Da kann der Citaro aber nix für - EvoBus liefert, was MVG bestellt...Oliver-BergamLaim @ 23 Apr 2015, 15:21 hat geschrieben: Hm, wie viele "feste" Sitzplätze bleiben jetzt noch in nem Gelenkwagen übrig? 25? Grad in den Citaro G wußte man bisher schon kaum noch, wo man sich hinsetzen sollte, und ein Gutteil der bisher quer in der Fahrtrichtung angeordneten Sitze fällt jetzt auch noch weg.
Da bin ich mittlerweile echt froh, dass im Münchner Osten nur MAN stationiert sind...
[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
So kann man die Kapazität auch erhöhen... :ph34r:
Dann heißt es...aufgrund der neuen Busse wurde die Kapazität der Linie erhöht. Es wird deshalb keine Taktverdichtung benötigt...
Dann heißt es...aufgrund der neuen Busse wurde die Kapazität der Linie erhöht. Es wird deshalb keine Taktverdichtung benötigt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hier gibt es auch noch einmal einen Eindruck von dem neuen "raumoptimierten" Fahrgastraum.
tz
Ich finde - bei dieser gähnenden Leere könnte man bei der nächsten Bestellung eigentlich auch auf Vorfeldbusse vom Flughafen zurückgreifen
:ph34r: ....
tz
Ich finde - bei dieser gähnenden Leere könnte man bei der nächsten Bestellung eigentlich auch auf Vorfeldbusse vom Flughafen zurückgreifen
:ph34r: ....
Gruß vom Wauwi
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Dass ein zweiter Rolli-Platz neu vorgeschrieben ist, wae mir zwar bisher nicht bekannt, aber wenn dem so ist, okay. Auch wenn aus meiner praktischen Erfahrung heraus sich auf dem Platz dann wohl weniger zwei Rollis gleichzeitig sehen werden, sondern sich dann eher noch ein fünfter Kinderwagen mit in diesen Platz quetscht ... :ph34r: Ansonsten war der zusätzliche "Auffangraum" hinter der Türe 3, der jetzt mittels der Klappsitze auch umgesetzt wurde, eine ganz explizite Forderung einiger Münchner Stadträte. Man bekommt genau das, was man haben möchte. Punkt.
Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, in Sachen "Sitzplatzarmut" ist die aktuelle Lieferung sicher kein erstmaliges Ereignis - die Bestuhlung der MVG-eignen Solaris-Gelenker ist gefühlt auch nicht gerade üppiger.
Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, in Sachen "Sitzplatzarmut" ist die aktuelle Lieferung sicher kein erstmaliges Ereignis - die Bestuhlung der MVG-eignen Solaris-Gelenker ist gefühlt auch nicht gerade üppiger.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12574
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Gäbe es den Citaro denn auch ohne Turmmotor?146225 @ 23 Apr 2015, 21:09 hat geschrieben: Da kann der Citaro aber nix für - EvoBus liefert, was MVG bestellt...
Afaik ist der neue Stellplatz explizit für Kinderwägen.viafierretica @ 24 Apr 2015, 10:11 hat geschrieben:Die gähnende Leere ist der Vorschrift nach einem 2. Rollstuhlplatz zuzuschreiben. Nachdem die Fläche des Innenraums gleich groß ist, bedeutet mehr Stehfläche eben weniger Sitzplätze.
Der Hersteller dürfte dir so ziemlich alle Wünsche erfüllen, die du als Besteller hast. Ist halt nur die Frage, ob du dafür dann auch bereit bist, einen entsprechend höheren Preis zu bezahlen.TramBahnFreak @ 24 Apr 2015, 18:47 hat geschrieben: Gäbe es den Citaro denn auch ohne Turmmotor?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja, aber nur mit Stufe an der letzten Tür. Oder halt als Dreitürer.TramBahnFreak @ 24 Apr 2015, 18:47 hat geschrieben:Gäbe es den Citaro denn auch ohne Turmmotor?
Der ist gut. Die Wagen haben zwei neue Stellplätze, also ingesamt dreiTramBahnFreak @ 24 Apr 2015, 18:47 hat geschrieben:Afaik ist der neue Stellplatz explizit für Kinderwägen.

We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
-
- Jungspund
- Beiträge: 8
- Registriert: 23 Nov 2011, 00:56
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12574
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- Eroberer
- Beiträge: 50
- Registriert: 11 Dez 2010, 18:22
Streiche "evtl." und finde die anderen C2 in Augsburg.Bimwerkfahr @ 11 May 2015, 12:14 hat geschrieben: Einige C2 der MVG Bestellung, stehen am Frankfurter Ring bei Mercedes Nutzfahrzeuge. Evtl. werden hier noch ergänzende Abschlussarbeiten vorgenommen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 13 Mär 2008, 09:26
Liegende Busmotoren sind generell Auslaufmodelle, da deutlich teurer wegen der geringen Stückzahlen, also in Zukunft "Turmmotor" oder Low Entrycitarofreund @ 25 Apr 2015, 02:26 hat geschrieben:Ja, den C2 gibt es auch mit liegendem Motor als Euro VI, seit Kurzem sogar als Gelenkbus, wurde auf der IAA 2014 vorgestellt.TramBahnFreak @ 24 Apr 2015, 18:47 hat geschrieben: Gäbe es den Citaro denn auch ohne Turmmotor?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12574
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Wo Mercedes doch zuletzt erst seinen Euro 6-Citaro (G) mit liegendem Motor vorgestellt hat. Natürlich hast du mit dem Kosten-Argument im Grunde Recht, aber deshalb gleich Auslaufmodell? Das Kosten-Argument ist ja nicht neu, und trotzdem gibt's die liegenden Motoren in Bussen immernoch.trucknology @ 12 May 2015, 16:21 hat geschrieben:Liegende Busmotoren sind generell Auslaufmodelle, da deutlich teurer wegen der geringen Stückzahlen, also in Zukunft "Turmmotor" oder Low Entry
Wenn aber - wie beim Citaro - selbst beim liegenden Motor eine riesige Kiste für Kühler und sonstige Peripherie hinten links in der Ecke steht, die Sitzplätze kostet, dann entscheiden künftig vielleicht tatsächlich immer mehr Kunden, dass es auf die zwei Sitzplätze Unterschied dann auch nicht mehr ankommt, und nehmen den günstigeren stehenden Motor. Aber noch ist das nicht bei allen Herstellern der Fall.
Andererseits kann man es auch so machen, wie es Neoplan anscheinend zeitweise praktiziert hat: Man nimmt einen für stehenden Einbau gedachten Motor und baut ihn liegend ein. Das kann dann so unliebsame Nebenwirkungen haben, wie dass an undichten Stellen austretende Betriebsstoffe nicht wie eigentlich gedacht ins Leere tropfen, sondern direkt auf heiße Teile des Motors oder Auspuffs. Das hat so manchen Neoplan schon zum Fall für die Feuerwehr gemacht.
-
- Jungspund
- Beiträge: 8
- Registriert: 23 Nov 2011, 00:56
In den üblichen Dimensionen der Autoindustrie betrachtet, gibt es beim Bus nie große Stückzahlen und der Grundmotor ist ja unabhängig von der Einbaumethode der gleiche beim Citaro. Ich werde mal nachfragen, aber bisher ist mir von einem Preisunterschied beim Fahrzeug liegender Motor/stehender Motor nichts bekannt, hätte sogar eher gewettet, dass wenn dann die Version mit stehendem Motor teurer ist.trucknology @ 12 May 2015, 16:21 hat geschrieben: Liegende Busmotoren sind generell Auslaufmodelle, da deutlich teurer wegen der geringen Stückzahlen, also in Zukunft "Turmmotor" oder Low Entry
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
einer von den 53er Citaros auch, glaub 5346 ... schon vor Monaten übrigens ...Oliver-BergamLaim @ 22 May 2015, 20:58 hat geschrieben: Wenn ich es richtig interpretiere, sollen wohl auch die Bestands-Gelenkwagen mit mehr Stauraum an der 3. Tür versehen werden. Gelenk-Löwe 5368 hatte heute jedenfalls zwei Sitzreihen an der 3. Türe ausgebaut, gesehen und mitgefahren auf dem 62er.
Nein, 5346 und 68 sind seit ca. nem Dreivierteljahr testweise so unterwegs, aber nachträglich umrüsten ist an sich nicht geplant. Das war nur im Vorfeld der letzten Beschaffung.Oliver-BergamLaim @ 22 May 2015, 20:58 hat geschrieben: Wenn ich es richtig interpretiere, sollen wohl auch die Bestands-Gelenkwagen mit mehr Stauraum an der 3. Tür versehen werden. Gelenk-Löwe 5368 hatte heute jedenfalls zwei Sitzreihen an der 3. Türe ausgebaut, gesehen und mitgefahren auf dem 62er.
Im Übrigen sind seit gestern die neuen 55er MAN im Einsatz, gestern z.B. 5569 aufm 52er, 5572 aufm 51er und 5575 aufm 62er. Heut hab ich nur 5569 aufm 175er gesehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Sind immernoch bei Mercedes.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!