Ungewöhnliche Zugsichtungen
In [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] stand heute um 17 Uhr die MRCE 185 547-7. Güterzugelektrolokomotiven sieht man dort eher selten. Ein paar Gleise Richtung Bahnhofsgebäude handelte sich Tanzmaus 143 106 mit 5 Doppelstockwagen eine 7-minütige Verspätung offensichtlich durch technische Mängel ein. Ein hoch auf dieses Qualitätsprodukt der Reichsbahn!
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Weiß jemand den Grund?luc @ 9 Mar 2007, 20:51 hat geschrieben: In [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] stand heute um 17 Uhr die MRCE 185 547-7. Güterzugelektrolokomotiven sieht man dort eher selten. Ein paar Gleise Richtung Bahnhofsgebäude handelte sich Tanzmaus 143 106 mit 5 Doppelstockwagen eine 7-minütige Verspätung offensichtlich durch technische Mängel ein. Ein hoch auf dieses Qualitätsprodukt der Reichsbahn!
Kann ich als Laie nicht wirklich beurteilen. Auszuschließen ist eine Verspätung durch DB Netz, da das Signal pünktlich auf HP2 gestellt wurde. Zwischendurch arbeitete der Luftkompressor der 143 ziemlich stark und es gab mehrere Anfahrversuche sowie Bremsungen.411'er @ 9 Mar 2007, 21:13 hat geschrieben: Weiß jemand den Grund?
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Sch<PIIIIEP>, ich Ar<PIIIIEP>, ich meine für die 185luc @ 9 Mar 2007, 21:16 hat geschrieben: Kann ich als Laie nicht wirklich beurteilen. Auszuschließen ist eine Verspätung durch DB Netz, da das Signal pünktlich auf HP2 gestellt wurde. Zwischendurch arbeitete der Luftkompressor der 143 ziemlich stark und es gab mehrere Anfahrversuche sowie Bremsungen.






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Als ich gestern in Gauting gestanden bin, kommt aus Richtung München eine 101 angefahren. Nichts besonderes, ist bestimmt ein IC, dachte ich mir. Aber als dann der Zug näherkommt, seh ich, dass n-Wagen dranhängen und auf denen ist RB München-Murnau-Garmisch Partenkirchen draufgestanden. :huh: :huh:
101er mit Regionalbahn? Dann hab ich an einer Abfahrtstafel vom Hauptbahnhof gelesen, dass es die RB 30629 um 18:00 Uhr von München HBF nach Garmisch-Partenkirchen war.
Ist an dem Zug immer eine 101 dran? :huh:

Ist an dem Zug immer eine 101 dran? :huh:
Boah, das muss eine fette Beschleunigung sein, 101 mit n-Wagen, sicher heftiger als der :quietsch:Coxi @ 10 Mar 2007, 11:47 hat geschrieben: Als ich gestern in Gauting gestanden bin, kommt aus Richtung München eine 101 angefahren. Nichts besonderes, ist bestimmt ein IC, dachte ich mir. Aber als dann der Zug näherkommt, seh ich, dass n-Wagen dranhängen und auf denen ist RB München-Murnau-Garmisch Partenkirchen draufgestanden. :huh: :huh:101er mit Regionalbahn? Dann hab ich an einer Abfahrtstafel vom Hauptbahnhof gelesen, dass es die RB 30629 um 18:00 Uhr von München HBF nach Garmisch-Partenkirchen war.
Ist an dem Zug immer eine 101 dran? :huh:
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Eigentlich ja nicht, eigentlich sollte da 'ne 111er dran sein, oder?Coxi @ 10 Mar 2007, 11:47 hat geschrieben: Ist an dem Zug immer eine 101 dran? :huh:
Rechnen wir mal aus:Boah, das muss eine fette Beschleunigung sein, 101 mit n-Wagen, sicher heftiger als der :quietsch:
Die 101 wiegt 86 t, 6 n-Wagen bringen etwa 180 t auf die Waage. Bewegt wird das von 6400 kW, das macht eine Leistung pro t von 24,06 kW. Der 423er als Vollzug wiegt ca. 210 t und hat zusammen 4700 kW, also eine Leistung pro t von 22,38 kW.
Damit hat die 101 eine kleinen Leistungsvorteil.
Jetzt kommt aber der Punkt: Der 423er-Vollzug hat 16 Antriebsachsen, die 101 hat 4. Wenn du jetzt in der 101 voll Stoff geben würdest, drehen dir einfach die Räder durch, du bekommst die Leistung einfach nicht auf die Schienen übertragen, dazu ist die Reibung von nur 4 statt 16 Radsätzen zu gering. Deshalb lässt der Quietsch in Petershausen bei der fast morgendlichen Parallelausfahrt meinen FRESH einfach stehen, einen Vorteil hat da mein FRESH erst ab da, wo dem Quietsch "gezwungenermaßen die Puste ausgeht" und das kleine Wettrennen in eine Vmax-Schlacht übergeht... Aber in Sachen Beschleunigung hat der ET durch die vielen angetrieben Achsen die Nase vorn. - Außer man lässt bei der Lok die Wagen weg...

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Bei Drehstromfahrzeugen gibt es praktisch kein schleudern, bei feuchter Witterung bekommen sie einfach die Leistung nicht voll auf die Schiene übertragen. Bei trockener Witterung dagegen ist es kein Problem, mit der 101er "voll Stoff" zu geben - egal ob Lz, 180 t oder 1800 t am Zughaken. Im übrigen spielt auch das Reibungsgewicht eine große Rolle - bei feuchter Witterung hat auch der 423 seine Probleme mit der Kraftübertragung Rad - Schiene.Rohrbacher @ 10 Mar 2007, 12:59 hat geschrieben:Rechnen wir mal aus:
Die 101 wiegt 86 t, 6 n-Wagen bringen etwa 180 t auf die Waage. Bewegt wird das von 6400 kW, das macht eine Leistung pro t von 24,06 kW. Der 423er als Vollzug wiegt ca. 210 t und hat zusammen 4700 kW, also eine Leistung pro t von 22,38 kW.
Damit hat die 101 eine kleinen Leistungsvorteil.
Jetzt kommt aber der Punkt: Der 423er-Vollzug hat 16 Antriebsachsen, die 101 hat 4. Wenn du jetzt in der 101 voll Stoff geben würdest, drehen dir einfach die Räder durch, du bekommst die Leistung einfach nicht auf die Schienen übertragen, dazu ist die Reibung von nur 4 statt 16 Radsätzen zu gering.
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Heute hat sich mal (endlich) die Mozart-Lok 1116 250 nach Ostbayern verirrt. Nachdem ich die Leistung von Passau nach Nürnberg um ein paar Minuten verpasst habe (dafür könnte ich mir jetzt noch in den Arsch beißen), hab ich die Rückleistung nach Passau fotografieren können.
http://www.donautalbahn.de/bildergalerien/...IMG_3228-01.jpg
Überbreites Bild....ihr wisst schon.
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Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
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Schon klar, ich wollte nur kurz und einfach mehr oder weniger themenfremd den grundsätzlichen Zusammenhang von Leistung, Zahl der Radsätze und damit der Beschleunigung zeigen, ohne eine lange technisch physikalische Abhandlung zu schreiben.189 100-1 @ 10 Mar 2007, 15:02 hat geschrieben:Bei Drehstromfahrzeugen gibt es praktisch kein schleudern, bei feuchter Witterung bekommen sie einfach die Leistung nicht voll auf die Schiene übertragen. Bei trockener Witterung dagegen ist es kein Problem, mit der 101er "voll Stoff" zu geben - egal ob Lz, 180 t oder 1800 t am Zughaken. Im übrigen spielt auch das Reibungsgewicht eine große Rolle - bei feuchter Witterung hat auch der 423 seine Probleme mit der Kraftübertragung Rad - Schiene.Rohrbacher @ 10 Mar 2007, 12:59 hat geschrieben:Rechnen wir mal aus:
Die 101 wiegt 86 t, 6 n-Wagen bringen etwa 180 t auf die Waage. Bewegt wird das von 6400 kW, das macht eine Leistung pro t von 24,06 kW. Der 423er als Vollzug wiegt ca. 210 t und hat zusammen 4700 kW, also eine Leistung pro t von 22,38 kW.
Damit hat die 101 eine kleinen Leistungsvorteil.
Jetzt kommt aber der Punkt: Der 423er-Vollzug hat 16 Antriebsachsen, die 101 hat 4. Wenn du jetzt in der 101 voll Stoff geben würdest, drehen dir einfach die Räder durch, du bekommst die Leistung einfach nicht auf die Schienen übertragen, dazu ist die Reibung von nur 4 statt 16 Radsätzen zu gering.

Natürlich, da lässt man dann für das fachfremde Publikum die 101er auch mal schleudern... :blink:Rohrbacher @ 10 Mar 2007, 18:00 hat geschrieben:Schon klar, ich wollte nur kurz und einfach mehr oder weniger themenfremd den grundsätzlichen Zusammenhang von Leistung, Zahl der Radsätze und damit der Beschleunigung zeigen, ohne eine lange technisch physikalische Abhandlung zu schreiben.
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Oh man, wie konnte ich die geistige Leitung der Forenuser unbeachtet lassen, da greift der Schleuderschutz wieder früh...189 100-1 @ 10 Mar 2007, 18:58 hat geschrieben: Natürlich, da lässt man dann für das fachfremde Publikum die 101er auch mal schleudern... :blink:
Nun, wenn man als angebliches Fachpublikum, das leider wider Erwarten nicht die Fähigkeit zu besitzen zu scheint, den beschriebenen Fall abstrakt und nicht bildlich zu sehen, eine Schlupfregelung als von der obersten nicht irdischen Verwaltungsbehörde in allen Fällen als gegeben hinstellt, dann schleudert im Falle von vorhandener überschüssiger Leistung natürlich nichts, aber genau dieses Vorhandensein einer solchen Steuerung (denn kein "Krafterzeuger" erkennt ohne meist elektronische Hilfen von selbst, ob am anderen Ende der Kraftübertragung der Radsatz grad durchgeht oder nicht) zeigt selbst dem mal wieder als solches explizit erwähnten und daher ahnungslos propagierten fachfremden Publikum, dass es ohne Schlupfregelung, Schleuderschutz oder wie das offiziell heißt und nicht anders genannt werden darf, eben genau dazu kommen würde.
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Könnte ich, ja, aber nachdem DSO ja immer wieder abschmiert, mach ich es nicht.420er Vorserie @ 10 Mar 2007, 20:33 hat geschrieben: @ Oberpfälzer:
Wie wärs denn, wenn du einfach einen Link zu deinen Bilder in DSO machst anstatt hier die Bilder nochmals zu posten?
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Ich glaube, das ist eine so gute Frage, die den Vergleich "ist das Glas mit Wasser jetzt halb leer oder halb voll" standhalten kann.420er Vorserie @ 10 Mar 2007, 20:45 hat geschrieben: Immer wieder abschmiert? Du meinst wohl eher es geht mal so hin und wieder, oder?![]()
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Wow! Heute die falschen Tabletten in der Anstalt bekommen?Rohrbacher @ 10 Mar 2007, 19:54 hat geschrieben:Oh man, wie konnte ich die geistige Leitung der Forenuser unbeachtet lassen, da greift der Schleuderschutz wieder früh...
Nun, wenn man als angebliches Fachpublikum, das leider wider Erwarten nicht die Fähigkeit zu besitzen zu scheint, den beschriebenen Fall abstrakt und nicht bildlich zu sehen, eine Schlupfregelung als von der obersten nicht irdischen Verwaltungsbehörde in allen Fällen als gegeben hinstellt, dann schleudert im Falle von vorhandener überschüssiger Leistung natürlich nichts, aber genau dieses Vorhandensein einer solchen Steuerung (denn kein "Krafterzeuger" erkennt ohne meist elektronische Hilfen von selbst, ob am anderen Ende der Kraftübertragung der Radsatz grad durchgeht oder nicht) zeigt selbst dem mal wieder als solches explizit erwähnten und daher ahnungslos propagierten fachfremden Publikum, dass es ohne Schlupfregelung, Schleuderschutz oder wie das offiziell heißt und nicht anders genannt werden darf, eben genau dazu kommen würde.

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Jepp, bin ja kein Techniker oder Ingenieur, fahr die Kisten nur und hab zuvor ne Metallerlehre gemacht. Also nur doofes, ungebildetes Fahrpersonal.Rohrbacher @ 10 Mar 2007, 21:22 hat geschrieben:@189 100-1: Lass' stecken, scheinbar war's das bei dir mit dem fachlichen Teil schon wieder. Hätte mich auch gewundert.
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Typischer Fall. Kenn' ich.189 100-1 @ 10 Mar 2007, 23:35 hat geschrieben: Jepp, bin ja kein Techniker oder Ingenieur, fahr die Kisten nur und hab zuvor ne Metallerlehre gemacht. Also nur doofes, ungebildetes Fahrpersonal.
Dennoch würde jede Lok schleudern, wenn man mehr Leistung an die Räder abgibt, als diese grad übertragen können, würde man das nicht technisch verhindern. Mehr hab' ich nie geschrieben. Glaub' mir einfach, ansonsten wäre aus deinem letzten Satz jede Ironie draußen...

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Hab die Antwort, die Lok gehört der PRESS und transportierte Holz nach [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym], ab da weiter mit HzL-V-Lok, bis Haigerloch-Stetten, da auf LKW, weil die Strecke Eutimgen-Freudenstadt, da dürfen angeblich keine Güterzüge fahren, kp warum!. Nach [acronym title="THB: Horb <Bf>"]THB[/acronym] gings angeblich auch nicht, weil keine Kapazität zur Verfügung steht???? Da hats doch genügend Gleisanlagen!!!
Edit: ds100 bei [acronym title="THB: Horb <Bf>"]THB[/acronym] richtig gemacht!
Mfg aus Hohenzollern
Philipp
Edit: ds100 bei [acronym title="THB: Horb <Bf>"]THB[/acronym] richtig gemacht!
Mfg aus Hohenzollern
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