der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Rohrbacher @ 12 Dec 2007, 00:30 hat geschrieben:Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch
Mittlere Reisegeschwindigkeit (einschließlich aller Aufenthalte) mindestens 90 km/h
Dann wäre tschechisch aber sinnvoller als französisch.

Gruss, Fastrider
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ubahnfahrn @ 12 Dec 2007, 00:52 hat geschrieben: Richtige Speisewagen hat man eh schon :D
Müssten nur noch auch Speisen drin verkauft werden :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Livesteamer
Mitglied

Beitrag von Livesteamer »

Bin gerade mit dem ALX86003 in MHH angekommen: +33!!! Info im Zug: Null komma Null (Außer Durchsage in Laim: Dies ist ein außerplanmäßiger Halt, bitte nicht aussteigen). Dafür immerhin Einfahrt in die Haupthalle auf Gl. 25, man schraubt ja seine Ansprüche schon zurück....

In Landshut hatte der ALX noch +7, der Fdl ließ aber die RB32555 (pünktlich) abfahren, und schon ab Gündelkofen folgte der ALX dieser RB dann im Blockabstand. Vor der Einfahrt Moosburg war dann auch noch die Kreuzung der Übergabe mit der 232 abzuwarten. Überholung? Ist irgendwie ein Frendwort auf der Strecke.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der ALX in der Rangfolge irgendwo zwischen RB und Schienenschleifzug angesiedelt ist.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Livesteamer @ 12 Dec 2007, 08:27 hat geschrieben: Ich werde den Eindruck nicht los, dass der ALX in der Rangfolge irgendwo zwischen RB und Schienenschleifzug angesiedelt ist.
Ich halte nichts von Verschwörungstheorien. Deswegen beschränke ich mich auf (mir bekannte) Tatsachen: Der ursprünglich pünktliche ALX 86213 sammelte gestern ungefähr +15, weil er in Oberstaufen (!) keine Einfahrt erhielt... :huh:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Livesteamer @ 12 Dec 2007, 08:27 hat geschrieben: Bin gerade mit dem ALX86003 in MHH angekommen: +33!!! Info im Zug: Null komma Null (Außer Durchsage in Laim: Dies ist ein außerplanmäßiger Halt, bitte nicht aussteigen). Dafür immerhin Einfahrt in die Haupthalle auf Gl. 25, man schraubt ja seine Ansprüche schon zurück....

In Landshut hatte der ALX noch +7, der Fdl ließ aber die RB32555 (pünktlich) abfahren, und schon ab Gündelkofen folgte der ALX dieser RB dann im Blockabstand. Vor der Einfahrt Moosburg war dann auch noch die Kreuzung der Übergabe mit der 232 abzuwarten. Überholung? Ist irgendwie ein Frendwort auf der Strecke.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der ALX in der Rangfolge irgendwo zwischen RB und Schienenschleifzug angesiedelt ist.
Oha :blink: , also an 7:49 :unsure:
Wurde dann in Feldmoching überholt ?
Und wo war dann der RE 32051 ?

Der ALX 86003 war um 8:10 dann immer noch am Gl. 25 mit 183 001 und folgender Wagenfolge:
1. 50 46 19-33 172-2 Am alt
2. 56 80 22-90 205-6 Bm neu
3. 56 80 22-90 212-2 Bm neu
4. 56 80 22-20 202-3 Bm neu
5. 56 80 22-90 213-0 Bm neu
6. 50 46 21-33 139-7 Bm alt

Draußen standen noch ein ABvmz und ein AR. Waren die hinten am 86003 dran ? :unsure:
Für den 455 müssen diese beiden Wagen ja am anderen Zugende sein.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Livesteamer @ 12 Dec 2007, 08:27 hat geschrieben: Bin gerade mit dem ALX86003 in MHH angekommen: +33!!! Info im Zug: Null komma Null (Außer Durchsage in Laim: Dies ist ein außerplanmäßiger Halt, bitte nicht aussteigen). Dafür immerhin Einfahrt in die Haupthalle auf Gl. 25, man schraubt ja seine Ansprüche schon zurück....

Gibts denn keinen Gleiswechselbetrieb oder sind die Fdl unfähig diesen anzuwenden? Wieso lässt man den ALX nicht am Gegengleis an der langsamen RB vorbeiziehen?
Ich dachte, es wurde neueste Estw-Technik eingebaut, da hat man doch sicher auch an GWB gedacht, also muss man diesen auch nutzen.

Bezüglich der Rangfolge könnte was dran sein, denn versteckte Diskriminierung ist überall im Lande an der Tagesordnung, nur kann die DB Netz keiner nachweisen. Ich will nicht wissen wie viele mündliche Anordnungen es dazu gibt, denn schriftliche könnten ja in falsche Hände geraten...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Gibts denn keinen Gleiswechselbetrieb oder sind die Fdl unfähig diesen anzuwenden?
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Sorten von Fdl: faule und mitdenkende. Einen Fdl der faulen Sorte hab ich letzte Woche am Münchner Ostbahnhof erlebt. Normalerweise passieren die S-Bahnen der Linien 1, 2, 5 und 8 in folgender Reihenfolge:

S8: an .33, ab .35
S1: an ~.35 (aus Steinhausen), ab .37
S5: an .36, ab .39
S2: an .39, ab .41

Nun begab es sich, daß die S8 sechs Minuten Verspätung hatte und die S5 fünf Minuten. Ein mitdenkender Fdl würde in diesem Fall die S1 noch vor die S8 lassen und die S2 vor die S5. Aber nein, dazu müßte man ja manuell eingreifen, also gibt man der S1 gleich mal 4 Minuten Abgangsverspätung mit (als ob die S1 nicht eh schon mit der Pünktlichkeit zu kämpfen hätte) und läßt die S2 fünf Minuten lang rumstehen.
Bezüglich der Rangfolge könnte was dran sein, denn versteckte Diskriminierung ist überall im Lande an der Tagesordnung
Das kann ich so nicht bestätigen. In Holzkirchen wird die BOB eigentlich immer vor die S5 gelassen, ebenso in Deisenhofen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

VT 609 @ 12 Dec 2007, 14:56 hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Sorten von Fdl: faule und mitdenkende.
Da haben wir das Problem. Wir brauchen mitdenkende Fahrdienstleiter, die faulen sollen an einen Dorfbahnhof irgendwo im Nirgendwo, dann können sie ihre Faulheit ausleben, aber nicht auf vielbefahrenen Strecken.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

KBS 855 @ 12 Dec 2007, 14:40 hat geschrieben: Gibts denn keinen Gleiswechselbetrieb oder sind die Fdl unfähig diesen anzuwenden? Wieso lässt man den ALX nicht am Gegengleis an der langsamen RB vorbeiziehen?
Ich dachte, es wurde neueste Estw-Technik eingebaut, da hat man doch sicher auch an GWB gedacht, also muss man diesen auch nutzen.
Gibt es schon - nur muss das nicht zwangsläufig an nem unfähigen Fdl liegen - es reicht schon aus dass ein Gegenzug in absehbarer Zeit kommen soll - der will ja auch nicht erstmal stehengelassen werden bis die Überholung durch ist.
VT 609 @ 12 Dec 2007, 14:56 hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Sorten von Fdl: faule und mitdenkende. Einen Fdl der faulen Sorte hab ich letzte Woche am Münchner Ostbahnhof erlebt. Normalerweise passieren die S-Bahnen der Linien 1, 2, 5 und 8 in folgender Reihenfolge:
Was auch nicht zwangsläufig am Fdl liegen muss - es gibt ja auch noch Disponenten, die die Reihenfolge der Züge anordnen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

elba

Beitrag von elba »

Boris Merath @ 12 Dec 2007, 16:14 hat geschrieben: Was auch nicht zwangsläufig am Fdl liegen muss - es gibt ja auch noch Disponenten, die die Reihenfolge der Züge anordnen.
Na ja, ob der Unfähige jetzt Fdl oder Disponent heißt, kann dem wartenden Fahrgast egal sein.

Edmund
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

+33...reife Leistung, erklärt, warum der 455 dann auch mit +26 wieder am Hbf los ist...die rangieren ja mehr oder minder den halben Park um...
@ ubahnfahrn: ja, beim 455 war der AR dann am Schluss...

@ GWB: angeblich hat das neue ESTW da so seine Probleme mit, aber dazu können evtl. andere mehr sagen...

@ Fdl/Dispo allgemein: es gibt keinen Streckendispo (=ZÜ) mehr auf der 930, wurde vor 5 Jahren abgeschafft.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Aber so eng kann das mit den EC-Kriterien auch nicht sein, z.B. an die Begrenzung auf Tagesverkehr hat sich die DB net gehalten im letzten Fahrplan. Mir fallen da spontan ein EC 22 (aus Wien, an Dortmund 01:26) und EC 25 (Dortmund ab 04:34, nach Budapest).
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

ChristianMUC @ 12 Dec 2007, 16:32 hat geschrieben:@ GWB: angeblich hat das neue ESTW da so seine Probleme mit, aber dazu können evtl. andere mehr sagen...
GWB wurde ebenfalls vor Jahren abgeschafft...
ChristianMUC @ 12 Dec 2007, 16:32 hat geschrieben:@ Fdl/Dispo allgemein: es gibt keinen Streckendispo (=ZÜ) mehr auf der 930, wurde vor 5 Jahren abgeschafft.
"ZÜ" gibt es nicht nur da nicht mehr... altes Beamtendeutsch.

Ansonsten kann ich nur elba zustimmen. Wer da der Unfähige ist, ist eigentlich egal. Der Leidtragende ist am Ende der Reisende und in dem Fall noch das EVU. Und eine gewisse Willkür aus Trotz halte ich vorsichtig gesagt schon für wahrscheinlich.
ChristianMUC

Danke für die Wortklauberei, Herr J. Ich weiß sehr wohl, dass GWB und ZÜ jetzt anders heißen, aber Namen sind Schall und Rauch. Jeder weiß, was ich gemeint habe...wenn nicht, tut er mir leid.
dochnochmal
Routinier

Schön wenn alles nur Schall und Rauch ist und jeder den Wortlaut verwenden kann, den er gerade als angenehm empfindet.

Wozu dann das aufwendige und teure Regelwerk bei der Bahn? Können wir das doch einfach abschaffen. Redet doch eh jeder was er will... besonders die Wichtigen...
ChristianMUC

Dann führ dir mal die 406 vor Augen...und sag mir dann nochmal, dass der Wortlaut "Gleiswechselbetrieb" abgeschafft wurde. Der mag in der 408 durch das Wortmonstrum "Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs 6 ständig eingerichtet" ersetzt worden sein, abgeschafft ist er dadurch noch lange nicht...
dochnochmal
Routinier

ChristianMUC @ 12 Dec 2007, 17:41 hat geschrieben:Dann führ dir mal die 406 vor Augen...und sag mir dann nochmal, dass der Wortlaut "Gleiswechselbetrieb" abgeschafft wurde. Der mag in der 408 durch das Wortmonstrum "Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs 6 ständig eingerichtet" ersetzt worden sein, abgeschafft ist er dadurch noch lange nicht...
Gern doch. Also, der Wortlaut "Gleiswechselbetrieb" wurde abgeschafft. Auch in der 406. ;)
Aber vielleicht solltest du deine historischen Vorschriften mal wegwerfen oder ins Museum geben. ;)

Heute heißt es hier:

- Ggl Bef - Fahren auf dem Gegengleis mit Befehl
- Ggl Zs 6/7s - Fahren auf dem Gegengleis mit Hauptsignal uns Zs 6/7 ständig eingerichtet
- Ggl Zs 6/7v - Fahren auf dem Gegengleis mit Hauptsignal uns Zs 6/7 vorübergehend eingerichtet
- Ggl Zs 8 - Fahren auf dem Gegengleis mit Signal Zs 8

Weiterhin heißt es: "Betriebsweisen im Sinne dieser Richtlinie sind betriebliche Verfahren nach den Regeln der KoRil 408, die für die Durchführung von Baumaßnahmen zur Anwendung kommen, wenn von der Fahrordnung auf der freien Strecke oder im Bahnhof abgewichen werden soll."

Du siehst, es geht nicht ohne die 408. ;) Also erstmal die lernen und verstehen, dann wieder diskutieren. :)

Aber nichts für ungut. ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

josuav @ 11 Dec 2007, 17:50 hat geschrieben: Zwei interessante Sachen von der Strecke:

1) bahn-tv über den neuen Güterzug FIT 2:
Der Zug verbindet die nordwestdeutschen Orte Dörpen und Bönen mit den Regionen Landshut, München, Regensburg sowie Nürnberg in weniger als zehn Stunden. 

Das FIT 2-Zugsystem besteht aus zwei Ganzzügen je Verkehrsrichtung mit bis zu 20 Containertragwagen und einer Maximallänge von 700 Metern.
Hat jemand Fahrzeiten?

2) Ein Zugpaar München - Nürnberg ab jetzt planmäßig mit 146 und 2003er-Dostos (falls das hier schon mal aufgetaucht ist sorry)!

Es handelt sich um RE 4247, Nürnberg 7:36 Uhr, Regensburg an 8:39 Uhr, Landshut 9:28, MH 10:20 Uhr

sowie RE 4248, MH 11:43 Uhr, Landshut 12:31 Uhr, Regesnburg an 13:14 Uhr, Nürnberg 14:25 Uhr

Beide halten in Moosburg. :)
Der RE Nürnberg - München kommt aus Sonneberg, deshald die andere Zusammenstellung, wahrscheinlich aber nur Mo-Fr.
Schade, dass er die 160 nicht ausnutzt (zumindest Regensburg - Nürnberg). :(
Da der Beitrag ein bisschen untergegangen ist, erlaubt mir das vollstaendige Zitieren.

Hat denn nun jemand Fahrzeiten von diesem Schnellgueterzug?
ChristianMUC

dochnochmal @ 12 Dec 2007, 17:54 hat geschrieben: Gern doch. Also, der Wortlaut "Gleiswechselbetrieb" wurde abgeschafft. Auch in der 406. ;)
Aber vielleicht solltest du deine historischen Vorschriften mal wegwerfen oder ins Museum geben. ;)

Heute heißt es hier:

- Ggl Bef - Fahren auf dem Gegengleis mit Befehl
- Ggl Zs 6/7s - Fahren auf dem Gegengleis mit Hauptsignal uns Zs 6/7 ständig eingerichtet
- Ggl Zs 6/7v - Fahren auf dem Gegengleis mit Hauptsignal uns Zs 6/7 vorübergehend eingerichtet
- Ggl Zs 8 - Fahren auf dem Gegengleis mit Signal Zs 8

Aber nichts für ungut. ;)
Ok, dann geb ich meine EBO gleich mit ins Museum - der Gesetzgeber wird sicher irren.
dochnochmal
Routinier

ChristianMUC @ 12 Dec 2007, 17:58 hat geschrieben:Ok, dann geb ich meine EBO gleich mit ins Museum - der Gesetzgeber wird sicher irren.
Die darfst du ausnahmsweise behalten. Denn in §38 ist hier noch die Rede vom alten Begriff "Gleiswechselbetrieb". Allerdings reden wir hier auch von einem Gesetz, nicht von einer betrieblichen Vorschrift. Und das Gesetze eben nicht so einfach und schnell zu ändern sind wie firmeninterne Richtlinien, dürfte hinreichend bekannt sein. Ich würde da auch nicht zu sehr auf das eine Wort in der EBO bauen, sonst kommen noch Leute auf die Idee die DB Netz(e) AG vor Gericht zu schleifen wegen Verstoß gegen §38 EBO. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

dochnochmal @ 12 Dec 2007, 17:54 hat geschrieben: Du siehst, es geht nicht ohne die 408. ;) Also erstmal die lernen und verstehen, dann wieder diskutieren. :)
Dann schau mal in die 408 und schmöker ein bisschen darin - und überleg Dir anschließend ob "Fahren auf dem Gegengleis ständig eingerichtet mit Zs6" eine sinnvolle Umbenennung ist - da gibts Abschnitte wo die Hälfte vom Text aus Wiederholungen von diesem Rattenschwanz besteht. Aus diesem Grund ist es mir zumindest zu blöd diesen Unsinn zu verwenden. Zum einen ist es mir deutlich zu viel zu tippen, zum anderen viel zu unübersichtlich.

Das hat in dem Fall nun wirklich nichts mit krampfhaftem Kleben an alten Begriffen zu tun, sondern mit Praktikabilität.

dochnochmal
Routinier

Boris Merath @ 12 Dec 2007, 18:16 hat geschrieben:Dann schau mal in die 408 und schmöker ein bisschen darin - und überleg Dir anschließend ob "Fahren auf dem Gegengleis ständig eingerichtet mit Zs6" eine sinnvolle Umbenennung ist - da gibts Abschnitte wo die Hälfte vom Text aus Wiederholungen von diesem Rattenschwanz besteht. Aus diesem Grund ist es mir zumindest zu blöd diesen Unsinn zu verwenden. Zum einen ist es mir deutlich zu viel zu tippen, zum anderen viel zu unübersichtlich.

Das hat in dem Fall nun wirklich nichts mit krampfhaftem Kleben an alten Begriffen zu tun, sondern mit Praktikabilität.
Ich halte den Wortlaut des Nothaltauftrages auch für umständlich. Soll man demnächst einfach wieder sagen "Haltet Züge zurück!"? Nur weil's schöner und kürzer ist? Wozu denn überhaupt noch Regelwerke? Wenn sich die doch sowieso jeder selber macht wie er es will.

Zumindest könnte man sich auf ein einziges "Regelwerk" beschränken:
Das einzigst wahre Regelwerk der Eisenbahn
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Boris Merath @ 10 Dec 2007, 12:27 hat geschrieben: Die Tf sind - zumindest auf dieser Strecke - im allgemeinen wohl wirklich neu. Teilweise handelt es sich dabei auch im Tf der Waldbahn bzw. anderer Länderbahn-Bereiche, die halt seit Jahren nur noch Regioshuttle gefahren sind. Gestern jedenfalls hab ich aufm TauRus einen mit Waldbahnuniform gesehen - das dürfte schon ne ziemliche Umstellung sein.
Die Tf sind teilweise schon auf der Strecke im Einsatz gewesen, allerdings mit Güterzügen.

Zum Thema Zwangsbremsung bei der Anfahrt: Das war vermutlich keine Zwangsbremsung sondern eine Schnellbremsung da derzeit die Türsteuerung nicht wirklich funktioniert und immer wieder Leute versuchen rein zu kommen - also hat der Tf nur richtig gehandelt und angehalten.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

tauRus @ 12 Dec 2007, 18:30 hat geschrieben: Zum Thema Zwangsbremsung bei der Anfahrt: Das war vermutlich keine Zwangsbremsung sondern eine Schnellbremsung da derzeit die Türsteuerung nicht wirklich funktioniert und immer wieder Leute versuchen rein zu kommen - also hat der Tf nur richtig gehandelt und angehalten.
Ggf. Dauerschlüsseln?

Ansonsten frag ich mich, welche wirklichen Probleme es hier geben könnte - alle paar Meter steht ein Strommast *klatsch* - Thema erledigt. B)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elchris @ 12 Dec 2007, 18:48 hat geschrieben: Ggf. Dauerschlüsseln?

Ansonsten frag ich mich, welche wirklichen Probleme es hier geben könnte - alle paar Meter steht ein Strommast *klatsch* - Thema erledigt. B)
Nett :rolleyes:
Dann brauchst Du aber wieder einen Putztrupp, der das wieder wegmacht, und der hätte viel zu tun <_<

Aber halt, bevor ich es vergesse:
Heute hat der ALEX 86014 die S1 nach einem kurzen Bremser vor Eching dann in Neufahrn überholt :D
Somit war ich heute das erste Mal diese Woche pünktlich zuhause :P

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Somit war ich heute das erste Mal diese Woche pünktlich zuhause
Toller neuer Zug. Aber mit Steigerungspotenzial. ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 12 Dec 2007, 16:32 hat geschrieben: +33...reife Leistung, erklärt, warum der 455 dann auch mit +26 wieder am Hbf los ist...die rangieren ja mehr oder minder den halben Park um...
@ ubahnfahrn: ja, beim 455 war der AR dann am Schluss...
Paßt dann genau. Waren da auch noch alte Wagen dabei ?

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Ja, ein Bm und 1 Am, wobei ich von ausgehe, dass der Am (zusammen mit einem Bm neu) in Regensburg endete, der ARmz dann in Schwandorf...
Livesteamer
Mitglied

Beitrag von Livesteamer »

ALX86003 heute morgen: Nach Ansage am Bahnsteig mindestens +35 in Landshut, bin dann mit der RB gefahren. Wieviel die Verspätung tatsächlich betrug, kann ich daher nicht sagen. Mal sehen, was morgen los ist...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Livesteamer @ 13 Dec 2007, 10:09 hat geschrieben: ALX86003 heute morgen: Nach Ansage am Bahnsteig mindestens +35 in Landshut, bin dann mit der RB gefahren. Wieviel die Verspätung tatsächlich betrug, kann ich daher nicht sagen. Mal sehen, was morgen los ist...
Der 455 ist leider gottseidank pünktlich um 8:44 aus MH, Gl. 26 ausgefahren:
3 Bm (neu: 205, 212, 213), 1 Am (alt: 173), 1 Treff, 2 Bm (alt)
Mehr konnte ich nicht mehr feststellen, da mein Zug erst kurz vor Abfahrt des 455 ankam. Grund. S1: +6

Gestern der 86014:
183 003
1. 56 80 39-90 502-7 ABvmz
2. 56 80 22-90 204-9 Bm (neu)
3. 50 46 21-33 141-3 Bm (alt)
4. 56 80 39-95 520-4 ABvmz
5. 56 80 39-95 516-2 ABvmz
6. 56 80 85-95-157-8 ARmz (rot/beige)
7. 50 46 21-33 143-9 Bm (alt)
8. 56 80 39-95 527-9 ABvmz

Grüße vom Holledauer Tor