt in der alltäglichen Praxis eher selten vor <_< Aber vielleicht kommt noch was auf die Bögen drauf?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 3 Dec 2009, 11:57 hat geschrieben: Ja, da ist mir auch schon auf dem Bild aufgefallen. Aber ganz klar ist mir nicht, welche Funktion sie da erfüllen. Nur für die Stabilität, oder extl. sogar spacige Beleuchtung?!
Die Funktion ist mir nicht klar - indirekte Beleuchtung, Stabilität, Veränderung des Regenwassserabflusses, ggf. eine Kombination aus allen Dreien.

Edit: rob74 war beim "Regenabfluss" schneller.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das mit dem Regen glaub ich noch nicht so ganz, und sehe da das Problem auch nicht. Der fällt ja nur so lange schräg, solange Wind auf ihn einwirkt. In dem Moment wo er in den Trichter fällt befindet er sich aber im Windschatten und fällt dann (nach einer kleinen Kurve) wieder senkrecht. In den Stützen - wo der Wind dann wieder reinkommt - liegt aber gegenüber jedes Schlitzes eine Stütze, so dass der Regen da dran prallen und ablaufen müßte. Soweit die Theorie, die Praxis wird sich zeigen.
Wenn da nicht noch was auf die Bögen drauf kommt, können die dem Regen nicht viel entgegensetzen...
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Wieder mal ne Pressefahrt bei Schulzeiten arrggh.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten