Oliver-BergamLaim @ 19 Dec 2011, 15:15 hat geschrieben: Wie wäre es denn damit, relativ kurzfristig (binnen 4 bis 5 Jahren) einen Abzweig von der Emmeramstrecke nach Johanneskirchen Bf. zu realisieren? Dann könnte man erstmal den 18er zu allen Betriebszeiten bis Johanneskirchen Bf. führen, hätte gleichzeitig eine schnelle und attraktive Anbindung des Arabellapark-Areals an die Flughafen-S-Bahn (nicht nur für Fluggäste, auch für Pendler aus dem närdlichen Umland zum Arabellapark) und evtl. könnte man eine Wendeschleife Johanneskirchen so konzipieren, dass man sie bei einem zukünftigen Umbau/Ausbau der Flughafen-S8 (Stichwort Tunnel) nicht nochmal verändern muss. Und das Beste: man hätte nur 800 Meter Strecke zum Bauen.
Später kann man dann auch irgendwann die Garten-Tram bis Johanneskirchen führen und dann auch ggf. den 18er wieder zum Effnerplatz zurücknehmen.
Jo, fänd ich super
Allerdings dürfts mit ner Schleife wahnsinnig problematisch werden: westlich der Bahn haste fast keinen Platz (außer ner überdimensionierten Häuserblockschleife um alle Gebäude rum...), und wenn die bahnstrecke gekreuzt wird, wirds wieder teuer (die Unterführung ist viel zu steil, da kommt ne Tram nie durch; würde dann eher auf ne brücke in der östlichen Verlängerung der Johanneskrichner Straße rauslaufen, sozusagen geradeaus einfach weiter von der Cosimastraße kommend; dürfte allerdings ziemlich teuer werden, und außerdem ist auch östlich der Bahnstrecke nicht soviel Platz, um ne Wendeschleife zu bauen, die nicht am Hang liegt

)
An sich ist die Idee zwar gut, und würde ne schöne (tangentiale - evtl für die Gartentram?) Querverbindung herstellen, allerdings stehen sich die einzelnen Verkehrsträger hier dermaßen im Weg, dass man wohl auf die Tieferlegung der S8 (die hoffentlich kommen wird, ansonsten seh ich für Taktverdichtungen und Angebotsverbesserungen hier draußen schwarz) warten muss
lg