S-Bahn RheinNeckar
Das wird die neue S2. Das ganze Netz soll umgestellt werden, d.h. die S2 kommt dann von Osterburken, fährt über Heidelberg - Mannheim - Schifferstadt - Speyer - Germersheim - Graben-Neudorf bis Bruchsal. Damit setzt man nun Schritt für Schritt die Planung um, die bereits für 2010 als Fertigstellung angedacht war.
Hier mal die Grafik des Netzes im Endausbau: Klick mich
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So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
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Ich dacht das kommt erst nach der Neuausschreibung?Andre_HD @ 22 Feb 2011, 11:11 hat geschrieben: Das wird die neue S2. Das ganze Netz soll umgestellt werden, d.h. die S2 kommt dann von Osterburken, fährt über Heidelberg - Mannheim - Schifferstadt - Speyer - Germersheim - Graben-Neudorf bis Bruchsal. Damit setzt man nun Schritt für Schritt die Planung um, die bereits für 2010 als Fertigstellung angedacht war.
Tatsächlich? Da bin ich mir dann jetzt nicht mehr sicher. Leider ändern sich ja die Pläne in aller Regelmäßigkeit. Mir war nur bekannt, daß die Ausbaustufe, die 2010 erreicht sein sollte, nun 2015 erreicht sein soll. Und von daher wäre eine erste Linienneugestaltung Ende 2011 durchaus denkbar. Aber wir haben doch TF, die bei der S-Bahn RheinNeckar arbeiten. Vielleicht können sie Licht ins Dunkel bringen?
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Ich vermute, die werden sowas vielleicht 2-3 Tage früher erfahren, wenn überhaupt. Zur Zeit dürfte der Fahrplan noch in der Abstimmung mit den Bestellern sein.Andre_HD @ 23 Feb 2011, 10:29 hat geschrieben: Aber wir haben doch TF, die bei der S-Bahn RheinNeckar arbeiten. Vielleicht können sie Licht ins Dunkel bringen?
In neueren VRN-Unterlagen wie etwa dieser (Plan Seite 14) ist übrigens diese Umstellung S1/S2 gestrichen. In dieser ist das Zielnetz mit Planungsstand 12. Dezember 2010 dargestellt.Andre_HD @ 22 Feb 2011, 11:11 hat geschrieben: Das ganze Netz soll umgestellt werden, d.h. die S2 kommt dann von Osterburken, fährt über Heidelberg - Mannheim - Schifferstadt - Speyer - Germersheim - Graben-Neudorf bis Bruchsal.
Eine Linie übernimmt darin die derzeitige S1/2 im aktuellen Verlauf, eine zweite die derzeitige S3/4 - mit Rundlauf Bruchsal - Heidelberg - Mannheim - Germersheim - Bruchsal (!) und "Stichstrecke nach Karlsruhe.
Der Plan ist auch zu dem was bisher als S4-neu und S6-neu bekannt war übrigens interessant. Wie auch die Tatsache, daß die BASF-Strecke anscheinend betrieblich als Stichstrecke an der S1 hängen soll.
Na hoffentlich werden die Züge auch über [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] hinaus durchgebunden. Und hoffentlich gibts es auch noch Durchbindungen Richtung [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym].kato @ 18 Mar 2011, 02:53 hat geschrieben: Wie auch die Tatsache, daß die BASF-Strecke anscheinend betrieblich als Stichstrecke an der S1 hängen soll.
Bei der sogenannten Metropolregion ist leider alles unmögliche möglich.
Hallo,
das habe ich bei Wiki gelesen:
das habe ich bei Wiki gelesen:
Kann mir jemand sagen welche Linie das ist, ob S3 oder S4? Für die mühe bedanke ich mich im vorraus.Germersheim–Graben-Neudorf–Bruchsal [Bearbeiten]
Durch die Integration der Strecke Germersheim–Graben-Neudorf–Bruchsal (Bruhrainbahn) wird die bestehende Linie nach Germersheim bis zum Knotenpunkt Bruchsal verlängert. Hierfür werden aufwendige Modernisierungsmaßnahmen und die Elektrifizierung zwischen Graben-Neudorf und Germersheim durchgeführt. Neue Haltepunkte entstehen in Germersheim Mitte, Bruchsal Am Mantel und Bruchsal Sportzentrum. Die Gesamtkosten der Infrastrukturmaßnahme betragen voraussichtlich 31,7 Millionen Euro. Der Ausbau begann Anfang Juli 2010 und soll bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 fertiggestellt sein.
Laut Rhein-Neckar-Takt 2020 (Seite 13) wird die S3 verlängert.Chr18 @ 27 Jun 2011, 17:53 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen welche Linie das ist, ob S3 oder S4?
Ab 2015 wird allerdings schätzungsweise eher ein "Rundkurs" Bruchsal - Mannheim - Bruchsal als Kurzläufer (heute S4) laufen. Beide Linien werden dann in eine mit "Q"-Form integriert.
Da in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] die Strecken aus Mannheim und von der BASF sich erst hinter dem Bahnhof treffen wäre eine solche Durchbindung ausschließlich als Verstärker auf der S1 möglich (d.h. nicht etwa Flügeln in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym]).luc @ 11 Jun 2011, 13:53 hat geschrieben: Na hoffentlich werden die Züge auch über [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] hinaus durchgebunden.
Hängt halt davon ab was der ZSPNV Süd weiter bezahlt. Wenn ders weiter als Verstärkerzüge auf den entsprechenden Strecken zahlt wirds die auch weiter geben.
Ist der auch Online zu sehn?kato @ 31 Aug 2011, 15:12 hat geschrieben: Laut Rhein-Neckar-Takt 2020 (Seite 13) wird die S3 verlängert.
Ab 2015 wird allerdings schätzungsweise eher ein "Rundkurs" Bruchsal - Mannheim - Bruchsal als Kurzläufer (heute S4) laufen. Beide Linien werden dann in eine mit "Q"-Form integriert.
Hier:Chr18 @ 31 Aug 2011, 18:02 hat geschrieben: Ist der auch Online zu sehn?
http://www.vrn.de/md/content/homepage/pres...r-takt_2020.pdf
Die S-Bahn-Linie S 3 wird zukünftig ab Germersheim über Graben-Neudorf nach Bruchsal weitergeführt. [...] Die Bedienung wird durch zusätzliche Fahrten in der HVZ ergänzt.
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Warum sollte das nicht auch als Flügelzug funktionieren. Die Zugteilung oder -vereinigung muss ja nicht im Hbf durchgeführt werden. Lu-Mundenheim ist dafür genau so geeignet.kato @ 31 Aug 2011, 15:17 hat geschrieben:Da in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] die Strecken aus Mannheim und von der BASF sich erst hinter dem Bahnhof treffen wäre eine solche Durchbindung ausschließlich als Verstärker auf der S1 möglich (d.h. nicht etwa Flügeln in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym]).
Für das Koppeln von Zügen müssen entsprechende Signalanlagen vorhanden sein.Regiotraindriver @ 1 Sep 2011, 20:46 hat geschrieben: Lu-Mundenheim ist dafür genau so geeignet.
Im derzeitigen Netz ist dies neben den Hauptbahnhöfen der Fall in Eberbach, Mosbach-Neckarelz, Bruchsal und Schifferstadt (edit: Neustadt?). Für die zweite Stufe vorgesehen ist die entsprechende Ausrüstung von m.W. nur Mannheim-Friedrichsfeld. Eine entsprechende Ausrüstung ist auch nicht gerade billig, bei Friedrichsfeld machts angeblich ein paar Millionen aus.
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Vielleicht weiß er nicht wieviel die Dinger kosten.Bayernlover @ 1 Sep 2011, 22:40 hat geschrieben: Und das wird Regiotraindriver als Tf bei dem Verein nicht wissen?
(die Signalisierung zum Koppeln wird ausdrücklich als Grund für massive Kostensteigerungen für die Bahnhofsmodernisierung Friedrichsfeld genannt. Anteil liegt grob irgendwo bei 2-3 Millionen Euro)
Und technisch kann man überall nen Zug koppeln, man muß nur vorher die PZB (-Anlage oder -Signale) abschrauben...
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Weder in Eberbach, Mosbach-Neckarelz noch in Ludwigshafen Hbf sind entsprechende Signalanlagen vorhanden.kato @ 1 Sep 2011, 21:57 hat geschrieben:Für das Koppeln von Zügen müssen entsprechende Signalanlagen vorhanden sein.
Im derzeitigen Netz ist dies neben den Hauptbahnhöfen der Fall in Eberbach, Mosbach-Neckarelz, Bruchsal und Schifferstadt (edit: Neustadt?). Für die zweite Stufe vorgesehen ist die entsprechende Ausrüstung von m.W. nur Mannheim-Friedrichsfeld. Eine entsprechende Ausrüstung ist auch nicht gerade billig, bei Friedrichsfeld machts angeblich ein paar Millionen aus.
Was nicht ist kann man bei bedarf nachrüsten. Und das nicht alles was heute geschrieben steht am Ende in dieser Form kommt oder sogar anders kommt, haben wir alle seit Start der S-Bahn erlebt.
Signalanlagen sind in Bruchsal, Heidelberg Hbf, Kahrsruhe Hbf (Gleis 4), Mainz Hbf, Mannheim Hbf, Meckesheim, Neustadt (nur Gleis 4 Richtung Mannheim) und Schifferstadt vorhanden. Plamäßig werden Züge an den unterstrichenen Stationen gekuppelt.
Er weiß es!Bayernlover @ 1 Sep 2011, 22:40 hat geschrieben:Und das wird Regiotraindriver als Tf bei dem Verein nicht wissen?
Wer schon mal in Eutingen im Gäu war, kann sehen das es durchaus auch ohne ortsfeste Signale geht.
Abgesehen davon, müsste man in Lu-Mundenheim nichts umbauen.
Der erster Zug fährt von Lu Hbf nach Lu-Mundenheim, der zweite Zug folgt ab dem Zwischensignal als Rangierfahrt und kuppelt mit dem ersten.
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Ja, aber nicht sehr viele.Jojo423 @ 4 Sep 2011, 14:13 hat geschrieben:Mal ne kleine Frage. Fahrt ihr bei der S-Bahn RheinNeckar eigentlich auch mit Langzügen (sprich 3 Zugteile)?
Langzüge können nur auf dem Abschnitt Heidelberg - Mannheim - Schifferstadt - Neustadt - Kaiserslautern verkehren. Auf den restlichen strecken reichen die Bahnsteiglängen nicht.
zwei Beispiele:
S1 (38126) fährt Mo-Fr von Mannheim (ab 16:26 Uhr) bis Neustadt als Langzug
S4 (38405) fährt Mo-Fr von Kaiserslautern (ab 06:36 Uhr) bis Mannheim als Langzug (wegen Bauarbeiten z.Z. erst ab Neustadt)
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Na ja, was soll es schon für planungen geben, an alle Stationen mit zu kurtzen Bahnsteig wird halt ein 70m Stück angedockt. Und die Station Ubstadt-Stettfeld kommt halt noch.Benni22 @ 4 Sep 2011, 18:10 hat geschrieben:Die Strecke Karlsruhe (Oder zumindest Bruchsal) - Heidelberg soll doch auch für 3 Zuglängen ausgebaut werden, oder? Gibts da schon nähere Planungen und Termine?
In Durlach und KA-HBF braucht man ja nichts auszubauen da die Bahnsteige bereits lang genug sind. In Durlach wären halt die 55er Bahnsteige zu nutzen, das sollte aber bei den paar Zügen am Tag nicht das Hauptproblem sein.
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Und Walldorf-Wiesloch sollte auch passen, ist ja schließlich IC-Halt.glemsexpress @ 4 Sep 2011, 19:29 hat geschrieben: Na ja, was soll es schon für planungen geben, an alle Stationen mit zu kurtzen Bahnsteig wird halt ein 70m Stück angedockt. Und die Station Ubstadt-Stettfeld kommt halt noch.
In Durlach und KA-HBF braucht man ja nichts auszubauen da die Bahnsteige bereits lang genug sind. In Durlach wären halt die 55er Bahnsteige zu nutzen, das sollte aber bei den paar Zügen am Tag nicht das Hauptproblem sein.
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Schon heute hält die S-Bahn RheinNeckar doch nur mit einzelnen Zügen in Weingarten, Untergrombach und Bruchsal GBZ. Daher wurden diese Stationen auch nur für die Karlsruher Stadtbahn ausgebaut.Benni22 @ 4 Sep 2011, 19:38 hat geschrieben:Werden Weingarten und Untergrombach auch ausgebaut, die sind ja nicht so lang, oder? Oder werden die dann erst garnicht angefahren?
@ Naseweiß:
Ja, Wiesloch-Walldorf ist bereits ausgebaut.
Natürlich gibt es da Planungen, sonst zahlts ja keiner.glemsexpress @ 4 Sep 2011, 19:29 hat geschrieben: Na ja, was soll es schon für planungen geben, an alle Stationen mit zu kurtzen Bahnsteig wird halt ein 70m Stück angedockt.
U.a. hat sich dabei herausgestellt, dass bei Rot-Malsch der Boden ausgetauscht werden muss bevor man da die Verlängerung draufsetzt.
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Natürlich baut man in der Regel nicht einen Bahnsteig nach Lust und Laune (gabs aber wohl auch schon). :rolleyes:kato @ 6 Sep 2011, 18:06 hat geschrieben:Natürlich gibt es da Planungen, sonst zahlts ja keiner.
U.a. hat sich dabei herausgestellt, dass bei Rot-Malsch der Boden ausgetauscht werden muss bevor man da die Verlängerung draufsetzt.
Es ging mir darum dass man da wohl nicht großartig was veröffentlicht.
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