E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

Woodpeckar @ 20 Dec 2013, 06:34 hat geschrieben: Grundsätzlich halte ich nichts davon, sich auf Kosten anderer lustig zu machen. Bei dem geschilderten Erlebnis - und demjenigen, der es schildert - habe ich allerdings Verständnis.

Es ist in diesem Forum wenig erstaunlich, dass gegenüber Eisenbahn-Personal ein "Bloßstellungsverbot" geltend gemacht wird. Verstärkt wird dies Einstellung dadurch, dass mehr oder weniger überall, wo Mängel angesprochen werden, die Verkehrsunternehmen und ihr Personal als gottgegeben fehlerfrei dargestellt werden und als eigentliche Ursache des Übels nur der Fahrgast bloßgestellt wird. Es fehlt nur noch die Empfehlung an den Betroffenen, er hätte wieder aussteigen können, außen herum gehen und an anderer Tür wieder einsteigen können ...
Mit der "simplen Masse" war es blöd ausgedrückt, das war kein allgemeiner Angriff, jedoch gibt es nicht wenige die meinen sie wissen und können alles besser.

Da heute immer noch wenig Personal vom Vorbetreiber übernommen wird (ist zwar erfahren, aber teuerer und bekommt keine Staatsförderung), kommen viele Leute zum Einsatz die evtl. vorher bei einer anderen Bahn waren oder ganz frisch zur Eisenbahn gekommen sind. Dafür hat sich aber die Einarbeitungszeit deutlich verkürzt, es darf ja alles nichts mehr kosten.
Das gilt für alle, man stelle sich mal vor wie früher eine neue Lokbaureihe angegangen wurde, da hat man alle möglichen und unmöglichen Störungen durchgearbeitet, heute kann man schon froh sein wenn man 2 Tage für die jew. Baureihe hat.

Hier gibt es also viele hausgemachte Probleme, andererseits werden heute auch Leute eingestellt die zu Bundesbahnzeiten nie zur Eisenbahn gelassen worden wären.

Zur anderen Frage:
Der Alex hat seitenselektive Türsteuerung.
Ist ja auch der Maßstab. :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Chemin de fer @ 20 Dec 2013, 14:57 hat geschrieben:Zur anderen Frage:
Mmh - auch in den "Altwagen"? Die DoSto werden ja AFAIK per WTB angesteuert, können das die anderen Wagen auch alle?
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

JeDi @ 20 Dec 2013, 15:02 hat geschrieben:
Chemin de fer @ 20 Dec 2013, 14:57 hat geschrieben:Zur anderen Frage:
Mmh - auch in den "Altwagen"? Die DoSto werden ja AFAIK per WTB angesteuert, können das die anderen Wagen auch alle?
Es wird komplett seitenselektiv gefahren, allerdings nicht wenn tschechische Wagen im Zugverband sind. So meine Infos.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Der Nachrüstsatz für die n-Wagen für selektive Türfreigabe würde mich mal interessieren.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Inwiefern? Haben tun es einige, teils auch Karlsruher Köpfe. Die vom alex weiß ich nicht, sind zehn Jahre und mehr älter als die aktuellen der DB.

Wie gesagt, 27 ist nicht so problematisch, 10 aber durchaus.
Beobachte mal die Abfertigung auf 27, die findet eigentlich nur nördlich statt, südlich geht immer einer gucken.
Auch in den Örtlichen Richtlinien für das Zugpersonal ist aufgeführt, auf der jeweils verkehrten Seite extra zu prüfen, nicht dass man es vergisst.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

elchris @ 20 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: Der Nachrüstsatz für die n-Wagen für selektive Türfreigabe würde mich mal interessieren.
Och, das hatte ich 1990 bei der Fahrt im Urlauberexpress quer durch Rumänien schon einmal gesehen.
Ganz simpel: Vorhängeschloss+Kette
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Wollen wir mal lieber mal beim Thema bleiben? Da kommen tausende von Pendler zu spät zur Arbeit, weil die BOB nicht fähig ist, den Zugbetrieb einigermaßen sicherzustellen, was ich ja eigentlich befürchtet hatte. Man braucht nur rosenheim24 zu lesen, was da an beiträgen in den letzten Tagen zusammengekommen ist... Man versteht daher den Unmut der Fahrgäste nur all zu gut! Gubt sogar zwei Facebook-Blogs zu diesem Thema! Und die Kommentare mehren sich dazu binnen zwei Stunden auf hundert! Das war nicht mal bei der DB so gewesen! Gut der Werdenfels-Takt lief auch nicht so wirklich die letzen Tage, aber es ist wesentlich besser geworden! Beim Meridian sieht man da keine Fortschritte und der Geschäftsführer Müller-Ebstein beschönigt das ganze auch nur mit Wortphrasen! Sehr armselig das Ganze, da kann mans verstehen, wenn die Leute die DB wieder zurück haben wollen! Wo soll das Ganze noch hinführen? Leiden muss das ganze Personal... Und selbst wenn es die BOB schaffen würde mit diesen "billigen" Zügen pünktlich zu sein, so bleibt weiterhin die Komfortabililtät der Züge kritisch unter den Fahrgästen, sowohl im Sitzbereich, als auch während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten... Es war ein großer Fehler seitens der BEG von Dostos auf Triebzüge zu gehen und nun sehen wir das Übel! ich hoffe, dass man zukünftig wirklich nicht mehr auf die billigste Ausschreibung guckt, sondern vielmehr, was dahinter an Qualität steckt! Dazu gehört eben eine Topausstattung der Züge und eine angemessene Bezahlung mind. nach LF 5 des Personals! Hoffe, dass die BEG und der Freistaat Bayern nun ein Auge mehr darauf werfen und dies berücksichtigen und aus diesen Fehlern lernen werden... ;) ;)
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ach, mal wieder die bekannte Zp T-Polemik.

Ich erinnere mich übrigens noch gut daran, wie dermaleinst hierzuforum auf der DB herumgehackt wurde, weil sie Züge von Bombardier gegenüber Qualitätsprodukten von Stadler bevorzugt. Und zur Untermauerung der Behauptung, der FLIRT sei Billigschrott, würde ich dann doch gerne mal eine Preisangabe sehen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

GSIISp64b @ 20 Dec 2013, 19:17 hat geschrieben: Ach, mal wieder die bekannte Zp T-Polemik.

Ich erinnere mich übrigens noch gut daran, wie dermaleinst hierzuforum auf der DB herumgehackt wurde, weil sie Züge von Bombardier gegenüber Qualitätsprodukten von Stadler bevorzugt. Und zur Untermauerung der Behauptung, der FLIRT sei Billigschrott, würde ich dann doch gerne mal eine Preisangabe sehen.
Ich beruhte mich auf Aussagen von betroffenen Fahrgästen in den Kommentaren von Online-Nachrichten (MM, Rosenheim24 usw.)... Ich selber war noch nicht in so eienm Zug, werde es aber auch mal die nächsten Tage ausprobieren, aber wenn man hier in diesem Forum schon von einigen hört, die es schon ausprobiert hatten, dass die Sitze sehr "hart" sind oder auch eher für Zwerge ausgelegt sind, dann heißt das schon was... Deckt sich übrigens mit den Aussagen in den Kommentaren! Aber mache mr mal selber noch ein Bild!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die Sitze sind doch genau die Gleichen wie in allen TALENT II der DB AG, einschließlich denen im Werdenfelsnetz! Wurde hier auch schon etliche Male erwähnt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Aber grau statt blau, und daher viel billiger und unbequemer!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 20 Dec 2013, 20:23 hat geschrieben: Aber grau statt blau, und daher viel billiger und unbequemer!
Oh, richtig. Die schwarzen Rechtecke (19 Cent pro Stück!) auf dem Sitzbezug fehlen.
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Zp T @ 20 Dec 2013, 19:29 hat geschrieben: Ich beruhte mich auf Aussagen von betroffenen Fahrgästen in den Kommentaren von Online-Nachrichten (MM, Rosenheim24 usw.)... Ich selber war noch nicht in so eienm Zug
Vox populi, vox Rindvieh. Wenn Fahrplanwechsel ist, und sich sogar der Betreiber ändert, sieht sich jeder gezwungen, wegen dem kleinsten Vorkommnis das Maul aufzureißen, vor allem in anonymen Online-Kommentarbereichen. Da wird schonmal gerne der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen. Ich würde mich eher an die sachlichen, mit Fotos untermauerten Berichte in einschlägigen Online-Foren halten, die sind viel aussagekräftiger.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Ich bin nicht grade ein Rindvieh, aber mir passt der Meridian nicht so ganz:

a) Die aktuellen Verspätungsorgien sind katastrophal, wenn man auf einen nachfolgenden Bus angewiesen ist: Routinemäßig 10...15 min zu spät führt dazu, dass ich entweder eine Stunde später oder ohne Extra-Auto-Abholung gar nicht mehr nach Hause komme. Das hat es mit der DB so extrem selten gegeben (eher war in den letzten Wintern der Anschlussbus das Problem - das könnte jetzt besser sein, nur muss ich ihn halt erreichen ...). Aber man kann ja aif den 2.2. hoffen ...

b) Die Sitze sind ein paar cm schmäler - ich hab's nicht gemessen, aber natürlich kann ich beurteilen, was der Unterschied beim Lesen, Laptop-Schreiben, Rucksack-umräumen ausmacht. Damit werden wir halt leben müssen.

c) Die Breite der Türen ist auch ein Problem - das war bei den Dosto schon sehr angenehm, wie schnell da die Massen rein und rauskamen. Wird sich auch nicht ändern.

Ist halt so. Der Rest - ob sie mehr oder weniger rumpeln und quietschen, wie weich oder hart die Sitze sind ... - ist mir eher egal.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Caesarion @ 20 Dec 2013, 20:49 hat geschrieben: Ich würde mich eher an die sachlichen, mit Fotos untermauerten Berichte in einschlägigen Online-Foren halten, die sind viel aussagekräftiger.
Unser Zp T und sachlich? In welcher Traumwelt lebst du? ;)

Hab mir heute übrigens mal den Zustand am Gleis 10 angeschaut, und ja: der nördliche Bahnsteig ist eine Wagenlänge zu kurz, sodass die letzte Tür im Gestrüpp aufgehen würde...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Zp T @ 20 Dec 2013, 19:29 hat geschrieben:
Ich beruhte mich auf Aussagen von betroffenen Fahrgästen in den Kommentaren von Online-Nachrichten (MM, Rosenheim24 usw.)...
Aber wenn S-Bahn-Fahrgäste schimpfen, dann stimmen die Kommentare nicht bei Dir, sondern dann haben die alle keine Ahnung..

Zu der Gleis Geschichte im Hbf. Ich bin gestern über Gleis 10 in den Meridian eingestiegen, war aber auch ne DB Garnitur. Vollkommen sinnbefreit war aber die Anzeige, die mich am Gleis 10 aufforderte ich möge an Gleis (!) 9 einsteigen, wo halt aber gar kein Zug steht.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Zp T @ 20 Dec 2013, 19:02 hat geschrieben:(...) Leiden muss das ganze Personal... Und selbst wenn es die BOB schaffen würde mit diesen "billigen" Zügen pünktlich zu sein, so bleibt weiterhin die Komfortabililtät der Züge kritisch unter den Fahrgästen, sowohl im Sitzbereich, als auch während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten... Es war ein großer Fehler seitens der BEG von Dostos auf Triebzüge zu gehen und nun sehen wir das Übel! ich hoffe, dass man zukünftig wirklich nicht mehr auf die billigste Ausschreibung guckt, sondern vielmehr, was dahinter an Qualität steckt! Dazu gehört eben eine Topausstattung der Züge und eine angemessene Bezahlung mind. nach LF 5 des Personals! Hoffe, dass die BEG und der Freistaat Bayern nun ein Auge mehr darauf werfen und dies berücksichtigen und aus diesen Fehlern lernen werden... ;)  ;)
Ich kann in Sachen Ausschribungspolitik der BEG nur zustimmen.
Die BOB kann nichts dafür. EVU wollen Ausschribungen gewinnen und richten sich dannach, was bestellt wird. Wenn die BEG billig will, bekommt sie billig.
Auf den letzten Drücker (nur drei Jahre von Auftragsvergabe bis Betriebsaufnahme sind viel zu kurz) Neufahrzeuge zu bestellen, ist auch sehr naiv von der BEG.
Dass die BEG aus solchen Pannen lernen wird, oder den Bahnkunden besseren Komfort gönnen würde, ist ein frommer Wunsch, mehr nicht. Ich verweise dazu nochmal hierauf. :rolleyes:
Wer nicht mit der jeztzigen Sotuation nicht einverstanden ist, sollte sich direkt bei der BEG beschweren. Vom meckern bei der Presse, bei Facebook und sonst überall, ändert sich nichts.

Das mit der Bezahlung des Personals ist Sache der EVU und GDL/GDBA und gehört nicht hierher.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Übrigens ist das ein weiteres Argument für eine landesweite Nahverkehrsmarke wie beispielsweise Napoleons Nahverkehr auf St. Helena nah.sh. Der Imageverlust des ja wohl eigentlich zwingend geforderten Startchaos geht dann nämlich zu Lasten des Bestellers, nicht der einzelnen Bahngesellschaft.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Man sollte aber schon unterscheiden. Schlechte Kundeninfo oder kaputte Toiletten sind keine BEG Schuld, sondern Sache des EVU. Man kann vieles, aber nicht alles auf die BEG schieben.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Das ist dann aber wiederum Motivation für die BEG, das betreffende EVU dazu zu bewegen, diese Missstände zu beseitigen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
werterer
Mitglied

Beitrag von werterer »

218 466-1 @ 21 Dec 2013, 10:19 hat geschrieben:
Das mit der Bezahlung des Personals ist Sache der EVU und GDL/GDBA und gehört nicht hierher.
Das stimmt so nicht ganz. Es wäre durchaus möglich, dass die BEG in der Ausschreibung festlegt, unter welchen Konditionen das Personal vom alten Betreiber übernommen werden muss, sofern diese das möchten. Somit wären die Leidtragenden bei Ausschreibungsverlusten nicht die Mitarbeiter und das neue Unternehmen müsste nicht beim Personal von null anfangen. Die neuen EVUs protzen nur damit, dass sie neue Arbeitsplätze geschaffen haben, aber wieviele auf der anderen gut bezahlte verloren gehen dazu schweigen alle. Incl.der Politik.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die BOB hat einen Haustarifvertrag mit der EVG abgeschlossen - damit würden allfällige Tariftreueregelungen hier nichts bringen. Außer vielleicht zu Lasten des Personals (weil dann mit dem DB-TV ein niedriger dotierter angewendet würde).
werterer
Mitglied

Beitrag von werterer »

JeDi @ 21 Dec 2013, 13:22 hat geschrieben:Die BOB hat einen Haustarifvertrag mit der EVG abgeschlossen - damit würden allfällige Tariftreueregelungen hier nichts bringen. Außer vielleicht zu Lasten des Personals (weil dann mit dem DB-TV ein niedriger dotierter angewendet würde).
Es geht hier darum, dass ein Mitarbeiter beim neuen Betreiber insgesammt nicht weniger verdient, als beim alten. Incl. Anrechnung der Berufsjahre. Das hat die BEG bisher noch in keiner Ausschreibung festgelegt.
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Das könnte damit zusammenhängen, dass es nicht die Aufgabe eines SPNV-Aufgabenträgers ist, den Job der Tarifpartner zu erledigen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

werterer @ 21 Dec 2013, 13:47 hat geschrieben: Das hat die BEG bisher noch in keiner Ausschreibung festgelegt.
Darf sie das überhaupt? Prinzipiell wäre das Aufgabe der Tarifparteien...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Ich bin gestern das gesamte Meridian-Netz abgefahren und das eine oder andere negative ist mir auch aufgefallen.
Es gab nur einen Zug, wo ich mit allem rund um zufrieden war. Das war ne 642-Leistung von Rosenheim nach Holzkirchen. Da waren Tf und Zugbegleiterin echt super eingespielt, kompetent und freundlich. Da kamen auch alle relevanten Ansagen, die ich als Fahrgast ohne Hintergrundwissen benötige.

Mit dem Flirt fuhr ich Rosenheim - Kufstein - Rosenheim. Von 8 WC waren sage und schreibe NULL zu gebrauchen. Alle abgesperrt wegen angeblichem Vandalismusschaden. Sorry, dass kann ich mir nicht vorstellen - zumal dann nicht, wenn der Kollege das WC normal besucht. Ansonsten war die Fahrt mit bis zu 37 Min Verspätung und weiterer kurzer Störungen beim Anfahren ok. Allerdings ohne Zugbegleiter.

Mit den ÖBB CS lief es halbwegs rund, es war somit ok. Beim ODEG Kiss wäre ich am liebsten nach vorn gegangen und wäre den Zug selber gefahren. Das war ne Zumutung! Wenn ich das Fahrzeug gewesen wäre, hätte ich dem Kollegen den Dienst quittiert. So fährt der sein Auto sicherlich nicht :ph34r:
werterer
Mitglied

Beitrag von werterer »

JeDi @ 21 Dec 2013, 14:02 hat geschrieben:Darf sie das überhaupt? Prinzipiell wäre das Aufgabe der Tarifparteien...
Natürlich. Das wird in anderden Bundesländen auch so gehandhabt. Informiert euch mal bei Mobifair.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

werterer @ 21 Dec 2013, 14:19 hat geschrieben: Natürlich. Das wird in anderden Bundesländen auch so gehandhabt. Informiert euch mal bei Mobifair.
Warum sollte ich mich bei der EVG über etwas informieren, was die EVG gerne hätte? Da ist doch klar, dass die Berichterstattung etwas sehr tendenziös ist. Und ich sehe es nachwievor nicht, dass es die Rechtslage hergibt, Tarifvertragliche Regelungen in einer Vergabe festzuschreiben. Ansonsten könntest du natürlich auch einen Link posten, unter dem man das Gegenteil nachlesen kann.
werterer
Mitglied

Beitrag von werterer »

JeDi @ 21 Dec 2013, 14:35 hat geschrieben: Warum sollte ich mich bei der EVG über etwas informieren, was die EVG gerne hätte? Da ist doch klar, dass die Berichterstattung etwas sehr tendenziös ist. Und ich sehe es nachwievor nicht, dass es die Rechtslage hergibt, Tarifvertragliche Regelungen in einer Vergabe festzuschreiben. Ansonsten könntest du natürlich auch einen Link posten, unter dem man das Gegenteil nachlesen kann.
http://www.mobifair.eu/Vergabe/index_html/

Bitteschön der Herr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

...und da steht genau das, was ich gesagt hab. Das Vorschreiben von Tariftreue (und Mindestentgelten) ist möglich, nicht jedoch dezidierte Tarifvertragliche Regelungen...
Antworten