Donau-Isar-Express
- Livesteamer
- Mitglied
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Beiträge aus fremden Foren dürfen nicht einfach so kopiert werden - stell doch einfach einen Link auf den betreffenden Beitrag ein.Livesteamer @ 16 Sep 2010, 08:17 hat geschrieben: Im Drehscheibe-Online.de - Forum (News) findet sich zu der Pressemeldung der BEG unter der Überschrift "BEG mit ET 440 nicht zufrieden" derzeit eine längere Diskussion über den 440er. Interessant fand ich dabei folgendes Posting:
<Kopie gelöscht>
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Heute hat es der DIEX (weil wir wieder mal hinter einer verspäteten S1 verhungert sind) ab Freising richtig krachen lassen - vollgas (160 km/h) und knapp gebremst, MFR-MMB in nur 8 Minuten :blink: 
Nachtrag:
War jemand am 19.09.2010 bei der Taufe ?
Ich war da leider ausländisch adriatisch unterwegs :rolleyes:

Nachtrag:
Ich war da leider ausländisch adriatisch unterwegs :rolleyes:

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Nö, das glaube ich gar nicht mal. Der 440.2 wiegt 160t, eine 183 etwa 80t. Wenn ein Wagen etwa 20t wiegt, kommt das bei 4 Wagen aufs gleiche drauf hinaus. Das ist zwar eine eher hypothetische Annahme - 20t-Wagen sind etwas arg leicht, 40t schon eher realistisch - auf das zwei- bis dreifache der Masse des 440.2 kommt man aber definitiv nicht. Damit hat der ALX mit vier Wagen doch deutlich mehr Leistung pro Masse.josuav @ 21 Sep 2010, 23:28 hat geschrieben: Der Zug wiegt aber auch mehr.![]()
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Und wenn der 440 ab Passau, Plattling oder Landshut ausfällig ist, dann fällt er halt - oder wie :rolleyes: :blink: :ph34r:O 530 L @ 22 Sep 2010, 15:16 hat geschrieben: Die Garnituren gibt's jetzt auch schon. Stehen in München.(Das Problem an den Ersatzgarnituren ist halt, dass min. drei 440er ausfallen müssen, dass eine eingesetzt wird <_< )
Bisher leider jaubahnfahrn @ 22 Sep 2010, 15:22 hat geschrieben: Und wenn der 440 ab Passau, Plattling oder Landshut ausfällig ist, dann fällt er halt - oder wie :rolleyes: :blink: :ph34r:

Leider hat sich in der BEG-PM genau das bewahrheitet, was ich voraus gesehen hab(Ein klassisches "Weiter-wie-bisher!")
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
-
- Lebende Forenlegende
Verdammt! Bei dem Sonderzug am 22.Mai 2010 hab ich nicht mitgestoppt, wie lange der von Moosburg nach Freising gebraucht hat... Merde!josuav @ 21 Sep 2010, 22:02 hat geschrieben: Der ALEX schafft es übrigens mit 4 Wagen genauso schnell. Hab da echt mal gestoppt, waren 8 Minuten.

Edit: Welcher Sonderzug? Der da -> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...3&t=11617&st=15
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
- Livesteamer
- Mitglied
Heute gab es beim RE4257 mal wieder Probleme beim Kuppeln in Landshut. Zuerst sollten alle den beigestellten Zugteil wieder räumen, dann wurde auf den ALX87003 verwiesen. Der fuhr dann mit +5 und den Reisenden des 4257 los, der RE4257 blieb stehen.
In München war der ALX plan
, für die Rückleistung des RE4257 stand am Gleis 25 eine Ersatzgarnitur mit 111 + 5 Bn. Der 4257 sollte laut Anzeigetafel dann auf Gleis 21 eintreffen.
Die Reisendeninfo in Landshut war auf das Nötigste beschränkt, wenigstens hat die Blechelse erzählt, dass der ALX auf Gleis 7 einfährt. Der ZuB des 4257 hatte die Reisenden im Zug offensichtlich informiert, dass der ALX als Erster fährt. Im Ticker auf Gleis 6 lief die ganze Zeit, dass noch ein Zugteil beigestellt wird und dass die Verspätung 15 Minuten beträgt, da waren es aber schon 20...
Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die Problematik beim Kuppeln immer noch nicht gelöst ist.
In München war der ALX plan

Die Reisendeninfo in Landshut war auf das Nötigste beschränkt, wenigstens hat die Blechelse erzählt, dass der ALX auf Gleis 7 einfährt. Der ZuB des 4257 hatte die Reisenden im Zug offensichtlich informiert, dass der ALX als Erster fährt. Im Ticker auf Gleis 6 lief die ganze Zeit, dass noch ein Zugteil beigestellt wird und dass die Verspätung 15 Minuten beträgt, da waren es aber schon 20...
Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die Problematik beim Kuppeln immer noch nicht gelöst ist.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wie war denn da so der Fühlungsgrad ?Livesteamer @ 23 Sep 2010, 08:35 hat geschrieben: Heute gab es beim RE4257 mal wieder Probleme beim Kuppeln in Landshut. Zuerst sollten alle den beigestellten Zugteil wieder räumen, dann wurde auf den ALX87003 verwiesen. Der fuhr dann mit +5 und den Reisenden des 4257 los, ...
Auch gestern hat's mal wieder 'nen 440 in LA zerschossen - der hat wohl sein ASG nicht mehr gefunden :rolleyes: Stand dem Vernehmen nach paar Stunden auf Gleis 5 rum.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Habs grad in der Zeitung gelesen: Taufe ausgefallen, da Zug nicht fertig :blink: :unsure:ubahnfahrn @ 21 Sep 2010, 17:19 hat geschrieben: Nachtrag:
Ich war da leider ausländisch adriatisch unterwegs :rolleyes:![]()
![]()
Na dann bleibts erstmal bei den zwei bislang beschrifteten: Passau (203) und Plattling (044) :rolleyes:
Und angeblich sollen Samstags und Sonntags von Landshut aus doch zusätzliche Züge zum Oktoberfest fahren :unsure:
Sowohl am Freitag als auch heute hatte ich einen DIEX, der mal wieder kaputte Toiletten hatte.
Da frage ich mich: Ist der Grund eigentlich wirklich immer Vandalismus, oder sind die Toiletten eher aus anderen Gründen ständig defekt?
Ach ja: Klasse ist ja auch, daß diese Toiletten kein "Defekt" oder sowas anzeigen, sondern so aussehen, als wären sie nur besetzt. Ständig haben Leute vor der kaputten Toilette gewartet, bis sie irgendwann merkten, daß da niemand drin ist, sondern daß die Toilette defekt ist. Das kleine rot blinkende WC-Symbol über der Tür nimmt offenbar kaum jemand wahr.
Da frage ich mich: Ist der Grund eigentlich wirklich immer Vandalismus, oder sind die Toiletten eher aus anderen Gründen ständig defekt?
Ach ja: Klasse ist ja auch, daß diese Toiletten kein "Defekt" oder sowas anzeigen, sondern so aussehen, als wären sie nur besetzt. Ständig haben Leute vor der kaputten Toilette gewartet, bis sie irgendwann merkten, daß da niemand drin ist, sondern daß die Toilette defekt ist. Das kleine rot blinkende WC-Symbol über der Tür nimmt offenbar kaum jemand wahr.
Es kann auch teilweilse an sowas profanem wie leere Wasserbehälter liegen.GT8N @ 27 Sep 2010, 01:38 hat geschrieben: Sowohl am Freitag als auch heute hatte ich einen DIEX, der mal wieder kaputte Toiletten hatte.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Blinkend ist aber doch auch in anderen, älteren Fahrzeugen Standard.GT8N @ 27 Sep 2010, 01:38 hat geschrieben: Ach ja: Klasse ist ja auch, daß diese Toiletten kein "Defekt" oder sowas anzeigen, sondern so aussehen, als wären sie nur besetzt. Ständig haben Leute vor der kaputten Toilette gewartet, bis sie irgendwann merkten, daß da niemand drin ist, sondern daß die Toilette defekt ist. Das kleine rot blinkende WC-Symbol über der Tür nimmt offenbar kaum jemand wahr.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Ein einfacher Zettel würde Wunder wirken - ich weiß aber ned ob die auf den Fahrzeugen vorhanden sind.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Na gut, das kommt natürlich immer drauf an wie viel Personal an Bord ist und wo sich eventuelle Zugbegleiter gerade rumtreiben sowie unter Umständen am Haltabstand.
Aber: Wenn ich die Möglichkeit hab, die Toilette abzuschließen, ist auch davon auszugehen, dass ich sie eben bezetteln kann.
Aber: Wenn ich die Möglichkeit hab, die Toilette abzuschließen, ist auch davon auszugehen, dass ich sie eben bezetteln kann.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Personal im Lirex? Fast immer Fehlanzeige. Bei geschätzten 30 Fahrten, die ich bislang mit dem Ding absolviert habe, war höchstens 3-4 mal ein Zub an Bord.chris232 @ 27 Sep 2010, 19:04 hat geschrieben: Na gut, das kommt natürlich immer drauf an wie viel Personal an Bord ist und wo sich eventuelle Zugbegleiter gerade rumtreiben sowie unter Umständen am Haltabstand.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Dann fahrst immer zur falschen Zeit, ich hatte bislang immer das Vergnügen :blink:GT8N @ 27 Sep 2010, 19:20 hat geschrieben:Personal im Lirex? Fast immer Fehlanzeige. Bei geschätzten 30 Fahrten, die ich bislang mit dem Ding absolviert habe, war höchstens 3-4 mal ein Zub an Bord.chris232 @ 27 Sep 2010, 19:04 hat geschrieben: Na gut, das kommt natürlich immer drauf an wie viel Personal an Bord ist und wo sich eventuelle Zugbegleiter gerade rumtreiben sowie unter Umständen am Haltabstand.