[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Christoph @ 22 Sep 2017, 08:55 hat geschrieben: Die Fahrt war bis Wolfratshausen am Zug beschrieben, und weder vor Neuperlach Süd noch vor Giesing gab es Hinweise zum Umsteigen Richtung Innenstadt, erst bei Einfahrt Ostbahnhof!
Und Dein Problem ist? Vom Ostbahnhof fährt jede Linie bis Donnersbergerbrücke exakt die gleichen Bahnhöfe an. Und das sogar häufiger als die U-Bahn in Neuperlach Süd oder Giesing.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Heute Mittag kurzzeitige Sperrung Lochhausen-Maisach wegen eines Brückenanfahrschadens in Olching.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Christoph @ 22 Sep 2017, 08:55 hat geschrieben: Die Fahrt war bis Wolfratshausen am Zug beschrieben, und weder vor Neuperlach Süd noch vor Giesing gab es Hinweise zum Umsteigen Richtung Innenstadt, erst bei Einfahrt Ostbahnhof!
Dass das eigentlich Ziel am Zug steht, wird von der S-Bahn so vom Personal verlangt. Ob das jetzt in dem Fall sinnvoll war.....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Absolutes Chaos am Flughafe auf beiden Linien.. Eine Durchsage der Blechelse jagt die nächste und keine entspricht den Anzeigetafeln. Obwohl ein Großteil Der Fahrgäste kein Deutsch spricht, gibt es keine englischen Durchsagen.

PS ich habe wirklich Verständnis dafür, dass im Bahnbetrieb auch mal was schief geht, aber das Störfallmanagement ist einfach nur grottenschlecht. Da gibt es keinen rational nachvollziehbaren Grund, warum das so schlecht sein muss.

PPS jetzt kam sowohl eine manuelle Ansage, aber nur "bis zu" Angaben und eine S8 die laut Blechelse erst in 40 ankommen sollte. Die Anzeige scheint eher zu stimmen als die Blechelse.
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lekomat
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Beitrag von lekomat »

Eigentlich ist diese Störung keine Meldung wert, aber doch sehr kurios:

S7 Ost, Richtung Kreuzstraße Durchsage TF: Wegen einer Störung hällt die S7 nicht zwischen Giesing und Neubiberg. Wir fuhren durch Perlach und Neuperlach an den wartenden Fahrgästen vorbei. Was kann der Grund gewesen sein? Sperrung der Bahnhöfe/Haltepunkte war ja auch nicht der Fall?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Hatte die S-Bahn Verspätung?
mfg Daniel
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Wurde die Durchsage wenigstens gemacht, bevor die S-Bahn durchgerauscht ist, sodass einige Leute noch vorher aussteigen konnten? Nicht jeder hat etwas in Neubiberg zu tun und bleibt lieber im Innenstadtbereich, wenn die Bahn bis dahin nicht hält.
Wo ist das Problem?
Rev
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Beitrag von Rev »

Ich dachte die BEG hat der Sache eine Absage erteilt und durchfahren ist nicht mehr?
lekomat
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Beitrag von lekomat »

rautatie @ 29 Sep 2017, 17:25 hat geschrieben: Wurde die Durchsage wenigstens gemacht, bevor die S-Bahn durchgerauscht ist, sodass einige Leute noch vorher aussteigen konnten? Nicht jeder hat etwas in Neubiberg zu tun und bleibt lieber im Innenstadtbereich, wenn die Bahn bis dahin nicht hält.
Ja kurz vor Giesing wurde eine Durchsage gemacht und nein, Verspätung war nur 6 Minuten etwa (also für die S7 pünktlich). Komisch dass v.a. durch Neuperlach durchgefahren würde, da gibt es einige Umsteiger.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Beitrag von Christoph »

lekomat @ 29 Sep 2017, 16:21 hat geschrieben: Eigentlich ist diese Störung keine Meldung wert, aber doch sehr kurios:

S7 Ost, Richtung Kreuzstraße Durchsage TF: Wegen einer Störung hällt die S7 nicht zwischen Giesing und Neubiberg. Wir fuhren durch Perlach und Neuperlach an den wartenden Fahrgästen vorbei. Was kann der Grund gewesen sein? Sperrung der Bahnhöfe/Haltepunkte war ja auch nicht der Fall?
schon wieder?? Das war letzte Woche auch schonmal so!

Ob das mit der Pünktlichkeitsstatistik zu tun hat?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Momentan eingleisiger Betrieb zwischen Daglfing und Johanneskirchen, wahlweise wegen Notarzteinsatz am Gleis oder einem technischem Defekt an einem Güterzug.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Gleis 1 am Flughafen ist gesperrt, Tragseilanriss der Oberleitung.
bayernfan2
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Beitrag von bayernfan2 »

Bleibt ja noch das 2. Gleis
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ja aber aufgrund der Taktlage sind wohl Zugverspätungen unausweichlich, wenn man da eingleisig operiert.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 29 Sep 2017, 17:42 hat geschrieben: Ich dachte die BEG hat der Sache eine Absage erteilt und durchfahren ist nicht mehr?
Durch die Bauarbeiten in Perlach dürfte der Abschnitt zwischen Giesing und Neubiberg nach wie vor eingleisig ohne Kreuzungsmöglichkeit sein. Eingleisig ist also eine Fahrzeit von ca. 8 Minuten. Wenn da mal der Wurm drin ist dürfte sich das nur noch sehr schwer beseitigen lassen - im Gegensatz zu "normalen" Strecken geht es also nicht nur um die Verspätung des eigenen Zuges, sondern auch um eine nennenswerte Verspätungsverschleppung auf den Gegenzug sowie weitere nachfolgenden Züge.

Wenn man vor der Wahl steht eine Fahrt (hin und zurück) komplett ausfallen zu lassen um den Fahrplan zu stabilisieren, oder mal eine einzelne Fahrt ohne Halt bis Neubiberg zu machen, ist vermutlich die Fahrt ohne Halt das geringere Übel. Möglicherweise hat die BEG dieses Verfahren während der Bauarbeiten ausnahmsweise zugelassen? Aber das wäre Spekulation.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Boris Merath @ 1 Oct 2017, 01:03 hat geschrieben: Wenn man vor der Wahl steht eine Fahrt (hin und zurück) komplett ausfallen zu lassen um den Fahrplan zu stabilisieren, oder mal eine einzelne Fahrt ohne Halt bis Neubiberg zu machen, ist vermutlich die Fahrt ohne Halt das geringere Übel. Möglicherweise hat die BEG dieses Verfahren während der Bauarbeiten ausnahmsweise zugelassen? Aber das wäre Spekulation.
Da hätte ich das aber eher bei der Gegenrichtung entfallen, anstatt nach auswärts. Auswärts warten doch einige in Neuperlach Süd, bei einwertigen Fährt ist die Durchfahrt für Umsteiger leichter zu kompensieren.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Vielleicht sind ja auch beide durchgefahren?
NicoFMuc
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Beitrag von NicoFMuc »

Mark8031 @ 1 Oct 2017, 00:26 hat geschrieben:Da hätte ich das aber eher bei der Gegenrichtung entfallen, anstatt nach auswärts. Auswärts warten doch einige in Neuperlach Süd, bei einwertigen Fährt ist die Durchfahrt für Umsteiger leichter zu kompensieren.
Naja, da ist eher in beide Richtungen für Umsteiger in Neuperlach Süd blöd. Grad da gehen auch Linien ins Umland weg, die nicht immer fahren (411 beispielsweise). Aber man kann es nicht jedem Recht machen :-)

Bei einer Kollegin ist auch vor kurzem in Giesing die Ansage gekommen (war in der früh gegen 7 Uhr), der TF sagte aber auch durch, das der Gegenzug in Neubiberg wartet damit man umsteigen kann, was er auch hat. Wenn in beide Richtungen durchgefahren wird, wäre das nicht so ideal...


Aber man merkt jetzt mit Wiesn und Eingleisigkeit zwischen Giesing und Neubiberg, wie dringend die Kreuzung in Perlach gebraucht wird, wie ich finde. Grad in den Abendstunden bin ich diese Woche in Neuperlach Süd von Glonn kommend öfters länger gestanden, wegen abwarten auf den Gegenzug bei der S-Bahn und die U5 ja auch ihre "Problemchen" mit der Wiesn hat.

Aber wenigstens ist die Wiesn in 2 Tagen vorbei...

Gruß
Nico
Rev
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Beitrag von Rev »

Aber wenigstens ist die Wiesn in 2 Tagen vorbei...
Neben Weihnachten der zweit beste Tag im Jahr... Mein Verspätungscounter wegen dem scheiß steht bei 6:20 dieses Jahr...
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Heute früh Personen im Gleis => +16 auf der Uhr.

Und der Wegfall der Halte Perlach und Neuperlach Süd auf der S7 Ost scheint jetzt die Regel zu werden, heute früh im Berufsverkehr war das wieder der Fall!
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VossBär
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Beitrag von VossBär »

Christoph @ 4 Oct 2017, 09:05 hat geschrieben:
Und der Wegfall der Halte Perlach und Neuperlach Süd auf der S7 Ost scheint jetzt die Regel zu werden, heute früh im Berufsverkehr war das wieder der Fall!
Frage - das heißt, die fährt durch ?
Wird das dann in Giesing z.B. angesagt, so daß die Leute gar nicht erst einsteigen, oder müßte man dann in Neubiberg in den Gegenzug steigen?
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Wenn man Facebook Glauben schenken darf, gab es wohl heute früh auch eine Durchfahrt in Giesing.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bin mal gespannt wann die BEG und/oder Herrmann hier agieren, nachdem beide in der Vergangenheit ihr Missfallen gegenüber der Praxis verkündet haben.
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Lt. RIS auch heute früh wieder eine Nicht-Bedienung von Perlach und Neuperlach Süd stadtauswärts!
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Beitrag von Christoph »

Das Chaos auf der S7 Ost geht weiter... Seit 6 Stunden beginnt der Ost-Ast erst in Giesing wegen einer Weichenstörung am Ostbahnhof und zusätzlich endet sie wetterbedingt aktuell bereits in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.
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Beitrag von elchris »

Iarn @ 5 Oct 2017, 08:39 hat geschrieben: Bin mal gespannt wann die BEG und/oder Herrmann hier agieren, nachdem beide in der Vergangenheit ihr Missfallen gegenüber der Praxis verkündet haben.
Die Folge eines Verbots des Durchfahrens (was nach einem kurzen Testzeitraum nurnoch sehr dosiert angewendet wird) sind weiter aufschaukelnde Verspätungen und dann irgendwann ein kompletter Zugausfall, gerade nach Ende der HVZ kam das dann recht oft vor - grandios dann im Übergang auf den 20/40 Takt - da hatten wir dann oft ein Loch von ner Stunde nach Ebersberg, wenn an der Infrastruktur nicht schleunigst was getan wird, werden wir weiterhin solche Maßnahmen durchführen müssen.

Die Information zur Durchfahrt muss vor Abfahrt am davorliegenden Planhalt erfolgen (Ausnahme, Sperrung der Station wie im Tunnel gerne bei Feueralarm) - also eine Fahrgastinfo ist noch möglich - inkl. Steuerung auf Gegen- oder Folgezug.

Die S7 bleibt wohl auch noch morgen in der Früh ein Sorgenkind - die Weichenstörung am Ostbahnhof ist bis Betriebsschluss noch nicht behoben und es müsste auch noch bei Aying ein Zug auf der Strecke stehen.
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Beitrag von Christoph »

wenn an der Infrastruktur nicht schleunigst was getan wird, werden wir weiterhin solche Maßnahmen durchführen müssen.
Auf der S7 sind aber keinerlei Infrastrukturmaßnahmen (sprich: zweites Gleis) geplant, weder jetzt, noch mittelfristig...
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Heute sind den ganzen Tag über auf der Stammstrecke die Zugzielanzeiger ausgefallen. Interessanterweise nicht auf den Außenästen!
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Ich werfe noch den Flughafen mit ein und verlängere auf seit gestern Nachmittag.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Rev
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Beitrag von Rev »

Also auf der S2 west gehen sie auch seit gestern nicht mehr
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