Auch wenn es keine "Störung" ist: Kommt mir das nur so vor oder ist die S1 durch den baustellenbedingten Flügelverzicht in Neufahrn deutlich pünktlicher als sonst?
Ist so, ganz einfach durch die Tatsache, dass man nun stadtauswärts 3 Minuten und stadteinwärts 5 Minuten Puffer in Neufahrn hat. Habe es schon desöftern erlebt, dass wir mit +3 bis +7 am Flughafen abgefahren sind (Verspätung aus vorheriger Fahrt) und dann halt nach Neufahrn wieder (fast) pünktlich waren.
Die Schuld an der Verspätung ist übrigens oft genug nicht bei den Freisinger Regionalzügen, sondern in der viel zu kurzen Wendezeit am Flughafen zu suchen. Im Sommer mit den 21 Minuten Wendezeit liefs auch sehr gut
Es gibt die sogenannten Zeiten ohne Anrechnung. Ab fünf Stunden Pause aber ohne richtigen Übergang wie er normalerweise zwischen zwei Schichten ist. Diese dürfen bei dem System auch nicht so lang sein. So deckt die S-Bahn beispielsweise die Bedarfsspitzen der zwei Hauptverkerhszeiten ab. Das ist dann Freizeit, ich schwarze ab Ostbahnhof und nur wenig über fünf Stunden. Je nach Wohnort auch nur suboptimal zu nutzen, und es ist definitiv der ganze Tagg im Eimer. Und zum xten Male in Dienstkleidung die Zeit in den Riemarcaden verbringen, auch keine Lösung auf Dauer.
So wurden bei uns zwei der vier Nachtschichten Altomünster abgedeckt, dann auch mit Recht auf eigenes Zimmer mit Dusche und WC, dann war es mal eine etwas kürzere Nacht aber man hatte fast zwei volle "Freie Tage".
Was im Fernverkehr und zunehmend auch bei Schenker Einzug hält sind direkt die Auswärtigen Übernachtungen, meist in " drittklassigen Hotels" - O-Ton Fernverkehrslokführer in einem anderen öffentlichen Forum - ohne Frühstück und teils deutlich über der Mindestruhezeit. Das finden viele nicht gut Weil das kus wirklich nciht sein, der Münchner übernachtet in Leipzig, und der Leipziger in München, und nicht mal die Lokführer der letzten Züge.
Eigentlich gehört das schon eher in die Grundsatzdiskussion, aber ich habe da seit heute Früh noch ein zweites Problem (siehe Signatur) und jetzt nur noch mein Ersatzmäusekino.
Ich hab mir heute Mittag mal schnell 1x Freising und retour per Regionalbahn gegönnt. Das einzige wirkliche Betriebshemmnis war der Feldmochinger Fdl, der es in beide Richtungen verschlafen hat, rechtzeitig seine Schranken zu schließen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Es ist mal wieder was Größeres in der Unterführung unterm nördlichen Moosacher Bahnhof hängen geblieben. Diesmal aber offenbar nicht ganz so dramatisch.
laß mich kurz nachrechnen, ja, war die S-bahn um 13.51 ab Laim (die andere wollte ich nehmen, hab ich abe nicht geschafft), mein Fehler. Ist halt blöde, wenn man die Info Brückenschaden bekommt, da denkt natürlich jeder an was größeres....
Keine Ahnung, was genau los ist, aber seit knapp 2 Stunden kein Bahnverkehr mehr zwischen Riem und Markt Schwaben. Es sind 5 oder 6 Feuerwehrfahrzeuge zum Bahnhof Feldkirchen gerauscht, als ich dort um 14:30 vorbeikam. Eine S2 einwärts stand am Bahnsteig.
Scheint was Größeres zu sein...
Eher nicht dachte ich auch erst aber die die S2 ist recht stabil besser sogar als du letzten tage was die verspätung angeht. Sieht auch nicht danach aus das die Züge nur pendeln außer das ris versteckt sowas seit neustem.
Meine S2 musste nur auf ein anders gleis irgendwo wechseln und ist jetzt mit plus zwei in Dachau
kometMUC @ 6 Nov 2015, 17:20 hat geschrieben: Keine Ahnung, was genau los ist, aber seit knapp 2 Stunden kein Bahnverkehr mehr zwischen Riem und Markt Schwaben. Es sind 5 oder 6 Feuerwehrfahrzeuge zum Bahnhof Feldkirchen gerauscht, als ich dort um 14:30 vorbeikam. Eine S2 einwärts stand am Bahnsteig.
Scheint was Größeres zu sein...
Da sieht man mal wie stabil ein Betrieb wird der nicht auf beiden Seiten zig Zwangspunkte beachten muss... (Mischverkehr, Flügeln bzw stärken und schwächen, eingleisige Strecken mit und ohne Begegnungsabschnitte...)
war heute was auf der S1? Abfahrt Marienplatz 16.20 und dann hat der Fahrer brav gesandelt bis wir mit plus 10 in Eching ankamen (in Oberschleißheim warens noch plus 5)
Bis Laim kann man die Verspätung der Stammstrecke zurechnen.
In Oberschleißheim Fahrt nur auf Ersatzsignalen wegen einer Stellwerksstörung. U.a. Höchstgeschwindigkeit 40 km/h.
In Lohhof war dann eine Zugvollständigkeitsmeldung nötig.
Kurz darauf bei S2 6280 erst Ärztliche Versorgung eines Fahrgastes am Isartor, dann ein betätigter Nothalt am Hauptbahnhof. In Summe +25 und mehrere ausfallende Taktverstärker auf S2, S3 und S8.
Edit: Später dann noch Verzögerungen "bei der S-Bahn im Großraum München" wegen Personen im Gleis.
Gestern hatte die S2 6294 wegen einer Stellwerksstörung zwischen Karlsfeld und Dachau 19 Minuten Verspätung und wurde deshalb ab Dachau über die Fernbahn nach Petershausen umgeleitet.
Und wieder im allerbesten Berufsverkehr ging ab 17:20 nichts mehr wegen des Verdachts von Personen im Gleisbereich. Stammstreckensperrungsaufhebung erfolgte zwar relativ zügig nur einen Takt später aber bis das dann mal wieder rollt...
-Ralph Hub\ @ 24.11.2015 16:36 hat geschrieben:Mehr als ein Drittel aller Züge sind nach Angaben der S-Bahn München beschädigt. Die Reinigung wird mehrere Tage dauern. Die Bundespolizei hat die Fahndung nach den Tätern aufgenommen.
Jupp, echte Sauerei, heut Abend einige solche Züge gesehen. Neben den Farbbeutelatacken welche mit mehr oder weniger gerader Linie, also am Bahnsteigende mit Sprühdose hingestellt und auf den ausfahrenden Zug gehalten
Aber
Lacke in den Farben Weiß, Rot, Rosa und Geld
die Farbe Geld will ich sehen
Ansonsten wäre vielleicht ein neues Thema "Vandalismus" sinnvoll? Zu Störung zählt das nicht wirklich.
Das man die S2 nur nach Allach fahren lässt ist auch ne sehr einfache Lösung vor allem weil man da prinzipiell auch Ned weg kommt wenn da ein S-Bahn Langzug aussteigt ...
Nachdem es keine Streckensperrungen gibt wurde halt auch keine Alternative eingebaut. Nötig wäre es Obermenzing zum Bahnhof aufzuwerten - dann kann man immerhin die beiden Bahnhöfe mit Busanschluss bedienen und so einen Langzug alle 20 Minuten in immerhin 2 Gelenkbusse und zwei Solobusse alle 20 Minuten kippen...
Der Sperrung nach müsste der restliche Zugverkehr aber eigentlich auch betroffen sein, ergo kann man da eh nix machen.
Dir restlichen Strecken waren ab Notruf nur etwa zehn Minuten gesperrt. Aber irgendwo klemmt's immer noch. Der 59634 hat mittlerweile +44 und noch keine Begründung, wo die 30 Extraminuten herkommen.
Rev @ 25 Nov 2015, 09:39 hat geschrieben:Das man die S2 nur nach Allach fahren lässt ist auch ne sehr einfache Lösung vor allem weil man da prinzipiell auch Ned weg kommt wenn da ein S-Bahn Langzug aussteigt ...
Ach, warst du auch da.
Das beste war der 164er-Bus, der voll bis unter's Dach mit gestrandeten S-Bahnfahrgästen direkt nach'm Losfahren beim ersten Abbiegen um die "Olive" rum ein stehendes Auto gestreift hat. Ende der Fahrt, alle wieder aussteigen. Ich bin dann mit einem 165er-Gelenkbus Richtung Westfriedhof weiter. War auch lustig, vor allem weil der Fahrer bei gefühlt jedem zweiten Halt aussteigen durfte, um am Nachläufer eine Tür zu schließen, die das von selbst aufgrund des Füllungsgrads des Fahrzeugs offensichtlich mehrmals nicht tun wollte.