München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

ChristianMUC @ 12 Aug 2008, 17:30 hat geschrieben: Regionalverkehr wird teilweise vorher in Allach/Dachau gewendet, die ICE fahren die Stadtrunde: MH - MOP - MJK - MN - MDA...
Toll, wenn man mal ne grosse Stadtrunde drehen könnte bin ich natürlich auf der Stuttgarter Schiene unterwegs... <_<
Man hätte doch die ganzen Züge über die Stammstrecke fahren können, wäre bestimmt witzig im Berufsverkehr, S-Bahn - ICE - S-Bahn - RE - S-Bahn - RB - usw. :P
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Stammstrecke ist seit der LZB-Nachrüstung dort für konventionelle Züge ohne LZB nur mit besonderen Bedingungen gestattet... (oder es merkt einfach keiner, wie bei dem Stuttgarter 423 beim Papstbesuch)
423-Treiber
König

Naja, dann halt nur ICE und NIM-Express... das würde schon genug Chaos auf der Stammstrecke verursachen und Rückstau bis zu den Endbahnhöfen nach sich ziehen. :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hä?? Der 4042 hat heute nur +5...
Was war da los?

:lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der 4042 war heute völlig pünktlich und komplett!
Ich finde, auch das sollte hier mal einen Eintrag wert sein. :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

4010 hat heute 'ne 120 vor'm Steuerwagen und hatte in Rohrbach +20.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Jetzt aber auch mal ein Lob: Ich bin letzte Woche mit dem MüNüX das erste Mal von München nach Nürnberg gedüst. Der Zug war komplett und auf die Minute pünktlich. Im Nahverkehr ein g... Fahrgefühl.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Hier mal wieder ein Paar Dinge ;)

Gestern war der RE 4021 und wohl auch der noch Folgende und die voherigen mal wieder nur mit 5 Wagen + 2 Loks unterwegs

101 070 (Adler Mannheim) - 5 Wagen - KEIN Steuerwagen - 101 085

Fahren die eigentlich mittlerweile Fahrplanmäßig einige Züge ohne Steuerwagen oder bekommen sie es einfach nicht hin, das 2 von 3 lauffähig sind?
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

der2of6 @ 2 Sep 2008, 06:48 hat geschrieben: Fahren die eigentlich mittlerweile Fahrplanmäßig einige Züge ohne Steuerwagen oder bekommen sie es einfach nicht hin, das 2 von 3 lauffähig sind?
Dreimal darfst du raten... Letzteres natürlich.

Aber nach Zertifizierung nach ISO 9xxx kann es gar nicht mehr sein das ... *räusper* Also putz deine Brille und wasch dir noch mal die Augen aus. Der Zug war natürlich planmäßig mit allen Fahrzeugen in einwandfreiem Zustand unterwegs... :ph34r:
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

War natürlich nicht so ganz ernst gemeint die Frage... aber jetzt wo du es erwähnst... ja der Zug war Pünktlich, sauber und vollständig.

und der Gegenzug war auch nicht 5 min zu spät....

Ach mit der rosa... oder eher roten Brille ist das leben doch viel einfacher
423-Treiber
König

Nun sind beide Garnituren mit 5 Wagen und 2 Loks unterwegs... so langsam müsste sich der Fernverkehr um Loknachschub kümmern. :rolleyes:
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

423-Treiber @ 3 Sep 2008, 15:18 hat geschrieben: Nun sind beide Garnituren mit 5 Wagen und 2 Loks unterwegs... so langsam müsste sich der Fernverkehr um Loknachschub kümmern. :rolleyes:
Fehlen da die Steuerwagen? In denen ist nämlich häufig die Klimaanlage kaputt.
dochnochmal
Routinier

423-Treiber @ 3 Sep 2008, 15:18 hat geschrieben:Nun sind beide Garnituren mit 5 Wagen und 2 Loks unterwegs... so langsam müsste sich der Fernverkehr um Loknachschub kümmern.  :rolleyes:
Ach, den hohen Lokverschleiß auf den Zügen kennen die ja schon lange. Das ist ja nichts Neues mehr. Selbst wenn nur eine Lok am Zug ist, wurde diese schon oft genug im Betrieb getauscht. Der Problemz... ähh, wollt sagen Prestigezug ist da ja schon berüchtigt.
Fehlen da die Steuerwagen? In denen ist nämlich häufig die Klimaanlage kaputt.
Das Klimaanlagenproblem ist doch durch die Werkstatt aktiv angegangen wurden. Die innovative Lösung war sogar sehr kostengünstig... Und das Problem der zusammenbrechenden Reisenden lässt sich mit einer entsprechend hohen Auslastung ja auch gut in den Griff bekommen. Wo kein Platz mehr zum Fallen ist...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

heute nen Fresh gehabt ohne Steuerwagen und ohne 1.Klass-Wagen - aber trotzdem mit 6 Wagen wenn ich mich richtig erinnere.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach, den hohen Lokverschleiß auf den Zügen kennen die ja schon lange. Das ist ja nichts Neues mehr. Selbst wenn nur eine Lok am Zug ist, wurde diese schon oft genug im Betrieb getauscht. Der Problemz... ähh, wollt sagen Prestigezug ist da ja schon berüchtigt.
Wegen dem bisschen Regionalverkehr? Oje oje... :ph34r:
423-Treiber
König

Boris Merath @ 3 Sep 2008, 19:54 hat geschrieben: heute nen Fresh gehabt ohne Steuerwagen und ohne 1.Klass-Wagen - aber trotzdem mit 6 Wagen wenn ich mich richtig erinnere.
Heute um kurz nach 7 hat ein NIM-Express Nürnberg mit nur 4 Wagen verlassen, vielleicht haben sie in München zusammen mit ner neuen Lok noch ein oder 2 Wagen draufgestellt. Die andere Garnitur war allerdings wieder vollzählig, zumindest in der Früh...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn ich nächste Woche wieder in Bayern bin, fährt der Zug dann mit nur noch zwei Wagen, einer davon abgesperrt, oder? :rolleyes:
423-Treiber
König

Lok alleine... :P
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

423-Treiber @ 4 Sep 2008, 22:47 hat geschrieben: Lok alleine... :P
Wär' für mich auch kein Problem. :P :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es war 12:22 Uhr, vor wenigen Minuten hätte ein MüNüX Richtung München auftauchen sollen, gesichtet habe ich allerdings "nur" die weiße IC-Garnitur mit den vielen kleinen Fenstern... :)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Klingt gut, kann ich die irgendwo für morgen früh 9:05 Uhr bestellen?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
dochnochmal
Routinier

Gar keine Schlagzeilen heute? Derweil hat der 4016 ("Pendlerglück") heute wieder mal seinem Namen alle Ehre gemacht.

+27 ab Pfaffenhofen, Rohrbach etc. ... Blöde DB Die Bahn Bahn! Scheiß Personal! ...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Schlagzeile? Nein, heute hat's die DB ausnahmsweise mal nicht geschafft...

Wir hatten in Rohrbach im Gewerbegebiet heute so ab 17:00 Uhr 'nen Großbrand, war sogar als Warnmeldung (Türen, Fenster, etc. etc.) im Radio. Die Rauchwolke war stundenlang (bis es dunkel wurde) kilometerweit sichtbar. Hat man sicher als Tf schon von weitem gesehen. Ich wollte grad Richtung Bahnhof und nach München fahren, da trifft mich der Schlag, als ich mich vor der Garage kurz rumgedreht habe:

Bild

Bin dann sofort wieder rein und zu Hause geblieben, zuerst hab' ich an einen verunglückten Ölzug gedacht, von mir aus gesehen ist das ziemlich genau Richtung Bahnhof. War dann doch nicht am Bahnhof, aber nicht weit weg davon. Das muss irre schnell gegangen sein. Ein Bild eines Augenzeugen vor Ort als die Feuerwehr grad angerückt ist:
http://www.pictureupload.de/pictures/18090...36_IMG_0482.JPG

Näheres gibt's sicher spätestens morgen in der Presse...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

dochnochmal @ 18 Sep 2008, 20:40 hat geschrieben: Blöde DB Die Bahn Bahn! Scheiß Personal! ...
:( Das Boulevardzeitungsforum wäre dann doch woanders ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Donaukurier: Brand vernichtet Ex-Sportcenter
http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenh.../art600,1942073

Der Bahnverkehr war wohl laut Donaukurier doch kurzzeitig unterbrochen, das könnte dann möglicherweise auch der Grund für die +27 des Pendlerglücks gewesen sein.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Das ist soweit ich es mitbekommen habe richtig.
Zuerst wurden alle Stecken in Rohrbach dicht gemacht wegen der Rauchentwicklung.
Im RIS Stand was von Feuerwehreinsatz an der Strecke.
Nachdem dann wohl die Rauchwolke recht hoch gestiegen ist und damit keine Gefahr war, ist München - Ingolstadt wieder eröffnet worden.

Rohrbach-Wolnzach muss wohl länger dicht gewesen sein.
Ein bekannter von der Feuerwehr hat erzählt, das sie aus der Ilm über die Schienen Löschwasser gepumpt haben.
Ergo wird da wohl kein Zug gefahren sein....
Wobei: Fährt am Do überhaupt ein Zug nach Wolnzach?
dochnochmal
Routinier

146225 @ 18 Sep 2008, 22:23 hat geschrieben::(  Das Boulevardzeitungsforum wäre dann doch woanders ...
Verzeih mir den Sarkasmus, aber das ist es, was ich mir sonst immer anhören musste wenn ein von einem Fernverkehrs-Tf geführter Zug auch nur 5 min verspätet war. Da verfalle ich auch mal in die hier im Forum übliche sarkastische Lokführerstimmung...

Aber ich kann dich beruhigen, trotz Verspätung waren die meisten Fahrgäste ungewohnt freundlich und besonnen. Das ist sicher auch dem Zugführer zu verdanken, einem der besten von denen, die auf diesen Zügen fahren. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit zwischen Netz, Regio und Fernverkehr. Nach Eingang der Nachricht über den Großbrand wurde der Zug sofort gestoppt und in den Bahnhof Pfaffenhofen zurückgesetzt. Nach Wiederfreigabe der Strecke haben alle Beteiligten versucht die Verspätung zu minimieren und in Nürnberg den Anschlusszug in Richtung Würzburg zu erreichen. Während der ganzen Zeit wurden die Fahrgäste durch Zugführer und Lokführer umfassend über die aktuelle Verspätung und den Stand der Dinge informiert. Am Ende wurde der Anschlusszug in Nürnberg erreicht und bei der Einfahrt in Nürnberg applaudierten die Reisenden wie bei der Landung eines Ferienfliegers.

Nein, dieses Mal muss sich die DB Die Bahn Bahn (oder wie sie hier auch gern genannt wird) nichts vorwerfen. Aber mit solchen Fahrgästen macht das arbeiten natürlich auch Spaß. Von daher muss man das Lob eindeutig auch in diese Richtung aussprechen. Also danke liebe Fahrgäste! So bitte jeden Tag.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Rohrbacher @ 19 Sep 2008, 00:42 hat geschrieben: Donaukurier: Brand vernichtet Ex-Sportcenter
http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenh.../art600,1942073

Der Bahnverkehr war wohl laut Donaukurier doch kurzzeitig unterbrochen, das könnte dann möglicherweise auch der Grund für die +27 des Pendlerglücks gewesen sein.
Und hier noch die Meldung der Polizei:
Zeit: Donnerstag, 18.09.08, 16.50 Uhr

ROHRBACH, LKR. PFAFFENHOFEN/ILM. Zwei Lagerhallen sind Donnerstag Nachmittag bei einem Großbrand im Gewerbegebiet Rohrbach vollständig ausgebrannt.

Gegen 16.50 Uhr wurde die Einatzzentrale vom Brand in der Carl-Benz-Straße informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr in den Gebäuden. Trotz Eingreifens mehrerer Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Pfaffenhofen brannten die zum Teil leer stehenden Hallen bis auf wenige Räumlichkeiten vollständig aus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde kurzzeitig eine Gefahrendruchsage über die Radioanstalten veranlasst.

Die Schadenshöhe beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 500.000 Euro. Die Brandursache ist bislang noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt in allen Richtungen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rohrbach-Wolnzach muss wohl länger dicht gewesen sein.
Ein bekannter von der Feuerwehr hat erzählt, das sie aus der Ilm über die Schienen Löschwasser gepumpt haben.
Ergo wird da wohl kein Zug gefahren sein....
Wobei: Fährt am Do überhaupt ein Zug nach Wolnzach?
Es fahren jetzt praktisch jeden Tag Züge - mit Ausnahmen. Aber warum muss man die Wolnzacher Strecke gleich sperren? So geht das mit dem Löschwasser:
http://s3.directupload.net/images/user/080...26/t8bhnb53.jpg :P
Also danke liebe Fahrgäste! So bitte jeden Tag.
Ab heute bitte dann ohne Brand, so viele Häuser haben wir nämlich nicht, dass das öfter ginge... ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

@dochnochmal: Wenn das Zugpersonal die Fg entsprechend informiert sind die in der Regel auch relativ locker... Wenn man aber einfach nur rumsteht - im schlimmsten Fall ohne Zub - dann is das auch irgendwie suboptimal...
Antworten