Wat mir stinkt!
Ähm: Ich kenne bei der Tram althergebracht den Begriff des Wagenführers - neudeutsch die FiF.DSG Speisewagen @ 7 May 2014, 21:41 hat geschrieben: Triebfahrzeugführer oder Lokführer (ist ja das gleiche), so sind nun mal die Bezeichnungen. Ein Fahrer steuert also keinen Zug, da es keine Fahrer im EBO-Bereich gibt!

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Ist FiF nicht Ausbildungsberuf und keine Berufsbezeichnung? Ansonsten bezeichnen die BoStrabler sich doch selbst als Fahrer oder sehe ich das falsch?146225 @ 7 May 2014, 22:19 hat geschrieben: Ähm: Ich kenne bei der Tram althergebracht den Begriff des Wagenführers - neudeutsch die FiF.![]()
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Was eine böswillige Unterstellung gegenüber den Kollegen des Meridian wäre und das ist eine Frechheit. Wer die 301 nicht beherrscht hätte auf dem Posten nichts verloren. Ich verstehe auch nicht was witzig daran ist solche dummen Kommentare zu bringen. Die Leute die das machen sollen mal darüber nachdenken wie es wäre wenn man das bei ihnen machen würde.ropix @ 7 May 2014, 23:04 hat geschrieben: Zu allem anderen sag ich nix- vielleicht aber noch dass die Aussage "muss können" nicht beinhaltet dass sie es nicht können. (So schwer sind Formsignale jetzt dann auch wieder nicht)
Üble Nachrede ist das bzw. auch die Behauptung die Leute wären dumm und das ist schon ein tiefes Niveau auf dem sich manche bewegen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- "Lebende Forenlegende"
Geht's noch?DSG Speisewagen @ 7 May 2014, 23:12 hat geschrieben: Üble Nachrede ist das bzw. auch die Behauptung die Leute wären dumm und das ist schon ein tiefes Niveau auf dem sich manche bewegen.
Wenn ich ein Bild einer kurvigen Straße mit dem Kommentar "Hier müssen Autofahrer lenken können" versehe, hieße das nach deiner Auffassung also, ich würde Autofahrern grundsätzliche Lenkunfähigkeit unterstellen?
Wenn man fünf Stunden Prüfung mit "Da muss man sich konzentrieren können" kommentiert, heißt das, dass ich mich generell nicht konzentrieren kann?
Nein. Es ist lediglich eine Hervorhebung dieser Fähigkeit, die in dieser Situation zum Einsatz kommt und kommen muss. Da Formsignale auf den vom Meridian bedienten Strecken sonst eher Seltenheitswert haben, ist hmmuellers Überschrift eigentlich völlig gerechtfertigt - außer, man will ihn umbedingt auf Biegen und Brechen falsch verstehen.
[Anmerkung: Wenn du hier von "Übler Nachrede" redest, unterstellst du übrigens Meridianlokführern, keine Formsignale zu beherrschen.]
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Himmelherrgott, die Witzepolizei ist wieder unterwegs. Wie man sich über einen humorvoll formulierten und offensichtlich nicht ernst gemeinten Beitrag so echauffieren kann, ist mir wirklich ein Rätsel. Aber das war ja im eigentlichen Thread schon kaum auszuhalten, wie dort über Sinn und Verstand und Hintergrund des Themas diskutiert wurde. Ernsthaft? In einem Forum, in dem seit Tagen in einem Fotothread dutzende Fotos vom selben Fahrzeugtyp auf derselben Strecke, aufgenommen von den immer gleichen Standpunkten, gepostet werden, wird allen Ernstes über die Sinnhaftigkeit eines anderen Threads debattiert?
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- "Lebende Forenlegende"
Aber wieso denn? Wenn ich nichts beizutragen habe, ist so eine Diskussion doch ein perfekter Weg, um mich wichtig zu machen. Vergiss nicht: Wir befinden uns in einem Forum, in dem erfahrungsgemäß sämtliche User gezwungen sind, alle Themen zu lesen. Und gegen-den-Strom-schwimmen ist schonmal gar nicht (siehe die inzwischen glücklicherweise tote Diskussion "Darf man hier Flugzeug sagen oder ist das böse?"), vor allem, nachdem die, die den Strom meinen bestimmen zu müssen dann auch die sind, die am lautesten schreien oder mit der verbalen Keule schwingen.
Aus meiner Abneigung gegen Wahlplakate habe ich bisher keinen Hehl gemacht. Aber was derzeit in Dresden abgeht, bringt das Fass wirklich zum Überlaufen. Während sich alle Parteien munter einen Kampf um den populistischsten Spruch liefern, geht der Preis für das schlimmste Wahlplakat aber doch an die NPD.

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Kanntest Du den Spruch noch nicht? Wurde schon bei zurückliegenden Wahlen genutzt. Nebenbei bemerkt einer meiner persönlichen Favoriten. Ähnlich hoch im Kurs: "Maria statt Scharia", "Ist der Ali kriminell, in die Heimat aber schnell", "Keine westdeutschen Verhältnisse" (ich meine das Plakat ist sogar Dresden-spezifisch) und natürlich der Klassiker: "Gas geben". Da übertrifft sich der Schwachsinn selbst...Entenfang @ 8 May 2014, 00:04 hat geschrieben: Aus meiner Abneigung gegen Wahlplakate habe ich bisher keinen Hehl gemacht. Aber was derzeit in Dresden abgeht, bringt das Fass wirklich zum Überlaufen. Während sich alle Parteien munter einen Kampf um den populistischsten Spruch liefern, geht der Preis für das schlimmste Wahlplakat aber doch an die NPD.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Selbst in Triebzügen der DB (u.a. einige 650) gibt es Hinweise "Bitte den Fahrer während der Fahrt nicht ansprechen".DSG Speisewagen @ 7 May 2014, 21:41 hat geschrieben: Lokführer sind keine Fahrer! Sowas gibt es nur bei der U-Bahn und Tram.
Triebfahrzeugführer oder Lokführer (ist ja das gleiche), so sind nun mal die Bezeichnungen. Ein Fahrer steuert also keinen Zug, da es keine Fahrer im EBO-Bereich gibt!
EBO hin oder her - in dem Fall kann man durchaus beides gelten lassen.
Fahrgäste dagegen sind keine Fahrer, maximal Mitfahrer.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Nur Führer ist halt negativ belegt - Lokführer stimmt ja beim 650 auch nicht und Triebfahrzeugführer ist den Leuten zu lang.218 466-1 @ 8 May 2014, 10:02 hat geschrieben: Selbst in Triebzügen der DB (u.a. einige 650) gibt es Hinweise "Bitte den Fahrer während der Fahrt nicht ansprechen".
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Wieder einer der nicht weiß dass Lokführer und Triebfahrzeugführer das gleiche ist, denn eine Lok ist auch ein Triebfahrzeug. Das hat mit Triebwagen gar nichts zu tun.elchris @ 8 May 2014, 11:13 hat geschrieben:Nur Führer ist halt negativ belegt - Lokführer stimmt ja beim 650 auch nicht und Triebfahrzeugführer ist den Leuten zu lang.218 466-1 @ 8 May 2014, 10:02 hat geschrieben: Selbst in Triebzügen der DB (u.a. einige 650) gibt es Hinweise "Bitte den Fahrer während der Fahrt nicht ansprechen".
Mir ist bekannt dass es auf dem 650 steht, diese Bezeichnung von den Tf jedoch abgelehnt wird und Triebfahrzeugführer ist nicht zu lang, das haben irgendwelche Amateure des Herstellers draufgepackt (müsste auf ADtranz zurückgehen) und das wars.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Was ich viel schlimmer finde, ist, dass in Sachsen gefühlte 90% der Plakate nur aus NPD und die "Linke" besteht, in manchen Gemeinden mit AfD zusätzlich aufgemischt.Entenfang @ 8 May 2014, 00:04 hat geschrieben: Aus meiner Abneigung gegen Wahlplakate habe ich bisher keinen Hehl gemacht. Aber was derzeit in Dresden abgeht, bringt das Fass wirklich zum Überlaufen. Während sich alle Parteien munter einen Kampf um den populistischsten Spruch liefern, geht der Preis für das schlimmste Wahlplakat aber doch an die NPD.
Vielleicht ist das in größeren Städten etwas anders, im ländlichen Raum fällt das deutlich auf. Traurig diese Entwicklung.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, Lokführer gibt's in der EBO nicht. Das war für dich doch eben noch entscheidend.DSG Speisewagen @ 8 May 2014, 13:09 hat geschrieben:
Wieder einer der nicht weiß dass Lokführer und Triebfahrzeugführer das gleiche ist, denn eine Lok ist auch ein Triebfahrzeug. Das hat mit Triebwagen gar nichts zu tun.
-
- Lebende Forenlegende
Sei mal ehrlich - wenn der Witzethread teilweise auf Seite 3 im Off-Topic vor sich hin schimmelt und teilweise über Monate(!) keine neuen Witze gepostet werden...Catracho @ 7 May 2014, 23:27 hat geschrieben: Himmelherrgott, die Witzepolizei ist wieder unterwegs. Wie man sich über einen humorvoll formulierten und offensichtlich nicht ernst gemeinten Beitrag so echauffieren kann, ist mir wirklich ein Rätsel. Aber das war ja im eigentlichen Thread schon kaum auszuhalten, wie dort über Sinn und Verstand und Hintergrund des Themas diskutiert wurde. Ernsthaft? In einem Forum, in dem seit Tagen in einem Fotothread dutzende Fotos vom selben Fahrzeugtyp auf derselben Strecke, aufgenommen von den immer gleichen Standpunkten, gepostet werden, wird allen Ernstes über die Sinnhaftigkeit eines anderen Threads debattiert?
Mfg
Catracho
Da sollte selbst der letzte User merken, dass dieses Forum nur von Spaßbremsen frequentiert wird. :ph34r:
Und was sagen mir Wahlplakate? Nix. Und warum sind zur Zeit hauptsächlich die kleineren, extremeren Parteien vertreten? Wer weiß? Und womit soll die CDU/CSU kontern? "Europa ist alternativlos?" oder lieber doch "Angela Merkel spricht der EU ihr vollstes Vertrauen aus!"?!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Hier gings nicht um die EBO und ich habe nur aufgeklärt dass die Bedeutung die gleiche ist. Warum sollte man dafür in der EBO auch zwei Bezeichnungen hernehmen?JeDi @ 8 May 2014, 13:14 hat geschrieben: Nein, Lokführer gibt's in der EBO nicht. Das war für dich doch eben noch entscheidend.
Mir war wichtig aufzuklären, weil die meisten ja scheinber wirklich meinen dass Triebfahrzeug was mit Triebwagen zu tun hat, was ja so nicht ist.
Ich bin regelmäßig auf Stammtischen mit Fdl-Kollegen und habe noch nie diesen Begriff gehört, 218 466. Mag wohl in deinem kleinen regionalen Umkreis so sein oder du hast es selbst erfunden...
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
@Fichtenmoped: Wir sind in Deutschland, da gibts nur Spaßbremsen und von daher mache ich da munter mit.Fichtenmoped @ 8 May 2014, 13:20 hat geschrieben: Und was sagen mir Wahlplakate? Nix. Und warum sind zur Zeit hauptsächlich die kleineren, extremeren Parteien vertreten? Wer weiß? Und womit soll die CDU/CSU kontern? "Europa ist alternativlos?" oder lieber doch "Angela Merkel spricht der EU ihr vollstes Vertrauen aus!"?!

Verteidigst du hier extreme Parteien?
Nur weil man das was Union und SPD vermurksen nicht gut heißen kann, ist es noch lange kein Grund extremistische Parteien zu wählen, die ein vielfaches schlimmer sind als die die jetzt schon unfähig sind.
In einem rechtsextremen Europa wo Hass und Intoleranz wieder um sich greifen will ich nicht leben!
Schwierig wird es aber wenn man gegen das Freihandelsabkommen ist (neuerdings ist z. B. auch REWE gegen das Abkommen), denn da müssen die Alleingänge der Kommission gebremst werden. Das Abkommen schadet Europa und nutzt mehr den USA. Europa soll seine Standards auf den miesen US-Standard herabsetzen, sich munter von US-Konzernen verklagen lassen können (siehe Abkommen mit Kanada) und Chlor-Hühnchen und Monsanto-Weltherrschaft zulassen? Da müssen wir uns wehren.
-
- "Lebende Forenlegende"
...sprach der, der sich noch über "üble Nachrede" durch hmmueller beklagte - ich kann nicht mehrDSG Speisewagen @ 8 May 2014, 13:56 hat geschrieben: Ich bin regelmäßig auf Stammtischen mit Fdl-Kollegen und habe noch nie diesen Begriff gehört, 218 466. Mag wohl in deinem kleinen regionalen Umkreis so sein oder du hast es selbst erfunden...

Ich fahr keine Lok, meine Mama sagt den Leuten trotzdem immer, dass ich Lokführer bin, weil sie sich unter einem Triebfahrzeug nichts vorstellen können. :ph34r:DSG Speisewagen @ 8 May 2014, 13:09 hat geschrieben: Wieder einer der nicht weiß dass Lokführer und Triebfahrzeugführer das gleiche ist, denn eine Lok ist auch ein Triebfahrzeug. Das hat mit Triebwagen gar nichts zu tun.
Mir ist bekannt dass es auf dem 650 steht, diese Bezeichnung von den Tf jedoch abgelehnt wird und Triebfahrzeugführer ist nicht zu lang, das haben irgendwelche Amateure des Herstellers draufgepackt (müsste auf ADtranz zurückgehen) und das wars.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Wo ist da jetzt die üble Nachrede? Ich sage ja nur dass das kein normaler Fahrdienstleiter sagt, aber Netz kann ja auch was anderes sein.NJ Transit @ 8 May 2014, 14:10 hat geschrieben: ...sprach der, der sich noch über "üble Nachrede" durch hmmueller beklagte - ich kann nicht mehr![]()
-
- "Lebende Forenlegende"
Würde man dir das so schreiben wäre das Geschrei, man würde dir was unterstellen (Redewendung erfinden) gar groß.DSG Speisewagen @ 8 May 2014, 15:03 hat geschrieben: Wo ist da jetzt die üble Nachrede? Ich sage ja nur dass das kein normaler Fahrdienstleiter sagt, aber Netz kann ja auch was anderes sein.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Die kommt hier:DSG Speisewagen @ 8 May 2014, 15:03 hat geschrieben:Wo ist da jetzt die üble Nachrede?
Und nein, das war nicht in "meinem kleinen regionalen Umkreis" und erfunden habe ich das auch nicht, sondern das waren FdL an einer Station an der Strecke [acronym title="EMST: Münster (Westf) Hbf <Bf>"]EMST[/acronym] - [acronym title="HLEE: Leer (Ostfriesl) <Bf>"]HLEE[/acronym]. In Bayern habe ich das zugegebenermaßen jedoch auch noch nicht gehört.DSG Speisewagen @ 8 May 2014, 15:03 hat geschrieben:Ich sage ja nur dass das kein normaler Fahrdienstleiter sagt, (...).
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- *Lebende Forenlegende*
DSG Speisewagen @ 8 May 2014, 13:56 hat geschrieben: Hier gings nicht um die EBO und ich habe nur aufgeklärt dass die Bedeutung die gleiche ist.
Die Bedeutung Zugfahrer (nicht Zugführer!) ist die selbe wie von Lokführer oder Triebfahrzeugführer. In der EBO gibts aber nur Triebfahrzeugführer. Also benutze entweder nur noch diesen Begriff, oder schweige für immer.DSG Speisewagen @ 7 May 2014, 21:41 hat geschrieben:Ein Fahrer steuert also keinen Zug, da es keine Fahrer im EBO-Bereich gibt!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Lerne du erst mal die Zusammenhänge zu verstehen. Das waren zwei paar Stiefel.JeDi @ 8 May 2014, 19:49 hat geschrieben: Die Bedeutung Zugfahrer (nicht Zugführer!) ist die selbe wie von Lokführer oder Triebfahrzeugführer. In der EBO gibts aber nur Triebfahrzeugführer. Also benutze entweder nur noch diesen Begriff, oder schweige für immer.
In einem Thema ging es darum dass es laut EBO keine Fahrer gibt, im anderen ging es um die Diskussion mit elchris darum dass Tf und Lf die gleiche Bedeutung haben.
Lokführer ist immer noch ein gebrauchter Begriff für Triebfahrzeugführer und allgemein anerkannt. Fahrer ist für die meisten Tf eine Beleidigung und es gibt seitens der Gewerkschaft sogar einen Aushang dazu, wonach Lokführer keine Fahrer sind und die Benennung dieses Begriffs z. B. seitens der DB eine Abwertung der Tf ist.
Zugfahrer ist auch nicht das gleiche wie Lokführer, da es bei der Eisenbahn keine Fahrer gibt und das auch jeder echte Lokführer ablehnen wird.
Mag sein dass es auch Tf gibt die in manchen Dienststellen nur fahren (wo es Zugbereitsteller usw. gibt), jedoch müssen auch diese im Fall der Fälle Dinge wie V1, A1 usw. beherrschen, Störungssuche usw. eh klar. Damit bleiben sie Tf und mir ist klar worauf du hinaus willst, provozieren und eine Berufsgruppe beleidigen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Hier will niemand Berufsgruppen beleidigen. Weder JeDi, noch hmmueller - der einzige, der das auf Biegen und Brechen so lesen will, ständig rumgiftet und sich maßlos im Ton vergreift, bist du.