Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

O 530 L @ 10 Sep 2010, 14:39 hat geschrieben: ... und für den DIEX 146er mit Dostos zu beschaffen.
Sind aber net barrierefrei :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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O 530 L
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Beitrag von O 530 L »

ubahnfahrn @ 10 Sep 2010, 14:42 hat geschrieben: Sind aber net barrierefrei :blink:
Die Steuerwagen kannst auch mit 76cm-Einstiegen bestellen!
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josuav
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Beitrag von josuav »

O 530 L @ 10 Sep 2010, 14:39 hat geschrieben: Langfristig das Beste wäre es, die 440.2 nach Augsburg und die 440.0 nach Würzburg zu versetzten und für den DIEX 146er mit Dostos zu beschaffen.
Da hätte ich allerdings auch nichts dagegen, wobei man ab 4 Dostos allerdings eine stärkere Lok, als die 146 bräuchte. Sonst könnte man die Fahrpläne nicht halten. Aber das wird ja schon anderswo mit 120ern gemacht.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Also ich bin mit den 440.0, 440.2 und den gelegentlich vorbeischauenden 440.3 vollauf zufrieden.

Daß da mal zuwenig Sitzplätze vorhanden sind, juckt mich jetzt eher weniger, da ich meinen Sitzplatz immer sicher habe.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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josuav
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Beitrag von josuav »

Das stimmt, ich hab da drin auch noch nie stehen müssen. Allerdings häufen sich Beschwerden im Berufsverkehr, anscheinend gibts da Probleme.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Jean @ 10 Sep 2010, 12:55 hat geschrieben:Na ja, vielleicht müssen einfach mal die Kinderkrankenheiten überwunden werden.
Ich kenne schon 2 die als Ersatzteilspender rumstehen, hier der Führerstand von einem. Die gammeln da schon 2 Wochen lang rum und sind auch herrlich besprüht, äh, verziert worden.

Bild

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Dazu auch in Kürze was im Versemmelte Bilder Thread.
Vorausgesetzt das aktuelle Bombardement in ICQ hört auf, ich hock´an dem Beitrag schon eine halbe Stunde.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Na ja, EBuLa-Gerät wieder einbauen und etwas reinigen ist kein allzu großer Aufwand - von daher würde ich, wenn die Karre nicht noch stärker zerlegt ist, eher davon ausgehen, dass da ein kurzzeitiger Ersatzteilmangel überbrückt werden soll, nicht, dass diese quasi fabrikneuen Fahrzeuge schon zerlegt werden...
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

EBuLa gäbe es genügend als Ersatz, die sind ja überall* gleich, in den Schacht gehört der Kasten für Durchsagen und Anzeigen. Es haben noch paar andere Sachen gefehlt von denen ich aber keine Fotos habe, fahren konnte er noch, ist da aus eigener Kraft hingekommen. In den hinteren 440 bin ich nicht rein.
habe mir den mal genauer angeschaut, PZB- Eingabe nur im Führerstand 2, Thermofach nur im Führerstand 1. Die 110 hat zwei PZB- Eingabegeräte, die 111 pro Führerstand ein Thermofach, obwohl kein 15 Meter auseinander. .....
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Martin H. @ 10 Sep 2010, 18:38 hat geschrieben: Ich kenne schon 2 die als Ersatzteilspender rumstehen, hier der Führerstand von einem. Die gammeln da schon 2 Wochen lang rum und sind auch herrlich besprüht, äh, verziert worden.
[/URL]
Was sind denn das für welche ?
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Beitrag von ubahnfahrn »

Hier die PM der BEG zu den Problemen mit den 440 u. a. beim DIEX.

Wobei ich, wie schon gesagt, da bisher eigentlich nichts mitbekommen habe.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Martin H. »

Der 018 und ein anderer Vierteiler, Nummer kann ich vielleicht noch raus kriegen. Sind zwar welche von Augsburg aber auch 440.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Martin H. @ 10 Sep 2010, 20:23 hat geschrieben: Der 018 und ein anderer Vierteiler, Nummer kann ich vielleicht noch raus kriegen. Sind zwar welche von Augsburg aber auch 440.
Nicht kompatibel mit den 440 des DIEX :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Martin H. »

Ist bekannt, jede 211 kann mit einer 217, oder Hercules mit Taurus, 120 mit 101, aber neun, 440 mit 440 geht nicht. Ja sogar 425 mit 426 und 424, nur 423 nicht. Ja gar 628.1 mit 628.4 und 627, vielleicht auch 628.0, das weiß ich nicht.
Aber das ist wieder was anderes Thema.

Obwohl die Nummer drauf steht haben ja wenigstens die Augsburger ein F im Fenster, was vermutlich für Fugger steht.

Abgesehen davon haben die Augsburger auch zu wenig Lirexe.
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Beitrag von Taschenschieber »

Martin H. @ 10 Sep 2010, 20:50 hat geschrieben: Obwohl die Nummer drauf steht haben ja wenigstens die Augsburger ein F im Fenster, was vermutlich für Fugger steht.
Das gibt es bei Mainfrankenbahn (oder wie die heißt) und Donau-Isar-Express analog.

Allerdings halte ich die Vielfachsteuerungsprobleme für einen Teil der oben bereits erwähnten Kinderkrankheiten.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

War soweit ich weiß, von vorn herein vorgesehen. Soll an der Software liegen und ein tauschen der Züge verhindern, was wenn der DIEX an Veolia gegangen wäre ja auch nicht möglich gewesen wäre.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Martin H. @ 10 Sep 2010, 20:55 hat geschrieben: War soweit ich weiß, von vorn herein vorgesehen. Soll an der Software liegen und ein tauschen der Züge verhindern, was wenn der DIEX an Veolia gegangen wäre ja auch nicht möglich gewesen wäre.
Das halte ich nicht für glaubwürdig, absichtliche Inkompatibilitäten traue ich nicht mal der DB zu. Und dass München-Salzburg-Express-Dostos, SOB[DB]-Dostos und Regio[DB]-Dostos getrennt bleiben, klappt ja auch ohne so was ganz gut.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Martin H. @ 10 Sep 2010, 20:50 hat geschrieben: Ist bekannt, jede 211 kann mit einer 217, oder Hercules mit Taurus, 120 mit 101, aber neun, 440 mit 440 geht nicht. Ja sogar 425 mit 426 und 424, nur 423 nicht. Ja gar 628.1 mit 628.4 und 627, vielleicht auch 628.0, das weiß ich nicht.
Noch extremer: theoretisch ginge sogar 403 + 605. :ph34r: Wurde aber meines Wissens noch nie ausprobiert.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Martin H. @ 10 Sep 2010, 20:50 hat geschrieben: Obwohl die Nummer drauf steht haben ja wenigstens die Augsburger ein F im Fenster, was vermutlich für Fugger steht.
Rate mal, für was das "D" im Fenster des Donau-Isar-Express steht ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 10 Sep 2010, 20:50 hat geschrieben: Ja gar 628.1 mit 628.4 und 627, vielleicht auch 628.0, das weiß ich nicht.
Also zumindest 628.0 und 627.1 scheint mal funktioniert zu haben:
http://www.alpenbahnen.net/assets/images/k...H._Rubarth_.jpg
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 10 Sep 2010, 12:32 hat geschrieben: Ich habe so dass Gefühl, dass der 440 ein echter Flop ist. Warum kauft dann die DB überhaupt so ein Fahrzeug?
Woher hätte die DB wissen sollen, dass es solche Probleme gibt?
Taschenschieber @ 10 Sep 2010, 12:36 hat geschrieben:Und Anlaufschwierigkeiten hat bisher jedes Fahrzeug gehabt, da ist der 440er noch eines der besseren Fahrzeuge.

Von solchen Kleinigkeiten wie den durchdachten Mülleimern fange ich gar nicht erst an, das gibt nämlich Baureihenflamewar.
Die Anlaufschwierigkeiten vom 440er sind aber schon besonders groß.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 12 Sep 2010, 16:27 hat geschrieben: Die Anlaufschwierigkeiten vom 440er sind aber schon besonders groß.
Mag sein, mag sein. Trotzdem sollte man sich mit vorschnellem Alstom-Alles-Mist-Und-Bahn-Alle-Doof auch hier wieder etwas zurückhalten.

Was man imho allerdings doch wieder ganz deutlich sieht, ist die zu kurze Beschaffungsphase für Neufahrzeuge bei Ausschreibungen. Mit ein oder zwei Jahren zusätzlicher Zeit hätte man die 440er halbwegs ordentlich ans Laufen gekriegt, BEVOR der Betrieb aufgenommen hätte werden müssen.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Mh... dann können wir nur hoffen, dass es mit den 440ern so läuft wie mit den Integralen. Nach so drei Jahren Nachbessern ist das Fahrzeug dann zuverlässig und der Hersteller zieht sich aus dem Bau von Schienenfahrzeugen zurückzieht. :lol: :P :ph34r:
tobster
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Beitrag von tobster »

O 530 L @ 10 Sep 2010, 14:39 hat geschrieben: Langfristig das Beste wäre es, die 440.2 nach Augsburg und die 440.0 nach Würzburg zu versetzten und für den DIEX 146er mit Dostos zu beschaffen.
Ach, wenn man wie gestern Nacht den 4996 als 5+5+4-Teiler fahren lässt, gibts keine Platzprobleme :D

Im Ernst: Ich denke nicht, dass der 440 an sich das Problem ist, bei entsprechender Zuglänge kann der durchaus genügend Kapazitäten bieten. Von den Bahnsteiglängen her geht da ja so einiges. Man müsst halt nur genügend 440er haben...
mic
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Beitrag von mic »

Im Puncto 440 bin ich auf die Betriebsaufnahme in Regensburg gespannt. Wird dort ja der erste Einsatz eines 440 bei ´ner Privaten.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

mic @ 14 Sep 2010, 19:26 hat geschrieben: Im Puncto 440 bin ich auf die Betriebsaufnahme in Regensburg gespannt. Wird dort ja der erste Einsatz eines 440 bei ´ner Privaten.
Auf alle Fälle fahren die Agilis-440 schon fleißig rund um Salzgitter durch die Gegend, das Bw von Agilis wächst auch schön langsam, also äußerlich spricht alles für eine pünktliche (störungsfrei kann man wohl nicht sagen ;) ) Betriebsaufnahme.
MAM
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Beitrag von MAM »

mic @ 14 Sep 2010, 19:26 hat geschrieben:Im Puncto 440 bin ich auf die Betriebsaufnahme in Regensburg gespannt. Wird dort ja der erste Einsatz eines 440 bei ´ner Privaten.
Nicht nur in Regensburg. Auch bei der S-Bahn-Bremen geht die private Nordwestbahn zum Fahplanwechsel mit dem 440 an den Start.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

mic @ 14 Sep 2010, 19:26 hat geschrieben: Im Puncto 440 bin ich auf die Betriebsaufnahme in Regensburg gespannt. Wird dort ja der erste Einsatz eines 440 bei ´ner Privaten.
Die schlimmsten Fehler duerften jetzt so langsam durch die DB einigermassen ausgebuegelt sein - von daher duerfte das weit nicht so schlimm werden wie beim Fugger-Express oder der Donau-Isar-Sache.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das ist´s ja gerade. Dann ist die DB wieder die Dumme und die Privaten melden, wie toll sie doch sind.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Geht aber auch andersherum, siehe Anfangszeit der BOB.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 15 Sep 2010, 13:34 hat geschrieben: Geht aber auch andersherum, siehe Anfangszeit der BOB.
Eurobahn? BLB? Same old song and dance. Und diese EVUs wurden nach meiner Wahrnehmung auch durchaus entsprechend kritisiert.
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