[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

AK1 @ 17 Nov 2017, 22:31 hat geschrieben: Da habe ich zwischenzeitlich anderes gehört.
Die Umstellung in Friedberg (Hessen) hat man damit begründet, dass es für die alte Technik keine Ersatzteile mehr gibt. Verbesserungen für den Fahrgast wurden da nicht versprchen.
Ein dringendes Interesse, möglichst schnell alles auf ESTW umzustellen, hat man wohl auch bei der DB nicht. Denn aus Friedberg hat man sich noch Ersatzteile für Hanau Hbf (Südseite) gesichert, da soll offensichtlich noch nicht so schnell umgestellt werden.
Wegen einer Stellweksstörung ist seit Samstagmorgen S7 SEV zwischen Wolfratshausen und Baierbrunn.

Laut letzter Meldung wird die die Störung bis Betriebsschluß am Sonntag andauern. :blink:
Gut, daß gerade Wochenende ist.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

AK1 @ 17 Nov 2017, 22:31 hat geschrieben: Ein dringendes Interesse, möglichst schnell alles auf ESTW umzustellen, hat man wohl auch bei der DB nicht. Denn aus Friedberg hat man sich noch Ersatzteile für Hanau Hbf (Südseite) gesichert, da soll offensichtlich noch nicht so schnell umgestellt werden.
Das Interesse möglichst schnell auf ESTW umzustellen ist wahrscheinlich schon da, aber nicht das Geld. Und es ist auch nur vernünftig, brauchbare Ersatzteile weiter zu lagern, bis das letzte Stellwerk in dem sie verwendet werden kann, außer Betrieb geht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das überall ESTW vorhanden sein werden werden wir eh nicht mehr erleben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Letztens ist mir etwas merkwürdiges passiert eine S2 nach Erding wurde in Laim Plötzlich zu einer S6. Was hat das für einen Sinn? Die Durchsage diesbezüglich war relativ leise und auch nur auf deutsche.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Zugtausch. Vermutlich wurde die S6 in Laim zur S2 nach Erding.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 20 Nov 2017, 21:11 hat geschrieben: Zugtausch. Vermutlich wurde die S6 in Laim zur S2 nach Erding.
Gibts sogar planmäßig, wenn am Wochenende die 420 rausgetauscht werden von der S2...
mfg Daniel
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Diese Situation ist informationstechnisch immer recht schwierig. Im Idealfall zeigen zumindest ZZA am Bahnsteig und FIS im/am Zug den gleichen Zielbahnhof an, was die örtlichen Aufsicht aus der Informationslage mit ihren Durchsagen draus machen, steht eh wieder auf nem anderen Stern. Sollte der ZZA schon die neue Linie draus gemacht haben oder die Fahrt bis zum Tauschbahnhof verlängert anzeigen - Bsp. für S6 also "S6 Leuchtenbergring" - finde ich gehört auch das FIS im/am Zug dementsprechend umgestellt. Dann gibts halt ne kurze Ansage für die schon im Zug befindlichen Fahrgäste, warum man jetzt was ganz anderes schildert, manche interessierts vielleicht, manchen ist es eh egal.

Noch schwieriger gestaltet sich n Zugtausch zwischen S1 und S4 Ri. Osten, weil am Ostbahnhof 2 verschiedene Bahnsteige angefahren werden und somit auch 2 verschiedene örtliche Aufsichten für die Durchsagen und Anzeigenauswertung verantwortlich sind. Kommt also die noch-S1 auf Gleis 4 an - unter Umständen als "S4 Ebersberg" beschildert, wodurch natürlich ne Rennerei durch die Unterführung startet - behandeln manche Aufsichten diese S-Bahn einfach weiterhin als endende S1 und fordern vehement zum Draußenbleiben auf, denn der Zug fährt ja in die Abstellung. Nun gut, fährt also unterdessen auf Gleis 5 die noch-S4 ein - unter Umständen unbemerkt von den nun auf Gleis 4 befindlichen Fahrgästen und durch die noch stehende S1 verdeckt - kann das nächste Fiasko beginnen, denn dieser Zug endet ja (auch), sofern er nicht bis Leuchtenbergring angezeigt wird, also NICHT-EINSTEIGEN, denn der Zug fährt ja in die Abstellung.
Mit etwas Glück wird dann die S4 20 Minuten später nicht getauscht. :D

edit: sollte noch vor Uferlos Beitrag, zur allgemeinen Lage bei außerplanmäßigem Zugtausch
S27 nach Deisenhofen
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Also meinen Beobachtungen nach, läuft das relativ problemlos ab. Hab das ein paar Mal miterlebt im Tausch S1/S3 und die ZZA als auch öA haben fleißig mitgemacht.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Du glaubst nicht was ich als Tf für "wilde Spielereien" mitbekommen habe, wo ich selbst nicht mehr wusste, welche S-Bahn ist jetzt eigentlich was? :D
S27 nach Deisenhofen
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das ganze war Freitag um 16 Uhr also zur besten HVZ.

Wenn man das planmäßig macht fände ich es bedeutend besser wenn man gleich mit dem richtigen Zugziel macht vom start weg. Also auf der S2 mit der S6 fährt wenn das im Fahrplan so drinnen ist würde das deutlich weniger verwirren.

Was auch etwas verwirrend war und man ggf durchgesagt hätte können wäre das Fahrgäste die nur bis zum Ostbahnhof müssen im Zug bleiben können. Vielen war ned so ganz klar ob wir jetzt nicht richtung Pasing fahren.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Du glaubst ein „Erding” würde in Tutzing weniger verwirren?
Möglich wäre auf den ZZA am Bahnsteig so n Lauftext, das hatte man vor einigen Jahren sehr gut hingekriegt, als die morgendlichen Express S2 aus Erding ein paar Wochen planmäßig als S1 Freising/Flughafen anstatt S2 Dachau weitergefahren sind.
Über die App könnte man sowas natürlich auch schön beschreiben, aber auf ner (noch) einzeiligen FIS-Anzeige der BR 423?
S27 nach Deisenhofen
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Was ist zur Zeit eigentlich auf dem Westast der S7 los?

Die Menge an Signal-, Stellwerks und Bahnübergangsstörungen ist doch nicht mehr normal! Fällt da gerade die ganze Infrastruktur in sich zusammen?

Der Höhepunkt war dann im abendlichen Berufsverkehr erreicht, als auch noch eine Fahrzeugstörung dazu kam, die auf dem Ostast dann in +20 kumulierte, wovon alleine 8 Minuten in Giesing mit Warten auf dem in Perlach nicht mehr kreuzen könnenden Gegenzug verbraten wurden. Plus anschließender Verkürzung der Fahrt (Aying statt Kreuzstraße).
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

S-Bahn 27 @ 20 Nov 2017, 22:40 hat geschrieben:Du glaubst ein „Erding” würde in Tutzing weniger verwirren?
Möglich wäre auf den ZZA am Bahnsteig so n Lauftext, das hatte man vor einigen Jahren sehr gut hingekriegt, als die morgendlichen Express S2 aus Erding ein paar Wochen planmäßig als S1 Freising/Flughafen anstatt S2 Dachau weitergefahren sind.
Über die App könnte man sowas natürlich auch schön beschreiben, aber auf ner (noch) einzeiligen FIS-Anzeige der BR 423?
Ich denke schon. Zum einen wäre das dann so in den Fahrpläne und den Apps drinnen. Und die Bahnsteig Anzeigen würden das ja auch so anzeigen. Es wäre also nicht so die große Überraschung wenn da plötzlich ein anders Ziel drinnen ist. Außerdem würde es gleich drauf hinweisen das was anders ist wenn man einsteigt. Der 0815 Pendler am Außenast weiß das wenn die Sbahn in die Himmelsrichtungen fährt sie unweigerlich zum Hbf kommt. Und auf der Stamm ist es dann eh egal woher eine sbahn kam... Da zählt nur das wohin was auf dem Außenast fast egal ist da man immer ins Zentrum gelangt.

Der Linien Wechsel wird erst in der Stammstrecke verwirrend weil man auf der stamm eine vielzahl an möglichkeiten hat die man auf den äußeren Ästen nicht hat. Da hier meist nur eine Line an einem bestimmten Bahnsteig nach München rein fährt. Wenn da jetzt eine andere Linie kommt mit fremden Zugziel ist dasdraußen aufgrund der gewohnheit bei weitem ned so schlimm von der Komplexität als wenn man das in der Stammstrecke macht. Ggf dann auch noch mit Bahnsteig Wechsel....

Etwas suboptimal war am Freitag dann auch noch das die Ansage erst im Stehen gemacht wurde bei offenen Türen und recht lauten geräusch Pegel mir kam dann noch vor der Durchsage komisch vor das ne S2 nach Erding neben uns stand... In ein Gespräch vertieft oder mit Musik im Ohr hätte ich das sicher ned mit bekommen
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde: Der Streckenagent ist neuerdings 24/7 unterwegs.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Rev @ 20 Nov 2017, 23:24 hat geschrieben: Der 0815 Pendler am Außenast weiß das wenn die Sbahn in die Himmelsrichtungen fährt sie unweigerlich zum Hbf kommt.
Der Pendler ja. Der Gelegenheitsfahrgast nicht.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Mark8031 @ 21 Nov 2017, 08:14 hat geschrieben: Der Pendler ja. Der Gelegenheitsfahrgast nicht.
Und der fährt dann per App oder Fahrplan und geht nicht auf gut glück zum Bahnsteig womit der auch abgefangen wäre :rolleyes:
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

S7: Stellwerksprobleme in Neubiberg, S7 Ost wird lt. Störungsmelder dort gesplittet, mit S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Neubiberg und Kreuzstraße.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Rev @ 21 Nov 2017, 09:40 hat geschrieben: Und der fährt dann per App oder Fahrplan und geht nicht auf gut glück zum Bahnsteig womit der auch abgefangen wäre  :rolleyes:
Der Tourist, der dem Starnberger See einen Besuch abgestattet hat oder dem Schloß von Sissi?

Es gibt mehr auf der Welt als das digitale 0 und 1.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rev @ 20 Nov 2017, 21:07 hat geschrieben: Letztens ist mir etwas merkwürdiges passiert eine S2 nach Erding wurde in Laim Plötzlich zu einer S6. Was hat das für einen Sinn? Die Durchsage diesbezüglich war relativ leise und auch nur auf deutsche.
Fahrzeug musste ins Werk und da er noch fahrfähig war (zumeist nur die Kilometerfrist abgelaufen) ist das die einfachste Möglichkeit, also ein Tausch mit einer Linie, die eh im Werk ausläuft. Eigentlich macht man diesen Zugtausch eher am Leuchtenbergring, manchmal wird das seitens Netz aber wegen dazwischenlaufender Leerzüge aber abgelehnt, dann wird in Laim getauscht. Wo ich schon überall getauscht habe - das schärfste dürfte sicherlich in Berg am Laim (ich kam links) gewesen sein.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Boah ist doch wurscht was der Macht ein normaler Mensch der nicht vertraut mit der Umgebung ist wird den Fahrplan benutzen... egal ob der jetzt aus China oder Hinterduppfing kommt... ich hab mich zumindest noch nie im Ausland an nen Bahnsteig gestellt und auf gut glück nen Zug genommen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: und solang der Farplan richtig ist bei nem Regel tausch ist es egal ob die S6 oder die S1 kommt. Da sehe ich das etwas spontane wechseln der Linie mitten im Zuglauf wesentlich kritisch an für Ortsfremde genauso wie Einheimische... Der nicht deutschsprachige Turist hat von der Aktion nämlich 0 mitbekommen und dürfte dann irgendwann bemerkt haben das was ned stimmt.

man kann sich hier auch anstellen :ph34r: :unsure:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Rev @ 21 Nov 2017, 12:22 hat geschrieben:ich hab mich zumindest noch nie
Siehste. "Ich..."

Das ist schön für dich im Speziellen, geht nur leider an der allgemeinen Realität vorbei.

Induktion ist halt nicht immer das Mittel der Wahl, um ein allgemeingültiges Ergebnis zu erhalten...
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Siehste. "Ich..."

Das ist schön für dich im Speziellen, geht nur leider an der allgemeinen Realität vorbei.

Induktion ist halt nicht immer das Mittel der Wahl, um ein allgemeingültiges Ergebnis zu erhalten...
Du stellst dich also wenn du dich nicht auskennst einfach an nen Bahnsteig und steigst in den nächst besten Zug gut kann man machen wird vermutlich sonst aber eher keiner machen :blink: :rolleyes: Meine aussage basiert auf gesunden Menschenverstand... Und wer blind durch leben geht der gehört bestraft... ganz einfach.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Rev @ 21 Nov 2017, 12:28 hat geschrieben:Du stellst dich also wenn du dich nicht auskennst einfach nan nen Bahnsteig und steigst in den nächste besten Zug
Und wer blind durch leben geht der gehört bestraft... ganz einfach.
Lustig: Die Sätze sind beide korrekt, haben aber – obwohl sie so nah beieinander stehen – schlicht keinerlei inhaltlichen Zusammenhang; auch wenn dieser durch die Art der Formulierung vorgegaukelt wird.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Doch es bedeutet wenn man einfach Blind in nen Zug einsteigt oder einen Zug verpasst weil man ned weiß ob es der richtige ist ohne sich davor zu informieren ist selber schuld
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Wenn ich irgendwo fremd bin, dann schaue ich (und wie man beobachten kann auch die Touris in München) auf den Liniennetzplan. Und wenn mir dann plötzlich in Starnberg eine S2 auftaucht, wo doch eine S6 eingezeichnet ist, dann verwirrt mich das schon sehr. Und nein, da schaue ich nicht in den Fahrplan, sondern auf den Netzplan. Immerhin ist der in jedem Zug über der Tür und auch schön faltbar in der Touristeninformation verfügbar und in den meisten Reiseführern integriert.
Rev @ 21 Nov 2017, 12:22 hat geschrieben:Der nicht deutschsprachige Turist hat von der Aktion nämlich 0 mitbekommen und dürfte dann irgendwann bemerkt haben das was ned stimmt.
Ein Tourist fährt auch nicht von Dachau nach Erding durch, sondern steigt in der Innenstadt aus. Wie die meisten 0815-Fahrgäste auch und da kommt die S-Bahn auch nach dem Tausch vorbei. Richtung Erding wird ab der Innenstadt eingesammelt, das macht der Tauschzug. Deswegen wird es ja so gemacht.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Und weiter mit Infrastrukturproblemen auf der S7 West: Signalstörung Ebenhausen-Schäftlarn und Weichenstörung Höllriegelskreuth mit Steckensperrung zwischen Höllriegelskreuth und Baierbrunn.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 21 Nov 2017, 13:09 hat geschrieben: Ein Tourist fährt auch nicht von Dachau nach Erding durch, sondern steigt in der Innenstadt aus. Wie die meisten 0815-Fahrgäste auch und da kommt die S-Bahn auch nach dem Tausch vorbei. Richtung Erding wird ab der Innenstadt eingesammelt, das macht der Tauschzug. Deswegen wird es ja so gemacht.
Und weil man sich drauf verlassen kann, dass ein Tourist nicht durchfährt, braucht man für ihn auch keine Ansage machen?
Ehrlich gesagt finde ich, München kann sich die Weltstadt mit Herz in die Haare schmieren, so lange es die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mal schaffen, wichtige Durchsagen auf Englisch zu machen. Das gilt genauso für die U-Bahn, wo die Durchsagen am Hauptbahnhof (fährt wohl auch kein Tourist) mit den Abfahrtsgleisen beim Baustellenbetrieb auch konsequent nur im Dialekt oder gebrochenen Deutsch kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 21 Nov 2017, 21:56 hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich, München kann sich die Weltstadt mit Herz in die Haare schmieren, so lange es die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mal schaffen, wichtige Durchsagen auf Englisch zu machen.
Ehrlich gesagt, mir geht dieses Englisch mittlerweile furchtbar auf den Zeiger. Es ist übertrieben zuviel. Dennoch bin ich bei Dir, dass man bei wichtigen Punkten (Flughafen-S-Bahn generell, Hauptbahnhof, Stachus und Marienplatz) auch Hinweise auf Englisch machen sollte. Aber: solange die Verkehrsunternehmen das nicht vorgeben und ihre Leute entsprechend qualifizieren, wird das auch nicht passieren.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Man braucht niemanden qualifizieren, wenn man einfach ein paar passende Ansagen "vom Band" erstellen würde, die in einer entsprechenden Situation dann eben ausgelöst werden.
Für den Fall um den es jetzt geht würde ja ein ganz allgemeiner Hinweis reichen mit dem Inhalt "Linie/Ziel hat sich geändert, bitte die Anzeige beachten", und das dann eben auch auf Englisch. Auch wenn es wenig konkret ist, besser als nix wäre es in jedem Fall.
Antworten