München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- *Lebende Forenlegende*
RE 4010 ist wenn ich es wirklich richtig gesehen habe, als Wendezug mit nur fünf Wagen unterwegs. Bis Pfaffenhofen ist dann auch noch der ABvmsz (ohne großes Theater) geräumt und unübersehbar von oben bis unten bezettelt, aber offenbar nicht abgesperrt worden. Keine Ahnung was mit dem Wagen war...
Und nebenbei: In München hing heute vormittag an einem RE nach Nürnberg (über Regensburg) 146 246. Aber ich meine das ist oder war mal für einzelne Züge normal, ich erwähn's aber dennoch mal...
Und nebenbei: In München hing heute vormittag an einem RE nach Nürnberg (über Regensburg) 146 246. Aber ich meine das ist oder war mal für einzelne Züge normal, ich erwähn's aber dennoch mal...
Ich glaube daß ab 2013 wieder die vorhandenen IC-Wagen eingesetzt werden, es werden ja sicherlich einige dann frei geworden sein wenn die Triebzüge die jetzt ausgeschrieben worden sind die lokbespannten IC-Züge ersetzt haben. Warum sollte man dann die immer noch recht gut erhaltenen dann verschrotten? Im Nahverkehr haben diese dann immer noch eine sehr langes Leben verdient, allein wegen der guten Sitze und der Klimaanlage.Daniel-Würzburg @ 26 Jun 2008, 19:26 hat geschrieben: Doppelstockwagen erfreuen sich beim Großteil der Fahrgäste einer hohen Beliebtheit, und das dürfte nicht daran liegen, dass sie als unbequem empfunden werden. Gerade bei den neuesten Bauserien (Hanse-Express, Neckar-Alb-Bahn, S-Bahn Dresden) wurden sehr komfortable Grammer-Sitze eingebaut.
Für mich stellen sich in diesem Zusammenhang zwei Fragen:der2of6 @ 17 Jun 2008, 17:03 hat geschrieben:Warum fahr ich mit dem Zug?
1. weil er schnell ist
und 2.
Weil er bequem ist, verstellbare Lehen, Gepäkablagen die ihren Namen auch wert sind etc
1. Wird die BEG bei der Neuausschreibung für 2013 Neufahrzeuge fordern oder mangels geeignetem Material wieder die früheren IC-Wagen akzeptieren?
2. Sollte es auf Neufahrzeuge hinauslaufen, wird die BEG wieder derart hohe Komfortstandards setzen wie sie derzeit die IC-Wagen bieten? Die aktuell gebotene Ausstattung ist ja nicht gewollt, sondern durch die frühere Verwendung im Fernverkehr quasi unumgänglich gewesen.
Also wenn man Doppelstockzug die Sitze in vierer Gruppen einbaut dann kann man das Gepäck ohne Probleme zwischen die Sitze reinschieben. So wie in den Schweizer Doppelstockzügen eben auch.Daniel-Würzburg @ 26 Jun 2008, 20:54 hat geschrieben: Sicherlich, das ist das altbekannte Problem bei den Dostos. Man schafft mehr Sitzplätze, aber in die Gepäckablagen passt bestenfalls ne Gurke. Wobei sich die DB um derlei Belange, wie du sie genannt hast, keinen Deut kümmert. Entweder es gibt Dostos oder Triebwagen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Dosto-Verfechter. Ich wollte nur der Meinung des zitierten Users entgegenwirken, die Dostos seien unbequem. Es ist nunmal so, dass sie durch hohen Komfort und die bessere Aussicht im Oberdeck sehr beliebt sind. Klar ist natürlich auch, dass einstöckige Reisezugwagen mit ähnlichen Komfortmerkmalen wie etwa die Married-Pair-Wagen ähnlich beliebt wären/sind.
Bei der ersten Ausschreibung des IR-25-Ersatzverkehrs wollte die BEG auch noch neue Neigetechnikzüge, worauf es hinauslief ist bekannt. Meine Befürchtung ist, dass mangels geeigneter Wagen das aktuelle Material wieder zugelassen wird. Welcher Fahrzeughersteller bietet denn momentan Wagen für 200 km/h an? Keiner. Denn der Hochgeschwindigkeitsverkehr findet seit einigen Jahren fast ausschließlich im Triebzugsektor statt. Das einzige Unternehmen, das über einen entsprechend schnellen Wagenpark verfügt ist die DB. Bei der fortlaufenden Ausdünnung des IC-Netzes dürfte es auch machbar sein, relativ neue Fahrzeuge für den MüNüX beiseite zu halten.
Sehr wichtiger Aspekt! Sollte es zu Neufahrzeugen bzw. zu einem Komplettredesign der alten Wagen kommen, wäre ich für eine Bestuhlung mit normalem Dosto-Sitzabstand. Es handelt sich schließlich immer noch um einen Regionalexpress und die Grenze zum Fernverkehr sollte nicht fließend sein.
Beides auch im Regionalverkehr möglich und nötig.Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:- Leselampen? Sowas ähnliches hab' ich im 611er auch, dort kann ich am Platz die Beleuchtung (Energiesparlampen!) über mir abschalten. Finde ich ganz große Klasse übrigens, grad wenn man über 3 Stunden damit fährt!
- Indirekte Beleuchtung? Außer im ABvmsz. Finde ich gehört in jedes Fahrzeug!
In der ersten Klasse ja, in der zweiten Klasse nein.
Es mag angenehm sein, ist mE im Regionalverkehr aber nicht nötig.
Mittlerweile weitgehend Standard im Regionalverkehr, einige Punkte wie Klapptische und Gepäckablagen sind noch nicht sehr verbreitet, aber wichtig.Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:- Klapptische? Ja, die haben andere Wagen auch, z.B. der 611 von grad eben, finde ich sollte in jedem ordentlichen Reisezug, der ein bisschen was auf sich hält vorhanden sein.
- Eine Klimaanlage? Gehört zum guten Ton, sollte aber bei Neufahrzeugen etwas hygienischer und klapperfreier sein. In diese Gitter unter den Fenstern hustet die ganze Welt rein und manchmal "fallen" da auch halbe Leberwurstbrote rein... naja... das geht im ICE bespielsweise besser.
- Die WCs sind in den IC-Wagen auch nichts besonderes, außer dass ein WC auf relativ wenige Sitzplätze kommt.
- Gepäckregale und Ablagen? Unverzichtbar.
- Laufruhe? Ja, vorhanden. Sollte aber ein Neufahrzeug auch schaffen. Dazu gehört auch, dass man keine Sitzgruppen ins "Treppenhaus" oder direkt neben den Wagenübergang pflanzt, da haben die IC-Wagen wie auch der Bn jeweils noch eine Tür extra zwischen Fahrgästen und Übergang. Im Dosto nicht!
- Türen die sich per Knopfdruck bedienen lassen, sind auch nichts neues mehr.
Richtig! Fahrgastinformationssysteme sind in Dostos und Neubautriebwagen besser als in den auf Fernverkehr ausgelegten IC-Wagen. Daher sollten bei künftigen Fahrzeugen für den MüNüX unbedingt Haltestellenanzeigen im Großraum vorhanden sein, eventuell auch Bildschirme für weitere Anschlüsse.
Kommt drauf an, auf welche Basis man aufbaut... die Schindler-Dostos, in Görlitz bis übers Erbrechen hochgerüstet dürften sicherlich schwieriger auf 200 km/h zu bringen zu sein. Aber es gibt z.B. auch die Schweizer IC2000-Dosto. Denen fehlt eigentlich nur die Zulassung für Deutschland. Problem ist nur: die kosten Geld - und zwar im Gegensatz zur Massenware von Bombadier richtig viel.
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja - so ein Zug ist schon recht nett anzuschauen 
Er löst einige Probleme der Regionalverkehrsdostos recht elegant - zum Beispiel die ständige Treppensteigerei wird durch Übergänge durchweg im Oberdeck umgangen. Dadurch ist zwar kein Übergang zu sonstigen Wagen möglich - aber ist beim deutschen Regionalverkehr mit seinen festen Garnituren eh wurscht. Ein Problem hat allerdings auch der Schweizer Dosto - Platz in den Gebäckablagen gibt es auch hier nicht - durch das Lichtraumprofil sind die Grenzen recht eng.

Er löst einige Probleme der Regionalverkehrsdostos recht elegant - zum Beispiel die ständige Treppensteigerei wird durch Übergänge durchweg im Oberdeck umgangen. Dadurch ist zwar kein Übergang zu sonstigen Wagen möglich - aber ist beim deutschen Regionalverkehr mit seinen festen Garnituren eh wurscht. Ein Problem hat allerdings auch der Schweizer Dosto - Platz in den Gebäckablagen gibt es auch hier nicht - durch das Lichtraumprofil sind die Grenzen recht eng.
Die hängt immer bei einem Zugpaar um die Zeit.Rohrbacher @ 1 Jul 2008, 12:53 hat geschrieben: Und nebenbei: In München hing heute vormittag an einem RE nach Nürnberg (über Regensburg) 146 246. Aber ich meine das ist oder war mal für einzelne Züge normal, ich erwähn's aber dennoch mal...
Das ist aber auch die einzige morderne Regio-Lok in München (wenn man vom MüNüx und ALEX mal absieht)...

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Du böser Kamelbuckelzuggegner....ChristianMUC @ 1 Jul 2008, 15:33 hat geschrieben: Dadurch ist zwar kein Übergang zu sonstigen Wagen möglich - aber ist beim deutschen Regionalverkehr mit seinen festen Garnituren eh wurscht.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- *Lebende Forenlegende*
Was entschärft ein Dosto-ET jetzt genau an den Bahnsteigen? Die Lok muss ja nicht am Bahnsteig stehen, beinhaltet aber die gesamte Antriebstechnik. Beim Dosto-ET geht immer noch irgendwo Platz für die Antriebstechnik drauf. Und das können wir uns auch beim Dosto eigentlich nicht leisten.ropix @ 1 Jul 2008, 15:34 hat geschrieben: Man wollte ja sowieso Dosto-Triebwagen um die zu kurzen Bahnsteige ein bisschen zu entschärfen?
101, 120 und 183 sind "Regio-Loks"? Najaaaaa, da kann man jetzt streiten...wenn man vom MüNüx und ALEX mal absieht
Ne, aber sieh's so: Die anderen testen jetzt die 146er mal vor, wenn die dann mal funzen sollte, kriegt München auch 10 Stück (mehr braucht's nicht, fährt ja alles ET...) und für die nächsten 30 bis 40 Jahre hat München dann wieder Ruhe.

Nochmal: 2013 kommt Takt30 mit ehemaligen und jetzt roten ICE2-Halbzügen. Ist im Grunde ja auch nicht viel anders als vorher.

-
- *Lebende Forenlegende*
Zwei Triebköpfe verteuern die Geschichte aber schon arg. Nö nö, das werden ICE2 ohne Bistro, das passt genau.josuav @ 1 Jul 2008, 17:11 hat geschrieben: Nein, die ICE 2 sollen ja etwas länger leben, ICE1 mit weniger Mittelwagen, dann beschleunigt er stärker.![]()

/edit: Die Züge für den Stundentakt heißen dann "Petershausen", "Pfaffenhofen a.d. Ilm", "Rohrbach a.d. Ilm", "Kinding" und "Allersberg".
-
- *Lebende Forenlegende*
Und was ist mit diesem Zug? http://www.talgo.de/talgo22.htmA380 @ 1 Jul 2008, 14:23 hat geschrieben:Dostos können wohl nicht so einfach für 200km/h hergerichtet werden. Das Hauptproblem sind die Bremsen...... Die Dinger sind halt einfach noch ein bischen schwerer als normale Wagen.
So jedenfalls die Aussage eines Tf.
Den gibt es auch für 200 km/h und ist auch für den IC-Betrieb geeignet. Also kann man den bestimmt druckertücktig bekommen.
Ja,in Nürnberg ist die ankommende Lok ausgehangen worden und wurde am anderen Ende wieder angekuppelt.
In München wahrs wohl so ,das die ankommende Lok in München verblieben ist und von der Stellwerkseite eine neue Lok beigestellt wurde.
Es gibt doch 3 Steuerwagen und 2 werden benötigt....es lässt nach
In München wahrs wohl so ,das die ankommende Lok in München verblieben ist und von der Stellwerkseite eine neue Lok beigestellt wurde.
Es gibt doch 3 Steuerwagen und 2 werden benötigt....es lässt nach
Aber dann gibts diese Probleme in MPB aber regelmäßig,und das muss doch mal abgestellt werden können.ChristianMUC @ 3 Jul 2008, 17:27 hat geschrieben: Das Problem der langen MüNüXe hat drei Buchstaben: ein B, ein M und P - das richtig gereiht ergibt einen ganz bestimmten Bahnhof im Westen Münchens :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
Was sind denn das für Probleme? Will Christian andeuten, dass Pasing das Essen des Südens ist?^^ölp @ 3 Jul 2008, 17:30 hat geschrieben: Aber dann gibts diese Probleme in MPB aber regelmäßig,und das muss doch mal abgestellt werden können.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass hin und wieder Wagen fehlen oder abgesperrt sind, bei allen MüNüX-Sorten, ohne für mich erkennbaren Grund. Dass der 16:05er ab München häufiger mal aus Pasing zu spät kommt (oder gar nicht) gibt's so lang wie den RE200, ich glaub' das hatte ich allein in der ersten Woche zweimal, bis vor 1/2 Jahr bin ich mit dem Zug jeden Tag gefahren. Müsste man mal zurückblättern, vielleicht steht's da. Fällt der 16:05er aus, fällt meistens auch die Rückleistung mit aus. Morgens ist schon schon ein paar Mal die lange Garnitur ausgefallen, jetzt mal ohne (erkennbare) unwetter- oder streckenbedingte Ausfälle. Fehlende oder mit Lok vorgespannte Steuerwagen sind wohl auch nichts neues, unterwegs liegengeblieben bin ich aber erst einmal, ein anderes Mal musste wohl in Petershausen die hintere Lok abgerüstet und leer mitgezogen werden.
Nach einer kurzen Zeit nach Einführung, gab's trotz täglicher intensiver Nutzung nicht viel zu "meckern", in letzter Zeit kommt's mir aber so vor, als würde die nicht streckenbedingte Fehlerrate etwas ansteigen. In Anführungszeichen deshalb, weil unübliche Zugkompositionen und verspätungsbedingt andere Streckenbelegungen für den Fuzzi in mir natürlich schön anzuschauen sind, aber für den Pendler (auch den in mir) doch recht nervig sein können.
Die IC-Ersatzgarnitur musste allerdings schon länger nicht mehr zum Einsatz kommen, oder? Hab' sie zumindest länger nicht mehr in RE-Diensten gesehen.

Heute ist mir übrigens ein Wagen aufgefallen, in dem irgendwer der innere Türgummi praktisch ringsrum rausgezogen hatte, der hing recht unmotiviert im Einstiegsraum bzw. bei geschlosser Tür zu selbiger raus.
Nein - keine wagentechnischen Probleme oder so (zumindest isses mir nicht bekannt) - das Problem hat meistens drei Achsen. Mehr sag ich zu dem Thema hier aber nicht.Rohrbacher @ 3 Jul 2008, 17:55 hat geschrieben: Was sind denn das für Probleme? Will Christian andeuten, dass Pasing das Essen des Südens ist?^^
Oder die Klimaanlage wird repariert, am häufigstens scheint diese im Steuerwagen kaputt zu sein.ChristianMUC @ 3 Jul 2008, 17:59 hat geschrieben: Nein - keine wagentechnischen Probleme oder so (zumindest isses mir nicht bekannt) - das Problem hat meistens drei Achsen. Mehr sag ich zu dem Thema hier aber nicht.
Der Steuerwagen muß ja nicht zwangsläufig in MH drangekommen sein, in NN gibts ja auch "schöne" rote Rangierloks in verschiedenen Sortender2of6 @ 4 Jul 2008, 12:33 hat geschrieben:Ich könnte dir jetzt sagen, das der schon um 0905 an dem Zug hing, als er in MUc losgefahren ist, aber das ist kein Kunststück
Also bis jetzt passt mal wieder alles

War ja auch nur eine Sichtung von unterwegs...also kann das Wochenende kommen.
Hat Regio wieder die Kurve gekratzt B)