[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bei mir kommt auch ein AdBlocker-Hinweis. Es gibt aber eine einfache Erklärung, in dem Link fehlt lediglich der abschließende Schrägstrich. So geht's:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bogenh...este-1.3727228/
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für den Hinweis Trampolin . Damit hoffe ich können wir uns nun wieder dem inhaltlichen widmen. Ich fand neben den Details zu den Bussen doch sehr interessant, dass die Bevölkerung die Verlängerung aktiv einfordert und das in einem sehr konservativen Stadtviertel.
Und natürlich schade, dass die Stadt mal wieder in die Ferne Zukunft denkt und die nahe dabei ignoriert.

PS und Sorry für den fehlenden Schrägstrich
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im Bereich der Endhaltestelle Berg am Laim Bf. soll nun bis 2020 doch noch die bisher fehlende Fußgängerampel in der Querung der Hauptstraße direkt südlich der Trambahngleise nachgerüstet werden. Die ebenfalls geforderte Einrichtung einer separaten Ausstiegshaltestelle westlich der Ampel wurde jedoch abgelehnt.

siehe RIS-Schreiben
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die Info! Nur die Liniennummer 22, da hat man sich etwas vertan.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Die Argumentation mit der Ausstiegshaltestelle finde ich nachvollziehbar. Ich hätte über eine Ausstiegshaltestelle östlich der Straße nachgedacht. Dann müssten die Fahrgäste, die zur S-Bahn wollen, und vielleicht einen knappen Anschluss haben, nicht noch die Fahrt durch die Wendeschleife mitmachen. Ist jetzt aber auch kein weltbewegender Kritikpunkt.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 16 Jan 2019, 14:17 hat geschrieben: Danke für die Info! Nur die Liniennummer 22, da hat man sich etwas vertan.
War mal die ursprüngliche Planung zur Innenstadtanbindung. Vermutlich ist das noch als Relikt irgendwie reingerutscht.

Aber welche Nachteile ein Halt vor dem Knoten (Westseite) verursacht, leuchtet mir nicht auf Anhieb ein. Außer vielleicht eine geringfügige Behinderung des MIV durch längere Rotphasen...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Ein Halt westlich der Kreuzung erhöht mMn die Unfallgefahr.

Die meisten, die mit der Tram ankommen müssen auf die Ostseite (S-Bahn, Busse nach Norden, SZ-Turm, Gewerbegebiet), während auf der Westseite nur die Busse nach Süden/Südosten fahren).

Und gerade wenn der Anschluss knapp ist, dann gehen viele einfach bei Rot. Damit hätte man eine höhere Zahl "Rotgänger" und somit eine erhöhte Unfallgefahr.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nach dem Willen der Münchner Taxler soll es einen kleinen Taxiplatz an der Endhaltestelle geben, weil im Spätverkehr da wohl einige Leute ein Taxi vorbestellen.
Gleichzeitig soll am Vogelweiseplatz der Taxistand auch zum Hotel (und damit indirekt auch näher zur Tram) verlegt werden.
Beidem hat der Verkehrsauschuss des BA 13 zugestimmt, so dass die Chancen gar nicht so schlecht sind.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rathaus Umschau vom 23.6. S.24

Ein paar CSU Stadträte haben nochmal einen Antrag zu dem Ausstiegshalt westlich der Kreuzung gestellt.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Westlich?
Würde das nicht östlich mehr Sinn machen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich wusste gar nicht, dass ein 22er nach Berg am Laim fährt. :lol:
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 24 Jun 2020, 09:47 hat geschrieben: Rathaus Umschau vom 23.6. S.24

Ein paar CSU Stadträte haben nochmal einen Antrag zu dem Ausstiegshalt westlich der Kreuzung gestellt.
Unterstütze ich auch - egal welche Linie da fährt. :D
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten