[M] Störungschronik S-Bahn München
Die S7 Ost traf es heute früh richtig dick, gleich aus mehreren Gründen:
- Wegen Blitzschlags (nicht zum ersten Mal dieses Jahr!) ist der Ost-Ast in Hohenbrunn unterbrochen, mit Pendelverkehr
- Sperrung am Ostbahnhof
- Wegfall der Kreuzungsmöglichkeit in Perlach (wohl das ganze Jahr lang wegen Umbau Perlach)
In Summe +20...
- Wegen Blitzschlags (nicht zum ersten Mal dieses Jahr!) ist der Ost-Ast in Hohenbrunn unterbrochen, mit Pendelverkehr
- Sperrung am Ostbahnhof
- Wegfall der Kreuzungsmöglichkeit in Perlach (wohl das ganze Jahr lang wegen Umbau Perlach)
In Summe +20...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Ja, hab ich gemerkt. Wollte mit der S4 Ebersberg in die Stadt, kam aber nur bis Laim. Dort dann eine gute halbe Stunde Zwangsaufenthalt, Durchsagen am Bahnsteig wie auch im Zug Fehlanzeige. Wieder einmal ein Tf, der die Zähne nicht auseinander gebracht hatte...MaxM @ 30 Aug 2017, 16:24 hat geschrieben: Servus zusammen,
heute vormittag ist anscheinend ein Zug am Rosenheimer Platz defekt liegen geblieben. Da waren dann alle 3 stadteinwärtigen Gleise am Ostbahnhof gesperrt und es gab die üblichen Umleitungen.
Alles Gute
Max
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12460
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Ja. Das wäre wenigstens ehrlich und irgendwie kommt so etwas bei den Kunden immer gut an - die Information, dass nix passiert, ist ja auch schon eine Information.TramBahnFreak @ 30 Aug 2017, 19:29 hat geschrieben: Wärst du mit einer Durchsage nach Art "Ich steh vor'm roten Signal und weiß auch nicht, wann's weiter geht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!" zufrieden gewesen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12460
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Freilich, das seh ich ganz genau so. Drum ging die Frage ja auch nicht an dich oder mich.Bayernlover @ 30 Aug 2017, 20:17 hat geschrieben: Ja. Das wäre wenigstens ehrlich und irgendwie kommt so etwas bei den Kunden immer gut an - die Information, dass nix passiert, ist ja auch schon eine Information.
Immer noch besser, als nichts zu sagen. Weil damit zeigt ein Tf, das er sich für seine Fahrgäste interessiert.TramBahnFreak @ 30 Aug 2017, 19:29 hat geschrieben: Wärst du mit einer Durchsage nach Art "Ich steh vor'm roten Signal und weiß auch nicht, wann's weiter geht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!" zufrieden gewesen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Und dann? Dann nölst du halt hier herum, es wären keine brauchbaren Informationen gekommen und der Tf sei zu doof dafür. Ändert also genau was? :wacko:Lazarus @ 30 Aug 2017, 23:24 hat geschrieben: Immer noch besser, als nichts zu sagen. Weil damit zeigt ein Tf, das er sich für seine Fahrgäste interessiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Sowas hört man bei TfL ungefähr jeden zweiten Bahnhof, interessiert augenscheinlich aber auch keinen.TramBahnFreak @ 30 Aug 2017, 19:29 hat geschrieben: Wärst du mit einer Durchsage nach Art "Ich steh vor'm roten Signal und weiß auch nicht, wann's weiter geht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!" zufrieden gewesen?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
9.9.2017: Ab 18:30 Gleissichtung Personen bei der S8 (Ismaning). SEV wurde eingerichtet
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...er-8662084.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...er-8662084.html
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
10.09.2017 19:45 Stammstrecke: Oberleistungsschaden. Durchsage des TV in der an Donnersbergerbrücke stadteinwärts stehenden S7 ganz zu Beginn der Störung:
"Dieser Zug endet vorzeitig am HBF. Fahrgäste Richtung Ostbahnhof bitte mit den Zug gegenüber weiterfahren. " Daraufhin sind einige noch in den Zug am Bahnsteig gegenüber umgestiegen, die S7 fuhr zum HBF (oben) weiter.
Stammstrecke war est ab 21h wieder befahrbar, längere Dauer der Unterbrechung zum Zeitpunkt der Durchsage absehbar.
"Dieser Zug endet vorzeitig am HBF. Fahrgäste Richtung Ostbahnhof bitte mit den Zug gegenüber weiterfahren. " Daraufhin sind einige noch in den Zug am Bahnsteig gegenüber umgestiegen, die S7 fuhr zum HBF (oben) weiter.
Stammstrecke war est ab 21h wieder befahrbar, längere Dauer der Unterbrechung zum Zeitpunkt der Durchsage absehbar.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12460
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12460
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Aber dass man mit dieser S bis zum Hbf kam, hatte der Tf ja auch gesagt...?Martin H. @ 12 Sep 2017, 13:21 hat geschrieben: Ich denke er will darauf hinaus, dass die Leute dann wenigstens schon am Hauptbahnhof wären.
Kommt immer auf die Infos an, wenn der Tf der S7 nur die Anweisung erhielt, Du drehst am Hbf und fährst zurück, was dann?
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3011
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Er schreibt das war um 19:45 Uhr und erst um 21:00 Uhr war die Stammstrecke wieder befahrbar, ergo war der Stamm um besagte Zeit wohl zu.
So ne Durchsage führt aber natürlich dazu, dass alle ins Stadtzentrum bzw. zu allen Tunnelbahnhöfen und darüber hinaus, natürlich in besagte gegenüberstehende S-Bahn umsteigen. Vermutlich sind also einige dann dort unnötigerweise gestrandet bzw. (je nach Notprogramm) halt erst später dem Verlauf der S7 zum Starnberger Flügelbahnhof gefolgt.
Aber ja, das Infochaos in so Situationen betrifft bei weitem nicht bloß die Fahrgäste. <_<
So ne Durchsage führt aber natürlich dazu, dass alle ins Stadtzentrum bzw. zu allen Tunnelbahnhöfen und darüber hinaus, natürlich in besagte gegenüberstehende S-Bahn umsteigen. Vermutlich sind also einige dann dort unnötigerweise gestrandet bzw. (je nach Notprogramm) halt erst später dem Verlauf der S7 zum Starnberger Flügelbahnhof gefolgt.
Aber ja, das Infochaos in so Situationen betrifft bei weitem nicht bloß die Fahrgäste. <_<
S27 nach Deisenhofen
Bei offiziell ausgerufener Oberleitungsstörung sollte einem _jeden_ TF (auch aus Erfahrung) bewußt sein, daß die Stammstrecke länger gesperrt sein wird. Oder sind noch Fahrer ohne Störungserfahrung unterwegs?TramBahnFreak @ 12 Sep 2017, 09:32 hat geschrieben: Und wo ist da das Problem?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Fahrer sind gar keine unterwegs, allerdings gibt es immer einige Lokführer, welche gerade aus der Ausbildung kommen und noch nicht so eine "Störungserfahrung" haben.Valentin @ 12 Sep 2017, 21:00 hat geschrieben: Bei offiziell ausgerufener Oberleitungsstörung sollte einem _jeden_ TF (auch aus Erfahrung) bewußt sein, daß die Stammstrecke länger gesperrt sein wird. Oder sind noch Fahrer ohne Störungserfahrung unterwegs?
mfg Daniel
Soweit ich weiß, gab es bei dieser Störung aber einen durchgehenden Betrieb der S8, d.h der Tf hatte nicht unrecht.Valentin @ 12 Sep 2017, 21:00 hat geschrieben: Bei offiziell ausgerufener Oberleitungsstörung sollte einem _jeden_ TF (auch aus Erfahrung) bewußt sein, daß die Stammstrecke länger gesperrt sein wird. Oder sind noch Fahrer ohne Störungserfahrung unterwegs?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9476
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Nicht dass ich wüsste.Supertom @ 12 Sep 2017, 22:18 hat geschrieben:
Wird das Thema in der Ausbildung nicht behandelt, so dass die neuen Tfs entsprechende Situationen besser einschätzen können?
Hier, haste Listen mit Störfallkonzept, hier ein Beispiel, und gut.
Und Erfahrung kommt sowieso erst mit der Zeit.
Ja das stimmt. Sicher erlebt nan in der Ausbildung auch die eine oder andere größere Störung, aber die Erfahrung kommt erst mit der Zeit.Martin H. @ 13 Sep 2017, 01:33 hat geschrieben:Nicht dass ich wüsste.Supertom @ 12 Sep 2017, 22:18 hat geschrieben:
Wird das Thema in der Ausbildung nicht behandelt, so dass die neuen Tfs entsprechende Situationen besser einschätzen können?
Hier, haste Listen mit Störfallkonzept, hier ein Beispiel, und gut.
Und Erfahrung kommt sowieso erst mit der Zeit.
Ich kann mich noch an mein erstes Notprogramm erinnern. Das war in der dritten oder vierten Schicht nach der Ausbildung. Pu im Stamm und ich stand mitten drin im Stau.... da ist man dann schon etwas nervös...
mfg Daniel
Genaue Ablauf im Störmelder dazu:Martin H. @ 13 Sep 2017, 23:15 hat geschrieben: Wobei es selbst da Stördauern von nur zehn oder zwanzig Minuten gibt.
Sofortige U-Umsteiger sind bei potentiellen Sperrungen dorch meist schneller.
München Hbf (Tief): Störung an der Oberleitung / S-Bahnen werden zurückgehalten (Stand 10.09.2017, 19:55 Uhr)
wegen einer Störung an der Oberleitung am München Hbf (Tief) kommt es auf der Stammstrecke Richtung München Ost zu Beeinträchtigungen. Derzeit sind keine Zugfahrten Richtung München Ost möglich.
Die S-Bahnen werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Störung ab. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen.
Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen und vorzeitigen Zugwenden kommen. Genaue Informationen zur Dauer der Störung liegen aktuell noch nicht vor.
1. Aktualisierung München Hbf (Tief): Störung an der Oberleitung / Sperrung / Änderung der Linienführungen (Stand 10.09.2017, 20:20 Uhr)
wegen einer Störung an der Oberleitung am München Hbf (Tief) ist die Stammstrecke zwischen München-Hackerbrücke und München Ostbahnhof gesperrt.
Die S-Bahnen verkehren wie folgt:
[Aufzählung Umleitungen Plan Stammstreckensperre]
2. Aktualisierung München Hbf (Tief): Sperrung aufgehoben / Zugverkehr wird wieder aufgenommen (Stand 10.09.2017, 21:10 Uhr)
die Störung an der Oberleitung am München Hbf (Tief) wurde behoben und der Zugverkehr wird wieder aufgenommen.
Die Linien S 2 , S 3, S 4, S 7 und S 8 verkehren wieder auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
MM: 18.09.2017"S1 bei Pulling: Afghane (19) zieht Notbremse - und die Situation eskaliert"
Afghane zog Notbremse, als er beim Anfahren bemerkte, in die falsche Richtung zu fahren. Es kam zum Streit mit andern Fahrgästen, der Fahrer beteiligte sich im weiteren Verlauf daran und fügte dem Notbremser mit dem Schlüsselbund eine stark blutende Kopfwunde zu.
Gegen den Fahrer wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, gegen den Fahrgast wegen des Notbremsmißbrauches.
https://www.merkur.de/lokales/freising/afgh...rt-8697471.html
Gefühlt nehmen die durch Personen verurachten Störungen bei der S-Bahn stark zu. Langsam reagieren dei Fahrgäste gereizt darauf (und nach dem Oktoberfest auch ensprechend enthemmter). Gibt es aktuelle Statistiken dazu außer subjetiver Berichte?
Afghane zog Notbremse, als er beim Anfahren bemerkte, in die falsche Richtung zu fahren. Es kam zum Streit mit andern Fahrgästen, der Fahrer beteiligte sich im weiteren Verlauf daran und fügte dem Notbremser mit dem Schlüsselbund eine stark blutende Kopfwunde zu.
Gegen den Fahrer wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, gegen den Fahrgast wegen des Notbremsmißbrauches.
https://www.merkur.de/lokales/freising/afgh...rt-8697471.html
Gefühlt nehmen die durch Personen verurachten Störungen bei der S-Bahn stark zu. Langsam reagieren dei Fahrgäste gereizt darauf (und nach dem Oktoberfest auch ensprechend enthemmter). Gibt es aktuelle Statistiken dazu außer subjetiver Berichte?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12460
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Heute mal wieder Signalstörung auf der S7 Ost mit der Folge, daß bis zum Ostbahnhof verkürzt wurde. Wäre ja an sich nicht schlimm, stand auch schon lange vorher im RIS (was allerdings oft Müll anzeigt und auf das man sich daher nicht verlassen darf), aber es gab auf der ganzen Fahrt Null(!) Information darüber. Die Fahrt war bis Wolfratshausen am Zug beschrieben, und weder vor Neuperlach Süd noch vor Giesing gab es Hinweise zum Umsteigen Richtung Innenstadt, erst bei Einfahrt Ostbahnhof!
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%