S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Heute morgen gabs ein Erlebnis der besonderen Art.
Bei der Einfahrt in Schifferstadt-Süd um 07:30 von Schifferstadt ist aufeinmal der Strom weggewesen für 2 Minuten.
Durch die Batterie gingen noch die Türen auf und das Licht (allerdings nur teilweise).
Triebfahrzeug war der 425-731-7 (konnte nur die hintere Nummer sehen, vordere müsste dann 425-231-7 sein ?).
Meine Frage ist wie die Bremsen noch gingen, die sind beim 425 nämlich elektrisch.
Und wie kann sowas überhaupt passieren das da aufeinmal der Strom weg ist.
Der Tf hat angesagt Störung am Triebfahrzeug.

Wann wird eigentlich die Ansage der S3 und S4 aus Schifferstadt-Süd gefixt, mit dem Ausstieg in Fahrtrichtung links (ist ja mittlerweile immer rechts) bei Schifferstadt?

Ansonsten hab ich noch ein paar Fragen die Strecken-spezifisch sind.
Gibt es zwischen Limburgerhof-Schifferstadt und Speyer Nordwest - Schifferstadt-Süd ein Geschwindigkeitsschild das die 140/160 km/h ausweist (falls ja hab ich das noch nie gesehen)?

Wie werden die 80 km/h von Schifferstadt (Gleis 1) nach Limburgerhof signalisiert (Signal Grün und der Anzeiger 8??) und wie wird das Ende der 80er/60er-Stelle (mir ist da so ein schwarz-weißer Pfeil aufgefallen kurz vor der Beschleunigungsstelle auf 140) gekennzeichnet?
Und werden die laut Fahrplan gültigen 60 km/h von Gleis 1 irgendwann mal noch auf die 80 km/h der Strecke erhöht (von Gleis 2 und 3 kann ja auch direkt Höchstgeschwindigkeit gefahren werden)?

Wo führt das Gleis hin zwischen den Gleisen nach Schifferstadt-Süd und Neustadt?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

S-Bahn-Customer @ 15 Jan 2010, 20:15 hat geschrieben: Triebfahrzeug war der 425-731-7 (konnte nur die hintere Nummer sehen, vordere müsste dann 425-231-7 sein ?).
Der ganze Zug heißt vollständig und korrekt

94 80 0425 231-8 D-DB

94 80 0435 231-6 D-DB

94 80 0435 731-5 D-DB

94 80 0425 731-7 D-DB

Link zum Kontrollziffer berechnen ? Na bitte sehr, hier !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

S-Bahn-Customer @ 15 Jan 2010, 20:15 hat geschrieben: Meine Frage ist wie die Bremsen noch gingen, die sind beim 425 nämlich elektrisch.
Der ET425 hat auch eine Druckluftbremse, dazu befinden sich an 8 von 10 Radsätzen Scheibenbremsen (4 Scheiben je Radsatz). In einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (zwischen 160 und 80Km/h hieß es mal, stimmt das, @Regiotraindriver?) wird die E-Bremse ohnehin immer zusammen mit der Druckluftbremse angesteuert; Bei Schnell-/Not- und Zwangsbremsungen wird sogar ausschließlich mit der Scheibenbremse gebremst. Wäre ja höchst fatal wenn man bei "Stromausfall" nicht mehr bremsen könnte ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn-Customer @ 15 Jan 2010, 20:15 hat geschrieben: Meine Frage ist wie die Bremsen noch gingen, die sind beim 425 nämlich elektrisch.
Eine rein elektrische Bremse ist momentan nahezu nicht möglich zu bauen, eben genau aus dem Problem dass eine elektrische Bremse ausfallen kann. Deswegen haben alle Schienenfahrzeuge als Rückfallebene noch eine Druckluftbremse (oder bei der Tram auch Hydraulikbremse).

Bei der Münchner U-Bahn gibt es momentan ein Versuchsfahrzeug, bei dem man in einem Wagen auf die Druckluftbremse ganz verzichtet hat (bis auf eine Feststellbremse die bei den letzten paar km/h anlegt und das Fahrzeug im Stand festhält). In diesem Fahrzeug hat man als Motor einen Drehstrommotor mit Permanentmagneten im Läufer verbaut, diese Bremse ist netzunabhängig und kann daher als Notbremse arbeiten. Davon gibt es in Deutschland aber wie gesagt bisher nur genau ein (halbes) Fahrzeug, man ist hier von der Serienreife weit entfernt. In Frankreich mim AGV sind die da schon etwas weiter, aber mit dem Teil ken ich mich nicht näher aus ehrlich gesagt :-)
Gibt verschiedene Gründe. Wenns ne Störung am TRiebfahrzeug war dann hat der 425 wohl irgendeinen Defekt festgestellt und den Hauptschalter deswegen abgeschaltet. Gründe gibts dafür viele.
Zollstock @ 16 Jan 2010, 17:28 hat geschrieben:In einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (zwischen 160 und 80Km/h hieß es mal, stimmt das, @Regiotraindriver?) wird die E-Bremse ohnehin immer zusammen mit der Druckluftbremse angesteuert;
Nein, ist im unteren Geschwindigkeitsbereich, weil da die Bremskraft der elektrischen Bremse nachlässt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

S-Bahn-Customer @ 15 Jan 2010, 20:15 hat geschrieben:Gibt es zwischen Limburgerhof-Schifferstadt und Speyer Nordwest - Schifferstadt-Süd ein Geschwindigkeitsschild das die 140/160 km/h ausweist (falls ja hab ich das noch nie gesehen)?
Nein gibt es nicht, die Geschwindigkeit steht im Fahrplan.
Die Erhöhung der Geschwindigkeit muss nicht zwingend angezeigt werden.
Wie werden die 80 km/h von Schifferstadt (Gleis 1) nach Limburgerhof signalisiert (Signal Grün und der Anzeiger 8??) und wie wird das Ende der 80er/60er-Stelle (mir ist da so ein schwarz-weißer Pfeil aufgefallen kurz vor der Beschleunigungsstelle auf 140) gekennzeichnet?
Signal Hp1 (Fahrt) und Zs 3 Kennziffer 8 (80 km/h). Diese Geschwindigkeit gilt im Regelfall bis hinter die letzte Weiche im Fahrweg. Der schwarz-weiße Pfeil (Zs 10) hebt diese Geschwindigkeisbegrenzung bereits vor der letzten Weiche auf, ab hier darf Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden.
Und werden die laut Fahrplan gültigen 60 km/h von Gleis 1 irgendwann mal noch auf die 80 km/h der Strecke erhöht (von Gleis 2 und 3 kann ja auch direkt Höchstgeschwindigkeit gefahren werden)?
Wohl eher nicht, Ist in geschlossenen Fahrplandarstellungen (EbuLa) zur zeit nicht möglich anders möglich.
Wo führt das Gleis hin zwischen den Gleisen nach Schifferstadt-Süd und Neustadt?
In die alte Bahnmeisterei.
Zollstock @ 16 Jan 2010, 17:28 hat geschrieben:Der ET425 hat auch eine Druckluftbremse, dazu befinden sich an 8 von 10 Radsätzen Scheibenbremsen (4 Scheiben je Radsatz).
8 von 10 ist richtig, aber es sind nur 2 Bremsscheiben je Radsatz, diese sind in die Radscheiben integriert.
In einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (zwischen 160 und 80Km/h hieß es mal, stimmt das, @Regiotraindriver?) wird die E-Bremse ohnehin immer zusammen mit der Druckluftbremse angesteuert; Bei Schnell-/Not- und Zwangsbremsungen wird sogar ausschließlich mit der Scheibenbremse gebremst. Wäre ja höchst fatal wenn man bei "Stromausfall" nicht mehr bremsen könnte ;)
Kommt fast hin. Die E-Bremse kann nur im Breich zwischen 70 km/h und 5 km/h die geforderte Höchstbremskraft bringen. Zwischen 140 km/h und 70 km/h wird die fehlende Bremskraft durch die Druckluftbremse ersetzt. Unter 5 km/h wird der Triebzug auch von der Druckluftbremse gebremst, die den Zug im Stillstand auch festbremst (Haltebremse). Richtig ist natürlich, bei Not-, Schnell- und Zwangsbremsungen wirkt nur die Druckluftbremse. Beim Ausfall der E-Bremse wird die Bremskraft durch die Druckluftbremse ersetzt.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

@RegioTrainDriver
Wenn Zs 3 bereits vor der Weiche aufgehoben wird, dann liegt die Vmax-Begrenzung wohl eher am Kurvenradius als an der Weiche?

Für was steht eigentlich der Anzeiger unter einem Hauptsignal.
Die Anzeige darüber symbolisiert ja die gültige Vmax ab dort.
Aber den Sinn der unteren versteh ich nicht.
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 16 Jan 2010, 20:58 hat geschrieben:@RegioTrainDriver
Wenn Zs 3 bereits vor der Weiche aufgehoben wird, dann liegt die Vmax-Begrenzung wohl eher am Kurvenradius als an der Weiche?
Die Begrenzung wird vor der letzten Weiche aufgehoben. Von Gleis 1 aus kommen drei Weichen, nach der zweiten Weiche kommt das Zs 10. Die erste Weiche darf - von Gleis 1 kommend - nur mit 80 km/h befahren werden.
Für was steht eigentlich der Anzeiger unter einem Hauptsignal.
Die Anzeige darüber symbolisiert ja die gültige Vmax ab dort.
Aber den Sinn der unteren versteh ich nicht.
Die Anzeige muss nicht zwingend über dem Signal sein. Bei begrenztem Raum oder eingeschränkter Sicht kann sie auch neben oder unter dem Signalschirm angeordnet sein. Maßgebend ist die Darstellung in Form und Farbe.
Weiße Zahl auf schwarzem Grund: Zs 3 = Geschwindigkeitsanzeiger.
Gelbe Zahl auf schwarzem Grund: Zs 3v = Geschwindigkeitsvoranzeiger (Kündigt das Zs 3 an).

Oder meinst du einen anderen Anzeiger? An welchem Signal?
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Ich rede von dem Signal bei Limburgerhof auf Gleis 4 Richtung Rheingönheim.
Dort steht oben 8 (Zs 3) und im unteren 13.
Ich geh mal davon aus das die 13 Zs 3v ist.
Aber was bringt mir das ohne Vorsignal?
Kann es sein, dass die 80 nur bis zur Weiche (wo die 4 Gleise zu 2 werden) gilt und dann direkt auf 130 beschleunigt (deshalb kein extra Vorsignal?) werden darf?

Hab in Limburgerhof auch mal gesehen dass, das Hauptsignal Orange (Richtung Rheingönheim, ebenfalls Gleis 4) anzeigt und die Zs 3 von 8 schon gegeben ist.
An Zs 3v kann ich mich nicht mehr erinnern ob das gegeben war.
Welche Bedeutung hat das?

Ein grün blinkendes Hauptsignal bedeutet ja Vmax 100 oder?
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 18 Jan 2010, 15:42 hat geschrieben:Ich rede von dem Signal bei Limburgerhof auf Gleis 4 Richtung Rheingönheim.
In Limburgerhof befinden sich KS-Signal (Kobinationssignal). Bei KS-Signalen werden alle Hauptsignalbegriffe mit nur einem Lichtpunkt dargestellt.
rot = Halt
gelb = Halt erwarten (am nächsten Hauptsignal)
grün = Fahrt (auch grün blinkend)
Geschwindigkeiten werden durch Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 angezeigt.

Das Signal in Limburgerhof hat neben der Hauptsignalfunktion auch eine Vorsignalfunktion, zu erkennen an dem auf der Spitze stehenden gelben Dreieck am Signalmast.
Daraus ergibt sich:
rot = Halt
gelb mit Zs 3 Kz 8 = Fahrt, Halt am Esig Lu Hbf erwarten
grün mit Zs 3 Kz 8 = Fahrt, Fahrt am Esig Lu Hbf erwarten (Einfahrt erfolgt nach Gleis 2 in Rheingönnheim)
grün blinkend mit Zs 3 Kz 8 und Zs 3v Kz 13 = Fahrt, Fahrt am Esig Lu mit 130 km/h erwarten (Einfahrt erfolt ins Außengleis, Gleis 4 in Rheingönnheim)

grün blinkend am Hauptsignal, mit der Bedeutung 100 km/h, gibt es nur beim HL-System der ehem. Deutschen Reichsbahn in den modernen Bundesländern.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Die S 51 gen Aglasterhausen wird ein wenig später abfahren, meldet die Rhein-Neckar-Zeitung. Neuer Starttermin: 12.06.2010
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Ich hab mal wieder paar Fragen an dich RegioTrainDriver.

Wie hoch ist die Vmax von Speyer Nord-West wenns nach Spyeyer Hbf Gleis 1 und 2 geht?
Ich dachte eigentlich auf Gleis 2 kann 90 km/h (kann mir schwer vorstellen, das dies nur aus einer Richtung möglich ist) gefahren, aber letzte Woche ging ein Zug außerplanmäßig auf Gleis 2 und dort ist er auch nur mit geschätzen 40 km/h gerollt.
Warum wird direkt die erste Weiche genutzt und nicht die folgende?

Dann würd ich gern noch wissen bei wie viel km/h der Bremspunkt bei Schifferstadt-Süd (aus Richtung Speyer) und Limburgerhof (aus Richtung Schifferstadt) liegt.
Vermutlich wirst du nur deine eigene Werte geben können (weiß ja nicht ob man sowas unter Kollegen austauscht), aber sie würden mich trotzdem interessieren.
Warum sagt eigentlich das FIS Schifferstadt-Süd (aus Richtung Speyer) schon 2 km vorher an und bei den anderen Stationen erst 1 km vorher.

Wieso ist bei Limburgerhof auf Gleis 1 (ganz links bei Signal, etwa km 98,6) Richtung Rheingönheim ein gelbes Geschwindigkeitsschild mit Vmax 120?
Aus Gegenrichtung können die Züge ja bis zu 160 km/h fahren, wäre unlogisch wenns in die andere Richtung nicht ginge.
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 23 Feb 2010, 21:18 hat geschrieben: Wie hoch ist die Vmax von Speyer Nord-West wenns nach Spyeyer Hbf Gleis 1 und 2 geht?
Ich dachte eigentlich auf Gleis 2 kann 90 km/h (kann mir schwer vorstellen, das dies nur aus einer Richtung möglich ist) gefahren, aber letzte Woche ging ein Zug außerplanmäßig auf Gleis 2 und dort ist er auch nur mit geschätzen 40 km/h gerollt.
Von Speyer-Nord-West ist der Regelfahrweg nach Gleis 3 und nach Gleis 3 kann man mit 90 km/h fahren. Nach Gleis 1 und 2 nur mit 40 geht es nur mit 40 km/h, mehr lassen die Weichen nict zu.
Warum wird direkt die erste Weiche genutzt und nicht die folgende?
Welche folgende? Es gibt nur eine Weichenverbindung nach Gleis 2 und 1!
Dann würd ich gern noch wissen bei wie viel km/h der Bremspunkt bei Schifferstadt-Süd (aus Richtung Speyer) und Limburgerhof (aus Richtung Schifferstadt) liegt.
Speyer-Nordwest ein Stück vor der Anschlusstelle (Weiche im Fahrweg), bei ca. 140/km/h.
Limburgerhof kurz vor dem Blocksignal vorm Bahnsteig, bei 140 km/h.
Natürlich abhängig vom Wetter, kann daher auch früher liegen.
Warum sagt eigentlich das FIS Schifferstadt-Süd (aus Richtung Speyer) schon 2 km vorher an und bei den anderen Stationen erst 1 km vorher.
Dürfte an den Programmierten GPS-Daten liegen.
Wieso ist bei Limburgerhof auf Gleis 1 (ganz links bei Signal, etwa km 98,6) Richtung Rheingönheim ein gelbes Geschwindigkeitsschild mit Vmax 120?
Vermutlich Bauarbeiten, im zusammenhang mit dem dreigleisigen Ausbau.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h in Speyer Nord-West ist dann aber wohl nur auf Gleis 1 (wegen der Weiche) gültig.
Rein theoretisch müssten ja von Gleis 2 dann die vollen 90 km/h möglich sein, sonst wäre es nicht möglich von Gleis 2 (Speyer Hbf) die volle Geschwindigkeit zu nutzen.
Warum wurde letzte Woche Freitag (09:31 Speyer Hbf) außerplanmäßig Gleis 2 genutzt?

Den Bremspunkt find ich ganz ordentlich, dachte immer der läge bei 100 km/h oder langsamer.

Könntest du mir mal den genauen Streckenverlauf (Anzahl der Gleise) zwischen Limburgerhof und Ludwigshafen-Rheingönheim sagen?
Ich kann mir das nie wirklich merken weil ja zwischendrin auch noch eine dreigleisige Stelle ist.
Hängen die abgeklebten Ampeln ab Lu-Rheingönheim auch mit den Bauarbeiten zusammen?

Abschließend hätte ich noch die Frage warum die Züge in Schifferstadt aus Richtung Schifferstadt-Süd seit Fahrplanwechsel alle über Gleis 1 gehen?
Liegt es an der höheren Vmax oder an Umlaufgründen?
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 24 Feb 2010, 00:27 hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h in Speyer Nord-West ist dann aber wohl nur auf Gleis 1 (wegen der Weiche) gültig.
Rein theoretisch müssten ja von Gleis 2 dann die vollen 90 km/h möglich sein, sonst wäre es nicht möglich von Gleis 2 (Speyer Hbf) die volle Geschwindigkeit zu nutzen.
Nein, auch nach Gleis 2 kann man nur mit 40 km/h fahren. Schließlich muss man um nach Gleis 2 zu kommen zwei Weichen im abzweigenden Strang befahren. Einfahrt nach Speyer mit 90 km/h geht nur wenn man vom Gleis Schifferstadt - Speyer ins Gleis 3 fährt. Aus Gleis 2 kann man nur Richtung Schifferstadt mit 90 km/h gefahren werden.
Warum wurde letzte Woche Freitag (09:31 Speyer Hbf) außerplanmäßig Gleis 2 genutzt?
Kann ich dir nicht sagen, möglichkeiten gibt es da viele (z.B. Weichenstörung, Signalstörung, defekt am Gleis).
Den Bremspunkt find ich ganz ordentlich, dachte immer der läge bei 100 km/h oder langsamer.
Im Regelfall nicht. Wobei man zwischen Speyer Nord-West und Schifferstadt Süd nicht unbedingt durchgehend 140 km/ fahren muss.
Könntest du mir mal den genauen Streckenverlauf (Anzahl der Gleise) zwischen Limburgerhof und Ludwigshafen-Rheingönheim sagen?
Ich kann mir das nie wirklich merken weil ja zwischendrin auch noch eine dreigleisige Stelle ist.
Im Bereich des Haltepunkt Limburgerhof sind es 4 Gleise (2xUmfahrung Schifferstadt und 2x Strecke nach Schifferstadt). Danach Erfolgt der Abzweig Limburgerhof und aus den 1 werden 2. Als nächstes kommt das Einfahrsignal Ludwigshafen (Rhein) Hbf (vor Lu-Rheingönnheim), nach diesem werden es 3 Gleise. Der zweigleisige Abschnitt soll dreigleisig werden.
Hängen die abgeklebten Ampeln ab Lu-Rheingönheim auch mit den Bauarbeiten zusammen?
Ja die Signale haben damit zu tun. Die S-Bahnen sollen nur noch auf den Gleisen mit den neuen Bahnsteigen (in Mundenheim und Rheingönheim) fahren. Der Fernverkehr und der durchgehende Güter- soll vorwiegend über das 1. Gleis fahren.
Abschließend hätte ich noch die Frage warum die Züge in Schifferstadt aus Richtung Schifferstadt-Süd seit Fahrplanwechsel alle über Gleis 1 gehen?
Liegt es an der höheren Vmax oder an Umlaufgründen?
Ja, wenn ich das wüsste! Umlaufgründe sind es mit Sicherheit nicht und die höhere Geschwidigkeit dürfte auch nicht soviel aus machen.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

RegioTrainDriver hat geschrieben:Danach Erfolgt der Abzweig Limburgerhof und aus den 1 werden 2.
Du meinstest wohl aus den 4 werden 2?

Ansonsten ist mir diese Woche aufgefallen das auch auf Gleis 2 in Limburgerhof ein gelbes Vmax 120 Schild steht.
Das würde ja dann heißen das nach spätestens 1 km nach Limburgerhof derzeit nur 120 km/h gefahren werden darf. (Vielleicht ist das auch der Grund der Fahrzeitverlängerung bei den durchfahrenden Zügen, die es seit dem letzten Fahrplanwechsel gibt)
Ist dieses Schild verbindlich und die ganzen Züge fahren derzeit Vmax 120 km/h statt 160 km/h?
Regiotraindriver
Haudegen

:blink: 4 auf 2 war natürlich gemeint. B ;)

Ja das Signal (Lf 1) gilt für alle Züge, somit dürfen auch alle max. 120 km/h fahren. Für die Fahrzeitenverlängerung dürften aber eher die 40 km/h zwischen Lu-Mundenheim und Hbf verantwortlich sein.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Musealer S-Bahn-Anschlußverkehr im Krebsbachtal ? Zum Einsatz kämen allerdings nicht die hauseigenen MAN-0302 der SWEG, sondern Uerdinger der Pfalzbahn, meldet die Kraichgau-Stimme.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Hab mal wieder paar Fragen.

Heute morgen gabs ein Stellwerkausfall in Ludwigshafen.
Gibts da ein paar Details dazu?
Kann es sein das der EC 317 heute morgen über Schifferstadt umgeleitet wurde (der kam heute morgen um 07:39 in Limburgerhof entgegen), weil der in Limburgerhof über Gleis 4 fuhr.

Seid wann gilt die Vmax 120 km/h zwischen Limburgerhof und Ludwigshafen-Rheingönheim und wann wird sie wieder aufgehoben?
Selbe Frage bezieht sich auch auf die 40 km/h zwischen Ludwigshafen-Mundenheim und Ludwigshafen Hbf (wobei ich meine das sie vor einiger Zeit aufgehoben wurde).

Ist die Vmax von 140 km/h zwischen Schifferstadt-Süd und Speyer Nord-West eigentlich nur eine Zulassungssache oder gibt die Strecke selbst keine 160 km/h her?
Falls nein wüsste ich gerne woran es liegt (Kurven, Oberleitung, Oberbau)

Wie viel Vmax sind in Speyer Hbf aus Berghausen (Pfalz) kommend möglich bis zum letzten Haupstsignal (wo von Gleis 1 Vmax 50 gilt)?

Wieso zieht sich der 60/80 km/h-Abschnitt von Schifferstadt nach Limburgerhof so lange?
Reintheoretisch müsste man doch direkt nach der 1.Kurve Vmax 160 km/h (das kein Zug die 160 km/h fährt ist mir bewusst) fahren können, weil es ja dann direkt auf Gleis 2 übergeht.
Oder darf selbst von Gleis 2 nicht sofort die höchste Vmax gefahren werden?
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

EC 317 = IC 2053
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 22 Apr 2010, 14:53 hat geschrieben:Heute morgen gabs ein Stellwerkausfall in Ludwigshafen.
Gibts da ein paar Details dazu?
Momentan werden die neuen Signale zwischen Limburgerhof und Lu Hbf schritweise in Betrieb genommen. Funktioniert halt manschmal nicht so wie es gewollt wird.
Kann es sein das der IC 2053 heute morgen über Schifferstadt umgeleitet wurde (der kam heute morgen um 07:39 in Limburgerhof entgegen), weil der in Limburgerhof über Gleis 4 fuhr.
Wenn er durchGleis 4 fuhr geht es ja nicht anderes als über Schifferstadt.
Seid wann gilt die Vmax 120 km/h zwischen Limburgerhof und Ludwigshafen-Rheingönheim und wann wird sie wieder aufgehoben?
Seit 03.10.2009, wegen Bauarbeiten an den Gleisen und Signalanlagen. Aufgehoben wird sie wenn alles fertig ist.
Selbe Frage bezieht sich auch auf die 40 km/h zwischen Ludwigshafen-Mundenheim und Ludwigshafen Hbf (wobei ich meine das sie vor einiger Zeit aufgehoben wurde).
Hier wurden die Signalanlagen umgebaut seit nun 14 Tagen kann daher wieder mit 130 km/h von Mundenheim bis Kurz vor den Hbf gefahren werden. Das letzte Stück ist noch nicht fertig.
Ist die Vmax von 140 km/h zwischen Schifferstadt-Süd und Speyer Nord-West eigentlich nur eine Zulassungssache oder gibt die Strecke selbst keine 160 km/h her?
Falls nein wüsste ich gerne woran es liegt (Kurven, Oberleitung, Oberbau)
Gute frage, drei Möglichkeiten hast du schon genannt. Außerdem kann es durchaus sein, dass auch die Signalanlagen hierfür angepasst werden müssen.
Wie viel Vmax sind in Speyer Hbf aus Berghausen (Pfalz) kommend möglich bis zum letzten Haupstsignal (wo von Gleis 1 Vmax 50 gilt)?
Von Berghausen bis zum Einfahrsignal Speyer 120 km/h, ab dort 80 km/h.
Wieso zieht sich der 60/80 km/h-Abschnitt von Schifferstadt nach Limburgerhof so lange?
Reintheoretisch müsste man doch direkt nach der 1.Kurve Vmax 160 km/h  (das kein Zug die 160 km/h fährt ist mir bewusst) fahren können, weil es ja dann direkt auf Gleis 2 übergeht.
Oder darf selbst von Gleis 2 nicht sofort die höchste Vmax gefahren werden?
Die signalisierte Geschwindigkeit gilt bis hinter die letzte Weiche im Fahrweg bzw. bei Fahrt mit Signal Hp 2 (Langsamfahrt) oder mit Signal Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeiger) bis zum Signal Zs 10 (weißer Pfeil mit der Spitze nach oben auf pfeilförmiger, schwarzer Tafel). Danach darf die Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden. Aus Gleis 2 kann diese direkt bei der Abfahrt gefahren werden.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Seit Inbetriebnahme der Rhein-Neckar S5 zwischen [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] und [acronym title="RSM: Sinsheim (Elsenz) Hbf <Bf>"]RSM[/acronym] sind die Fahrgastzahlen +46% gestiegen - durch einen 30- statt 60-Minuten-Takt und ggf. auch Führung der S5 bis [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] wäre wohl noch mehr möglich. Bericht der Kraichgau Stimme.

Komisch, eigentlich hätten doch Reisende in Scharen vertrieben werden müssen, wo da doch jetzt ach so pfui böse (0)425/(0)435 fahren... :P :ph34r:
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Da sieht man, dass die 425er gute Arbeit machen B)
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 28 Jul 2010, 18:58 hat geschrieben: Komisch, eigentlich hätten doch Reisende in Scharen vertrieben werden müssen, wo da doch jetzt ach so pfui böse (0)425/(0)435 fahren... :P :ph34r:
Zumindest teilweiße kann man da auch sehen wie sehr eine gute Integration in den ITF was bewirken kann.
Nach aktuellen Fahrplan bin ich selbst ab Bretten (wenn man mal von den 8 RE-Verbindungen absieht) mit S4 und S5 über Eppingen immer noch schneller als mit S9 und S3 über Bruchsal, sofern mein Ziel in der Heidelberger Innenstadt liegt. Zudem spare ich auch noch bares Geld da ich mir ab Eppingen einfach am Automaten ein VRN-Tiket lösen kann und nicht auf eine DB-Fahrkarte ab Ubstadt zurückgreifen muss.
Zumindest ein Teil der zusätzlichen Fahrgäste dürfte daher auf die schlechte Taktlage der S3 in BaWü zurückzuführen sein.
Vor der Fahrplanumstellung war man über Eppingen noch nicht so schnell und der frühe Betriebsschluss tat sein übriges.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 28 Jul 2010, 18:58 hat geschrieben:Komisch, eigentlich hätten doch Reisende in Scharen vertrieben werden müssen, wo da doch jetzt ach so pfui böse (0)425/(0)435 fahren...  :P  :ph34r:
Hier dürften vor allem die kürzeren Reisezeiten zu Gute kommen. Und die Tatsache, dass in nächster Zeit kein SEV zu erwarten ist.
Aber ein Halbstundentakt für die vielleicht insgesamt 1000 Fahrgäste im Abschnitt [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]-[acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym] (basierend auf der Zahl von 500 "Nutzern" in [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym])? Da macht die NVBW normalerweise einen Zweistundentakt draus!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

luc @ 4 Aug 2010, 17:05 hat geschrieben: Aber ein Halbstundentakt für die vielleicht insgesamt 1000 Fahrgäste im Abschnitt [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]-[acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym] (basierend auf der Zahl von 500 "Nutzern" in [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym])? Da macht die NVBW normalerweise einen Zweistundentakt draus!
Erstaunlicherweise finden sich die größten Zuwächse bei den Fahrgastzahlen überall genau dort, wo die NVBW auf solch überkommene Unfreundlichkeiten wie 2-Stunden-Takt verzichtet hat. Will sagen, auch im Elsenztal geht noch mehr - potenzielle Kundschaft gibt es an und um die Strecke, man muß sie nur noch in die Züge bringen. Wie das geht, hat in [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] und drumrum ein anderes EVU schon nachhaltig bewiesen. Mit einem soliden Halbstundentakt könnte man in 2-3 Jahren durchaus bei 2500 - 3000 Fahrgästen sein.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Da sag noch' einer, die (0)425/(0)435 bremsen schlecht - von wegen !
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 24 Aug 2010, 23:45 hat geschrieben: Da sag noch' einer, die (0)425/(0)435 bremsen schlecht - von wegen !
schlecht würde ich nicht sagen - eher wetter- und softwareabhängig.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

luc @ 25 Aug 2010, 20:30 hat geschrieben: schlecht würde ich nicht sagen - eher wetter- und softwareabhängig.
Naja, wenn man dias "Bremsvermögen" des 425 mit anderen Triebwagen vergleicht, wie z.B. 644 - da liegen Welten ziwschen! :o Abgesehen davon dass ersterer planmässig noch nicht mal die Rettungsanker hat...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

So wie es ausschaut ist seit gestern wieder die Vmax auf 120 km/h begrenzt.
Ab wann darf wieder 140 gefahren werden?

Und wie kommt es das die Züge mit Abfahrt :26 seit der letzten Änderung um :25 abfahren?
Man ist auch wieder dazu übergegangen Gleis 2 in Schifferstadt (aus Speyer) anzusteuern, wodurch sogar Limburgerhof-Schifferstadt öftersmal nur 2 Minuten gedauer hat.

Gibts eigentlich ungefähre Angaben wie lange die Vmax-Begrenzung von 120 km/h bzw. wie lange die Baustelle zwischen Limburgerhof und Rheingönheim noch dauert?
Antworten