Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Seit ihrer Erfindung.
Interessent. Das heißt dass mindestens die hälfte der A-Wagen ohne funktionierende Heizung rum laufen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

Jean @ 28 Jan 2009, 18:12 hat geschrieben: Interessent. Das heißt dass mindestens die hälfte der A-Wagen ohne funktionierende Heizung rum laufen...
Also zumindest der Fahrerstand ist in der geringsten Stufe schon überhitzt. Also schlechte Erfahrungen mit der Heizung im Fahrgastraum habe ich bisher noch nie gemacht. Gut einmal ging sie nicht aber das wars auch schon.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bas1c @ 28 Jan 2009, 19:27 hat geschrieben: Also zumindest der Fahrerstand ist in der geringsten Stufe schon überhitzt. Also schlechte Erfahrungen mit der Heizung im Fahrgastraum habe ich bisher noch nie gemacht. Gut einmal ging sie nicht aber das wars auch schon.
Ne Standheizung wär halt nicht schlecht :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 28 Jan 2009, 18:12 hat geschrieben: Interessent. Das heißt dass mindestens die hälfte der A-Wagen ohne funktionierende Heizung rum laufen...
Nein, die funktioniert schon. Was dem A-Wagen halt fehlt ist der Kippschalter "Frischstrom" mit dem man im P-Wagen auch noch heizen kann wenn man nicht grad bremst. Auch der 420er leidet daran nur beim Bremsen so richtig einzuheizen.

Ach so. Sollte das Heizelement selber nicht funktionieren rutscht der Wagen wohl im nächsten Arbeitsgang ein - oder fackelt ab wie am Hauptbahnhof. Die richtige Heizung ist nämlich der Bremswiderstand...
-
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Heute Abend Chaos auf der 5er. Der A-Zug bestehend aus 7164, 7170 und 7219 stand stromfrei am Michaelibad und die Feuerlöschschläuche lagen rum.

U5 bis Insbruckerring, Pendelverkehr Insbruckerring <--> Quiddestr. und Pendelverkehr Quiddestr. <--> Neuperlach Süd
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
lsp
König

Beitrag von lsp »

mseidler @ 29 Jan 2009, 19:51 hat geschrieben:Heute Abend Chaos auf der 5er. Der A-Zug bestehend aus 7164, 7170 und 7219 stand stromfrei am Michaelibad und die Feuerlöschschläuche lagen rum.
Der 6164, 6170 und 6219 standen nicht am Machaelibad? Wo waren die die? :unsure: :ph34r: *duck und weglauf*
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Sind doch Doppelzüge ;) Die waren natürlich auch da.

Frage von Meiner Seite ist, wars ein technischer Defekt oder PU? Wenn technischer Defekt, dann muß es etwas gebrandelt haben.
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
lsp
König

Beitrag von lsp »

mseidler @ 29 Jan 2009, 20:28 hat geschrieben: Frage von Meiner Seite ist, wars ein technischer Defekt oder PU? Wenn technischer Defekt, dann muß es etwas gebrandelt haben.
Im Ticker stand defekter Zug und nicht "Notarzteinsatz", deswegen eher ein technischer Defekt. Hast du etwas gerochen?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bas1c @ 28 Jan 2009, 19:27 hat geschrieben: Also zumindest der Fahrerstand ist in der geringsten Stufe schon überhitzt. Also schlechte Erfahrungen mit der Heizung im Fahrgastraum habe ich bisher noch nie gemacht. Gut einmal ging sie nicht aber das wars auch schon.
Allerdings...

Man könnte natürlich auch mit offenen Fahrerstandtüren abstellen - dann kriegt man keinen Schlag bei Dienstbeginn. :)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

mseidler @ 29 Jan 2009, 19:51 hat geschrieben: Heute Abend Chaos auf der 5er. Der A-Zug bestehend aus 7164, 7170 und 7219 stand stromfrei am Michaelibad und die Feuerlöschschläuche lagen rum.
Weiß jemand den genaueren Grund? Ich würde mal auf Schaltwerksbrand tippen?

Gruß Michi‚
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Gabs da einen Busersatzverkehr?? Oder hats so kurz gedauert ,dass sich da ein ersatzverkehr nicht lohnt,bei den langen Ausrückzeiten der Busse immer... <_<
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

Dienstag Streik!!!!!! > http://mvg-mobil.de/streikinfo.htm
lsp
König

Beitrag von lsp »

Linie(n) U6: Betriebsstörung wegen Stellwerkstörung im Bereich Münchner Freiheit und Kieferngarten ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 15:15 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 12.02.2009 14:44
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Heut morgen war auf der U4/5 auch nicht alles im Lot: mehrere Züge der U5 mussten am Laimer Platz kurzwenden aufgrund der Verspätung .da war dann natürlich auch die U4 betroffen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

In LP bekam ein Zug in der Nachtschicht Neulack - daher bisserl durcheinandergebrachtes Ausrücken.
Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

elchris @ 12 Feb 2009, 17:07 hat geschrieben: In LP bekam ein Zug in der Nachtschicht Neulack - daher bisserl durcheinandergebrachtes Ausrücken.
??? :huh: wie meinen?
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

lsp @ 12 Feb 2009, 14:55 hat geschrieben:
Linie(n) U6: Betriebsstörung wegen Stellwerkstörung im Bereich Münchner Freiheit und Kieferngarten ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 15:15 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 12.02.2009 14:44
Ich hab's mitbekommen. Ich kam mit dem Bus um 15:14 Uhr in Garching-Hochbrück an, und da stand zu meinem Erstaunen an der Anzeigetafel, dass es bis zur Abfahrt des nächsten Zuges 27 Minuten dauern würde! Dann hab ich darunter die Laufschrift gelesen, in der es hieß, dass es einen Stellwerksschaden an der Münchner Freiheit gegeben hat. So lang hat's dann zum Glück nicht gedauert, sondern nur eine knappe Viertelstunde, und weil der Fahrer dann auch ein bisschen geheizt hat, hab ich sogar am Marienplatz noch meine normale S-Bahn gekriegt. Tja, so ist immer wieder was los... vielleicht kommt ja das Stellwerk allmählich in die Jahre...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

MaxM @ 12 Feb 2009, 20:07 hat geschrieben: vielleicht kommt ja das Stellwerk allmählich in die Jahre...
Nicht wirklich, ist ja erst vor ein paar Jahren erneuert worden - aber sowas kann immer mal passieren bei so komplexen Anlagen.

UNd auch bei dieser Störung war die Dauer bis zur Behebung vermutlich in erster Linie durch die ANfahrt des Technikers bedingt. Allzu lang hats ja nicht gedauert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Lokvogel @ 12 Feb 2009, 20:03 hat geschrieben: ??? :huh: wie meinen?
Schmirischmarri halt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Auer Trambahner @ 12 Feb 2009, 20:34 hat geschrieben: Schmirischmarri halt.
Und ich dachte schon dass die MVG jetzt Züge in der Abstellanlage lackiert :) Wollte schon fragen, warum man dazu nicht in die technische Basis fährt.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Boris Merath @ 12 Feb 2009, 20:17 hat geschrieben:Nicht wirklich, ist ja erst vor ein paar Jahren erneuert worden - aber sowas kann immer mal passieren bei so komplexen Anlagen.

UNd auch bei dieser Störung war die Dauer bis zur Behebung vermutlich in erster Linie durch die ANfahrt des Technikers bedingt. Allzu lang hats ja nicht gedauert.
Wer mehr über die Stellwerke bei der U-Bahn wissen will, hier gehts weiter...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Und das Schlucki nicht geht ist auch gleich mitgerutscht, obwohl der doch dauernd gestört ist :)
-
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Gestern durfte ich Zeuge einer missglückten Türstörungs-Behebung bei einem C Zug (608 IIRC) werden. Am Nordfriedhof macht der Fahrer die Türen zu, fährt aber nicht los. Nach ein paar Sekunden die Ansage "Es dauert noch etwas, ich muss eine Tür absperren". Kurz darauf kommt er auch angeeilt, macht sich an der Tür zu schaffen und schiebt sie zu. Danach wieder zurück in den Führerstand, Türen zu. Dann noch zweimal Türen auf- und wieder zugemacht, schließlich wurden wir aber doch gebeten, auszusteigen und den nächsten Zug zu nehmen. Da es schon fast 19 Uhr war, war dieser zum Glück angenehm leer.

Nun die Frage: ist es wirklich so schwer, bei einem C-Zug eine Tür abzusperren? Auch wenn einer der Sensoren an der Tür defekt ist und sie immer "offen" meldet, muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Meldung zu überbrücken, nachdem man die Tür abgesperrt hat und sich vergewissert hat, dass sie zu ist?
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Entschuldige mir die Bemerkung,aber die C-wägen sind einfach wahre Defekt-Monster.Sie sind oft verspätet weil die Türen rumzicken oder einfach nur ,weil das Abferigen etwas länger dauert als bei den älteren Baureihen.Und da helfen auch irgendwelche Absperr-Maßnahmen nix,da die Türen dann trotzdem wieder aufgehen und die gleichen Mucken wieder haben.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Soso, aha. Man lernt ja hier nie aus. :)

Türen versperren ist beim C-Zug am einfachsten von allen. Häufiger sind die Türen beim Tunnelwurm jetzt auch nicht hin. Es klappt halt nicht immer, das Grünlicht wieder herbeizuzaubern. In dem Falle wird (auch bei A und B) der Zug entleert und fertig. Beim Zusperren schaltest du bei allen Bauserien die Überwachung aus - wenn aber beim C die Tür aufgrund eines mechanischen Gebrechens einfach nicht ZU ist, darfst du nicht mit Fahrgästen fahren.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Sorry,bin kein U-bahnfahrer kann mich nur auf Sichtungserfahrungen berufen. ;)
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Wenn trotz Versperren einer Türe die Türüberwachung gestört ist, sprich "kein Grünlicht da ist", darf man keine Fahrgäste mehr befördern. Das gilt grundsätzlich. In diesem Fall versuchte der Fahrer durch versperren der Türe wieder ein Grünlicht zu bekommen, aber es hat nicht funktioniert. So durfte er nur leer weiterfahren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

heute morgen war mal wieder extrem kuscheln auf der U2 angesagt... die U2 um 7:28 ab Am Hart Richtung Messestadt Ost war nur ein P4, ein reinkommen war gar nicht möglich... in der 7:33er konnte ich einen Stehplatz an der Tür ergattern...
mfg Daniel
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ist zwar keine Störung,aber warum sind eigentlich die letzten U1-verstärker(wieviele sind das eigentlich??),die zum Mangfallplatz durchgeschaltet werden nicht im Fahrplan drin und was bringt das überhaupt?? :blink:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Sie fahren nicht immer zum Mangfallplatz sondern eben auch mal zur Messestadt oder nach Neuperlach. Daher stehen sie nicht fest im Fahrplan drin.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten