S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Regiotraindriver @ 27 Nov 2009, 22:14 hat geschrieben:
glemsexpress @ 27 Nov 2009, 21:16 hat geschrieben: Inoffizell ist die S5 schon als RB Ersatz gestartet:

http://forum.mysnip.de/read.php?13803,6147...4817#msg-614817
Kein Ersatz, sondern Probebetrieb. Wurde in den letzten Wochen immer wieder nachts durchgeführt.
Heute habe ich auch eine RB mit 425 statt 628 gesehen - und zwar tagsüber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Zur Eröffnung gips auch etwas Programm:

In den 425 werden mobile Massageteams unterwegs sein, um "sie mit kostenlosen Hand- und Rückenmassagen zu verwöhnen". (Kommentar spar ich mir mal)

Außerdem gibts - für stilvolles Reisen - Pendelfahrten mit 465. Dabei werden beide eingesetzt. Abfahrt ab Sinsheim (Elsenz) Hbf ist ab 10:15 immer auf :15 (letzte Fahrt 17:15); ab Heidelberg Hbf von 11 bis 18:00 stündlich. Die Fahrzeit beträgt ca. 40 Minuten.

Die Überführung ab Stuttgart (in Doppeltraktion) ist freigegeben.

Stuttgart Hbf 8:26 / Heilbronn Hbf 9:25 / Jagstfeld 9:40 / Sinsheim (Elsenz) Hbf 10:02
Sinsheim (Elsenz) Hbf 18:56 / Jagstfeld 19:24 / Heilbronn Hbf 19:38 / Stuttgart Hbf 20:35

In allen Zügen gilt der übliche Tarif von H3NV, VRN und DB. Alle Züge führen die 1. und die 2. Wagenklasse, für die Benutzung der 1. Wagenklasse ist der tarifgemäße Zuschlag zu entrichten.

Ausnahme: Am 13.12. gelten VRN-Tickets24 und Tickets24plus der Preisstufe 3 (Ticket24 für 1 Person: 5,20€; Ticket24plus für bis zu 5 Personen: 9,00€) im gesamten VRN-Netz (also auch auf der kompletten S5)
Die Tageskarten SOLO und PLUS Preisstufe 3 des H3NV (5,20€/9,60€) gelten von Eppingen bis Heidelberg Hauptbahnhof. Zeitnetzkarten des H3NV gelten ebenfalls über die Verbundgrenze Hoffenheim hinaus in der S5 und den Sonderzügen bis Heidelberg Hauptbahnhof.
kato
Doppel-Ass

Beitrag von kato »

Zum Tarif noch:

Zusätzlich wird zum 13.12. das Übergangsgebiet VRN/HNV geändert.

Bisher ist das Befahren des im HNV liegenden Teils der S5 (Bahnhöfe im LK Heilbronn) vom VRN aus nur mit verbundweiten Zeitkarten möglich. Ab dem 13.12. wird die Regelung für die Strecke der S5 (und nur diese) erweitert und an den drei betroffenen Halten der S5 VRN-Einzelfahrscheine verkauft, ab Preisstufe 4 - da für kürzere Strecken das einbrechende Übergangsgebiet des HNV in den VRN gilt.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn-Customer »

@Regiotraindriver
Ich habe mir letztens das Bahn TV in Fahrt-Video von Frankfurt-Paris Est angesehen und konnte dort erkennen das die Kurve bei der Umfahrung bei km 92,4 beginnt.
Das wird wohl früher einfach geradeaus weitergeangen sein.

An welcher km-Stelle ist diese Kurve bei Neustadt-Böbig, die den 200 km/h-Schnitte enden lässt, und auf wieviel ist sie begrenzt?

Sind die BR425.2 eigentlich elektronisch bei 120/140 km/h (Herbst/restliche Jahreszeit) abgeregelt?
Oder wäre es theoretisch auch möglich 140/160 km/h (Herbst/restliche Jahreszeit) ohne LZB zu fahren?
Mir ist natürlich bewusst, dass der Bremsweg nicht mehr ausreichen würde und es bei einem roten Hauptsignal zu einer Zwangsbrmesung käme.
Aber davon mal abgesehen.

Und jetzt noch eine sehr indiskrete Frage.
Ist es möglich als Außenstehenden wie mir, an einen Buchfahrplan der KBS 670 und 665 zu gelangen?
Oder ist dieser Bahnmitarbeitern vorbehalten?
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

S-Bahn-Customer @ 30 Nov 2009, 21:50 hat geschrieben:... konnte dort erkennen das die Kurve bei der Umfahrung bei km 92,4 beginnt.
Beim km 96,4 beginnt die Kurfe.
An welcher km-Stelle ist diese Kurve bei Neustadt-Böbig, die den 200 km/h-Schnitte enden lässt, und auf wieviel ist sie begrenzt?
Ab km 79,6 sind nur noch 130 km/h zulässig = Einfahrsignal Neustadt Hbf, Neustadt-Böbig ist ein Bahnhofsteil des Bahnhof Neustadt. ab km 78,2 sind noch 90 km/h zugelassen = Zwischensignal des Bf Neustadt.
Sind die BR425.2 eigentlich elektronisch bei 120/140 km/h (Herbst/restliche Jahreszeit) abgeregelt?
Oder wäre es theoretisch auch möglich 140/160 km/h (Herbst/restliche Jahreszeit) ohne LZB zu fahren?
Die Höchstgeschwindigkeit wird von der PZB-Fahrzeugausrüstung überwacht, dazu muss der Tf das Bremsvermögen des Zuges (angegeben in Bremshundertstel) eingeben.
Mit dem für den Herbst gültigen Bremsvermögen wird die Überwachung auf 120 kmh festgelegt, fährt der Tf schneller erfolgt eine Zwangsbremsung. In der restlichen Zeit ergibt das Bremsvermögen eine zu überwachende Geschwindigkeit von 140 km/h. Konstruktiv könnte der 425.2 zwar 160 km/h fahren die verbaute PZB-Fahrzeugeinrichtung lässt dies aber nicht zu.
Und jetzt noch eine sehr indiskrete Frage.
Ist es möglich als Außenstehenden wie mir, an einen Buchfahrplan der KBS 670 und 665 zu gelangen?
Oder ist dieser Bahnmitarbeitern vorbehalten?
Der einzige legale Weg es zu versuchen:
DB Netz AG
Regionalbereich Südwest
Schwarzwaldstraße 86
76137 Karlsruhe
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

RegioTrainDriver hat geschrieben: Konstruktiv könnte der 425.2 zwar 160 km/h fahren die verbaute PZB-Fahrzeugeinrichtung lässt dies aber nicht zu.
Das heißt also, selbst wenn man fiktiv höhere Bremshunderstel eintragen würde, wäre bei über 140 km/h in jedem Fall eine Zwangsbremsung aufgrund der verbauten PZB?

Ich hatte mich da irgendwie vertan.
Die Stelle die ich meinte war km 96,2 die sich auch mit km 96,4 von dir deckt.

Kurz noch eine andere Frage.
Wäre es möglich mit entsprechendem Fahrzeug möglich die Abschnitte Schifferstadt-Süd/Speyer Nord-West (bis vor die Kurve) und Limburgerhof (bis Signal Richtung Mundenheim)-Schifferstadt mit 160 km/h zu befahren, oder ist der Oberbau/Strecke auf 140 km/h limitiert?

Gibt es von der DB Netz AG auch eine E-Mail-Adresse?
Konnte jetzt grad auf die schnelle keine finden.
Vielleicht hast du die ja parat.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn-Customer @ 1 Dec 2009, 18:22 hat geschrieben: Das heißt also, selbst wenn man fiktiv höhere Bremshunderstel eintragen würde, wäre bei über 140 km/h in jedem Fall eine Zwangsbremsung aufgrund der verbauten PZB?
Ja, das ist aber beabsichtigtes Verhalten, weil der 425 nicht die Voraussetzungen erfüllt um auf PZB 160 fahren zu dürfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Boris Merath @ 1 Dec 2009, 18:28 hat geschrieben: Ja, das ist aber beabsichtigtes Verhalten, weil der 425 nicht die Voraussetzungen erfüllt um auf PZB 160 fahren zu dürfen.
Die er wohl in diesem Zusammenhang auch nicht erfüllen braucht. Ich sehe im Netz der S-Bahn Rhein/Neckar kein wesentliches Verbesserungspotenzial, wenn die v/max der 425.2 von 140 km/h auf 160 km/h angehoben würde.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 1 Dec 2009, 18:22 hat geschrieben:Das heißt also, selbst wenn man fiktiv höhere Bremshunderstel eintragen würde, wäre bei über 140 km/h in jedem Fall eine Zwangsbremsung aufgrund der verbauten PZB?
Hast Boris schon beantwortet

Wäre es möglich mit entsprechendem Fahrzeug möglich die Abschnitte Schifferstadt-Süd/Speyer Nord-West (bis vor die Kurve) und Limburgerhof (bis Signal Richtung Mundenheim)-Schifferstadt mit 160 km/h zu befahren, oder ist der Oberbau/Strecke auf 140 km/h limitiert?
Speyer - Schifferstadt nur 140 km/h zugelassen
Limburgerhof - Schifferstadt 160 km/h möglich
Gibt es von der DB Netz AG auch eine E-Mail-Adresse?
Konnte jetzt grad auf die schnelle keine finden.
Vielleicht hast du die ja parat.
muss ich passen
Regiotraindriver
Haudegen

146225 @ 1 Dec 2009, 19:05 hat geschrieben:Die er wohl in diesem Zusammenhang auch nicht erfüllen braucht. Ich sehe im Netz der S-Bahn Rhein/Neckar kein wesentliches Verbesserungspotenzial, wenn die v/max der 425.2 von 140 km/h auf 160 km/h angehoben würde.
Würde auch nix bringen, denn es gibt keine Strecke die mit LZB ausgerüstet ist.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Wie sieht es mit dem Abschnitt Karlsruhe - Graben-Neudorf aus, der bald zur S-Bahn dazukommt?
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Naseweis @ 1 Dec 2009, 19:20 hat geschrieben: Wie sieht es mit dem Abschnitt Karlsruhe - Graben-Neudorf aus, der bald zur S-Bahn dazukommt?
Da kann man 160 fahren - liegt LZB...
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Der 425.2 hat aber keine LZB.
Somit könnte man bestenfalls im Regionalbetreib mit 425.1 oder 425.3 160 km/h fahren.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Kann mir vielleicht noch jemand was zur BR 425.0 (oder ist einfach die 425.1?) sagen?
Ich finde im Internet dazu keine brauchbare Information.
Sie ist allerdings auf dieser Seite aufgelistet http://www.kbs-670.de/kbs670betrfahrz.php
Falls es die 425.0 gibt, verkehrt die überhaupt hier bei der S-Bahn RheinNeckar und hat sie eine LZB-Einrichtung?

Die 425.4 hat ja soweit ich weiß auch keine LZB (korrigieren falls ich falsch liege).

In wie weit verkehrt die 425.3 planmäßig auf der KBS 670?

Ansonsten swoeit nochmal zur Verständnis.
425.1 RB/RE und z. T. S-Bahn (Zuführung für RB/RE), besitzt LZB, Vmax 140/160 km/h
425.2 ausschließlich S-Bahn, besitzt keine LZB, Vmax 120/140 km/h
425.3 RB/RE und z. T. S-Bahn (Zuführung für RB/RE), besitzt LZB, Vmax 140/160 km/h
425.4 RB/RE und z.T. S-Bahn (Zuführung für RB/RE), besitzt keine LZB, Vmax 120/140 km/h
425.5 ausschließlich S-Bahn Hannover, Magnetschienenbremsen, besitzt keine LZB, Vmax 140 km/h (aufgrund der Magnetscheibenbremsen, müssten die Bremshunderstel doch ganzjährig für 140 km/h reichen?)
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 2 Dec 2009, 23:50 hat geschrieben:Falls es die 425.0 gibt, verkehrt die überhaupt hier bei der S-Bahn RheinNeckar und hat sie eine LZB-Einrichtung?
Alle 425.1 haben LZB. In Ludwigshafen gibt es 21 Stück. 425 156 mit MG-Bremse.
Die im Link aufgelisteten Linien mit 425.0/425.1 werden mit Fahrzeugen aus Trier ausgestattet.
Die 425.4 hat ja soweit ich weiß auch keine LZB.
Richtig
In wie weit verkehrt die 425.3 planmäßig auf der KBS 670?
Den gibt es auf dieser KBS nicht.
425.1 RB/RE und z. T. S-Bahn (Zuführung für RB/RE), besitzt LZB, Vmax 140/160 km/h
Richtig, zur Zeit fahren sie wegen fälliger Hauptuntersuchungen an den 425.2 auch im S-Bahnverkehr. Ab 13. Dezember Einsatz auch auf S5.
425.2 ausschließlich S-Bahn, besitzt keine LZB, Vmax 120/140 km/h
Richtig,
425.3 RB/RE und z. T. S-Bahn (Zuführung für RB/RE), besitzt LZB, Vmax 140/160 km/h
Gibt es nur in Stuttgart und Bremen, kein Einsatz bei RheinNeckar. Fährt z.B. auf dem RE Karlsruhe - Stuttgart.
425.4 RB/RE und z.T. S-Bahn (Zuführung für RB/RE), besitzt keine LZB, Vmax 120/140 km/h
Richtig, zur Zeit fahren sie wegen fälliger Hauptuntersuchungen an den 425.2 auch im S-Bahnverkehr. Ab 13. Dezember Einsatz auch auf S5.
425.5 ausschließlich S-Bahn Hannover, Magnetschienenbremsen, besitzt keine LZB, Vmax 140 km/h (aufgrund der Magnetscheibenbremsen, müssten die Bremshunderstel doch ganzjährig für 140 km/h reichen?)
Die MG-Bremse wird nicht berücksichtigt, er hat genau so viel Bremshundertstel wie alle anderen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

S-Bahn-Customer @ 2 Dec 2009, 23:50 hat geschrieben:425.2 ausschließlich S-Bahn, besitzt keine LZB, Vmax 120/140 km/h
Als Ergänzung zur Liste: Zumindest sonntags im RE 4811 ([acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] ab 17:34, nach [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym]) fährt ein 425.2 bis [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] mit. Angezeigt wird an der Kiste immer Mosbach (Baden), ichhab aber keine Ahnung, ob der da nach der Trennung in [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] noch hinfährt.
Regiotraindriver
Haudegen

Der 425.2 geht ab [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] weiter als S 6145 nach [acronym title="RMO: Mosbach (Baden) <Bf>"]RMO[/acronym].
Das gleiche gibt es Montag bis Freitag beim 4807 (Mannheim ab 13:34), der 425.2 geht ab [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] weiter als S 6275 nach [acronym title="RMO: Mosbach (Baden) <Bf>"]RMO[/acronym].
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Hier der Artikel der Kraichgau-Stimme zum S-Bahn-Betriebsstart im Elsenztal und nach [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] am Sonntag.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 11 Dec 2009, 20:08 hat geschrieben: Hier der Artikel der Kraichgau-Stimme zum S-Bahn-Betriebsstart im Elsenztal und nach [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] am Sonntag.
Was im Artikel verschwiegen wird: Den täglichen Stundentakt von [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] nach [acronym title="RH: Heidelberg Hbf <Bf>"]RH[/acronym] gabs bis ca. 2004 schon, wenn auch mit Umsteigen in [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym]. Dann kamen die Kürzungsorgien vom Land und samstags und sonntags fuhren die Züge nur noch im 2-Stundentakt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

luc @ 13 Dec 2009, 00:07 hat geschrieben: Was im Artikel verschwiegen wird: Den täglichen Stundentakt von [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] nach [acronym title="RH: Heidelberg Hbf <Bf>"]RH[/acronym] gabs bis ca. 2004 schon, wenn auch mit Umsteigen in [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym].
Naja - früher gabs alle 2 h TBF-RH direkt und alle 2 h REPP-RH direkt+umsteigeverbindung REPP-RH. Heute musst halt aus TBF immer umsteigen.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Ich habe nun wieder einige Fragen.

Letzten Montag war morgens ziemlich neblig.
Sichtweite unter 100m. Im Speyer Hbf konnte man das Signal bei Gleis 1 schon gar nimmer erkennen.
Zeigt zwar sowieso in der Regel immer Grün/Orange an, aber wie wird das gehandhabt (bin nämlich in Speyer Hbf ausgestiegen)?
Wird dann erst langsam zum Hauptsignal vorgefahren und dann abgrebremst, falls es rot ist?
Die S-Bahn fuhr ihre Vmax von 120 km/h normal aus an diesem Tag normal aus.

Die Ausfahrt bei Speyer Hbf in Richtung Speyer Nord-West ist ja von Gleis 1 auf 50 km/h und bei Gleis 2/3 auf 60 km/h beschränkt (wenn ich die Schilder richtig erkennen konnte)?

Fahren die BR628 ihre 120 km/h immer voll aus, wenn sie möglich sind?

Werden die RE4090-4093 immer mit 4 Dostos gebildet?

Welche BASF-Züge werden mit BR218 + n-Wagen wann gebildet?
Soweit ich weiß ist es 1x täglich, allerdings weiß ich nicht an welchen Tagen zu welchen Zeiten.

Wieso haben sich außer beim ICE 1557 die Fahrzeiten im neuen Fahrplan zwischen Kaiserlautern und Mannheim bei allen IC/ICE-Verbindungen (die 4 täglichen RE-Verbindungen sind auch betroffen) um 2-3 Minuten gesteigert?
Die Züge fahren 2 Minuten früher ab, damit die Ankunftszeit in Mannheim wieder passt.
Ist zwar nicht die Welt, aber ich kanns nicht nachvollziehen worauf das zurückzuführen ist.
Wurde die Vmax teilweise runtergesetzt?
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Heute gabs ein kleines Highlight in der S3 um 15:02 (Abfahrtszeit Speyer).
Der Zug hielt in Schifferstadt an Gleis 1.
Hab mich schon gewundert warum der schneller als sonst einfuhr.
Der Tf hat die Ausstiegsrichtung dann noch korrigiert.
Gabs dafür eine bestimmte Ursache (Weiche eingefroren?)?
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 13 Dec 2009, 23:37 hat geschrieben:Letzten Montag war morgens ziemlich neblig.
Sichtweite unter 100m. Im Speyer Hbf konnte man das Signal bei Gleis 1 schon gar nimmer erkennen.
Zeigt zwar sowieso in der Regel immer Grün/Orange an, aber wie wird das gehandhabt (bin nämlich in Speyer Hbf ausgestiegen)?
Wird dann erst langsam zum Hauptsignal vorgefahren und dann abgrebremst, falls es rot ist?
Wurde dem Tf durch ein Vorsignal angezeigt das die Ausfahrt frei ist, kann er ganz normal abfahren.
In allen anderen fällen muss der Fahrdiesntleiter dem Tf mitteilen das die Ausfahrt frei ist. Ist dies der Fall darf der Tf mit max 40 km/h fahren bis er das Signalbild zweifelsfrei erkennen kann.
Die S-Bahn fuhr ihre Vmax von 120 km/h normal aus an diesem Tag normal aus.
Die 425 dürfen seit 09.12.2009 wieder 140 km/h fahren. Es gibt bei Nebel keine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit. Bei der Bahn wird im Regelfall nicht auf sicht gefahren sondern im Signalabstand (Blockabstand). Die Stellung des Signals wird dem Tf durch Vorsignale angekündigt. Lediglich das Bremsverhalten sollte man den Witterungsverhältnissen anpassen.
Die Ausfahrt bei Speyer Hbf in Richtung Speyer Nord-West ist ja von Gleis 1 auf 50 km/h und bei Gleis 2/3 auf 60 km/h beschränkt (wenn ich die Schilder richtig erkennen konnte)?
1 = 50 km/h
2 = Fahrplangeschwindigkeit (max 90 km/h)
3 = 60 km/h
Fahren die BR628 ihre 120 km/h immer voll aus, wenn sie möglich sind?
Ja, wenn es nötig ist und sie es überhaupt schaffen
Werden die RE4090-4093 immer mit 4 Dostos gebildet?
Ja, als Lok seit heute die Baureihe 111
Welche BASF-Züge werden mit BR218 + n-Wagen wann gebildet?
Soweit ich weiß ist es 1x täglich, allerdings weiß ich nicht an welchen Tagen zu welchen Zeiten.
Lr 70866 [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] 15:31 Uhr über [acronym title="RLO: Ludwigshafen-Oggersheim <Bf>"]RLO[/acronym] nach [acronym title="RLBN: Ludwigshafen (Rhein) BASF Pbf Nord <Hp>"]RLBN[/acronym] 16:27 Uhr -> Werktags außer Sa
RB 18968 [acronym title="RLBN: Ludwigshafen (Rhein) BASF Pbf Nord <Hp>"]RLBN[/acronym] 16:38 Uhr nach [acronym title="SKL: Kaiserslautern Hbf <Bf>"]SKL[/acronym] 17:56 Uhr -> Werktags außer Sa
RB 18971 [acronym title="SKL: Kaiserslautern Hbf <Bf>"]SKL[/acronym] 05:51 Uhr nach [acronym title="RLBN: Ludwigshafen (Rhein) BASF Pbf Nord <Hp>"]RLBN[/acronym] 07:12 Uhr -> Werktags außer Sa
Lr 70867 [acronym title="RLBN: Ludwigshafen (Rhein) BASF Pbf Nord <Hp>"]RLBN[/acronym] 07:21 Uhr über [acronym title="RLO: Ludwigshafen-Oggersheim <Bf>"]RLO[/acronym] nach [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] 08:09 Uhr -> Werktags außer Sa
Wieso haben sich außer beim ICE 1557 die Fahrzeiten im neuen Fahrplan zwischen Kaiserlautern und Mannheim bei allen IC/ICE-Verbindungen (die 4 täglichen RE-Verbindungen sind auch betroffen) um 2-3 Minuten gesteigert?
Die Züge fahren 2 Minuten früher ab, damit die Ankunftszeit in Mannheim wieder passt.
Ist zwar nicht die Welt, aber ich kanns nicht nachvollziehen worauf das zurückzuführen ist.
Wurde die Vmax teilweise runtergesetzt?
Hat mit irgendwelchen Baurabeiten zu tun, deshalb halten auch nicht alle S-Bahnen in Neidenfels und/oder Frankenstein.
Heute gabs ein kleines Highlight in der S3 um 15:02 (Abfahrtszeit Speyer).
Der Zug hielt in Schifferstadt an Gleis 1.
Hab mich schon gewundert warum der schneller als sonst einfuhr.
Der Tf hat die Ausstiegsrichtung dann noch korrigiert.
Gabs dafür eine bestimmte Ursache (Weiche eingefroren?)?
Die S-Bahn fährt planmäßig über Gleis 1.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Danke soweit für die Beantwortung der Fragen.

Am 07.12.09 durfte die S-Bahn noch maximal 120 km/h fahren.
Das manche S-Bahnen immer planmäßig in Schifferstadt auf Gleis 1 halten ist mir neu.

Und die Frage wegen der BR628 bezieht sich auf die BASF-Züge und Regionalbahnen.
Wie schnell fahren die hier auf der KBS 670 in der Regel (ohne Verspätung)?
Angenommen Vmax 120 km/h ist auf der Strecke möglich.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Die S3 und S4 von Schifferstadt-Süd hält nun immer planmäßig auf Gleis 1 in Schifferstadt seit Fahrplanwechsel.
Hab mich gestern schon stark gewundert, da ich schon öfters den 15:02 Zug in Speyer Hbf benutzt habe.
Vorher hielten nur vereinzelte S-Bahnen in Schifferstadt auf Gleis 1.

Auf der einen Seite find ich gut das man nun nicht mehr auf 40 km/h runterbremsen muss, auf der andern Seite finde ich es sehr schade das nun nicht mehr direkt auf 140 km/h beschleunigt werden kann.
Es wird erst mit ca. 60 km/h bis zum Weichenübergang gefahren und erst dann auf 140 km/h beschleunigt.

Mir ist aufgefallen das die S-Bahn morgens nach Limburgerhof immer voll beschleunigt aber dann schon wieder stark abbremst.
Liegt dies am Esig Schifferstadt oder ist der Fahrplan nicht darauf ausgelegt so schnell durchgehend zu fahren?
Das Esig Schifferstadt nach Gleis 2 dürfte ja 60 km/h anzeigen?

Ansonsten noch kurz eine Frage.
Warum hatte die S4 heute morgen in Mannheim um 07:06 Uhr (Abfahrtszeit) 15 Minuten Verspätung?
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Ich meinte Gleis 3.
Schifferstadt verwirrt mich irgendwie immer.
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer hat geschrieben:Am 07.12.09 durfte die S-Bahn noch maximal 120 km/h fahren.
Das manche S-Bahnen immer planmäßig in Schifferstadt auf Gleis 1 halten ist mir neu.
Ja, das letzten Montag hab ich einfach überlesen. :-)
Und die Frage wegen der BR628 bezieht sich auf die BASF-Züge und Regionalbahnen.
Wie schnell fahren die hier auf der KBS 670 in der Regel (ohne Verspätung)?
Angenommen Vmax 120 km/h ist auf der Strecke möglich.
Mit den Zügen muss immer die Fahrplangeschwindigkeit angestrebt werden (120 km/h)
Auf der einen Seite find ich gut das man nun nicht mehr auf 40 km/h runterbremsen muss, auf der andern Seite finde ich es sehr schade das nun nicht mehr direkt auf 140 km/h beschleunigt werden kann.
Es wird erst mit ca. 60 km/h bis zum Weichenübergang gefahren und erst dann auf 140 km/h beschleunigt.
Das ist doch alles nicht so tragisch. Schlimmer ist doch, das man Richtung Neustadt immer durch die Unterführung muss.
Mir ist aufgefallen das die S-Bahn morgens nach Limburgerhof immer voll beschleunigt aber dann schon wieder stark abbremst.
Liegt dies am Esig Schifferstadt oder ist der Fahrplan nicht darauf ausgelegt so schnell durchgehend zu fahren?
Ab Limburgerhof kann 140 km/h gefahren werden. Die S-Bahnen Richtung Speyer bekommen am Einfahrsignal Schifferstadt im Regelfall immer 60 km/h. Das liegt am Durchrutschweg nach dem Ausfahrsignal. Es könnte auch Einfahrt mit Fahrplangeschwindigkeit erfolgen, dann kann das Ausfahrsignal aber erst nach Halt des Zuges auf Fahrt gestellt werden.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Weißt du vielleicht warum gestern die S3 Richtung Germersheim in Mannheim um 07:06 Uhr (Abfahrtszeit) 15 Minuten Verspätung hatte?
Leider kann man im nachhinein als normaler Kunde aus dem RIS nicht mehr den Grund für die Verspätung auslesen und der Tf hatte in der Durchsage nichts erwähnt.
Es hieß lediglich 15 Minuten später.

Auf wieviel km/h darf den genau von Gleis 1 aus Schifferstadt (Richtung Limburgerhof) beschleunigt werden?
Sind das die von mir vermuteten 60 km/h?
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 16 Dec 2009, 18:30 hat geschrieben:Weißt du vielleicht warum gestern die S4 Richtung Germersheim in Mannheim um 07:06 Uhr (Abfahrtszeit) 15 Minuten Verspätung hatte?
Störung am Triebfahrzeug eines vorrausfahrenden Güterzuges
Auf wieviel km/h darf den genau von Gleis 1 aus Schifferstadt (Richtung Limburgerhof) beschleunigt werden?
Sind das die von mir vermuteten 60 km/h?
Laut Signal 80 km/h, in den Fahrplänen steht aber 60 km/h.
Damit sind die von dir vermuteten 60 km/h richtig, da immer die niedrigste angegebene Geschwindigkeit gilt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Antworten