Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Trambahnschaffner @ 15 Sep 2008, 21:03 hat geschrieben: Chr18... du hast ein Bild ohne erlaubniss eingebunden...
Danke für den Hinweis, hab es durch einen Link ersetzt.
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Das ist am Hbf in Richtung Norden. nach links fährt der 16er/17er, geradeaus in die Dachauerstr. 20er/21er und nach rechts die 19er Richtung St.-Veit-Straße.
Und das kann man ohne größere Kentnisse über die Münchner Tram herausfinden! :P
Die Gans erwacht betroffen.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

So ich hab heut an einer Sonderfahrt teilgenommen und habe auch ein Rästelfoto für euch:
http://img15.myimg.de/DSC000330b928.jpg
Welche Brücke ist das?
Welche Strecke ist das und was fährt heit nur noch auf der Strecke?
Aus welcher Kiste hae ich das Bild geschossen?
Hier sind echte Profis gefragt.
Viel Spass beim Raten.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Chr18 @ 21 Sep 2008, 18:19 hat geschrieben: Welche Strecke ist das und was fährt heit nur noch auf der Strecke?
Die Strecke ist Trier Hbf > Karthaus > Weststrecke > Ehrang > Trier Hbf
Aus welcher Kiste hae ich das Bild geschossen?
am 21 Setpember fährt ein Historischer Schienenbus rund um Trier anlässlich der VCD Woche.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Die Strecke ist richtig.
Aber ich möchte wissen was die Besonderheit der Strecke ist.
Dann möchte ich die Brücke noch wissen und die Typenbezeichnung des Schienenbusses
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

In der neuen Ausgabe des Titanic Magazins beschreibt eine Künstlerin, dass sie bei der Anfahrt zu ihrem Auftritt mit der Tram drei Haltestellen hintereinander passierte, die alle einen letal angehauchten Namen haben, was sie zu der Überschrift "ÖPNV des Grauens" veranlasste.

Welche Stadt ist gemeint?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Darmstadt-Eberstadt?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 3 Oct 2008, 14:47 hat geschrieben: Darmstadt-Eberstadt?
Jo, Treffer, war wohl zu einfach, obwohl ich die Haltestellennamen weggelassen habe, um es etwas schwieriger zu machen. Oder hast du in der Titanic nachgeschaut? Da stehen auch nur die Haltestellennamen, nicht aber die Stadt, es ist dort auch eine Art Rätsel.

Die Haltestellennamen sind übrigens "Friedhof" - "Kirche" - "Frankenstein".
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

An "Frankenstein" konnt ich mich noch erinnern - daher einfach mal geraten ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 3 Oct 2008, 14:59 hat geschrieben: An "Frankenstein" konnt ich mich noch erinnern - daher einfach mal geraten ;)
Dann mein Respekt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In welcher Stadt fahren "Blinde Kühe" schienengeführt durchs Netz?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

*grübel* Das hatte doch was mit ausgebauten Scheinwerfen zu tun? Aber wo - keine Ahnung...
ChristianMUC

Nein - mit der Anzahl der Scheinwerfer hats nichts zu tun.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Aber generell mit Scheinwerfen und Scheibenwischer wohl schon. Google spuckt bei den Suchbegriffen "blinde kühe straßenbahn" auf jeden Fall reihenweise Zürich aus.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ich würde auch sagen Zürich. Blinde Kühe sind wohl motorisierte Anhängewagen ohne Führerstand.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Google spuckt bei den Suchbegriffen "blinde kühe straßenbahn" auf jeden Fall reihenweise Zürich aus.
Sowas z.B.
http://www.qrve.de/michael/texte/text017.html
Doch das betrifft nur die ältesten noch verkehrenden Züge, die „Karpfen“ aus den 50er Jahren mit ihren unmotorisierten „Anhängern“. Etwas robuster und immer noch fast störungsfrei sind die dreiteiligen „Mirage“-Gelenkzüge aus den 60ern. Während anderswo Fahrzeuge dieser Generation längst aufs Abstellgleis wanderten, prägen sie bis heute das Stadtbild. Ihre motorisierten Anhänger heißen „Blinde Kuh“, weil sie zunächst ohne Scheinwerfer und Scheibenwischer ausgeliefert wurden.
ChristianMUC

Ja, Zürich war gesucht. Demnächst schließe ich Google als Lösungshilfe aus...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 12 Oct 2008, 23:31 hat geschrieben: Ja, Zürich war gesucht. Demnächst schließe ich Google als Lösungshilfe aus...
Ja, dank Tante Google war das wirklich viel zu einfach.

Ich will wieder die fast unlösbaren Rätsel im ChristianMUC-Stil haben. :) Da hatte ich viel Spaß damit - und massive Probleme, die Lösung zu finden. Und selbst mit Google war es damals fast immer sauschwer.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dann hab ich auch mal ein Rätsel:

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/bayer...ikel_48815.html

Welches Stellwerk/welche Bahnhöfe sind in dem Zeitungsartikel abgedruckt? Hörlkofen (Krauß-Kurbelwerk und eines der ältesten noch existierenden Stellwerke in Bayern mit Baujahr 1899) ist es jedenfalls nicht :-)

Und nein, ich kann das Rätsel nicht auflösen, ich weiß es nämlich selber nicht :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Die Frage ist eher, ob man es bei der DPA weiß :)
Eigentlich schon erstaunlich, dass die tz hier kein Foto aus dem eigenen Archiv verwendet hat - war doch der Karl-Heinz Dix erst im Mai in der Münchner BZ und hat darüber auch ausführlich berichtet.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 14 Oct 2008, 18:55 hat geschrieben:Dann hab ich auch mal ein Rätsel:

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/bayer...ikel_48815.html

Welches Stellwerk/welche Bahnhöfe sind in dem Zeitungsartikel abgedruckt? Hörlkofen (Krauß-Kurbelwerk und eines der ältesten noch existierenden Stellwerke in Bayern mit Baujahr 1899) ist es jedenfalls nicht :-)

Und nein, ich kann das Rätsel nicht auflösen, ich weiß es nämlich selber nicht :-)
Stellwerk? Bahnhof [acronym title="MHLK: Hörlkofen <Bf>"]MHLK[/acronym]
Züge: Regionalbahn Mühldorf - München

Quelle: Google Maps + ds100 + Reiseauskunft
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

:blink: :blink: :blink:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 14 Oct 2008, 19:17 hat geschrieben: Stellwerk? Bahnhof [acronym title="MHLK: Hörlkofen <Bf>"]MHLK[/acronym]
Bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben hab :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 14 Oct 2008, 19:33 hat geschrieben: Bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben hab :-)
Erst im zweiten Anlauf habe ich verstanden, dass Du das Foto meinst. Aber das beruht darauf, dass ich es ohnehin als Archivbild eingeordnet habe und somit nicht in Verbindung zum Ort des Geschehens brachte.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Da das mit dem Stellwerk vom Boris wohl nichts mehr wird, bin ich mal so frei und stelle hier das nächste Rätsel rein. Immerhin kann ich meine Frage ggf. auflösen. ;)

Also: Was ist das?

Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Gelochtes Aluwellblech :wacko: :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

@ Boris:
Dieser Artikel legt München Hauptbahnhof nahe:

http://www.focus.de/jobs/branchen/berufe/s..._aid_68665.html

(Text und Bild sind u.a. von dpa, außerdem hat das Bild keinen Archiv-Verweis. Aber ob es wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht beweisen.)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Auer Trambahner @ 16 Oct 2008, 08:29 hat geschrieben: Gelochtes Aluwellblech :wacko: :D
Möglich, Magenten hatte ich gerade keinen zur Hand. Aber wo/worin?
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

JNK @ 16 Oct 2008, 09:34 hat geschrieben: legt München Hauptbahnhof nahe
Leg ihn besser wieder in weite Ferne... ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

JNK @ 16 Oct 2008, 09:34 hat geschrieben: @ Boris:
Dieser Artikel legt München Hauptbahnhof nahe:
Danke für den Link, recht amüsanter Artikel - fängt schon beim Foto an, das scheint ja ein recht beliebtes Symbolfoto zu sein.

München Hauptbahnhof ist ein Stellwerk vom Typ SpDrS60 aus den 60er-Jahren, und damit genausowenig PC-Bedient wie Hörlkofen, das sind Stelltische mit Leuchtmeldern und Drucktastenbedienung. Damit ist das Bild auch nicht München Hbf.

Auch sonst ist der Artikel missverständlich an vielen Stellen.

Ein paar Kommentare dazu:
„Wenn der Lokführer in seinem Zug bereit ist, nimmt er Kontakt mit dem Fahrdienstleiter auf, der dann sehen muss, auf welcher Route er den Zug aus dem Bahnhof herausbekommt“, sagt Zach. Dazu stehen sechs Streckengleise zur Verfügung, auf denen bei voller Belegung 30 Züge ab- und natürlich auch wieder einfahren wollen.
So große Auswahl hat der Fahrdienstleiter dann auch nicht - in der Regel gibt es zu jedem Ziel genau eine sinnvolle Fahrtroute. Es gibt zwar im Störungsfall gewisse Umfahrmöglichkeiten, diese behindern aber in der Regel den Betrieb deutlich mehr als die reguläre Fahrtroute.

Und auch die Strecke sucht sich der Fahrdienstleiter natürlich nicht nach Lust und Laune aus, sondern er nimmt halt genau die Strecke die zu dem gewünschten Ziel führt.

Bei der Fahrt nach Pasing gibts zwar die prinzipielle Auswahlmöglichkeit zwischen der Garmischer Fernbahn und der AuLiDo (Augsburg-Lindauer Doppelbahn) - allerdings ist hier entscheidend, auf welchem Gleis der Zug in Pasing fahren soll, ohne Gleisänderung in Pasing muss der Zug am Hbf also die richtige Strecke nehmen (und nach Garmisch ist es ohnehin nicht so sinnvoll die AuLiDo zu nehmen, weil man dann in Pasing einmal durchs halbe Gleisvorfeld muss, von der Garmischer nach Augsburg ist im Regelbetrieb genauso Blödsinn, weil man da ein Stück über die S-Bahn dann muss).

Genauso könnte man nach INgolstadt auch bis zum Kanal über die Strecke nach Landshut fahren - aber wozu, wenn nicht die Strecke nach Ingolstadt gesperrt ist?

Was die Fahrdienstleiter dagegen machen müssen ist die zeitliche Abfolge der Zug- und Rangierfahrten planen, nicht die Route.
„Es kommt nur ganz selten vor, dass wir auf den 30 Gleisen, für die wir zuständig sind, zwei Züge hintereinander stellen müssen.“
Die Zahl 30 ist sogar korrekt (Gleis 7 bis 36 macht das Stellwerk) - aber dass man mal zwei Züge auf ein Gleis gestellt hätte wäre mir neu?

Antworten