Interessent. Das heißt dass mindestens die hälfte der A-Wagen ohne funktionierende Heizung rum laufen...Seit ihrer Erfindung.
Störungschronik U-Bahn München
Also zumindest der Fahrerstand ist in der geringsten Stufe schon überhitzt. Also schlechte Erfahrungen mit der Heizung im Fahrgastraum habe ich bisher noch nie gemacht. Gut einmal ging sie nicht aber das wars auch schon.Jean @ 28 Jan 2009, 18:12 hat geschrieben: Interessent. Das heißt dass mindestens die hälfte der A-Wagen ohne funktionierende Heizung rum laufen...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ne Standheizung wär halt nicht schlechtBas1c @ 28 Jan 2009, 19:27 hat geschrieben: Also zumindest der Fahrerstand ist in der geringsten Stufe schon überhitzt. Also schlechte Erfahrungen mit der Heizung im Fahrgastraum habe ich bisher noch nie gemacht. Gut einmal ging sie nicht aber das wars auch schon.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nein, die funktioniert schon. Was dem A-Wagen halt fehlt ist der Kippschalter "Frischstrom" mit dem man im P-Wagen auch noch heizen kann wenn man nicht grad bremst. Auch der 420er leidet daran nur beim Bremsen so richtig einzuheizen.Jean @ 28 Jan 2009, 18:12 hat geschrieben: Interessent. Das heißt dass mindestens die hälfte der A-Wagen ohne funktionierende Heizung rum laufen...
Ach so. Sollte das Heizelement selber nicht funktionieren rutscht der Wagen wohl im nächsten Arbeitsgang ein - oder fackelt ab wie am Hauptbahnhof. Die richtige Heizung ist nämlich der Bremswiderstand...
-
Heute Abend Chaos auf der 5er. Der A-Zug bestehend aus 7164, 7170 und 7219 stand stromfrei am Michaelibad und die Feuerlöschschläuche lagen rum.
U5 bis Insbruckerring, Pendelverkehr Insbruckerring <--> Quiddestr. und Pendelverkehr Quiddestr. <--> Neuperlach Süd
U5 bis Insbruckerring, Pendelverkehr Insbruckerring <--> Quiddestr. und Pendelverkehr Quiddestr. <--> Neuperlach Süd
CU
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
mseidler
Sind doch Doppelzüge
Die waren natürlich auch da.
Frage von Meiner Seite ist, wars ein technischer Defekt oder PU? Wenn technischer Defekt, dann muß es etwas gebrandelt haben.

Frage von Meiner Seite ist, wars ein technischer Defekt oder PU? Wenn technischer Defekt, dann muß es etwas gebrandelt haben.
CU
mseidler
mseidler
Allerdings...Bas1c @ 28 Jan 2009, 19:27 hat geschrieben: Also zumindest der Fahrerstand ist in der geringsten Stufe schon überhitzt. Also schlechte Erfahrungen mit der Heizung im Fahrgastraum habe ich bisher noch nie gemacht. Gut einmal ging sie nicht aber das wars auch schon.
Man könnte natürlich auch mit offenen Fahrerstandtüren abstellen - dann kriegt man keinen Schlag bei Dienstbeginn.

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Weiß jemand den genaueren Grund? Ich würde mal auf Schaltwerksbrand tippen?mseidler @ 29 Jan 2009, 19:51 hat geschrieben: Heute Abend Chaos auf der 5er. Der A-Zug bestehend aus 7164, 7170 und 7219 stand stromfrei am Michaelibad und die Feuerlöschschläuche lagen rum.
Gruß Michi‚
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Dienstag Streik!!!!!! > http://mvg-mobil.de/streikinfo.htm
Ich hab's mitbekommen. Ich kam mit dem Bus um 15:14 Uhr in Garching-Hochbrück an, und da stand zu meinem Erstaunen an der Anzeigetafel, dass es bis zur Abfahrt des nächsten Zuges 27 Minuten dauern würde! Dann hab ich darunter die Laufschrift gelesen, in der es hieß, dass es einen Stellwerksschaden an der Münchner Freiheit gegeben hat. So lang hat's dann zum Glück nicht gedauert, sondern nur eine knappe Viertelstunde, und weil der Fahrer dann auch ein bisschen geheizt hat, hab ich sogar am Marienplatz noch meine normale S-Bahn gekriegt. Tja, so ist immer wieder was los... vielleicht kommt ja das Stellwerk allmählich in die Jahre...lsp @ 12 Feb 2009, 14:55 hat geschrieben:Linie(n) U6: Betriebsstörung wegen Stellwerkstörung im Bereich Münchner Freiheit und Kieferngarten ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 15:15 Uhr andauern.
Erstellt/Aktualisiert: 12.02.2009 14:44
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nicht wirklich, ist ja erst vor ein paar Jahren erneuert worden - aber sowas kann immer mal passieren bei so komplexen Anlagen.MaxM @ 12 Feb 2009, 20:07 hat geschrieben: vielleicht kommt ja das Stellwerk allmählich in die Jahre...
UNd auch bei dieser Störung war die Dauer bis zur Behebung vermutlich in erster Linie durch die ANfahrt des Technikers bedingt. Allzu lang hats ja nicht gedauert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wer mehr über die Stellwerke bei der U-Bahn wissen will, hier gehts weiter...Boris Merath @ 12 Feb 2009, 20:17 hat geschrieben:Nicht wirklich, ist ja erst vor ein paar Jahren erneuert worden - aber sowas kann immer mal passieren bei so komplexen Anlagen.
UNd auch bei dieser Störung war die Dauer bis zur Behebung vermutlich in erster Linie durch die ANfahrt des Technikers bedingt. Allzu lang hats ja nicht gedauert.
Gestern durfte ich Zeuge einer missglückten Türstörungs-Behebung bei einem C Zug (608 IIRC) werden. Am Nordfriedhof macht der Fahrer die Türen zu, fährt aber nicht los. Nach ein paar Sekunden die Ansage "Es dauert noch etwas, ich muss eine Tür absperren". Kurz darauf kommt er auch angeeilt, macht sich an der Tür zu schaffen und schiebt sie zu. Danach wieder zurück in den Führerstand, Türen zu. Dann noch zweimal Türen auf- und wieder zugemacht, schließlich wurden wir aber doch gebeten, auszusteigen und den nächsten Zug zu nehmen. Da es schon fast 19 Uhr war, war dieser zum Glück angenehm leer.
Nun die Frage: ist es wirklich so schwer, bei einem C-Zug eine Tür abzusperren? Auch wenn einer der Sensoren an der Tür defekt ist und sie immer "offen" meldet, muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Meldung zu überbrücken, nachdem man die Tür abgesperrt hat und sich vergewissert hat, dass sie zu ist?
Nun die Frage: ist es wirklich so schwer, bei einem C-Zug eine Tür abzusperren? Auch wenn einer der Sensoren an der Tür defekt ist und sie immer "offen" meldet, muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Meldung zu überbrücken, nachdem man die Tür abgesperrt hat und sich vergewissert hat, dass sie zu ist?
Entschuldige mir die Bemerkung,aber die C-wägen sind einfach wahre Defekt-Monster.Sie sind oft verspätet weil die Türen rumzicken oder einfach nur ,weil das Abferigen etwas länger dauert als bei den älteren Baureihen.Und da helfen auch irgendwelche Absperr-Maßnahmen nix,da die Türen dann trotzdem wieder aufgehen und die gleichen Mucken wieder haben.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Soso, aha. Man lernt ja hier nie aus.
Türen versperren ist beim C-Zug am einfachsten von allen. Häufiger sind die Türen beim Tunnelwurm jetzt auch nicht hin. Es klappt halt nicht immer, das Grünlicht wieder herbeizuzaubern. In dem Falle wird (auch bei A und B) der Zug entleert und fertig. Beim Zusperren schaltest du bei allen Bauserien die Überwachung aus - wenn aber beim C die Tür aufgrund eines mechanischen Gebrechens einfach nicht ZU ist, darfst du nicht mit Fahrgästen fahren.

Türen versperren ist beim C-Zug am einfachsten von allen. Häufiger sind die Türen beim Tunnelwurm jetzt auch nicht hin. Es klappt halt nicht immer, das Grünlicht wieder herbeizuzaubern. In dem Falle wird (auch bei A und B) der Zug entleert und fertig. Beim Zusperren schaltest du bei allen Bauserien die Überwachung aus - wenn aber beim C die Tür aufgrund eines mechanischen Gebrechens einfach nicht ZU ist, darfst du nicht mit Fahrgästen fahren.
Wenn trotz Versperren einer Türe die Türüberwachung gestört ist, sprich "kein Grünlicht da ist", darf man keine Fahrgäste mehr befördern. Das gilt grundsätzlich. In diesem Fall versuchte der Fahrer durch versperren der Türe wieder ein Grünlicht zu bekommen, aber es hat nicht funktioniert. So durfte er nur leer weiterfahren.