München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Beim MüNüX ja, dafür fehlten "RE" 35929 heute die Dostos als ich in [acronym title="MPF: Pfaffenhofen (Ilm) <Bf>"]MPF[/acronym] auf den Gegenzug (mit Dostos) gewartet habe. "RE" 35929 wurde mit einer 111 und einem 7-teiligen Bn-Wendezug (Klotz- und Scheibenbremsen) gefahren, übrigens komplett beschriftet mit "DB BAHN" bzw. "REGIO DB". An einem Wagen konnte ich noch ein halbentferntes NRW-Wappen sichten, ebenso war der Steuerwagen (Karlsruher Kopf in "Rallye-Optik" mit neuen Lampen und Schneeräumer) mit einem Bayern-Takt-Logo "aufgefresht". ;)
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

ölp @ 4 Jul 2008, 12:43 hat geschrieben:
der2of6 @ 4 Jul 2008, 12:33 hat geschrieben:Ich könnte dir jetzt sagen, das der schon um 0905 an dem Zug hing, als er in MUc losgefahren ist, aber das ist kein Kunststück ;)

Also bis jetzt passt mal wieder alles ;)
Der Steuerwagen muß ja nicht zwangsläufig in MH drangekommen sein, in NN gibts ja auch "schöne" rote Rangierloks in verschiedenen Sorten ;)
War ja auch nur eine Sichtung von unterwegs...also kann das Wochenende kommen.
Hat Regio wieder die Kurve gekratzt B)
Bei mir st der Zug mal mit einem in IC-Farben laktierten Steuerwagen und einem in IC-Farben lakierten anderen Wagen gefahren, die anderen waren rot.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Laut Zeitung und auch Aussage einer Betroffenen ist die woche mal 1705er Fresh mit ET423 "Zitat S-Bahn" gefahren worden.

Ist da wer mit? Kommt das öfter vor?
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

der2of6 @ 25 Jul 2008, 22:40 hat geschrieben:Laut Zeitung und auch Aussage einer Betroffenen ist die woche mal 1705er Fresh mit ET423 "Zitat S-Bahn" gefahren worden.
425 von MH nach MIH als Verstärker für zu kurz geratene MNE-Züge. Das kam schon öfter vor.
Ist schon traurig wie Regio ihren (nach eigenen Worten) "Prestige-Zug" am Laufen hält.
Aber das Werk in Pasing verlassen ja nur ... (jetzt wird's zu intern. :X)

423 als Komplettersatz wäre natürlich eine Maßnahme...
Dann hat man endlich den Fall, den sich so viele gewünscht haben: SBM fährt den MNE.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Grad ist glaub' wieder ein "Krüppel-Fresh" Richtung München reingefahren... mit +20 und einer abgebügelten 101, da wo sonst ein hübscher Steuerwagen hängen würde.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

der2of6 @ 25 Jul 2008, 22:40 hat geschrieben: Laut Zeitung und auch Aussage einer Betroffenen ist die woche mal 1705er Fresh mit ET423 "Zitat S-Bahn" gefahren worden.
Vergangenen Dienstag ist der 1705er in der Tat zwischen MH und MIH ersetzt worden, allerdings durch eine Regio-Garnitur 1 Bn+3 Dosto, ab MIH ist dann wieder die normale Garnitur gefahren. Ob da nochmal was vorgefallen ist und dann ein 423er zum Zuge kam entzieht sich meiner Kenntnis.

Und zu vorhin, der "Krüppel-Fresh" hat dann um 21.32 Uhr München wieder gen Nürnberg verlassen, diesmal aber beide Loks aufgerüstet und 5 Wagen dazwischen. Hat wohl noch einige Diskussionen zwischen Radfahrern und Zub gegeben...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

allerdings durch eine Regio-Garnitur 1 Bn+3 Dosto
Ach, das war der lustige Zug: Vorne 'ne 111, dann eben Bn + 3 Dosto und hinten ist noch 'ne abgebügelte Bügelfalte *lol* hinterher... ich dachte mir schon, was is'n das für eine Restegarnitur... dass der Fresh gefehlt hat, hab' ich aber nicht mitbekommen. Sowas fährt in 20 Jahren sicher als Museumszug - natürlich ergänzt durch den obligatorischen DR-Speisewagen. :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jetzt grad fährt RE 4014 wieder mit 101-Sandwich. Wenigstens ist der Steuerwagen aber noch im Zug.

Ich frag' mich aber echt, was das für genialer Fahrplan ist. Wirklich jedesmal läuft der ICE (hier: 584) in Rohrbach auf den pünktlichen (!) RE auf und muss dann vor'm Esig warten und schleicht dann bis Ingolstadt (wo er ohne Halt durchfährt) hinterher. Kann der ICE 584 in München nicht einfach 2-3 Minuten später abfahren?? Ich denke man kommt dem folgenden ICE 1504 bzw. 1702 damit auch nicht in die Quere, dann würden die beiden ICE mit 3-4 Minuten Abstand brav hintereinander herfahren... oder reichen 3-4 Minuten nicht für einen gescheiten Blockabstand?
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Ja, das mit dem 584 ist echt doof, wenn man langsam genug fährt ist vielleicht mal die Einfahrt Rohrbach frei, dafür ist die Ausfahrt noch auf Halt, weil es einfach ein wenig dauert bis der NIM-Express wieder auf Tempo ist. Der Fahrplan ist wohl deswegen so eng, damit der 584 auch wirklich um 15.52 in MIH durchfährt, sonst kommt die RB nach Eichstätt um 15.55 nicht raus und hält die Gegenzüge auf. Da nimmt wohl lieber das Auflaufen in Kauf.
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Der ICE der "hinterher schleicht" und durch München durchfährt kann nicht später los weil sonst der Fahrplan zwischen Nürnberg und Frankfurt mit den RE's nicht passt. Denn der RE von Nürnberg nach WÜ fährt direkt hinter dem ICE los (+5min) und der RE von Würzburg nach Frankfurt dem ICE hinter Langenprozelten mit einem Abstand von 2min hinterher fährt. Also hier über die Spessartrampe ist alles sehr dicht und ist keine Luft mehr zumal die Anschlüsse in FRA dann sonst nicht mehr passen.
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

S 185 @ 28 Jul 2008, 14:40 hat geschrieben: Der ICE der "hinterher schleicht" und durch München durchfährt kann nicht später los weil sonst der Fahrplan zwischen Nürnberg und Frankfurt mit den RE's nicht passt. Denn der RE von Nürnberg nach WÜ fährt direkt hinter dem ICE los (+5min) und der RE von Würzburg nach Frankfurt dem ICE hinter Langenprozelten mit einem Abstand von 2min hinterher fährt. Also hier über die Spessartrampe ist alles sehr dicht und ist keine Luft mehr zumal die Anschlüsse in FRA dann sonst nicht mehr passen.
Naja - wenn der EIS aber immer aufläuft sollte man den doch 2, 3 Minuten später fahren lassen können...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es ist wieder ein "Krüppel-Fresh" ohne Steuerwagen im Anfahrt auf München. Ob er 5 oder 6 Wagen hat, hab' ich nicht genau gesehen, nachdem die Rückleistung aber der bekannte 17:05er sein wird, wird man's bestimmt hören, wenn's nur 5 Wagen waren. ;)

Für Freaks: Am Nordende hängt was buntes mit Teilreklame.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

RE 4020 fährt grad mit +20 Richtung Nürnberg.
RE 4042 kam laut eines Fahrgasts heute (wieder mal) erst zur Abfahrtszeit aus Pasing und hatte danach etwa +15. Ab der Rückleistung war dann aber meinen Beobachtungen nach wieder alles im normalen Bereich.

Kleinvieh. Macht aber auch Mist. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Danke an ChristianMUC für diese Meldung.
Es war zwar keine Zeit mir einen besseren Standort zu suchen, aber vielleicht später... Zu sehen ist MNX 4013 (natürlich in der Mitte etwas verkürzt dargestellt) mit der Plan-101 und dem heutigen orientroten Steuerwagen-Ersatz am Zugschluss:

Bild

PS: Nein, diesmal keine Bildmontage... also fast. :lol:
Ach so... es handelt sich wohl um 120 148. Leider könnte ich das von hier selbst mit einem Fernglas nicht mehr nachvollziehen, wie man sieht...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

MNX 4014 erhält erst +20 wegen einer Weichenstörung, am Ende waren es +30 weil noch eine Triebfahrzeugstörung dazugekommen sein soll. Der Zug endet deshalb außerdem bereits in Ingolstadt Hbf, so die Durchsage. Ob für die Reisenden nach Nürnberg ein Ersatz angeboten wird, ist mir nicht bekannt.

Bild

120 148 (mit Vollwerbung für Ausbesserungslacke und mit neuer UIC-Nummer) oben und der Nachschuss durch das lu/ästige Mastengewirr mit 101 067 (noch mit alter Nummer) unten:

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der MIX 4042 fehlt auch schon wieder mal...
Der MHX 784 und einiges andere ist schon durch, der 4042 ist mir entgangen (kann eigentlich nicht sein) oder hat auch irgendwie wieder ein Problemchen... Im RIS wird der 4045 mit +10 (edit: jetzt sind's schon +15) wegen "Verspätung aus vorheriger Fahrt" angezeigt, was aber arg optimistisch sein dürfte. (edit: Gesichtet mit +20)

Die vorher fotografierte Garnitur des 4014 ist grad (16:57 Uhr) vermutlich als Leerfahrt mit abgebügelter 120er am Schluss auf'm Weg zurück nach München.
Beim MüNüX läuft heute wohl grad irgendwie gar nichts. :unsure:

/nochmal edit:
MIX 4042 wird mit +25 und "Störung am Triebfahrzeug" geführt und wurde soeben vollständig mit annähernd +30 gesichtet.
MNX 4016 (ab 17:05 Uhr in München!) fällt laut RIS aus.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
dochnochmal
Routinier

So schlimm die Bedingungen im Allgemeinen sind, so Recht haben die Zugbegleiter wenn sie hier einschreiten.

Im Vergleich zum ICE, sind die Zugbegleiter hier allein ím Zug. Beim Befahren der Schnellfahrstrecke mit Notbremsüberbrückungsabschnitten ergeben sich dann eben in Einzelfällen (ja, ich weiß das die sich häufen) Situationen, die zum teilweisen Räumen des Zuges führen. So unangenehm wie das für alle Beteiligten ist.

Und es ist auch nicht so, dass die Leute sofort aus dem Zug geworfen werden, wenn sie keinen Sitzplatz finden. Aber ab einem Auslastungsgrad von 200% (die oft genug erreicht werden) darf der Zug aus Sicherheitsgründen so nicht über die SFS fahren. Das zur Räumung von Zugteilen Hilfe durch die Bundespolizei/Landespolizei geholt wird, ist nicht abwegig. Man stelle sich einen einzelnen Zugbegleiter vor, der nun zwei eh schon überfüllte Wagen des Zuges räumen muss und den Leuten offerieren muss, dass sie ihre Fahrt nicht mehr fortsetzen können. Hier ist Hilfe einfach von Nöten.

Die Lösung des Auslastungsproblems liegt sicher nicht in der Diskussion über Stehplätze oder Zugräumung mit Polizeieinsatz. Aber da sitzen hoffentlich schon schlaue Köpfe dran und erarbeiten effektive Lösungen... *träum*
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Moin moin!

Möchte jetzt nicht unhöflich sein aber wie sollen die "effektiven Lösungen" aussehen?

Die Auslastung der NBS ist extrem hoch. Alle 30min ein ICE, alle 2h ein RE der dem ICE direkt folgt und in Ingolstadt dann überholt wird. Über die Streckenauslastung zwischen Ingolstadt und München brauchen wir erst recht nicht reden, die ist dramatisch.
Verlängerung des München- Nürnberg Express ist wegen den Bahnsteiglängen in Allersberg und Kinding nicht möglich. Das einzigste was ich noch für machbar halte ist unter Umständen ein 1-h Takt des MüNüx.
Alle 30min ist nicht möglich da dann ein Konflikt mit dem RE von Nürnberg nach München über Treuchtlingen ab Ingolstadt entsteht.

Vorstellen kann ich mir auch nicht dass es einen durchgehenden MüNüx gibt der beispielsweise nur in Ingolstadt hält. Das wiederspricht ja dem Konzept und wäre eine Konkurenz zum ICE was DB Regio bzw. Fernverkehr überhaupt nicht passen würde.

Daher halte ich den Handlungsspielraum hier für begrenzt. Bin aber für andere Ansichten gerne Dankbar.
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

S 185 @ 7 Aug 2008, 19:11 hat geschrieben:Möchte jetzt nicht unhöflich sein aber wie sollen die "effektiven Lösungen" aussehen?

Die Auslastung der NBS ist extrem hoch. Alle 30min ein ICE, alle 2h ein RE der dem ICE direkt folgt und in Ingolstadt dann überholt wird. Über die Streckenauslastung zwischen Ingolstadt und München brauchen wir erst recht nicht reden, die ist dramatisch.
Verlängerung des München- Nürnberg Express ist wegen den Bahnsteiglängen in Allersberg und Kinding nicht möglich. Das einzigste was ich noch für machbar halte ist unter Umständen ein 1-h Takt des MüNüx.

[...]

Daher halte ich den Handlungsspielraum hier für begrenzt. Bin aber für andere Ansichten gerne Dankbar.
Die Fahrplangestaltung ändern. Zum Beispiel Busfahrpläne wieder auf die Treuchtlinger Züge ausrichten. Oder wieder REs über Treuchtlingen fahren lassen, die nicht überall zwischen Roth und Petershausen halten. Dann ist die Strecke über Treuchtlingen auch in 2h05 oder 2h10 machbar. Früher brauchte ein Eilzug München - Ingolstadt - Treuchtlingen 2h10.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fahrplangestaltung ändern - man darf halt über die SFS nicht schneller sein als über Regensburg/Treuchtlingen...
dochnochmal
Routinier

S 185 @ 7 Aug 2008, 19:11 hat geschrieben:Möchte jetzt nicht unhöflich sein aber wie sollen die "effektiven Lösungen" aussehen?

Nö, nö... ist nicht unhöflich. ;-)

Wie die am Ende aussehen wird oder ob es überhaupt eine Lösung geben wird, obliegt sicher anderen. Ich fände es persönlich ja schon einen Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich zu diesem Zug bekennt und sich nicht auf dem Schultergeklopfe vom Anfang - wo es sicher berechtigt war - ausruht. Das die Möglichkeiten eingeschränkt sind, ist bekannt. Aber mit etwas gutem Willen, ein paar finanziellen Investitionen und ein wenig Kompetenz ließe sich auch ein vernünftiges Konzept erstellen. Details können wir uns hier aber getrost sparen. ;-) Zum einen bewirken wir hier sowieso nichts und zum anderen sollen die selbst ihre Köppe anstrengen und nicht vielleicht noch hier mitlesen und sich dann wieder auf die Schultern klopfen. :-D

Doch, eins noch... Das Angebot zu verschlechtern bewirkt sicher auch das die Züge wieder leerer werden, aber das ist keine wirkliche Lösung für das Problem.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

S 185 @ 7 Aug 2008, 19:11 hat geschrieben: Verlängerung des München- Nürnberg Express ist wegen den Bahnsteiglängen in Allersberg und Kinding nicht möglich.
Falsch. Es gibt keinen Bahnhof auf der SFS wo der Bahnsteig nicht verlängert werden kann. Allerdings im Falle von Ingolstadt Nord bedeutet dass wohl ein wenig Geld in die Hand nehmen zu müssen.
-
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Oder Radikallösung: Wir fahren mit dem MNE nur noch die Strecke Nürnberg - Ingolstadt. Zwischen München und Ingolstadt fährt in der gleichen Zeitlage eine DoSto-Komposition, die zwischen Ingolstadt und Nürnberg ohne Zwischenhalt weiter bis Nürnberg fährt.

Oder Sperre der MNEe für Ländertickets und SWT.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Zuerstmal die nächste Verspätungsmeldung:
Ich wollte um 23:25 Uhr mit der RB ab München nach Hause fahren, aufgrund von Unwettern wurde der Zug dann mit +30 angekündigt. Das hat mich absolut nicht mehr geschockt. Gestern war wohl mein persönlicher Tiefpunkt der Pünktlichkeitsstatistik der 901/990 (ohne Streik oder Streckentotalsperrungen), ohne dass ich da Buch führen würde, aber gestern ging ja wohl so ziemlich alles schief. Egal... Die Fahrt ist dann natürlich ausgefallen, warscheinlich weil die Garnitur für den 0:30 Uhr-Lumpensammler auch noch irgendwo im Verkehr steckte. So bin ich dann mit persönlichen +60 (klar, die Zugfahrt war erstmal pünktlich) in München losgefahren.

Beim Rausfahren aus München Hbf (um 0:30 Uhr!) kam uns ein mit Personen besetzte MüNüX entgegen! Aua. Das musste wohl MNX 4023 sein und der hätte eigentlich um 22:53 ankommen sollen, das macht über 1 1/2 Stunden Verspätung! Die Leute brauchten hoffentlich außer der S-Bahn keine Anschlüsse mehr... 2 Minuten nach unserer RB nach Ingolstadt Nord hat mit 'ner RB nach Weilheim am Starnberger Bahnhof der letzte abfahrende Zug den Hbf verlassen... Nächster Zug ist um 03:17 Uhr ein ICE nach Dortmund...

Aso ja... und weil's so schön war, hat sich meine RB an der Üst Uttenhofen auch noch eine 15-minütige Pause gegönnt. Statt um 0:13 Uhr war ich dann eben heute erst um 1:35 Uhr am heimischen Bahnhof und habe als gefühlt wirklich letzter Fahrgast dieses Betriebstages den Zug verlassen. Das letzte Stück Heimweg mit dem Auto ging dann gewohnt reibungslos...
Zwischen München und Ingolstadt fährt in der gleichen Zeitlage eine DoSto-Komposition
In der gleichen Zeitlage? Wie geht das?^^
Gut, einmal hab' ich's ja erlebt... wenn man die 111 richtig ordentlich tritt, die Fahrgäste es eilig haben bzw. kaum vorhanden sind und auch sonst nix schiefgeht, kann man den 200er-Plan mit einer 111 und 5 leichten n-Wagen ganz knapp halten.

SWT-Sperre, verkürzte Strecke und all die anderen Angebotsverschlechterungen sollen das Problem also lösen? So ein Blödsinn! Jetzt hat man einen Fall, wo man auf einer Strecke die Fahrgastzahlen um 30% in weniger als 2 Jahren steigern konnte und deswegen (!) soll das Angebot beschnitten werden? Ganz tolle Idee. Erst sagt man, Leute fahrt's Bahn! Und jetzt heißt's, ihr seid zu viele? Nein, man muss jetzt das Angebot an die Nachfrage anpassen! Das was jetzt grad passiert, gefällt mir gar nicht. Mir kommt's so vor, als würden DB und BEG wegsehen und mit dem Problem die Fahrgäste und vor allem das Personal im Stich lassen!
Wie die am Ende aussehen wird oder ob es überhaupt eine Lösung geben wird, obliegt sicher anderen. Ich fände es persönlich ja schon einen Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich zu diesem Zug bekennt und sich nicht auf dem Schultergeklopfe vom Anfang - wo es sicher berechtigt war - ausruht. Das die Möglichkeiten eingeschränkt sind, ist bekannt. Aber mit etwas gutem Willen, ein paar finanziellen Investitionen und ein wenig Kompetenz ließe sich auch ein vernünftiges Konzept erstellen. Details können wir uns hier aber getrost sparen. ;-) Zum einen bewirken wir hier sowieso nichts und zum anderen sollen die selbst ihre Köppe anstrengen und nicht vielleicht noch hier mitlesen und sich dann wieder auf die Schultern klopfen. :-D
Sehe ich auch so. Die (sinnvollen) Lösungsmöglichkeiten sind bekannt. Jetzt soll bitte mal jemand tätig werden. Man kann nicht die Lorbeeren absahnen und dann Probleme irgendwie versuchen auszusitzen.

Allerdings muss man schon sagen, dass durch die in letzter Zeit arg gehäuften Technikprobleme das Problem noch schlimmer wird. Wenn 6 Wagen nicht reichen, fährt man eben mit 5. Ähm... am Anfang kam ziemlich schnell die Knotenpunktreserve zum Einsatz oder es wurde irgendwie ein 6. Wagen aus dem Reservepark aufgetrieben. Heute erweckt die DB ein bisschen den Eindruck, dass Züge doch sehr schnell ersatzlos ausfallen oder "Krüppelzüge" einfach bis Betriebsschluss gnadenlos durchgezogen werden. Das Personal hat logischerweise von seiner anfänglichen Euphorie sehr viel verloren. Kann man ihnen aber keinen Vorwurf machen. Früher wenn man mit der Kamera vor der Lok stand, hatte man den "seltsamen" Zustand, dass das Personal teilweise sogar uns Fuzzis angesprochen hat und man auch so schnell in 'nem Gespräch drin war, selbst wenn man im "Pendlerglück" quasi auf einem Bein stehend neben dem Zub in 'nem Einstiegsraum gefangen war und er gemerkt hat, dass man ein bisschen was von der Materie verstanden hat... normalerweise kennt man das nur von den Freaks bei Museumsbahnen, die ihre Kisten mit der eigenen Zahnbürste auf Hochglanz halten. ;)

Aber heute vergeht kein Tag, an dem der Zustand Personal wie Fahrgäste einfach nur auf den Geist geht. Das kann so nicht weitergehen! Ich kann mich nur wiederholen, ich erwarte, dass man jetzt bei den zuständigen Stellen endlich tätig wird! Der RE200 war eine viel beachtete Erfolgsgeschichte, selbst absolute Bahnmuffel nutzen den Zug gerne, das darf man jetzt nicht alles einfach so wegwerfen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach ja... was hab' ich heute am Servicepoint in München Hbf gesehen: Es gibt einen "Radlbus" zwischen Ingolstadt, Kinding, Allersberg und Nürnberg? Ich meine nur am 9. und 10.08., im Internet kann ich dazu aber nix finden... :ph34r:
dochnochmal
Routinier

Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 02:34 hat geschrieben:Beim Rausfahren aus München Hbf (um 0:30 Uhr!) kam uns ein mit Personen besetzte MüNüX entgegen! Aua. Das musste wohl MNX 4023 sein und der hätte eigentlich um 22:53 ankommen sollen, das macht über 1 1/2 Stunden Verspätung!
4023 hat seine Verspätung zwischen MIH und MRBI gesammelt wegen Unwetter. Am Ende hatte er +98 in MH. Keine Glanzleistung.
Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 02:34 hat geschrieben:SWT-Sperre, verkürzte Strecke und all die anderen Angebotsverschlechterungen sollen das Problem also lösen? So ein Blödsinn! Jetzt hat man einen Fall, wo man auf einer Strecke die Fahrgastzahlen um 30% in weniger als 2 Jahren steigern konnte und deswegen (!) soll das Angebot beschnitten werden? Ganz tolle Idee. Erst sagt man, Leute fahrt's Bahn! Und jetzt heißt's, ihr seid zu viele? Nein, man muss jetzt das Angebot an die Nachfrage anpassen! Das was jetzt grad passiert, gefällt mir gar nicht. Mir kommt's so vor, als würden DB und BEG wegsehen und mit dem Problem die Fahrgäste und vor allem das Personal im Stich lassen!
So ist es. An Angebotsverschlechterung zu denken und Leute aus einem sehr gut angenommenen Produkt zu vertreiben... wer das verantworten würde, dem sollte man gleich seine Papiere geben.
Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 02:34 hat geschrieben:Man kann nicht die Lorbeeren absahnen und dann Probleme irgendwie versuchen auszusitzen.
Doch, kann man. Leider.
Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 02:34 hat geschrieben:Allerdings muss man schon sagen, dass durch die in letzter Zeit arg gehäuften Technikprobleme das Problem noch schlimmer wird. Wenn 6 Wagen nicht reichen, fährt man eben mit 5. Ähm... am Anfang kam ziemlich schnell die Knotenpunktreserve zum Einsatz oder es wurde irgendwie ein 6. Wagen aus dem Reservepark aufgetrieben. Heute erweckt die DB ein bisschen den Eindruck, dass Züge doch sehr schnell ersatzlos ausfallen oder "Krüppelzüge" einfach bis Betriebsschluss gnadenlos durchgezogen werden. Das Personal hat logischerweise von seiner anfänglichen Euphorie sehr viel verloren. Kann man ihnen aber keinen Vorwurf machen. Früher wenn man mit der Kamera vor der Lok stand, hatte man den "seltsamen" Zustand, dass das Personal teilweise sogar uns Fuzzis angesprochen hat und man auch so schnell in 'nem Gespräch drin war, selbst wenn man im "Pendlerglück" quasi auf einem Bein stehend neben dem Zub in 'nem Einstiegsraum gefangen war und er gemerkt hat, dass man ein bisschen was von der Materie verstanden hat... normalerweise kennt man das nur von den Freaks bei Museumsbahnen, die ihre Kisten mit der eigenen Zahnbürste auf Hochglanz halten. ;)
Das größte Problem des Zuges. Ein bisschen was hat sich inzwischen schon getan (wenn es auch ein sehr harter Kampf war), dafür sind wieder neue Probleme hinzugekommen. Auch hier gilt es für die Zukunft das Konzept anzupassen. Instandhaltung und Reserven gehören da eben auch mit dazu. Das geht aber nicht, wenn man das Motto hat "Wir müssen sparen, koste es was es wolle."

KP-Reserve ist nur bedingt tauglicher Ersatz und eigentlich nicht gewollt. (schon wegen der Farbe...) Offene Türen im Steuerwagen und interessierte Reisende die die Kollegen "ausfragten" gab es übrigens auch in späteren Zeiten noch. Tendenziell allerdings wirklich rückläufig.
Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 02:34 hat geschrieben:Aber heute vergeht kein Tag, an dem der Zustand Personal wie Fahrgäste einfach nur auf den Geist geht. Das kann so nicht weitergehen! Ich kann mich nur wiederholen, ich erwarte, dass man jetzt bei den zuständigen Stellen endlich tätig wird! Der RE200 war eine viel beachtete Erfolgsgeschichte, selbst absolute Bahnmuffel nutzen den Zug gerne, das darf man jetzt nicht alles einfach so wegwerfen!
Doch, kann es. Solange das Ding rollt muss man doch nichts machen. Wie? Das ist ja egal... Glaub mir, seitens des Personals wurde wohl noch für keinen Zug soviel Papier produziert, wie bei dieser Eisenbahn. Aber es gibt in Büros ja wohl auch Leitz-Rundordner dafür... :ph34r:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Einfach die Linie brechen, zwischen Ingolstadt und Nürnberg fahren die 6 IC Wagen im Stundentakt und zwischen Ingolstadt und München fährt man mit 10 IR Wagen, auch im Stundentakt.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Wobei das dann schon wieder nicht so einfach ist.
1. Müssen dann beide Züge Pünktlich sein, damit man auch im Plan von München nach Nürnberg bzw umgekehrt kommt.
2. Müsste man sich dann überlegen, wie man dann in Ingolstadt die Züge hinstellt.
Wenn es so ist wie bisher auf Gleis 1 bzw 2 und Gleis 5 dann muss man recht viel laufen, das kanns auf dauer nicht sein
Also bleibt nur die Züge auf 6 und 7 zu stellen, womit ein Zug kreuzen muss, was dann schon wieder schlecht ist, wenn der irgend ein Zug nicht im Plan ist und damit die Fahrstraße dann nicht frei ist.

Bleibt nur: Geld in die Hand nehmen, die 3 Bahnhöfe auf der SFS ausbauen, damit 10 Wagen platz haben und dringen Petershausen Ingolstadt ausbauen.
Am besten doch auf 200 statt 190 und vor allem die LZB fertigstellen.
Wenns dann ganz eng wird, muss man halt die 111er die auf der Strecke fahren auch mit LZB ausrüsten, dann hat man da auch schon wieder mehr luft.

Wie siehts denn mit den ganzen Güterzügen auf der Strecke aus? Haben da die Loks in der Regel LZB oder eher nicht?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Fastrider @ 7 Aug 2008, 22:49 hat geschrieben: Oder Radikallösung: Wir fahren mit dem MNE nur noch die Strecke Nürnberg - Ingolstadt. Zwischen München und Ingolstadt fährt in der gleichen Zeitlage eine DoSto-Komposition, die zwischen Ingolstadt und Nürnberg ohne Zwischenhalt weiter bis Nürnberg fährt.

Oder Sperre der MNEe für Ländertickets und SWT.
Warum wollen eigentlich manche Eisenbahnfans immer mit aller Gewalt attraktive Angebote unattraktiv machen?
612 hocker @ 8 Aug 2008, 06:58 hat geschrieben:Einfach die Linie brechen, zwischen Ingolstadt und Nürnberg fahren die 6 IC Wagen im Stundentakt und zwischen Ingolstadt und München fährt man mit 10 IR Wagen, auch im Stundentakt.
Das macht die Strecke auch seeeehhhhrrrr attraktiv, ja....das tolle am FRESH ist doch grade dass man umsteigefrei, komfortabel und schnell von München nach Nürnberg kommt - vergiss bitte nicht, dass nicht jeder jung und gesund ist, sondern Umsteigen für manche Personen schon ein größeres Problem ist.
der2of6 @ 8 Aug 2008, 08:54 hat geschrieben:Bleibt nur: Geld in die Hand nehmen, die 3 Bahnhöfe auf der SFS ausbauen, damit 10 Wagen platz haben und dringen Petershausen Ingolstadt ausbauen.
Am besten doch auf 200 statt 190 und vor allem die LZB fertigstellen.
Es würd schon viel helfen nen Stundentakt einzuführen - was ja zwischen Ingolstadt und Nürnberg durchaius angedacht ist - nur das halt auf der gesamten Strecke.
Wenns dann ganz eng wird, muss man halt die 111er die auf der Strecke fahren auch mit LZB ausrüsten, dann hat man da auch schon wieder mehr luft.
Was genau soll das bringen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten