[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Luas @ 15 Jun 2015, 19:07 hat geschrieben: Und das bis auf´s kleinste Detail. Die MVG und Watzinger C2 sehen von der Inneneinrichtung her nahezu identisch aus, nur vom Türantrieb und der Einrichtung der Klappsitze trennen sie sich :D .
... und früher war es doch mal umgekehrt: Watzinger mit elektrischen Türantrieben, MVG mit Druckluft - heute ist die Welt andersrum.
Gruß vom Wauwi
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

M-VG 5591 jetzt auch im Fahrgasteinsatz. Damit sind alle Elf Citaro C2 G der MVG vollzählig unterwegs.
No animals were harmed in the making of this Signature
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Die SWM schreiben für die MVG den ersten Schwung Busse fürs Frühjahr 2016 aus, und zwar 6 Stück Gelenker und 15 Stück Buszüge, jeweils mit Dieselantrieb nach Euro6. Ausgeführt werden soll der Auftrag zwischen 27.3. und 8.4.2016, das sollte dann wohl der Liefertermin sein.

Nachdem die Firma Göppel nicht mehr am Markt teilnimmt, können wir uns überraschen lassen, was da tatsächlich auf den Hof rollen wird.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21309
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Damit dürften spätestens im nächsten Jahr wohl auch die letzten 51er Geschichte sein vermute ich mal.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12565
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Sendlinger @ 27 Jul 2015, 11:21 hat geschrieben: Nachdem die Firma Göppel nicht mehr am Markt teilnimmt, können wir uns überraschen lassen, was da tatsächlich auf den Hof rollen wird.
Ich tippe mal auf Hess, vorausgesetzt, Griensteidl ist nicht völlig unzufrieden mit den seinen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14665
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 27 Jul 2015, 11:35 hat geschrieben:Ich tippe mal auf Hess, vorausgesetzt, Griensteidl ist nicht völlig unzufrieden mit den seinen.
Das würde beim momentanen Wechselkurs allerdings eine teure Anschaffung.
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Naja, gibt es denn momentan überhaupt eine Alternative...? Wer stellt sowas sonst noch so her...?
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Hai!

Also ich kenne auch nur HESS, wüsste sonst keinen anderen Hersteller. - Höchstens einer stellt es als Kundenauftrag her.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ein Knackpunkt daran könnte sein, dass man alles will: Euro6-Motor, 3-Türer, Buszug-Tauglichkeit (mit den entsprechenden Verstärkungen), Klima und auch noch ein Heckfenster statt eines vollverblechten Hecks. Geht das mittlerweile alles "aus dem Baukasten" ? Ach ja, Kompatibilität zu allen Bestands-Anhängern wäre auch nicht schlecht ... Aber in acht Monaten werden wir es wissen.

Zum Thema "wer baut denn sonst noch solche Anhänger außer Hess ?" - hätte man einen Rahmenvertrag mit Abruf-Möglichkeit oder eine Option oder vergleichbares ausgeschrieben, so dass man den gesamten als Potential gesehenen restlichen Bedarf von 75 Stück ordert, so hätte ich es Solaris ohne weiteres zugetraut, dass sie das auch komplett selbst machen. Solange es sich rechnet und der Kunde bezahlt, warum nicht ? Aber bei "nur 15 Stück" ohne Option ? Wohl eher nicht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

die ersten Solaris Urbino18 IV müssten morgen in West ankommen :)

Ost ist und bleibt MAN affin :ph34r:
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Wenn es wirklich die ganz neue Urbino-Generation (IV) ist - bin ich gespannt ob sie es diesmal geschafft haben, den silbernen Unteren Streifen an die sehr schnittige Fensterlinie anzupassen.
Beim C2 ist man ja gescheitert.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Die neuen Kisten könnten wohl die Kennzeichen MVG 5594 bis 5599 bekommen, zumindest sind diese belegt. MVG 56xy Kennzeichen sind dagegen weitestgehend frei.
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

md11 @ 14 Apr 2016, 23:29 hat geschrieben: die ersten Solaris Urbino18 IV müssten morgen in West ankommen :)

Ost ist und bleibt MAN affin :ph34r:
Angekommen sind die bereits, kennt jemand den Pressetermin und weiß jemand ab wann die auf Linie gehen ?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

md11 @ 25 Apr 2016, 23:58 hat geschrieben:
md11 @ 14 Apr 2016, 23:29 hat geschrieben: die ersten Solaris Urbino18 IV müssten morgen in West ankommen  :)

Ost ist und bleibt MAN affin  :ph34r:
Angekommen sind die bereits, kennt jemand den Pressetermin und weiß jemand ab wann die auf Linie gehen ?
Ich habe bereits am Donnerstag einen der neuen Dackelbabys auf der überteerten Abstellfläche in West gesehen.
No animals were harmed in the making of this Signature
metr0p0litain
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von metr0p0litain »

cilio @ 15 Apr 2016, 00:51 hat geschrieben:Wenn es wirklich die ganz neue Urbino-Generation (IV)  ist - bin ich gespannt ob sie es diesmal geschafft haben, den silbernen Unteren Streifen an die sehr schnittige Fensterlinie anzupassen.
Beim C2 ist man ja gescheitert.
Das sollte deine Frage beantworten:

Bild
MVG new Solaris Urbino 18 by Petro Molitain, auf Flickr

Bild
MVG new Solaris Urbino 18 by Petro Molitain, auf Flickr
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Dinger sehen schick aus, allerdings darf man die Frage stellen, warum Neufahrzeuge nach Ablieferung jetzt erstmal einen Monat lang auf dem Hof geparkt werden.
Will man dem Fahrgastvieh den Abschied von den 51xx-Saunakisten nicht langsam mal gönnen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12565
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 22 May 2016, 17:26 hat geschrieben: Die Dinger sehen schick aus, allerdings darf man die Frage stellen, warum Neufahrzeuge nach Ablieferung jetzt erstmal einen Monat lang auf dem Hof geparkt werden.
Will man dem Fahrgastvieh den Abschied von den 51xx-Saunakisten nicht langsam mal gönnen?
Weil da noch Feinkonfigurationen vorgenommen werden müssen.

Auch wenn du das gerne mal so siehst: nicht jede Entscheidung den Münchner Nahverkehr betreffend fußt auf dem Ziel der größtmöglichen Fahrgast-Schikane...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21309
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Täuscht das oder trägt da einer den Schriftzug vom Watzinger in der Tür?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12565
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 22 May 2016, 17:49 hat geschrieben: Täuscht das oder trägt da einer den Schriftzug vom Watzinger in der Tür?
Kann gut sein.
Der wird die MVG-spezifischen Konfigurationen wohl auch noch brauchen. macht Sinn, wenn man das dann alles in einem Aufwasch direkt bei der MVG erledigt...
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Es ist nicht immer leicht, Fahrzeugdesign und Corporate Design (unternehmensspezifische Farb- und Gestaltungsrichtlinien) unter einen Hut zu bringen. Im Falle der neuen Urbinos scheint mir dies aber doch recht gut gelungen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Reinhard Busfan @ 22 May 2016, 18:29 hat geschrieben: Es ist nicht immer leicht, Fahrzeugdesign und Corporate Design (unternehmensspezifische Farb- und Gestaltungsrichtlinien) unter einen Hut zu bringen. Im Falle der neuen Urbinos scheint mir dies aber doch recht gut gelungen.
Naja, außer an der Front hat man doch sowieso wieder das übliche Schema durchgezogen? An den Radkästen hat man jedenfalls nix der Form angepasst...

Und: Welche "Feinkonfigurationen"? Welches (andere) Unternehmen kann sichs bitte leisten, ne Reihe nagelneuer fertiger Busse für die die Kennzeichen schon im Büro liegen, mal eben noch zwei Monate aufwärts rumstehen zu lassen? Oder umgekehrt Busse zum Verkauf noch weitaus länger kaputtgehen zu lassen? Woanders fährt man mit offensichtlich viel zu wenig Kapazitäten rum und da kann man sichs ja leisten?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Den ganz links im Bild zu sehenden ausgemusterten 5101 steht nun seit mehr als einem Jahr Wind und Wetter ausgesetzt...
No animals were harmed in the making of this Signature
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Ein bisschen mehr Mühe hat man sich - meiner Meinung nach - doch gegeben. Anstatt die "Hüftschwünge" über den Radkästen wie beim Citaro C II einfach mit dem durchgehenden Streifen "abzuschneiden" wurde die Zierlinie hier einfach unterbrochen. Ebenso im Bereich des Fahrzeugdaches. Hier wurde nur im blauen Bereich der Zierstreifen aufgebracht und nicht einfach von hinten bis vorne durchgezogen. Natürlich kann man es immer besser machen. Die Frage wird nur sein, welcher Aufwand dabei getrieben werden muss und die Beteiligten auch gewillt sind dies zu tun.

In anderen Städten wird dieses Problem elegant umgangen. Hier gibt es von oben bis unten in den meisten Fällen nur einen einzigen RAL Farbton auf dem Blechkleid.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9585
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Luas @ 22 May 2016, 21:39 hat geschrieben: Den ganz links im Bild zu sehenden ausgemusterten 5101 steht nun seit mehr als einem Jahr Wind und Wetter ausgesetzt...
Na das geht ja noch. Der letzte Schwung war auch noch Randalierern und Künstlern ausgesetzt.
Gut, der Zustand hier ist auch nicht gerade optimal.
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Beim 5101 hat's die Frontpartie ein bisserl mitgenommen. Der wurde ja schon im Frühjahr 2015 (!) auf dem damaligen "Busfriedhof" auf der Schotterwüste ausrangiert.
No animals were harmed in the making of this Signature
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Luas @ 22 May 2016, 21:39 hat geschrieben: Den ganz links im Bild zu sehenden ausgemusterten 5101 steht nun seit mehr als einem Jahr Wind und Wetter ausgesetzt...
das ist 5109, nicht 5101 :ph34r:
Sutrax
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 10 Mai 2016, 11:27
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Sutrax »

Schade eigentlich das dort nie Busse durch fahren.
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Sutrax @ 24 May 2016, 04:15 hat geschrieben: Schade eigentlich das dort nie Busse durch fahren.
Auf was genau beziehst du dich?
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Auf seinen Beitragszähler.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wo bleiben sie denn jetzt auf Linie, die neuen Solaris? Dauern die Feinabstimmungen vor Ort jetzt schon länger, als der Hersteller für den kompletten Produktionsprozess braucht?
Antworten