... und früher war es doch mal umgekehrt: Watzinger mit elektrischen Türantrieben, MVG mit Druckluft - heute ist die Welt andersrum.Luas @ 15 Jun 2015, 19:07 hat geschrieben: Und das bis auf´s kleinste Detail. Die MVG und Watzinger C2 sehen von der Inneneinrichtung her nahezu identisch aus, nur vom Türantrieb und der Einrichtung der Klappsitze trennen sie sich.
[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
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Die SWM schreiben für die MVG den ersten Schwung Busse fürs Frühjahr 2016 aus, und zwar 6 Stück Gelenker und 15 Stück Buszüge, jeweils mit Dieselantrieb nach Euro6. Ausgeführt werden soll der Auftrag zwischen 27.3. und 8.4.2016, das sollte dann wohl der Liefertermin sein.
Nachdem die Firma Göppel nicht mehr am Markt teilnimmt, können wir uns überraschen lassen, was da tatsächlich auf den Hof rollen wird.
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Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Hai!
Also ich kenne auch nur HESS, wüsste sonst keinen anderen Hersteller. - Höchstens einer stellt es als Kundenauftrag her.
Also ich kenne auch nur HESS, wüsste sonst keinen anderen Hersteller. - Höchstens einer stellt es als Kundenauftrag her.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
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Ein Knackpunkt daran könnte sein, dass man alles will: Euro6-Motor, 3-Türer, Buszug-Tauglichkeit (mit den entsprechenden Verstärkungen), Klima und auch noch ein Heckfenster statt eines vollverblechten Hecks. Geht das mittlerweile alles "aus dem Baukasten" ? Ach ja, Kompatibilität zu allen Bestands-Anhängern wäre auch nicht schlecht ... Aber in acht Monaten werden wir es wissen.
Zum Thema "wer baut denn sonst noch solche Anhänger außer Hess ?" - hätte man einen Rahmenvertrag mit Abruf-Möglichkeit oder eine Option oder vergleichbares ausgeschrieben, so dass man den gesamten als Potential gesehenen restlichen Bedarf von 75 Stück ordert, so hätte ich es Solaris ohne weiteres zugetraut, dass sie das auch komplett selbst machen. Solange es sich rechnet und der Kunde bezahlt, warum nicht ? Aber bei "nur 15 Stück" ohne Option ? Wohl eher nicht.
Zum Thema "wer baut denn sonst noch solche Anhänger außer Hess ?" - hätte man einen Rahmenvertrag mit Abruf-Möglichkeit oder eine Option oder vergleichbares ausgeschrieben, so dass man den gesamten als Potential gesehenen restlichen Bedarf von 75 Stück ordert, so hätte ich es Solaris ohne weiteres zugetraut, dass sie das auch komplett selbst machen. Solange es sich rechnet und der Kunde bezahlt, warum nicht ? Aber bei "nur 15 Stück" ohne Option ? Wohl eher nicht.
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Ich habe bereits am Donnerstag einen der neuen Dackelbabys auf der überteerten Abstellfläche in West gesehen.md11 @ 25 Apr 2016, 23:58 hat geschrieben:Angekommen sind die bereits, kennt jemand den Pressetermin und weiß jemand ab wann die auf Linie gehen ?md11 @ 14 Apr 2016, 23:29 hat geschrieben: die ersten Solaris Urbino18 IV müssten morgen in West ankommen
Ost ist und bleibt MAN affin :ph34r:
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Das sollte deine Frage beantworten:cilio @ 15 Apr 2016, 00:51 hat geschrieben:Wenn es wirklich die ganz neue Urbino-Generation (IV) ist - bin ich gespannt ob sie es diesmal geschafft haben, den silbernen Unteren Streifen an die sehr schnittige Fensterlinie anzupassen.
Beim C2 ist man ja gescheitert.

MVG new Solaris Urbino 18 by Petro Molitain, auf Flickr

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Weil da noch Feinkonfigurationen vorgenommen werden müssen.Oliver-BergamLaim @ 22 May 2016, 17:26 hat geschrieben: Die Dinger sehen schick aus, allerdings darf man die Frage stellen, warum Neufahrzeuge nach Ablieferung jetzt erstmal einen Monat lang auf dem Hof geparkt werden.
Will man dem Fahrgastvieh den Abschied von den 51xx-Saunakisten nicht langsam mal gönnen?
Auch wenn du das gerne mal so siehst: nicht jede Entscheidung den Münchner Nahverkehr betreffend fußt auf dem Ziel der größtmöglichen Fahrgast-Schikane...
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Naja, außer an der Front hat man doch sowieso wieder das übliche Schema durchgezogen? An den Radkästen hat man jedenfalls nix der Form angepasst...Reinhard Busfan @ 22 May 2016, 18:29 hat geschrieben: Es ist nicht immer leicht, Fahrzeugdesign und Corporate Design (unternehmensspezifische Farb- und Gestaltungsrichtlinien) unter einen Hut zu bringen. Im Falle der neuen Urbinos scheint mir dies aber doch recht gut gelungen.
Und: Welche "Feinkonfigurationen"? Welches (andere) Unternehmen kann sichs bitte leisten, ne Reihe nagelneuer fertiger Busse für die die Kennzeichen schon im Büro liegen, mal eben noch zwei Monate aufwärts rumstehen zu lassen? Oder umgekehrt Busse zum Verkauf noch weitaus länger kaputtgehen zu lassen? Woanders fährt man mit offensichtlich viel zu wenig Kapazitäten rum und da kann man sichs ja leisten?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ein bisschen mehr Mühe hat man sich - meiner Meinung nach - doch gegeben. Anstatt die "Hüftschwünge" über den Radkästen wie beim Citaro C II einfach mit dem durchgehenden Streifen "abzuschneiden" wurde die Zierlinie hier einfach unterbrochen. Ebenso im Bereich des Fahrzeugdaches. Hier wurde nur im blauen Bereich der Zierstreifen aufgebracht und nicht einfach von hinten bis vorne durchgezogen. Natürlich kann man es immer besser machen. Die Frage wird nur sein, welcher Aufwand dabei getrieben werden muss und die Beteiligten auch gewillt sind dies zu tun.
In anderen Städten wird dieses Problem elegant umgangen. Hier gibt es von oben bis unten in den meisten Fällen nur einen einzigen RAL Farbton auf dem Blechkleid.
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Na das geht ja noch. Der letzte Schwung war auch noch Randalierern und Künstlern ausgesetzt.Luas @ 22 May 2016, 21:39 hat geschrieben: Den ganz links im Bild zu sehenden ausgemusterten 5101 steht nun seit mehr als einem Jahr Wind und Wetter ausgesetzt...
Gut, der Zustand hier ist auch nicht gerade optimal.
Auf seinen Beitragszähler.
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