[M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

uferlos @ 27 Sep 2020, 16:46 hat geschrieben: ein Solaris+Hess Gespann?
Nach meinem Kenntnisstand wird es ein MAN / HESS Gespann.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21048
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Interesssanterweise fängt der Watzinger jetzt auch an, in seine Bestandsfahrzeuge richtig Geld zu investieren. Heute mal am 160er mit dem 1095 unterwegs gewesen, der hat jetzt auch die breiten TFT drin, wie man sie von neuen Bussen kennt. Zudem das digitale Linienlaufband. Vorne an der Fahrerfront hat man zudem eine Plexiglaxscheibe angebracht auf der Kipptür zum Fahrerbereich. Das heisst, der vordere Bereich ist zudem für Fahrgäste wieder benutzbar. Der erste Bus, den ich seit langem gesehen habe.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12454
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 12 Nov 2020, 17:48 hat geschrieben: Der erste Bus, den ich seit langem gesehen habe.
Dafür hast du aber regelmässig ganz schön viel zu meckern...
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Lazarus @ 12 Nov 2020, 17:48 hat geschrieben:Interesssanterweise fängt der Watzinger jetzt auch an, in seine Bestandsfahrzeuge richtig Geld zu investieren.
Ich denke, dass die genannten Einbauten von der MVG durchgeführt und bezahlt werden.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21048
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Thomas089 @ 12 Nov 2020, 19:54 hat geschrieben: Ich denke, dass die genannten Einbauten von der MVG durchgeführt und bezahlt werden.
So wie die Arbeiten ausgeführt waren und die Einheitlichkeit zu den MVG-Fahrzeugen, das würde schon passen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21048
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Edelweiss darf also auch im neuen Fahrplanjahr ×××××××××× heute zu Gast am 160er.

Hier OT entfernt, sowie zwei weitere Beiträge komplett.
Und vom Jahresfahrplan 2021 hierher umgezogen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1109
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Griensteidl hat an Schultagen seit heute gleich drei Kurse auf dem 143er. Wie viele Gelenkbusse hat der denn mittlerweile eigentlich?
Die restlichen 143er Kurse: zweimal MVG und Salvatore & Holzmüller.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21048
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 14 Dec 2020, 19:43 hat geschrieben: Griensteidl hat an Schultagen seit heute gleich drei Kurse auf dem 143er. Wie viele Gelenkbusse hat der denn mittlerweile eigentlich?
Die restlichen 143er Kurse: zweimal MVG und Salvatore & Holzmüller.
Einer dürfte bisher am 160er gewesen sein. Der ist nämlich Geschichte. Dort hab ich bisher nur 2 Sub Kurse vom Watzinger gesichtet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

martinl @ 14 Dec 2020, 19:43 hat geschrieben: Griensteidl hat an Schultagen seit heute gleich drei Kurse auf dem 143er. Wie viele Gelenkbusse hat der denn mittlerweile eigentlich?
Die restlichen 143er Kurse: zweimal MVG und Salvatore & Holzmüller.
Du hast den Ludwig am 143er vergessen. Der Griensteidl hat mindestens 6 Gelenkbusse. Alles Citaro C2
mfg Daniel
martinl
Kaiser
Beiträge: 1109
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

uferlos @ 14 Dec 2020, 20:18 hat geschrieben:
martinl @ 14 Dec 2020, 19:43 hat geschrieben: Griensteidl hat an Schultagen seit heute gleich drei Kurse auf dem 143er. Wie viele Gelenkbusse hat der denn mittlerweile eigentlich?
Die restlichen 143er Kurse: zweimal MVG und Salvatore & Holzmüller.
Du hast den Ludwig am 143er vergessen. Der Griensteidl hat mindestens 6 Gelenkbusse. Alles Citaro C2
Im Tagesverkehr habe ich Ludwig da heute nicht gesehen, erst am Abend um 19.48 Uhr ab OEZ als Solobus. Oder kann es sein, dass Ludwig mit einem Gelenker mit FFB-Zulassung unterwegs war, den ich dann fälschlicherweise Griensteidl zugeordnet habe?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

martinl @ 14 Dec 2020, 20:42 hat geschrieben:
uferlos @ 14 Dec 2020, 20:18 hat geschrieben:
martinl @ 14 Dec 2020, 19:43 hat geschrieben: Griensteidl hat an Schultagen seit heute gleich drei Kurse auf dem 143er. Wie viele Gelenkbusse hat der denn mittlerweile eigentlich?
Die restlichen 143er Kurse: zweimal MVG und Salvatore & Holzmüller.
Du hast den Ludwig am 143er vergessen. Der Griensteidl hat mindestens 6 Gelenkbusse. Alles Citaro C2
Im Tagesverkehr habe ich Ludwig da heute nicht gesehen, erst am Abend um 19.48 Uhr ab OEZ als Solobus. Oder kann es sein, dass Ludwig mit einem Gelenker mit FFB-Zulassung unterwegs war, den ich dann fälschlicherweise Griensteidl zugeordnet habe?
Richtig... FFB-LU 261 war da gestern unterwegs
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mir ist vorhin ein Gelenker von AO am 191er begegnet. Scheinbar hat AO dort jetzt einen Kurs. Auch spannend: am 140/141 hingegen fährt ein Gelenkbus der MVG. Vielleicht wollte der Planer etwas Abwechslung reinbringen ;)
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9473
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der Kurs ist Linienwechsler mit 155 und 149, setzt ein und hört auf am Zamilapark.

Und nachdem im Osten von München weniger Busse stationiert sind als im Westen ist da ein gewisses Gefälle.
Martin77
Foren-Ass
Beiträge: 92
Registriert: 07 Mai 2014, 21:06

Beitrag von Martin77 »

Hallo,

auf welchen Linien fährt eigentlich ML Münchner Linien unter der Woche bzw. am Wochenende?

Gruß
Martin
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Martin77 @ 7 Jun 2021, 16:24 hat geschrieben: Hallo,

auf welchen Linien fährt eigentlich ML Münchner Linien unter der Woche bzw. am Wochenende?

Gruß
Martin
50, 59, 60, 135, 140/141, 150, 153, 154, 158, 162, 169, 171, 173, 174, 177, 178, 179, 180, 184 :ph34r:

Selbstverständlich werden nicht alle Linien täglich bedient.
mfg Daniel
Martin77
Foren-Ass
Beiträge: 92
Registriert: 07 Mai 2014, 21:06

Beitrag von Martin77 »

Alles klar, danke, aber das ist schon mal ein Anhaltspunkt. :)
martinl
Kaiser
Beiträge: 1109
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Martin77 @ 7 Jun 2021, 16:24 hat geschrieben: Hallo,

auf welchen Linien fährt eigentlich ML Münchner Linien unter der Woche bzw. am Wochenende?

Gruß
Martin
Auf den Linien X35/ X36 sind montags bis freitags an Schultagen mindestens zwei Busse von ML unterwegs- heute beide Kurse mit den neuesten MAN.
Tastventil
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 10 Sep 2010, 11:54

Beitrag von Tastventil »

Ein paar Änderungen hat der Fahrplanwechsel dann doch mit sich gebracht:

Neu sind wieder Sub auf dem 51er, mindestens 1 x S&H (evtl nur in den Ferien?)

Die neue 157 ist bunt gemischt, wohl dadurch geschuldet, dass 130-157 ein ständiger Linienwechsler ist: mind. MVG, Edelweiß, Baumann, Griensteidl

Am 136er ist nun die MVG vertreten:
Schulwochen: 1 x MVG, 1 x Watzinger, 2 x Baumann
Ferien: 3 x Baumann, 1 x Watzinger
martinl
Kaiser
Beiträge: 1109
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Auf den Linien X35 und X36 ist jetzt auch Busverkehr Südbayern unterwegs. Auf dem 51er fährt an Schultagen ein Buszug von Watzinger.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Tastventil @ 6 Jan 2022, 07:06 hat geschrieben: Ein paar Änderungen hat der Fahrplanwechsel dann doch mit sich gebracht:

Neu sind wieder Sub auf dem 51er, mindestens 1 x S&H (evtl nur in den Ferien?)

Die neue 157 ist bunt gemischt, wohl dadurch geschuldet, dass 130-157 ein ständiger Linienwechsler ist: mind. MVG, Edelweiß, Baumann, Griensteidl

Am 136er ist nun die MVG vertreten:
Schulwochen: 1 x MVG, 1 x Watzinger, 2 x Baumann
Ferien: 3 x Baumann, 1 x Watzinger
Seit wann hat der 136er 4 Kurse? Des waren doch meines Achtens immer 3 gewesen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Sweetfeja @ 7 Jan 2022, 20:37 hat geschrieben:
Tastventil @ 6 Jan 2022, 07:06 hat geschrieben: Ein paar Änderungen hat der Fahrplanwechsel dann doch mit sich gebracht:

Neu sind wieder Sub auf dem 51er, mindestens 1 x S&H (evtl nur in den Ferien?)

Die neue 157 ist bunt gemischt, wohl dadurch geschuldet, dass 130-157 ein ständiger Linienwechsler ist: mind. MVG, Edelweiß, Baumann, Griensteidl

Am 136er ist nun die MVG vertreten:
Schulwochen: 1 x MVG, 1 x Watzinger, 2 x Baumann
Ferien: 3 x Baumann, 1 x Watzinger
Seit wann hat der 136er 4 Kurse? Des waren doch meines Achtens immer 3 gewesen.
der 136 hat zur HVZ 4 Kurse... da wird in Solln die Wendezeit von 2 auf 22 Minuten erhöht.
mfg Daniel
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Hallo auf der Linie 54 hat am Samstag. Auto Bus Oberbayern Einen Kurs
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Hallo auf den Linien X35 und X36 fährt Busverkehr Südbayern. Einen Kurs.
AODriver
Tripel-Ass
Beiträge: 199
Registriert: 20 Jul 2024, 11:28

Re: [M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Beitrag von AODriver »

Berger,s Reisen hat nach langer Zeit mal wieder was ausserhalb von Trudering & Neuperlach so kommt nun 1 Kurs aufm 155/149/191 zb Orten wie Haidhausen/Max-Weber-Platz. Aufm 25 fahren mehrere Geldhausers Citaro 2 mit MVG Pokini GPS Gerät das unterm Innenspiegel angebracht ist die Kiste hat Innen funktionierende Bildschirme als Rosenheimer Platz schildert er nur Platz sachen wie Carl-Amery-Platz Regerplatz gehen aber, interessant nur wie die Antenne für den MVG Funk angebracht wurde aussen über die Fenster mit den Silbernen Nietensufhänger für die Fahnen befestigt
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9473
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Beitrag von Martin H. »

ML hat für den 158 E-Vitos angeschafft.
Sie schaffen aber nicht die Reichweite und haben teilweise zu wenig Kapazität.

Die sollen nun ab Fahrplanwechsel auf den 167, und Erhardt mit einem Bus auf den 158.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Beitrag von uferlos »

Martin H. hat geschrieben: 16 Nov 2024, 17:56 ML hat für den 158 E-Vitos angeschafft.
Sie schaffen aber nicht die Reichweite und haben teilweise zu wenig Kapazität.

Die sollen nun ab Fahrplanwechsel auf den 167, und Erhardt mit einem Bus auf den 158.
Der 158 hat doch auch nur einen Kurs oder?
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9473
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Beitrag von Martin H. »

Richtig.

Bei 167 weiß ich es nicht, sehe aber immer wieder andere Busse.

Vario blau
Sprinter blau
Vario weiß

Kennzeichen keine Ahnung.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Beitrag von uferlos »

Martin H. hat geschrieben: 17 Nov 2024, 08:41 Richtig.

Bei 167 weiß ich es nicht, sehe aber immer wieder andere Busse.

Vario blau
Sprinter blau
Vario weiß

Kennzeichen keine Ahnung.
Und den einen Umlauf schafft die E-Kiste nicht? Da hat sich ML aber nen Schrott zugelegt!
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10665
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Beitrag von Auer Trambahner »

Allerdings seltsam.
https://www.mercedes-benz.de/vans/techn ... ility.html
Nach dem Reichweitenschätzer sollten bei 0°C mit Klima etwa 200 Km drin sein.

Die Linie müßt übern Daumen 100 Km/Tag haben. Sollte das ständige Tür auf und 10 min. stehen so viel ausmachen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14634
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner hat geschrieben: 17 Nov 2024, 10:56 Sollte das ständige Tür auf und 10 min. stehen so viel ausmachen?
Kann schon. Abgesehen davon, was bei der Bedienung schiefgehen kann, können bei 10 km Wegstrecke mit dem anfangs kalten Auto schonmal "40 km" weg sein. Man unterschätzt wie viel Energie das Heizen insbesondere eines so großen Innenraums braucht, selbst mit einer Wärmepumpe. Keine Ahnung ob die Teile eine haben, wenn nicht, dann ist das mit'm Heizen bei dauerndem Fahrgastwechsel noch übler. Einfach nur ca. 100-150 km in der Stadt rumfahren war schon vor 37 Jahren nicht so das Problem. Das berichten auch die Leute von der Post, die mit dem ziemlich einfach aufgebauten Streetscooter rumfahren, wo man sich beinahe entscheiden muss, ob man fahren oder heizen will. Beim Zustellfahrzeug mit Stop/Go und Tür auf alle 30 m ist das Heizproblem ja noch größer. Der hat halt anders als z.B. der VW Caddy SDI vorher nicht Energie in dem Vergleich quasi biblischen Ausmaßes einfach so übrig so lange der Motor läuft.

Interessant ist neben der Frage, ob man die Autos am Kabel hängend vorheizt auch wie viel man dann geladen hat. Wenn man das Auto im Dauerbetrieb akkuschonend ggf. nur zwischen 20 und 80 % Akkustand fährt, ist man von der theoretischen Reichweite, die ja meistens zwischen einem Zustand kurz vor der Tiefentladung und 100% ausgeht, eh quasi fast die Hälfte weg. Das allein könnte das Delta fast schon erklären. Diese Angaben sind ja eher ein "bis zu" für Privatleute, die "mal" mehr als ihre durchschnittlichen paar Kilometer am Tag fahren und dann mal alles rauszuzeln. Im Dauerbetrieb als Linienfahrzeug würde ich davon nicht ausgehen.

Vielleicht dient der Linienwechsel aber auch nur dazu, z.B. verschiedene Fahrprofile zu messen. Geredet wird ja immer viel ... ;-)
Antworten