[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Oliver-BergamLaim @ 23 Apr 2015, 15:21 hat geschrieben: Hm, wie viele "feste" Sitzplätze bleiben jetzt noch in nem Gelenkwagen übrig? 25? Grad in den Citaro G wußte man bisher schon kaum noch, wo man sich hinsetzen sollte, und ein Gutteil der bisher quer in der Fahrtrichtung angeordneten Sitze fällt jetzt auch noch weg.

Da bin ich mittlerweile echt froh, dass im Münchner Osten nur MAN stationiert sind...
Da kann der Citaro aber nix für - EvoBus liefert, was MVG bestellt...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

So kann man die Kapazität auch erhöhen... :ph34r:

Dann heißt es...aufgrund der neuen Busse wurde die Kapazität der Linie erhöht. Es wird deshalb keine Taktverdichtung benötigt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Hier gibt es auch noch einmal einen Eindruck von dem neuen "raumoptimierten" Fahrgastraum.

tz

Ich finde - bei dieser gähnenden Leere könnte man bei der nächsten Bestellung eigentlich auch auf Vorfeldbusse vom Flughafen zurückgreifen
:ph34r: ....
Gruß vom Wauwi
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Die gähnende Leere ist der Vorschrift nach einem 2. Rollstuhlplatz zuzuschreiben. Nachdem die Fläche des Innenraums gleich groß ist, bedeutet mehr Stehfläche eben weniger Sitzplätze.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Dass ein zweiter Rolli-Platz neu vorgeschrieben ist, wae mir zwar bisher nicht bekannt, aber wenn dem so ist, okay. Auch wenn aus meiner praktischen Erfahrung heraus sich auf dem Platz dann wohl weniger zwei Rollis gleichzeitig sehen werden, sondern sich dann eher noch ein fünfter Kinderwagen mit in diesen Platz quetscht ... :ph34r: Ansonsten war der zusätzliche "Auffangraum" hinter der Türe 3, der jetzt mittels der Klappsitze auch umgesetzt wurde, eine ganz explizite Forderung einiger Münchner Stadträte. Man bekommt genau das, was man haben möchte. Punkt.

Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, in Sachen "Sitzplatzarmut" ist die aktuelle Lieferung sicher kein erstmaliges Ereignis - die Bestuhlung der MVG-eignen Solaris-Gelenker ist gefühlt auch nicht gerade üppiger.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 23 Apr 2015, 21:09 hat geschrieben: Da kann der Citaro aber nix für - EvoBus liefert, was MVG bestellt...
Gäbe es den Citaro denn auch ohne Turmmotor?
viafierretica @ 24 Apr 2015, 10:11 hat geschrieben:Die gähnende Leere ist der Vorschrift nach einem 2. Rollstuhlplatz zuzuschreiben. Nachdem die Fläche des Innenraums gleich groß ist, bedeutet mehr Stehfläche eben weniger Sitzplätze.
Afaik ist der neue Stellplatz explizit für Kinderwägen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 24 Apr 2015, 18:47 hat geschrieben: Gäbe es den Citaro denn auch ohne Turmmotor?

Der Hersteller dürfte dir so ziemlich alle Wünsche erfüllen, die du als Besteller hast. Ist halt nur die Frage, ob du dafür dann auch bereit bist, einen entsprechend höheren Preis zu bezahlen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

TramBahnFreak @ 24 Apr 2015, 18:47 hat geschrieben:Gäbe es den Citaro denn auch ohne Turmmotor?
Ja, aber nur mit Stufe an der letzten Tür. Oder halt als Dreitürer.

TramBahnFreak @ 24 Apr 2015, 18:47 hat geschrieben:Afaik ist der neue Stellplatz explizit für Kinderwägen.
Der ist gut. Die Wagen haben zwei neue Stellplätze, also ingesamt drei :P Die zwei im Vorderwagen haben Rückhalteeinrichtungen für Rollstühle, der gegenüber Tür 3 nur zwei Klappsitze.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mal sehen, wo die Kisten fahren werden und wieviele alte man jetzt wieder meint abstellen zu können....
Luas
König

Beitrag von Luas »

Lazarus @ 24 Apr 2015, 19:08 hat geschrieben: Mal sehen, wo die Kisten fahren werden und wieviele alte man jetzt wieder meint abstellen zu können....
Die C2 sind für den Bf. West.
No animals were harmed in the making of this Signature
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Da es hier grad passt, man hat auf dem Kiesplatz daneben offenbar kräftig umsortiert. Sah zumindest in der einen Sekunde so aus in der ich gestern einen Blick drauf werfen konnte.
citarofreund
Jungspund

Beitrag von citarofreund »

TramBahnFreak @ 24 Apr 2015, 18:47 hat geschrieben: Gäbe es den Citaro denn auch ohne Turmmotor?
Ja, den C2 gibt es auch mit liegendem Motor als Euro VI, seit Kurzem sogar als Gelenkbus, wurde auf der IAA 2014 vorgestellt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

citarofreund @ 25 Apr 2015, 02:26 hat geschrieben: Ja, den C2 gibt es auch mit liegendem Motor als Euro VI, seit Kurzem sogar als Gelenkbus, wurde auf der IAA 2014 vorgestellt.
Danke für die Info, das war mir tatsächlich neu!
Luas
König

Beitrag von Luas »

Wenn man schon bei Türe Zwei einen Abstellplatz auf der rechten Seite hat, wäre eine Ausführung als Außenschwenk(schiebe)tür sinnvoller gewesen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Waren jetzt schonmal welche von den neuen Gelenk-Citaros auf Linie? Bisher hab ich hier keine Sichtungsmeldungen oder Fotos gesehen... :unsure:
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Oliver-BergamLaim @ 5 May 2015, 14:50 hat geschrieben: Waren jetzt schonmal welche von den neuen Gelenk-Citaros auf Linie? Bisher hab ich hier keine Sichtungsmeldungen oder Fotos gesehen... :unsure:
Sollen im Westen fahren. Ich hab auf den Linien 56,57, 51 etc. auch noch keine gesehen.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Im Betriebshof West konnte ich auch noch keine C2 fündig machen. *Stand: Freitag,1.Mai*
Bimwerkfahr
Eroberer

Beitrag von Bimwerkfahr »

Einige C2 der MVG Bestellung, stehen am Frankfurter Ring bei Mercedes Nutzfahrzeuge. Evtl. werden hier noch ergänzende Abschlussarbeiten vorgenommen.
franz402
Foren-Ass

Beitrag von franz402 »

Bimwerkfahr @ 11 May 2015, 12:14 hat geschrieben: Einige C2 der MVG Bestellung, stehen am Frankfurter Ring bei Mercedes Nutzfahrzeuge. Evtl. werden hier noch ergänzende Abschlussarbeiten vorgenommen.
Scheinbar sind paar neue Wagen für Watzinger dort auf Hof zu sehen
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Bimwerkfahr @ 11 May 2015, 12:14 hat geschrieben: Einige C2 der MVG Bestellung, stehen am Frankfurter Ring bei Mercedes Nutzfahrzeuge. Evtl. werden hier noch ergänzende Abschlussarbeiten vorgenommen.
Streiche "evtl." und finde die anderen C2 in Augsburg.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
trucknology
Tripel-Ass

Beitrag von trucknology »

citarofreund @ 25 Apr 2015, 02:26 hat geschrieben:
Ja, den C2 gibt es auch mit liegendem Motor als Euro VI, seit Kurzem sogar als Gelenkbus, wurde auf der IAA 2014 vorgestellt.
Liegende Busmotoren sind generell Auslaufmodelle, da deutlich teurer wegen der geringen Stückzahlen, also in Zukunft "Turmmotor" oder Low Entry
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

trucknology @ 12 May 2015, 16:21 hat geschrieben: Liegende Busmotoren sind generell Auslaufmodelle, da deutlich teurer wegen der geringen Stückzahlen, also in Zukunft "Turmmotor" oder Low Entry
Sprich: Vollniederflurer bekommen generell weniger Sitzplätze. Starke "Verbesserung"... <_<
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

trucknology @ 12 May 2015, 16:21 hat geschrieben:Liegende Busmotoren sind generell Auslaufmodelle, da deutlich teurer wegen der geringen Stückzahlen, also in Zukunft "Turmmotor" oder Low Entry
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Wo Mercedes doch zuletzt erst seinen Euro 6-Citaro (G) mit liegendem Motor vorgestellt hat. Natürlich hast du mit dem Kosten-Argument im Grunde Recht, aber deshalb gleich Auslaufmodell? Das Kosten-Argument ist ja nicht neu, und trotzdem gibt's die liegenden Motoren in Bussen immernoch.

Wenn aber - wie beim Citaro - selbst beim liegenden Motor eine riesige Kiste für Kühler und sonstige Peripherie hinten links in der Ecke steht, die Sitzplätze kostet, dann entscheiden künftig vielleicht tatsächlich immer mehr Kunden, dass es auf die zwei Sitzplätze Unterschied dann auch nicht mehr ankommt, und nehmen den günstigeren stehenden Motor. Aber noch ist das nicht bei allen Herstellern der Fall.

Andererseits kann man es auch so machen, wie es Neoplan anscheinend zeitweise praktiziert hat: Man nimmt einen für stehenden Einbau gedachten Motor und baut ihn liegend ein. Das kann dann so unliebsame Nebenwirkungen haben, wie dass an undichten Stellen austretende Betriebsstoffe nicht wie eigentlich gedacht ins Leere tropfen, sondern direkt auf heiße Teile des Motors oder Auspuffs. Das hat so manchen Neoplan schon zum Fall für die Feuerwehr gemacht.
citarofreund
Jungspund

Beitrag von citarofreund »

trucknology @ 12 May 2015, 16:21 hat geschrieben: Liegende Busmotoren sind generell Auslaufmodelle, da deutlich teurer wegen der geringen Stückzahlen, also in Zukunft "Turmmotor" oder Low Entry
In den üblichen Dimensionen der Autoindustrie betrachtet, gibt es beim Bus nie große Stückzahlen und der Grundmotor ist ja unabhängig von der Einbaumethode der gleiche beim Citaro. Ich werde mal nachfragen, aber bisher ist mir von einem Preisunterschied beim Fahrzeug liegender Motor/stehender Motor nichts bekannt, hätte sogar eher gewettet, dass wenn dann die Version mit stehendem Motor teurer ist.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wenn ich es richtig interpretiere, sollen wohl auch die Bestands-Gelenkwagen mit mehr Stauraum an der 3. Tür versehen werden. Gelenk-Löwe 5368 hatte heute jedenfalls zwei Sitzreihen an der 3. Türe ausgebaut, gesehen und mitgefahren auf dem 62er.
King
Kaiser

Beitrag von King »

Oliver-BergamLaim @ 22 May 2015, 20:58 hat geschrieben: Wenn ich es richtig interpretiere, sollen wohl auch die Bestands-Gelenkwagen mit mehr Stauraum an der 3. Tür versehen werden. Gelenk-Löwe 5368 hatte heute jedenfalls zwei Sitzreihen an der 3. Türe ausgebaut, gesehen und mitgefahren auf dem 62er.
einer von den 53er Citaros auch, glaub 5346 ... schon vor Monaten übrigens ...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 22 May 2015, 20:58 hat geschrieben: Wenn ich es richtig interpretiere, sollen wohl auch die Bestands-Gelenkwagen mit mehr Stauraum an der 3. Tür versehen werden. Gelenk-Löwe 5368 hatte heute jedenfalls zwei Sitzreihen an der 3. Türe ausgebaut, gesehen und mitgefahren auf dem 62er.
Nein, 5346 und 68 sind seit ca. nem Dreivierteljahr testweise so unterwegs, aber nachträglich umrüsten ist an sich nicht geplant. Das war nur im Vorfeld der letzten Beschaffung.

Im Übrigen sind seit gestern die neuen 55er MAN im Einsatz, gestern z.B. 5569 aufm 52er, 5572 aufm 51er und 5575 aufm 62er. Heut hab ich nur 5569 aufm 175er gesehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Was ist eigentlich mit den C2 passiert? Sind die auch nach Ost gekommen? Weil im Westen hab ich bisher jedenfalls keinen gesehen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Sind immernoch bei Mercedes.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

5567 war heute auf dem 57er zu finden. Anscheinend kommen die Löwen auch nach West.
Antworten