Warum denn ?ET 423 @ 5 Mar 2009, 16:23 hat geschrieben: Zu den bayerischen Ansagen sage ich mal lieber nichts... :ph34r:
Endlich mal Ansagen in der S-Bahn, die man versteht

Zur HVZ wird das völlig unmöglich.rob74 @ 5 Mar 2009, 16:16 hat geschrieben: Ich lach mich tot... Ist der Manager, der das entschieden hat, schon mal in der HVZ mit der S8 gefahren? Wenn nicht, sollte man ihn mal selbst mit dem Rollwagen in den Zug schicken, mal sehen wie lange es dauert bis er am anderen Ende ankommtSelbst wenn der Zug nicht proppenvoll ist, sind die Gänge meist durch Gepäck verstellt, da kommt man kaum zu Fuß durch!
Nur 2 %Iarn @ 5 Mar 2009, 16:49 hat geschrieben: Gerade heute war in der SZ ein Artikel, dass nicht mal 2% der Münchner Gymnasiasten noch Bairisch sprechen. Insofern richten sich die Ansagen wohl eher an die nach München reisende Landbevölkerung![]()
Bei den Gymnasiasten, auf sich die Zahl bezieht sollten noch ein paar % Hochdeutsch dazukommen. War schon zu meiner Schulzeit so, 90% Hochdeutsch, paar Prozent bayrisch und ein paar Prozent in diversen Slang.TramPolin @ 5 Mar 2009, 17:08 hat geschrieben: Was sprechen die anderen 98 %? Trivial-Ey-krass-Deutsch ohne Artikel "Ich habe Vertrag" à la Podolski und Stefan und Erkan?
Das wird es aber, es ist nur noch eine Frage von Generationen.TramPolin @ 5 Mar 2009, 17:08 hat geschrieben: Bairisch darf nie ausster
Kann ich gut bestätigen, war auch noch zu meiner Schulzeit so. Und die, die nicht hochdeutsch gesprochen haben, sprachen hochdeutsch mit bayerischer Klangfärbung - wie ichBei den Gymnasiasten, auf sich die Zahl bezieht sollten noch ein paar % Hochdeutsch dazukommen. War schon zu meiner Schulzeit so, 90% Hochdeutsch, paar Prozent bayrisch und ein paar Prozent in diversen Slang.
Ach so? Ich war bisher der Meinungjosuav @ 5 Mar 2009, 17:41 hat geschrieben: Bei uns in der Klasse (vorort von München wenn man so will):
12 % Bayrisch
15 - 20 % Slang
45 % Hochdeutsch
25 - 30 % Hochdeutsch - Bayrisch - Mischung
Mehr oder weniger wurden die Planungen verworfen, in einer vergleichenden Studie ist die Option jedenfalls rausgeflogen bei der Verbesserung der Flughafenanbindung.S-Bahn 27 @ 5 Mar 2009, 18:57 hat geschrieben: was ist jetzt eigentlich mit der U6-Verlängerng nach Neufahrn/Flughafen.
QUOTE (Lazarus @ 5 Mar 2009, 11:33)
dir ist aber schon bewusst, das die S8 grad mal 5 Minuten Wendezeit am Flughafen hat?
Nach der gegenwärtigen Planung wird sich ab Dezember 2009 die Wendezeit der S8 am Flughafen wohl um vier Minuten verlängern, da sie ja dann in der Zeitlage der heutigen S5 von Herrsching kommt. Am Hirschgarten "verliert" sie zwar 1-2 Minuten, kann trotzdem aber zwei Minuten früher als heute am Flughafen ankommen und zwei Min. später abfahren, um Richtung Herrsching wieder in der Taktlage der heutigen S5 zu sein.Oliver-BergamLaim @ 5 Mar 2009, 11:53 hat geschrieben:Wo ein Wille, da ein Weg
Aber was dann ?ET 423 @ 14 Mar 2009, 11:30 hat geschrieben: Es würde auch nicht gut gehen und der Witz daran ist, daß es nicht gebaut wird.![]()
![]()
Ich denke, der Vieregg-Rösslersche Vorschlag war im bis zum Nordring viergleisig angedacht? Zwei Gleise für die S-Bahn, die einen U9-Ersatz darstellt. Vorteil ist halt, dass man beide Strecken im Stadtgebiet übereinander baut. Außerdem weiß ich nicht, wieso der Flughafenexpress und die Regionalzüge taktmäßig zu trennen sind. Wie wäre es: Zum Flughafen Takt10, davon Takt30 RE gen Landshut, Takt30 RB gen Landshut und Takt30 RB gen Mühldorf, andere Mischungen sind auch möglich. Wenn in Schwachzeiten ein anderer Takt gen Landshut oder Mühldorf angesagt ist, können Kurzpendel Hbf-Flughafen die Takt10-Lücken schließen.ubahnfahrn @ 14 Mar 2009, 11:16 hat geschrieben:Ein Takt10 bei der S-Bahn und dann noch mindestens ein ICE, 1 Regionalzug nach Mühldorf, ein Flughafenexpress im Takt15 und der Regionalverkehr nach Landshut mit 3 Zügen/h auf nur einem Gleis (sind 15 Züge/h und Richtung und vor allem mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Haltefrequenzen) - das kann nicht gutgehen. Vor allem hats dann dank des Tunnels keine Reserven, falls es mal doch noch Mehrverkehr sein darf.
OH je, da werden dir die Kirchturmpatrioten aus freising aber was husten - bedeutet das doch den Bau einer Umgehungsstrecke vom Flughafen nach Landshut :rolleyes:Naseweis @ 14 Mar 2009, 11:46 hat geschrieben: Außerdem weiß ich nicht, wieso der Flughafenexpress und die Regionalzüge taktmäßig zu trennen sind. Wie wäre es: Zum Flughafen Takt10, davon Takt30 RE gen Landshut, Takt30 RB gen Landshut und Takt30 RB gen Mühldorf, andere Mischungen sind auch möglich.
Richtig, es wird nichts gebaut und es wird nichts passieren. Man denke nur an den heiligen Kosten-Nutzen-Faktor. Lustig weiterhin, daß zur Rettung nicht mehr zu rettender Banken und Abwrackprämien sofort Milliarden zur Verfügung stehen. Hat da auch jemand so penibel den KNF durchgerechnet? :rolleyes:ubahnfahrn @ 14 Mar 2009, 11:36 hat geschrieben: Oder gar nichts, so wie die letzten Jahrzehnte, trotz massivem Mehrverkehr (sowohl auf der Schiene, als auch auf den kreuzenden Straßen) ?
Gibt es eigentlich schon Anzeichen für den NKF für den Erdinger Ringschluss? Ich habe da persönlich so meine Zweifel.ET 423 @ 14 Mar 2009, 12:13 hat geschrieben: Richtig, es wird nichts gebaut und es wird nichts passieren. Man denke nur an den heiligen Kosten-Nutzen-Faktor. Lustig weiterhin, daß zur Rettung nicht mehr zu rettender Banken und Abwrackprämien sofort Milliarden zur Verfügung stehen. Hat da auch jemand so penibel den KNF durchgerechnet? :rolleyes:
So wenig, wie da gebaut wird, dürfte der KNF schon recht gut ausfallen - zumindest im Westabschnitt.Iarn @ 14 Mar 2009, 12:30 hat geschrieben: Gibt es eigentlich schon Anzeichen für den NKF für den Erdinger Ringschluss? Ich habe da persönlich so meine Zweifel.
Du meinst:ubahnfahrn @ 14 Mar 2009, 12:50 hat geschrieben:So wenig, wie da gebaut wird, dürfte der KNF schon recht gut ausfallen - zumindest im Westabschnitt.
Wenn auf den viergleisigen Ausbau Freising bis Neufahrn-Nord auch noch verzichtet wird, statt der S1 nach Freising die RB (Halt auch in Pulling - für gerademal 250 Fahrgäste reicht ein Stundentakt hier locker aus, außerdem gibts ja noch den Takt20 zum Flughafen) und RE von München in Neufahrn halten, dann brauchts keine 4 Gleise.
Die Erdinger Tunnelprojekte dürften da ein anderes Bild abgeben. Aber die Baumaßnahmen sind ja voneinander getrennt :rolleyes:
Genau so. Zusätzlich nicht zu vergessen ja auch noch ein Express auch für Neufahrn b. FS.Naseweis @ 14 Mar 2009, 13:11 hat geschrieben:Du meinst:
S1 Ostbahnhof-Hauptbahnhof-Neufahrn-Flughafen, Takt20
RE Hauptbahnhof-Neufahrn-Freising-Landshut-Regensburg (-...), Takt60
RE Hauptbahnhof-Neufahrn-Freising-Landshut-Passau, Takt60
RB Hauptbahnhof-Neufahrn-Pulling-Freising-Landshut, Takt60
???
Die REs würden wahrscheinlich genauso schnell wie bisher sein, aber zusätzlich noch pünktlicher.
Pulling bekommt eine Expressanbindung an den Hauptbahnhof, Freising ganztags den Takt20 mit Regionalzügen.
Wunderbar und Umsteigen in Neufahrn ?ABER
Wenn jetzt alle REs und RBs schon in Neufahrn halten, kann man dort auch wunderbar zum Flugahfen umsteigen.![]()
Wozu dann noch die Gegenkurve? :ph34r:
Für eine RB Landshut-Freising-Pulling-Flughafen, Takt60? <_<
Sobald aber die S2 über den Ringschluss nur bis Freising fährt, was ja meines Wissens nach im Endzustand geplant ist, reduziert sich der Nutzen auf Direktverbindungen von Freising (und Pulling) Richtung Flughafen und Erding.
Das glaube ich kaum, sie wird den kompletten Flughafenverkehr aus der Region Freising aufnehmen. Außerdem ein paar wenige Pansen, die zur Therme Erding wollen (oder aus sonstigen Gründen in diese Richtung) oder andersrum.Naseweis @ 14 Mar 2009, 14:05 hat geschrieben: Die S2 wird zwischen Freising und Flughafen eigentlich immer hauptsächlich heiße Luft transportieren...