Wat mir stinkt!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Mir stinken Reisebüros. Also die mit Peroxidblondine und Möbelbeizenkaffee. Und da sicherlich nicht alle, nur muss das das mir gefällt mir noch gezeigt werden.

Ich buche meine Reisen nun schon seit über 10 Jahren komplett online, aber da man ja immer wieder hört "Ach, da muss ich mich um nichts kümmern und ich hab auch nicht mehr bezahlt als bei den Internetanbietern" habe ich heute in drei Fällen die Probe aufs Exempel gemacht.

Zugegeben, das "Lastenheft" war nun etwas mehr als der 08/15-Malle-Urlaub, aber das sollte ja für ein klein- oder mittelständisches Unternehmen der Reisebranche ein Klacks sein.
Im Detail gefordert war:

- Ein Gabelflug MUC - LAS, LAS - Ostküste (Präferenz Boston), Ostküste (Präferenz Boston oder NYC) - MUC, Präferenz Delta, keinesfalls aber Lufthansa und schon gar nicht United.

- zwei Hotels, eines etwas gehobener und eines etwas günstiger (Wochenendtarife können in Las Vegas schon mal heftig werden)

- Mietauto von der etwas dickeren Sorte.

Je für zwei Personen, Preis geht vor, Extrawünsche wie Umstiege in AMS und ATL optional.

Nach akribischer Recherche, Zeitaufwand betrug etwa eine Stunde, spuckte mir unser guter Freund Internet einen Preis (für zwei Personen) in etwa folgenden Endpreis aus: 1900€ und ein paar Zerquetschte.

Mit dieser Hausnummer im Kopf also mal den Nachmittag damit verbracht die Reisebüros abzuklappern.

1. Kleines, lokales Familienunternehmen im Ort
Wünsche geschildert, wurde sogar ernst genommen (auch wenn mir versucht wurde mal wieder ein Direktflug schmackhaft zu machen - gut, kann die Dame ja nicht wissen, dass ich das hasse). Dann eine halbe Stunde Möbelbeize trinken.

Preis: 2400€, Kostenvoranschlag mitgenommen.

Analyse:
Flug: natürlich... Lufthansa. Preis dementsprechend. Rede ich eigentlich chinesisch?
Hotel: Welch ein Zufall, hat mir sogar mein Lieblingshotel herausgesucht. Preis moderat höher (statt 130€ sinds halt 140€ - naja, wenn man den Discount Code nicht kennt...). Das andere ist eine Absteige, der Preis ist aber in Ordnung. Geht besser.

Mietauto: Autsch. Glatte 180€ mehr als das gleiche Angebot mit den gleichen Konditionen von der gleichen Firma. Das darf nicht sein. Satte 100% mehr.

Kleingedrucktes: 5% zzgl. Mehrwertsteuer gönnt sich der Laden. Gut, das ist fair, von irgendwas müssen die ja leben und ich nehme ja schließlich eine Dienstleistung in Anspruch und die soll ja auch bezahlt werden. "Ticketausstellungsgebühr" für die Flüge von 45€ pro Nase... mhm, heißts da nicht immer, das man im Internet verschaukelt werden würde?

2. Größere Agentur in der Stadt:
Wünsche geschildert, nicht wirklich zu Wort gekommen, "Ich hab da was gaaaaaaanz tolles für Sie": Pauschalreise *grusel* ab DUS zzgl. Rail & Fly aber incl. Hotel (Bitte... nicht wieder das Stratosphere...). Dankend abgelehnt. Dann doch noch Wünsche geschildert und fast ernst genommen.
Wieder Möbelbeize, diesmal wars sogar Jakobs Dröhnung. Mein Magen schreit nach einem Protonenpumpenhemmer.
Preis: 2000€, Kostenvoranschlag auch bekommen. Na bitte, now we're talking.

Analyse:
Flug: Oh, da hört jemand ein bisschen zu: MUC - ATL - LAS - LAX - BOS - CDG - MUC. Mit sage und schreibe 18 Stunden Aufenthalt in Paris de Gaulle. Da fahr ich ja vorher mit dem TGV nach Hause! Wenn ich nach Paris hätte wollen, dann hätte ich das gesagt. Flug kommt natürlich erst am Montag in München an udn da sollte ich nun mal arbeiten. Grober Schnitzer, darf nie und nimmer passieren.

Hotel: Zwei absolute Billigheimer, eines kenne ich sogar persönlich (Circus Circus - geht schon, man stirbt da nicht aber es ist halt schon recht heruntergekommen), das andere (Arizona Charlie's Boulder) ist schon extrem einfach. Auch nicht zugehört oder nachgefragt, ich sagte vier Sterne und nicht 1-2. Preis aber in etwa dem tatsächlichen Internetpreis entsprechend.

Mietauto: Schuhschachtel, keine Zusatzfahrer, kein Benzin inklusive, preislich etwa im PLV einer deutschen Apotheke.

Kleingedrucktes: auch hier 5% Komission. Eine "Servicepauschale" gönnt man sich zwar nicht, dafür schlägt man bei Buchung mit Kreditkarte satte 30€ drauf, per Lastschrift bzw. Giropay sinds immernoch 15€. Barzahlung geht wohl ohne Gebühren. Zumindest die EC-Zahlung kann man nur als Geldmacherei bezeichnen, die Kreditkartengebühr ist "nur" viel zu hoch.

3. Großes Reisebüro in München
Wünsche geschildert, der "USA-Kollege" wird geholt. Wieder Möbelbeize. Ich habe Sodbrennen vom anderen Stern.
Wünsche nochmal geschildert, "USA-Kollege" seufzt, das sei ja sehr komplex (was hast du nochmal gelernt? Reisekaufmann? Aha...).
Weitere Möbelbeize dankend abgelehnt, Brechreiz war schon immanent.

Preis: zwei Angebote, einmal 2250€ und einmal 3000€ beide per E-Mail zu mir geschickt (Pluspunkt!)

Analyse:
Flug: im ersten Fall wars Delta, diesmal sogar das von mir bevorzugte Routing, im anderen wars United/LH. Preislich 1:1 zum Internet, allerdings kein Rabattcode genutzt. Okay, das ist endlich einmal vernünftig, eine Mischung der beiden Angebote wäre ja auch durchaus möglich, warum also dem Kunden nicht die Wahl lassen. Recht so!

Hotel: im ersten Fall jeweils eines der von mir als Beispiele vorgeschlagenen Hotels, Preis allerdings 30 und 40% über dem Internet (langt halt NICHT einfach nur bei Expedia zu schauen... auf Euro und Cent der gleiche (krumme) Preis). Im anderen Fall standen da das Mirage und das MGM Grand zur Verfügung, dass das mehr kostet ist logisch. Vergleichspreise auf dem Heimweg gegoogelt, ebenfalls ca. 25% Aufschlag. Auch hier merkt man, dass zwar zugehört wurde, die Wünsche des Kunden berücksichtigt, allerdings heißt es denn nicht immer, dass die Reisebüros so tolle Konditionen bekämen? Warum gibt er mir dann einen Preis vom Standard-Online-Reisebüro, den ich zu Hause in drei Minuten hätte haben können?

Mietauto (beide Angebote gleich): entspricht den Vorstellungen, preislich allerdings vier mal so teuer (kann nur ein Fehler sein, kein Mensch zahlt für ein Auto dieser Klasse 800€ pro Woche), oben genannter Endpreis wurde anhand des Internetpreises ermittelt.

Kleingedrucktes: 4% wollen die nur an Komission. Allerdings ist hier die Ticketausstellungsgebühr bei 50€ und eine Kreditkartengebühr von 9€ gibts auch, EC ist allerdings kostenfrei. Wieder eine fiese Fußangel.

Fazit: dieser Stunt hat mich 6 Stunden gekostet, ich habe eine halbe Packung Talcid gefressen, 5l Benzin verfahren und wenn ich nicht so oder so schon die Isarcard gehabt hätte, hätte mich das noch 8,10€ für eine Tageskarte gekostet.

Dabei rausgekommen ist auch in meinen Augen eher Erstaunliches: das kleine "ehrliche" Familienunternehmen hatte die fiesesten Fußangeln in den Zusatzgebühren, richtig zugehört hat eigentlich nur einer (erstaunlicherweise das große "anonyme" (lies: böse) Reisebüro) und kein einziger konnte den (leistungsbereinigten) Preis auch nur ansatzweise erreichen. Eigentlich alle haben aber haarsträubende Fehler begangen. Einer versaut das Rückflugdatum, der nächste bucht völlig am Kunden vorbei und der Dritte hat einen dicken Bock beim Auto drin.

Im besten Fall hätte ich also immer noch 350€ mehr für ein vergleichbares Paket bezahlen müssen, aber auch nur, wenn ich dann auch tatsächlich das Mietauto zu den realistischen Konditionen bekäme, praktisch wärens wohl eher 400€ Aufpreis gewesen.

Fazit: mache ich definitiv nicht mehr. Ich bin ja durchaus gewillt für eine Leistung zu bezahlen, aber bei MINDESTENS 20% Aufpreis hat bei mir der Spaß schon lange aufgehört. Ich selbst habe zur Recherche eine Stunde benötigt und ich war äußerst gründlich, die Fachleute in den Reisebüros hatten mir das zwar in 20 Minuten zusammengeklickt, aber alleine die Fahrtzeit dorthin war schon länger. Ich habe also gar nichts gespart, keine Zeit und Geld schon gar nicht.
Was mir besonders sauer aufstößt sind die ganzen Zusatzgebühren: da jammern Verbraucherzentralen und Branchenverbände darüber, dass so etwas im Internet "andauernd" passieren würde (und ich habe auch schon - aus Prinzip - viel Zeit investiert um diese Fußangeln zu umgehen und tatsächlich den ursprünglich angezeigten Preis zu bekommen: es geht) und dann bekommt man teilweise noch dickere Brocken bei den ach so kundenfreundlichen Reisebüros vorgesetzt. Und ich dachte, die Fahnenstange sei bei 19€ Mastercard-Gebühr bei fluege.de bereits erreicht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

@DumbShitAward: Im Prinzip ja, aber. Für Dich mag das alles so zutreffend sein, weil Du Erfahrungen mitbringst, Dich auskennst und bei Deiner Online-Suche wusstest, was Du erreichen willst und wie Du zu diesem Ziel kommst. Wie viele Menschen wissen dies nicht und scheitern schon bei wesentlich einfacheren Aufgaben des Alltages? Spätestens wenn mich im Zug von Stuttgart nach Würzburg kurz vor Heilbronn wieder einer fragt, wann der Zug in Karlsruhe ankommt, denke ich mir wieder: Hättest Du besser mal jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Nun dies ist ja unbestätigten Gerüchten zur Folge ein freies Land und es kann ja jeder buchen wo er möchte. Ich stelle ja gar nicht in den Raum, dass ich der Meinung bin, dass die Läden abgeschafft gehören. Wenn es jemanden den Aufpreis wert ist, weshalb auch immer (es gibt ja Gründe), dann haben die Läden ja alles richtig gemacht. Ich wehre mich lediglich gegen die Pauschalaussage "Online wirst du nur betrogen und im Reisebüro kostets auch nicht mehr".

Des Weiteren irritiert mich, zumindest in dieser zugegebenermaßen viel zu kleinen und niemals repräsentativen Stichprobe, was für haarsträubende Böcke da geschossen wurden. Sinn des Ganges zum Reisebüro ist es doch genau so etwas zu vermeiden, oder nicht?

Bei deinem Beispiel hat aber wohl eher die galoppierende Schilderblindheit zugeschlagen als die Fehlbuchung, da hilft auch ein Mensch, der dir ein Ticket ausstellt nicht ;)

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 18 Mar 2014, 06:15 hat geschrieben: Des Weiteren irritiert mich [...] was für haarsträubende Böcke da geschossen wurden. Sinn des Ganges zum Reisebüro ist es doch genau so etwas zu vermeiden, oder nicht?
Definitiv ja. Solche Dinge wie bei Kundenwunsch "auf keinen Fall LH" dann die LH zu empfehlen, gehen ja mal gar nicht. Ich frag mich eh, wieso manche Reisebüros das gerne machen - die Provision liegt in der Regel bei allen Fluggesellschaften bei exakt 0 (daher kommen dann auch die Serviceentgelte). Vielleicht will Oma Müller, die da sonst so vorbei kommt das unbedingt?

Nur weil mich grade so ein bisschen der Ehrgeiz gepackt hat: Hast du mir mal ein Datum (gerne auch per PM), dann würd ich nochmal nachschauen ;)

Was die Zusatzgebühren angeht - zumindest bei uns bekommst du von vornherein den Endpreis (MIT unseren Serviceentgelten) genannt, und das ist ja auch der größte Kritikpunkt bei diversen windigen Onlinebuden - es wird halt von Schritt zu Schritt teurer...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

DumbShitAward @ 18 Mar 2014, 01:11 hat geschrieben: Mir stinken Reisebüros.
Kann ich eigentlich jetzt nicht bestätigen. Wir hatten unseren Australienflug im Januar per Reisebüro gebucht, und die Betreuung war super: der Reisebüromitarbeiter hat uns eine kleine Kreuz- und Quer-Flugroute mit unterschiedlichen Stopovers bei Hin- und Rückflug für einen Superpreis zusammengestellt, und auch die Mietwagen- und Hotelbuchungen haben super geklappt.

Im Gegensatz dazu hatte ich mich im letzten Jahr über einen Online-Anbieter geärgert: ich hatte einen Flug mit KLM nach Amsterdam gebucht, doch die Website verkündete erst nach Abschluss der Buchung, dass bei KLM neuerdings kein Gepäck mehr im Reisepreis inbegriffen ist. Ein Gepäckstück hätte den Flugpreis fast um ein Drittel teurer gemacht... Ich finde, sowas sollte deutlich und unübersehbar noch vor der Buchung erkennbar sein.

(Wir haben eben dann alles in einen kleinen Rucksack gestopft und sind nur mit Handgepäck geflogen).
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rautatie @ 18 Mar 2014, 09:09 hat geschrieben: doch die Website verkündete erst nach Abschluss der Buchung, dass bei KLM neuerdings kein Gepäck mehr im Reisepreis inbegriffen ist.
Danke für den Hinweis, ich plane nämlich fürs nächste Jahr auch eine Reise mit KLM und wußte davon nichts. Bei einer klassischen Linienfluggesellschaft gehe ich eigentlich nicht von so einer Preisschneiderei aus.

Generell zum Thema Reisebüro: ich buche meine Reisen als Einzelbausteine (Flug/Zug und Hotel) grundsätzlich immer selbst online. Ich schätze hierbei die vielfältigen Möglichkeiten zum Stöbern, Kombinieren, Nachdenken, Planen und letztendlich die völlige Kontrolle und Auswahl über jeden Teil meiner Buchungen. Ich bin Kontrollfreak und hab aus privatem Interesse ohnehin viele Flugpläne und Zugverbindungen im Kopf, so dass ich mir durchaus zutraue, bei den von mir so geliebten Städtereisen teilweise mehr Wissen zu haben als die meisten Reisebüro-Mitarbeiter. Dagegen keinerlei Interesse habe ich an Kreuzfahrten, klassischen Bade-/Pauschalurlauben, und speziellen Geschichten wie Safari-Reisen oder Ayurveda-Trips. Und das sind wohl die Reisen, wo die Inanspruchnahme eines Reisebüros noch eher Sinn machen dürfte.

Reisebüros sind meiner Meinung nach mittlerweile etwas für sehr anspruchslose Kunden, die selbst keine Kontrolle über ihre Reise brauchen bzw. gar nicht wollen ("ich hab spontan Urlaub bekommen und will in 4 Tagen für eine Woche an den Strand fliegen, egal wohin, was ist das billigste?") oder für sehr gutbetuchte, eher ältere Kunden mit sehr speziellen Wünschen, die beispielsweise eine Studiosus-Safari in Afrika buchen wollen und pro Person mittlere vierstellige Beträge ausgeben können/wollen, bei denen ein eventueller kleiner Reisebüro-Aufschlag nicht ins Gewicht fällt.

Die breite Masse an Kunden, die über etwas Zeit, Planungsfähigkeit und auch Bereitschaft zur eigenen Planung verfügen, ist m.E. im Internet deutlich besser aufgehoben.

Das ist aber nur meine persönliche Sicht, denn ich weiß immer sehr exakt, was ich wie will, vor allem bei Reisen aber auch in allen anderen Lebensbereichen. Beratung brauche ich grundsätzlich nicht, ich entscheide mich am liebsten anhand von Online-Angeboten, bei denen ich in Ruhe vergleichen kann und alle Konditionen auf dem Bildschirm habe, egal in welchem Lebens-/Konsumbereich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 18 Mar 2014, 10:21 hat geschrieben: Generell zum Thema Reisebüro: ich buche meine Reisen als Einzelbausteine (Flug/Zug und Hotel) grundsätzlich immer selbst online.
Gut - dann buch doch mal online eine Bahnfahrkarte von Nürnberg nach Lemberg mit Umstiegen in Cheb und Kosice für den 30.4. - und berichte den Preis.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Oliver-BergamLaim @ 18 Mar 2014, 10:21 hat geschrieben: Reisebüros sind meiner Meinung nach mittlerweile etwas für sehr anspruchslose Kunden, die selbst keine Kontrolle über ihre Reise brauchen bzw. gar nicht wollen
Das würde ich eher gegenteilig sehen... Wir wussten ziemlich genau, was wir wollten, aber nur das Reisebüro konnte uns unsere komplizierten Flugverbindungen mit zweieinhalb verschiedenen Fluggesellschaften und unterschiedlichen Hin- und Rückrouten zu einem akzeptablen Preis buchen.

Zur KLM: es könnte sein, dass die erwähnten Gepäckgebühren nur bei Kurzstreckenflügen (also z.B. Deutschland -> AMS) erhoben werden... Trotzdem fand ich es auch bescheuert, denn meiner Meinung nach gehört der Gepäcktransport zu einer normalen Reiseleistung dazu und sollte nicht extra berechnet werden. Wer weiß, was man sonst als nächstes extra berechnet? Das Handgepäck? Die Schuhe (Flipflops sind kostenlos)?
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ach ja: bevor wir uns wegen der Australienreise in ein Reisebüro begeben haben, hatte ich zuvor noch den Versuch gemacht, dasselbe über einen Online-Anbieter hinzubekommen. Doch eine komplizierte Flugroute mit Stopovers und unterschiedlichen Hin- und Rückstrecken war dem Online-Portal nicht zu entlocken.

Also kontaktierte ich den Anbieter über die angegebene E-Mail-Adresse. In der E-Mail schilderte ich unsere gewünschten Flugstrecken und bat um Unterstützung. Als Antwort erhielt ich eine vollautomatisch generierte Standard-Antwort - und damit war das Thema Online-Buchung für uns erledigt....

Daher habe ich im Gegensatz zu Dir den Eindruck gewonnen, dass Online-Reiseportale eher für simple Standardbuchungen geeignet sind: für rasch mal nach London und zurück kein Problem, aber alles was komplizierter ist, kann man vergessen...
Wo ist das Problem?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

@ Jedi
Ich kann schon verstehen, weshalb der dann doch Lufthansa empfohlen hat. Scheinbar wünschen das wohl viele Kunden und die Dame dachte wohl sie täte mir damit was gutes. Dennoch, hast Recht: sollte nicht so sein.

Zu dem Thema Serviceentgelt, Kommissionen, Gebühren: bis auf das zweite Reisebüro waren Serviceentgelt und Kommission bereits im Endpreis enthalten, die Zahlkartengebühr logischerweise nicht, darauf wurde aber hingewiesen - so fair muss man sein. Dennoch ist das auch im Netz nicht überall der Fall und im Endeffekt gibt es immer eine Möglichkeit die zu umgehen, auch wenn solche Stunts wie Diners Club oder Visa Electron schon einige Hürden aufwerfen. Und nein, ich habe keine 17 Kreditkarten (nur vier ;) - davon sind zwei aber gekündigt). Nicht alles davon funktioniert aber im Reisebüro.

@ Oliver-BergamLaim
Ich schätze die Flexibilität ebenfalls und gehe da im Grunde mit dir konform. Allerdings muss man auch so fair sein, dass ich da schon eine weile gebraucht habe, bis ich durch das System so halbwegs durchgestiegen bin - dürfte bei dir wohl ähnlich gewesen sein. Zum "Reisebürotypus" möchte ich da noch den "Ich habe Geld aber keine Zeit"-Kunden und die wirklich hochkomplexen Angelegenheiten nennen - ich bastel gerade an einem Round the World Flug für den Sommer und das hat mich stellenweise echt an die Grenzen meines Lateins gebracht. Da gebe ich zu, das kann nun wahrlich nicht jeder, der einen Computer bedienen kann.

@ rautatie
Bitte nicht als Angriff verstehen: da hast du wohl die falsche Flugsuchmaschine benutzt, es gibt welche die mit komplexen Open Jaws und Multistops gar nicht oder nur bescheiden zu Recht kommen (swoodoo) und andere, wo das kein all zu großes Problem ist (kayak, skyscanner, bing flight) - allerdings kommt man bei solchen Dingen meist nicht um die Benutzung von ITA Matrix herum und deren Bedienung ist echt nicht einfach. Und dann muss man u.U. auch die speziellen Angebotsstrukturen der einzelnen Allianzen kennen - kann z.B. sehr praktisch zu wissen sein, dass Cathay Pacific zwar oneworld ist, aber mit dem Star Alliance Partner Air New Zealand kooperiert.

Zum Thema KLM:
Das wäre mal ein guter Reisebürotest: auf den ersten Blick kommt es einem so vor, als ob das 1. Gepäckstück nur noch Transatlantik inbegriffen wäre, nicht aber innerhalb Europas. Ist es aber doch, allerdings nur mit einem (im übrigen gar nicht mal soooo sehr auf der KLM Seite versteckten) Trick. Man braucht Flying Blue Ivory Status, dann ist es inbegriffen. Nachdem das der Einstiegstier ist und man den für genau 0 Meilen bekommt, ist das Gepäckstück als auch innereuropäisch frei, aber nur für Eingeweihte ;)

Um ehrlich zu sein: wenn ich nicht selbst Flying Blue Gold / Skyteam Elite Plus wäre, hätte ich es aber auch nicht gewusst.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

JeDi @ 16 Mar 2014, 00:23 hat geschrieben: Von DB FV abgezockt (bei geschlossenem Schalter 7,50 Bordpreis für einen 1 Euro teuren ICE-Zuschlag abgenommen bekommen) oder wahlweise vom Zugpersonal angelogen zu werden ("das kann ich gar nicht ohne Bordzuschlag verkaufen"). Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Das Kärtchen mit den Kontaktdaten vom Kundenmonolog gabs gleich dazu.
...und der Kundenmonolog verkündete, der Bordzuschlag hätte entfallen müssen. Dafür gabs "nur" einen 10€-Gutschein...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rangierer in Stuttgart, die ihrer Arbeit nicht nachgehen und dadurch 15 Minuten Verspätung verursachen. :angry:
Konkret: Die zweite 101 hat bei IC 1218 (mal wieder) vergeblich darauf gewartet, angekuppelt zu werden. Der Tf musste dann selbst ran.
ICE 596 (heute mit 2x402) sollte dann überholen, doch dessen Ausfahrt wurde wieder zurückgenommen, IC 1218 bis Abzw. Rollenberg doch voraus.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 29 Mar 2014, 19:21 hat geschrieben: Rangierer in Stuttgart, die ihrer Arbeit nicht nachgehen und dadurch 15 Minuten Verspätung verursachen. :angry:
Konkret: Die zweite 101 hat bei IC 1218 (mal wieder) vergeblich darauf gewartet, angekuppelt zu werden. Der Tf musste dann selbst ran.
Sonst gehts dir noch gut?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Eine kleine Gruppe Asiaten die genau dann am Hbf bei den S-Bahnen zum Flughafen wissen wollen, wenn eine der raren Pendelbahnen einfährt, 20 Minuten später zu Hause.

Aber kann ja nicht sein, gehen wir zur Aufsicht, und dann zur Haupthalle, nicht mehr gesehen.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

... (mehr aus Prinzip als wirklich): Dass mein schöner Stabreim "Flirtfahrer müssen Flügel können" mit Bausch und Bogen rausgeworfen und durch eine nichtssagende Nullachtfuchzehn-Notiz ersetzt wird, weil irgendwelche Kreti und Pleti, irgendein Hinz und Kunz or some John and Josh ihre humorlosen Hirnwindungen nicht in die Gänge kriegen und sich wundern, welche Flügel in einem Eisenbahn(!)forum wohl gemeint sein könnten ...

Edit: Aber "Bilder - Bauarbeiten - Berg am Laim" hat auch was - fast wie "Götter, Gräber und Gelehrte" ... :)
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

hmmueller @ 7 May 2014, 10:44 hat geschrieben: ... (mehr aus Prinzip als wirklich): Dass mein schöner Stabreim "Flirtfahrer müssen Flügel können" mit Bausch und Bogen rausgeworfen und durch eine nichtssagende Nullachtfuchzehn-Notiz ersetzt wird, weil irgendwelche Kreti und Pleti, irgendein Hinz und Kunz or some John and Josh ihre humorlosen Hirnwindungen nicht in die Gänge kriegen und sich wundern, welche Flügel in einem Eisenbahn(!)forum wohl gemeint sein könnten ...
Also, ich weiß ja nicht, wo der Stabreim stand und rausgeworfen wurde, aber ich kann es nachvollziehen. Vielleicht stießen sich andere schlicht daran, dass nach Regeln der deutschen Grammatik die Wortfolge "Flirtfahrer müssen Flügel können" einfach keinen Sinn ergibt. Wenn ein Komma (zwischen müssen und Flügel) und ein Punkt (am Ende) fehlt, fragt man sich, was es ist, das Flügel können und Flirtfahrer müssen. Wenn Flirtfahrer aber befähigt sein müssen, mit ihren Triebwagen zu "flügeln", dann wäre doch der richtige Stabreim "Flirtfahrer müssen flügeln können". Aber Deine Originalfassung ist schlicht sinnlos.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Sagen wir mal so, inzwischen ist mir klar, was hmmueller gemeint hat, und dass das auch nicht irgendwie blöd/böse/sonstwie gemeint war. Aber ich hatte es auch erst schlicht und ergreifend missverstanden, erst später wurde mir klar, was gemeint war. :oiseasy:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

hmmueller @ 7 May 2014, 10:44 hat geschrieben: ... (mehr aus Prinzip als wirklich): Dass mein schöner Stabreim "Flirtfahrer müssen Flügel können" mit Bausch und Bogen rausgeworfen und durch eine nichtssagende Nullachtfuchzehn-Notiz ersetzt wird, weil irgendwelche Kreti und Pleti, irgendein Hinz und Kunz or some John and Josh ihre humorlosen Hirnwindungen nicht in die Gänge kriegen und sich wundern, welche Flügel in einem Eisenbahn(!)forum wohl gemeint sein könnten ...
Wie schon erwähnt, läßt sich ein Stabreim (oder sonst ein Reim) nicht finden oder erkennen. Desweiteren war und ist in dem Thema nichts, aber auch gar nichts humorvoll - ok, die teils verwackelten und unscharfen Bilder schon. Dazu kommt noch die durchschimmernde Unterstellung, die Tf des Meridian können keine Formsignale mehr. Falls das Humor ist/sein soll, ok, da bin ich dann wirklich humorlos, meine Schuld.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

ET 423 @ 7 May 2014, 13:46 hat geschrieben: Wie schon erwähnt, läßt sich ein Stabreim (oder sonst ein Reim) nicht finden oder erkennen. Desweiteren war und ist in dem Thema nichts, aber auch gar nichts humorvoll - ok, die teils verwackelten und unscharfen Bilder schon. Dazu kommt noch die durchschimmernde Unterstellung, die Tf des Meridian können keine Formsignale mehr. Falls das Humor ist/sein soll, ok, da bin ich dann wirklich humorlos, meine Schuld.
Er kann doch gar nicht die Tf gemeint haben, denn es hieß "Flirtfahrer", also waren die Fahrgäste im Flirt gemeint und die brauchen das wirklich nicht wissen.

Was daran humorvoll sein soll, ich weiß es nicht.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

hmmueller @ 7 May 2014, 10:44 hat geschrieben: ... (mehr aus Prinzip als wirklich): Dass mein schöner Stabreim "Flirtfahrer müssen Flügel können" (...) und sich wundern, welche Flügel in einem Eisenbahn(!)forum wohl gemeint sein könnten ...
Mit Bahnbezug "Flirtfahrer" = Lokführer der BR 429 oder BR 1 430 und "Flügel" = Flügeln aka. Kuppeln war meine Idee (mit Verdacht auf vergessenes "n").

Trefferquote nur 50% aber Signalflügel kennt doch heute keine S.. mehr. :ph34r: :P
Bild
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 7 May 2014, 16:54 hat geschrieben: Mit Bahnbezug "Flirtfahrer" = Lokführer der BR 429 oder BR 1 430
Falsch, denn Fahrer sind die Fahrgäste die mit dem Flirt mitfahren und denen können die Flügelsignale egal sein.

Ich kann über solche Scherze auch nicht lachen, denn die 301 hat jeder Tf zu beherrschen. Hier wird von Möchtegerns ja geradezu die Behauptung gestellt dass die Tf des Meridian nur die Signale kennen die sie täglich sehen und das ist eine Frechheit und mit Sicherheit nicht lustig.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 7 May 2014, 17:10 hat geschrieben: Falsch, denn Fahrer sind die Fahrgäste die mit dem Flirt mitfahren
Nein, das sind immer noch Reisende.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 May 2014, 17:11 hat geschrieben: Nein, das sind immer noch Reisende.
Beförderungsfälle.
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 May 2014, 17:21 hat geschrieben: Beförderungsfälle.
Nö - Ein Reisender kann durchaus 2, 5 oder 4711 Beförderungsfälle darstellen.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

JeDi @ 7 May 2014, 17:11 hat geschrieben: Nein, das sind immer noch Reisende.
Dann gibt es eben keine Fahrer, wenn die Reisenden keine Fahrer sind. Dann war die Themenüberschrift eh verkehrt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 7 May 2014, 17:56 hat geschrieben: Dann gibt es eben keine Fahrer, wenn die Reisenden keine Fahrer sind. Dann war die Themenüberschrift eh verkehrt.
Natürlich - Fahrer sind die, die den Zug fahren. Das tun alle, die nicht in der Lage sind, ihn zu führen. Soll bei irgendwelchen Ossisbahnkutschern durchaus vorkommen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 May 2014, 18:00 hat geschrieben: Natürlich - Fahrer sind die, die den Zug fahren. Das tun alle, die nicht in der Lage sind, ihn zu führen. Soll bei irgendwelchen Ossisbahnkutschern durchaus vorkommen.
Die fahren nicht DEN Zug, sondern sie fahren MIT dem Zug und sind daher Mitfahrer.
(Man kann sie auch Kunden, Reisende oder Fahrgäste nennen).
Fahrer sind die, die den Zug steuern, also fahren, auch wenn das bei der Bahn offiziell Triebfahrzeugführer heißt.
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Da lobe ich mir Österreich, denn einen Lenker gibt es bei der Eisenbahn garantiert nicht.

Oder doch? Fahrdienstleiter "lenken" Züge ja auch :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 May 2014, 18:14 hat geschrieben: Die fahren nicht DEN Zug, sondern sie fahren MIT dem Zug und sind daher Mitfahrer.
Fahrer sind die, die den Zug steuern, also fahren, auch wenn das bei der Bahn offiziell Triebfahrzeugführer heißt.
Das hat jetzt was genau mit meinem Beitrag zu tun?
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 7 May 2014, 18:14 hat geschrieben: Die fahren nicht DEN Zug, sondern sie fahren MIT dem Zug und sind daher Mitfahrer.
Lokführer sind keine Fahrer! Sowas gibt es nur bei der U-Bahn und Tram.

Triebfahrzeugführer oder Lokführer (ist ja das gleiche), so sind nun mal die Bezeichnungen. Ein Fahrer steuert also keinen Zug, da es keine Fahrer im EBO-Bereich gibt!
Antworten