Mit der "simplen Masse" war es blöd ausgedrückt, das war kein allgemeiner Angriff, jedoch gibt es nicht wenige die meinen sie wissen und können alles besser.Woodpeckar @ 20 Dec 2013, 06:34 hat geschrieben: Grundsätzlich halte ich nichts davon, sich auf Kosten anderer lustig zu machen. Bei dem geschilderten Erlebnis - und demjenigen, der es schildert - habe ich allerdings Verständnis.
Es ist in diesem Forum wenig erstaunlich, dass gegenüber Eisenbahn-Personal ein "Bloßstellungsverbot" geltend gemacht wird. Verstärkt wird dies Einstellung dadurch, dass mehr oder weniger überall, wo Mängel angesprochen werden, die Verkehrsunternehmen und ihr Personal als gottgegeben fehlerfrei dargestellt werden und als eigentliche Ursache des Übels nur der Fahrgast bloßgestellt wird. Es fehlt nur noch die Empfehlung an den Betroffenen, er hätte wieder aussteigen können, außen herum gehen und an anderer Tür wieder einsteigen können ...
Da heute immer noch wenig Personal vom Vorbetreiber übernommen wird (ist zwar erfahren, aber teuerer und bekommt keine Staatsförderung), kommen viele Leute zum Einsatz die evtl. vorher bei einer anderen Bahn waren oder ganz frisch zur Eisenbahn gekommen sind. Dafür hat sich aber die Einarbeitungszeit deutlich verkürzt, es darf ja alles nichts mehr kosten.
Das gilt für alle, man stelle sich mal vor wie früher eine neue Lokbaureihe angegangen wurde, da hat man alle möglichen und unmöglichen Störungen durchgearbeitet, heute kann man schon froh sein wenn man 2 Tage für die jew. Baureihe hat.
Hier gibt es also viele hausgemachte Probleme, andererseits werden heute auch Leute eingestellt die zu Bundesbahnzeiten nie zur Eisenbahn gelassen worden wären.
Zur anderen Frage:
Der Alex hat seitenselektive Türsteuerung.
Ist ja auch der Maßstab.