[M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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ms0815
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Beitrag von ms0815 »

Danke für die Links.
Es liegt einiges doch auch auf Münchner Gebiet was die Stadt alleine bauen kann.

Die Verbindung Effnerplatz - S8 ist doch eigentlich Pflicht als Verlängerung der Nordtangente. Und wenn man sich mal entschieden hat bezg. der Verlagerung der S2 zur Messe hin, auch die Weiterführung von der S8 über die S2 zur Messe.

Eine Verbindung von Tram oder U-Bahn: Moosach - Untermenzing drängt sich ebenfalls auf. Die weiterführung von dort aus nach Pasing, oder über Langwied und Aubing nach Freiham wäre auch komplett auf Münchner Gebiet.

Was ist eigentlich mit der 2. Nordtangente im Bereich vom M50, welche Auslastung hat der eigentlich?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aus eigener Anschauung schwankt der M50 zwischen brechenden voll und überschaubar. Letzteres abends und Sonntags.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 1 Dec 2012, 12:30 hat geschrieben: Aus eigener Anschauung schwankt der M50 zwischen brechenden voll und überschaubar. Letzteres abends und Sonntags.
System ist da eigentlich gar keins zu erkennen - nicht mal von der Teilstrecke abhängig... :huh:
ms0815
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Beitrag von ms0815 »

Ich sehe gerade die Bauarbeiten rund um die S-Bahn Siemenswerke und frage mich, wieso die Westtangente eigentlich an der Aidenbachstrasse endet und nicht noch den 1km weiterfährt.
Mit den neuen Wohngebiet und der S7 (die ja auch ausgebaut wird) hätte man dort doch sicher genug Fahrgäste, dass sich das lohnt, oder?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Lass doch erstmal die Westtangente kommen, wie sie geplant ist. Die Aidenbachstr. muss man erstmal erreichen; das alleine ist ne lange Strecke.

Das man darüber mal hinausfahren kann, wird sicher schon in der einen oder anderen Schublade liegen. B-)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 2 Dec 2012, 16:47 hat geschrieben: Lass doch erstmal die Westtangente kommen, wie sie geplant ist. Die Aidenbachstr. muss man erstmal erreichen; das alleine ist ne lange Strecke.

Das man darüber mal hinausfahren kann, wird sicher schon in der einen oder anderen Schublade liegen. B-)
Wir wissen aus leidvoller Erfahrung wie lange Provisorien dauern können. Eine mögliche Personenverkehrsnutzung des Nordrings wird seit 100 Jahren diskutiert und die Straßenbahnlinie zwischen Effnerplatz und Cosimabad hat man nach eine verrübergehenden Störung von 20 Jahren erst neulich wieder aufgenommen.
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ms0815
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Beitrag von ms0815 »

spock5407 @ 2 Dec 2012, 16:47 hat geschrieben: Lass doch erstmal die Westtangente kommen, wie sie geplant ist. Die Aidenbachstr. muss man erstmal erreichen; das alleine ist ne lange Strecke.

Das man darüber mal hinausfahren kann, wird sicher schon in der einen oder anderen Schublade liegen. B-)
Naja, es wäre wichtig, dass man das wenigstens plant und vor allem die Trasse freihält.
Am naheliegendsten wäre wohl durch die Aidenbachstrasse, Kistlerhofstrasse richtung Ruppert-Mayer-Strasse und dann erstmal irgendeine Häuserblockschleife.
Kritisch ist es zwischen Kistlerhofstrasse und Ruppert-Mayer-Strasse, wo derzeit ein Fuß und Radweg ist, wenn man die erhalten will und sich die Baugrube anschaut ist da nicht wahnsinnig viel Platz.
Auch sonst schauen mir die Bauarbeiten dort jetzt nicht gerade danach aus, dass man dort Platz für eine Tram reserviert hat, wieso?

https://maps.google.de/?ll=48.0956,11.52991...007891&t=h&z=18
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Beitrag von Cloakmaster »

Weil es auch für eine Trassenfeihaltung einen Konsens bzw einen Beschluss braucht. und den gibt es nunmal nicht.
ms0815
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Beitrag von ms0815 »

Cloakmaster @ 2 Dec 2012, 17:08 hat geschrieben: Weil es auch für eine Trassenfeihaltung einen Konsens bzw einen Beschluss braucht. und den gibt es nunmal nicht.
Schon klar, nur warum hat man da nichts beschlossen? Sieht man keinen Bedarf, kann man sich nicht auf eine Trasse einigen?
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Beitrag von Autoverbot »

München soll erstmal seine Hausaufgaben machen.
Man will wohl mit den Planungen zur Stadt-Umlandbahn von Lücken im Tram-Netz ablenken ;)
die da wären:
Anbindung 23 ans übrige Tramnetz (Einrückfahrten zählen nicht)
Anbindung Emmeram-Tram an die Flughafen-S8

Immerhin wird grade in Pasing die Tram an die S-Bahn angebunden :)
Immerhin nach 100 Jahren
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ms0815
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Beitrag von ms0815 »

München soll erstmal seine Hausaufgaben machen.
Nein, eben gerade nicht!
Man muss im Voraus planen und Trassen / Möglichkeiten freihalten, sonst werden diese verbaut und hinterher muss man mit schlechten und/oder teuren Lösungen zurechtkommen.
die da wären:
Anbindung 23 ans übrige Tramnetz (Einrückfahrten zählen nicht)
Anbindung Emmeram-Tram an die Flughafen-S8
Das Problem mit der Queerung vom Englischen Garten hat nicht die Stadt zu verschulden und sobald das gelöst ist, vervollständigt sich die Nordtangente quasi von selbst.
Autoverbot
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Beitrag von Autoverbot »

- Anbindung 23 ans übrige Tramnetz (Einrückfahrten zählen nicht)
- Anbindung Emmeram-Tram an die Flughafen-S8

haben doch nix mit der Gartentram zu tun :(
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Das Problem bei der Querung Englischer Garten ist, das sich hier der Freistaat querstellt. Momentan ist völlig unklar, ob es hier jemals eine Lösung gibt, wo der Freistaat zustimmen wird. Einzige Möglichkeit wäre wohl nur ein Regierungswechsel.
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Beitrag von Autoverbot »

Autoverbot @ 2 Dec 2012, 17:58 hat geschrieben: - Anbindung 23 ans übrige Tramnetz (Einrückfahrten zählen nicht)
- Anbindung Emmeram-Tram an die Flughafen-S8

haben doch nix mit der Gartentram zu tun :(
Schlimmer noch, der Hotspot Münchner Freiheit soll gar nicht an die Gartentram angeschlossen werden :blink:
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 2 Dec 2012, 18:02 hat geschrieben:
Autoverbot @ 2 Dec 2012, 17:58 hat geschrieben: - Anbindung 23 ans übrige Tramnetz (Einrückfahrten zählen nicht)
- Anbindung Emmeram-Tram an die Flughafen-S8

haben doch nix mit der Gartentram zu tun  :(
Schlimmer noch, der Hotspot Münchner Freiheit soll gar nicht an die Gartentram angeschlossen werden :blink:
So schlimm ist das auch wieder net, es gibt ja eine Umsteigemöglichkeit auf die U-Bahn an der Giselastrasse.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ms0815
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Beitrag von ms0815 »

Autoverbot @ 2 Dec 2012, 17:58 hat geschrieben: - Anbindung 23 ans übrige Tramnetz (Einrückfahrten zählen nicht)
- Anbindung Emmeram-Tram an die Flughafen-S8

haben doch nix mit der Gartentram zu tun  :(
Natürlich, Tram durch den Garten, Gleis rauf zur Freiheit - 23er.
Der 23er fährt dann über die M.F. durch den Garten zur Tivolistrasse und von dort den 18er ablösen richtung Innenstadt. Eine 2. Linie fährt 23 - M.F. - 27er - Innenstadt.
Der 12er fährt dann vom Kurfürstenplatz (evtl. mit Schleife zur Freiheit) durch den Garten zum Effnerplatz und von dort aus irgendwie weiter zur S8.
Wobei man den 18er auch zusätzlich erhalten kann.
Möglichkeiten für Linien gibt es jedenfalls mehr als genug, auf die genaue Linienführung kommt es aber gar nicht an.

Das einzige echte Hinderniss ist ist die Queerung des Englischen Gartens. Der Rest ist nur noch eine Frage des wie und nicht des ob.
Politisch ließe sich das recht einfach lösen:
Kuhhandel - Gartentram gegen Opernhaus (oder Konzerthaus / Philharmonie ?)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Laut offizieller Planung ist aber keine Verbindung Münchner Freiheit - Giselastrasse vorgesehen. Alles andere sind nur Freakträume.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 2 Dec 2012, 18:25 hat geschrieben:Laut offizieller Planung ist aber keine Verbindung Münchner Freiheit - Giselastrasse vorgesehen. Alles andere sind nur Freakträume.
Deine Träume möchten auch die Wenigsten haben.

SCNR
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Beitrag von ms0815 »

Lazarus @ 2 Dec 2012, 18:25 hat geschrieben: Laut offizieller Planung ist aber keine Verbindung Münchner Freiheit - Giselastrasse vorgesehen. Alles andere sind nur Freakträume.
Nach offizieller Planung ist S21 das bestgeplante Bahnprojekt Deutschlands und der neue Berliner Flughafen seit Jahren störungsfrei in Betrieb ...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ms0815 @ 2 Dec 2012, 18:29 hat geschrieben: Nach offizieller Planung ist S21 das bestgeplante Bahnprojekt Deutschlands und der neue Berliner Flughafen seit Jahren störungsfrei in Betrieb ...
Die S21 ist doch seit 2002 fertiggestellt?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und eine zweite Stammstrecke müssten wir ja auch schon längst haben... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
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Beitrag von andreas »

ms0815 @ 2 Dec 2012, 16:54 hat geschrieben:
spock5407 @ 2 Dec 2012, 16:47 hat geschrieben: Lass doch erstmal die Westtangente kommen, wie sie geplant ist. Die Aidenbachstr. muss man erstmal erreichen; das alleine ist ne lange Strecke.

Das man darüber mal hinausfahren kann, wird sicher schon in der einen oder anderen Schublade liegen.  B-)
Naja, es wäre wichtig, dass man das wenigstens plant und vor allem die Trasse freihält.
Am naheliegendsten wäre wohl durch die Aidenbachstrasse, Kistlerhofstrasse richtung Ruppert-Mayer-Strasse und dann erstmal irgendeine Häuserblockschleife.
Kritisch ist es zwischen Kistlerhofstrasse und Ruppert-Mayer-Strasse, wo derzeit ein Fuß und Radweg ist, wenn man die erhalten will und sich die Baugrube anschaut ist da nicht wahnsinnig viel Platz.
Auch sonst schauen mir die Bauarbeiten dort jetzt nicht gerade danach aus, dass man dort Platz für eine Tram reserviert hat, wieso?

https://maps.google.de/?ll=48.0956,11.52991...007891&t=h&z=18
Ziel muß Solln Bahnhof sein - einfach Aidenbachstraße grad runter bis zur Herterichstraße und da dann auftrennen, einmal Richtung Fürstenried West und einmal Richtung Solln Bahnhof.
andreas
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 2 Dec 2012, 18:20 hat geschrieben:
Autoverbot @ 2 Dec 2012, 18:02 hat geschrieben:
Autoverbot @ 2 Dec 2012, 17:58 hat geschrieben: - Anbindung 23 ans übrige Tramnetz (Einrückfahrten zählen nicht)
- Anbindung Emmeram-Tram an die Flughafen-S8

haben doch nix mit der Gartentram zu tun  :(
Schlimmer noch, der Hotspot Münchner Freiheit soll gar nicht an die Gartentram angeschlossen werden :blink:
So schlimm ist das auch wieder net, es gibt ja eine Umsteigemöglichkeit auf die U-Bahn an der Giselastrasse.
klar, weil man ja für die eine Station zur Freiheit extra in die U-bahn steigen will oder....
Aber die Münchner Freiheit ist ja ohnehin niemandsland, wer will da schon hin....
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Beitrag von Chr18 »

Nabend ich bin an einer Tram Planung für mich dran, wird nicht hier in EF veröffentlicht. Habe dort schon nach Riem und Ostbahnhof drin & wollte jetzt wissen ob sich eine Tram Riem Dornach - An der Point - Steinhausen - Leuchtenbergring - Ampfingstr. - Ostbahnhof Friedenstr. sich lohnt? Es geht mir um die anfahrung von Riem Dornach und Ostbahnhof Friedenstr. Takt wär HVZ 20min Takt und der rest 30min takt.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Chr18 @ 13 Jan 2013, 22:07 hat geschrieben: Nabend ich bin an einer Tram Planung für mich dran, wird nicht hier in EF veröffentlicht. Habe dort schon nach Riem und Ostbahnhof drin & wollte jetzt wissen ob sich eine Tram Riem Dornach - An der Point - Steinhausen - Leuchtenbergring - Ampfingstr. - Ostbahnhof Friedenstr. sich lohnt? Es geht mir um die anfahrung von Riem Dornach und Ostbahnhof Friedenstr. Takt wär HVZ 20min Takt und der rest 30min takt.
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Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 13 Jan 2013, 22:16 hat geschrieben:
Chr18 @ 13 Jan 2013, 22:07 hat geschrieben: Nabend ich bin an einer Tram Planung für mich dran, wird nicht hier in EF veröffentlicht. Habe dort schon nach Riem und Ostbahnhof drin & wollte jetzt wissen ob sich eine Tram Riem Dornach - An der Point - Steinhausen - Leuchtenbergring - Ampfingstr. - Ostbahnhof Friedenstr. sich lohnt? Es geht mir um die anfahrung von Riem Dornach und Ostbahnhof Friedenstr. Takt wär HVZ 20min Takt und der rest 30min takt.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 13 Jan 2013, 22:34 hat geschrieben:
Als Anwohner: Dito. Oft ist man der einzige abends im Bus...
Vor allem: Was für eine absolut blödsinnige Idee ist es denn, eine Tramstrecke für einen 30-Minuten-Takt zu bauen???
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Beitrag von Luchs »

andreas @ 3 Dec 2012, 09:32 hat geschrieben:
klar, weil man ja für die eine Station zur Freiheit extra in die U-bahn steigen will oder....
Aber die Münchner Freiheit ist ja ohnehin niemandsland, wer will da schon hin....
Heute bin ich mit einer 54 mit exakt 3 Fahrgästen von der Hohenzollernstr. zur Freiheit gefahren. Tagsüber (ca. 10 uhr).

Die sinnvollere Weiterführung von der Freiheit aus bleibt weiterhin Richtung Kurfürstenplatz - jetzt fahren da Busse im 5 Minuten Takt.

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FloKi
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Beitrag von FloKi »

Das waren dann wohl die drei die wirklich zur Freiheit und nicht zur U-Bahn oder irgendwoanders hin wollten.
andreas
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Beitrag von andreas »

wie würde es eigentlich ausschauen mit einer Verlängerung St- Veit - Straße - Neuperlach Zentrum?
Seht ihr da Fahrgastpotential? in der Heinrich Wielandstraße liegt ja die Trasse ohnehin schon brach da...
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