[M] Störungschronik S-Bahn München
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ebenso, dass es derzeit extreme viele Fahrzeuge mit defekten Türen gibt, in beinahe jedem Zug ist mindestens eine Tür defekt.
Ansonsten - Montagmorgen: S7 Ost mit kräftigen +19 auf der Uhr, ein Grund wurde nicht kommuniziert, und es gab auch keine Entschuldigung. Möglicherweise war die 95%ige Verspätung eine Folge von vorangegangenen Problemen am Heimeranplatz.
Ansonsten - Montagmorgen: S7 Ost mit kräftigen +19 auf der Uhr, ein Grund wurde nicht kommuniziert, und es gab auch keine Entschuldigung. Möglicherweise war die 95%ige Verspätung eine Folge von vorangegangenen Problemen am Heimeranplatz.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)MaxM @ 25 Jun 2018, 07:13 hat geschrieben: Weiß einer, wie alt das Stellwerk in Riem ist, dass das ständig die Grätsche macht?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ja, die letzten Software-Updates auf das "neue" (zugnummernbasierte) FIS waren wohl eher Verschlimmbesserung.Rev @ 25 Jun 2018, 07:14 hat geschrieben: Bilde ich mir das derzeit nur ein oder habe wirklich viele Fahrzeuge derzeit einen Total Ausfall des FIS Systems, entweder im ganzen Verbund oder einzelne Triebzüge?
Gruß Michi
Danke für die Auskunft.... wundert mich, dass das neue elektronische Stellwerk auch immer hin ist, aber da muss wohl nur ein Computer abstürzen...Michi Greger @ 25 Jun 2018, 09:21 hat geschrieben: Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)
Gruß Michi
Und von 1967, die in Feldkirchen und Markt Schwaben, die sind ja schon antiquarisch, 51 Jahre alt. Gleicher Jahrgang wie die P-Wagen...
Mit den Türen das ist mir auch aufgefallen. Aber solange es nicht alle Türen betriffft, kommt man noch rein und raus.
Schlimm ist es, wenn wegen des Gedrängels aufgrund der 2 defekten Türen am 1.Wagen auch noch die Durchsage kommt, doch bitte alle Türen zu nutzen...AndiFant @ 25 Jun 2018, 15:09 hat geschrieben: ... aber zwei defekte Türen direkt hintereinander gab es am letzten Wochenende schon ...
2 defekte Türen am 1. Wagen gabe es jetzt häufiger zu sehen. Werden die denn nicht mehr zeitnah repariert?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Auf der Stammstrecke gabe es am Wochenende aber auch auch Signalstörungen. HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren. Montag Morgen dann das gleiche auf der S7 Mittersendling-Donnersbrücke. Dort stand zusätzlich auch noch ein Güterzug mit im Stau.Michi Greger @ 25 Jun 2018, 08:21 hat geschrieben: Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)
Gruß Michi
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Neumodisches Glump.MaxM @ 25 Jun 2018, 14:56 hat geschrieben:Und von 1967, die in Feldkirchen und Markt Schwaben, die sind ja schon antiquarisch, 51 Jahre alt. Gleicher Jahrgang wie die P-Wagen...
Hörlkofen 1899
Schwindegg 1900
Weidenbach 1899
noch Fragen?

(Aber das ist ja eh nur unbedeutende Nebenbahn...laut Wiki "Insgesamt ist der Streckenabschnitt Markt Schwaben–Ampfing damit eine der am stärksten befahrenen eingleisigen Strecken Deutschlands: schon jetzt werden mit etwa 3 Mio. Tonnen mehr als 1 Prozent, bis 2015 voraussichtlich sogar 2 Prozent der deutschlandweit auf der Schiene transportierten Menge an Gütern über diese eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke abgewickelt." Für richtige Hauptstrecken mit hoher Verkehrslast wären nämlich modernste Stellwerke unumgänglich. Wo ist eigentlich der Verkehrsminister?)
Da hat es auch ein modernes Stellwerk (2004).Valentin @ 25 Jun 2018, 19:16 hat geschrieben:Auf der Stammstrecke gabe es am Wochenende aber auch auch Signalstörungen.
Das glaub ich nicht.HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren.
Gruß Michi
Ja, wir haben seit etwa einem halben Jahr ein neues System, mittlerweile im dritten Update - wird eigentlich von Mal zu Mal nurnoch schlimmer. Auch die Steuerungssoftware selber strotzt vor Fehlern.Rev @ 25 Jun 2018, 08:14 hat geschrieben: Bilde ich mir das derzeit nur ein oder habe wirklich viele Fahrzeuge derzeit einen Total Ausfall des FIS Systems, entweder im ganzen Verbund oder einzelne Triebzüge?
Üblicher Spass:
- Keine Anzeigen aussen
- Falsche Ansagen
- Nichts einstellbar
- Anzeigen (falsche) nicht löschbar
Ist von der Firma so gewünscht und ob es überhaupt noch behoben wird, bevor der Laden zusammenbricht - na schauen wir mal.
Ist eigentlich absehbar dass die S2 Dachau ab Mo-Fr 7:19 irgendwann mal wieder fährt? Die fällt nun mindestens die letzten 3 Wochen schon zuverlässig jeden Tag aus. Eigentlich kann man den Zug und die damit verbundenen anderen Leistungen auch gleich ganz aus dem Fahrplan streichen...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Seit Wochen entfallen auch fast die kompletten Takt 10 auf der S8.... man muss nur schauen was der Streckenagent schickt.
Dazu täglich Gruppenkuscheln, da auf der S1, S2 und S4 zur HVZ öfters Voll- statt Langzüge fahren...
Ich wage es ja stark zu bezweifeln, dass der Fahrzeugmangel die nächsten Wochen/Monate besser wird.
Dazu täglich Gruppenkuscheln, da auf der S1, S2 und S4 zur HVZ öfters Voll- statt Langzüge fahren...
Ich wage es ja stark zu bezweifeln, dass der Fahrzeugmangel die nächsten Wochen/Monate besser wird.
mfg Daniel
Und doch war es so . Am Stations-Monitor konnte man genau beobachten, daß die Strecke bis zur Donnersberger Brücke unbelegt war und doch zeigte das Signal rot. Nach 2-3 Minuten Stillstand kam es zu Betriebsamkeit und Telefonaten beim Stationspersonal. Schließlich leuchtete das weiße Licht auf. Und das Handy wurde dann auch beim Abfertigen nicht mehr aus der Hand gelegt.Michi Greger @ 25 Jun 2018, 22:48 hat geschrieben:Neumodisches Glump.
"HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren. "
Das glaub ich nicht.
Gruß Michi
Die Uhrzeit hatte ich vom Foto (dieses wurde um 21:16 aufgenommen), daß aber leider das andere Ende des Bahnsteiges zeigt. Hier war der nächste Kurzzug bereits zum Bahnsteiganfang aufgefahren.
HBF 24.06.2018 21:16
Edit: Da ich in letzter Zeit bei der S-Bahn regelmäßig weiße Lichter sehe, sah ich keinen Anlaß, auch dieses zu dokumentieren.
Laut Abendzeitung handelt es sich bei der aktuellen Großstörung um einen Kabelschaden in Laim.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Und im Osten gab es heute wieder Streckensperrung/Schwarzfahrer auf den GütergleisenIarn @ 26 Jun 2018, 17:13 hat geschrieben: Laut Abendzeitung handelt es sich bei der aktuellen Großstörung um einen Kabelschaden in Laim.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das war dann aber kein Kennlicht, sondern ein Ersatzsignal (weiß blinkend). Wobei ich mich grade frage ob hier wirklich ein Ersatzsignal verbaut ist, hatte die Stammstrecke nicht durchgehend Vorsichtssignal?Valentin @ 26 Jun 2018, 18:00 hat geschrieben: Und doch war es so . Am Stations-Monitor konnte man genau beobachten, daß die Strecke bis zur Donnersberger Brücke unbelegt war und doch zeigte das Signal rot. Nach 2-3 Minuten Stillstand kam es zu Betriebsamkeit und Telefonaten beim Stationspersonal. Schließlich leuchtete das weiße Licht auf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bei meiner Ankunft war dauerrot. Beim Dauertelefonat kam dann das das dauerhaft weiß leuchtende Signallicht hinzu. Daraufhin wurden die Züge abgefertigt, wenn auch trotz aufgelaufener Züge in größeren Abständen als im Berufsverkehr.Boris Merath @ 26 Jun 2018, 18:02 hat geschrieben: Das war dann aber kein Kennlicht, sondern ein Ersatzsignal (weiß blinkend). Wobei ich mich grade frage ob hier wirklich ein Ersatzsignal verbaut ist, hatte die Stammstrecke nicht durchgehend Vorsichtssignal?
-
- Lebende Forenlegende
Sicher, dass das Weiße Licht kein U oder T war?
Oder dass das rote Licht nicht eigentlich ein gelbes war? Schräg von der Seite betrachtet sieht das bei manchen Signalen sehr ähnlich aus.
Die Tegernseebahn nutzt das zum Rangieren, nennt sich sogar ganz offiziell Hp0 + Kennlicht. Klingt komisch, is aber so...
Oder dass das rote Licht nicht eigentlich ein gelbes war? Schräg von der Seite betrachtet sieht das bei manchen Signalen sehr ähnlich aus.
Wirklich?Martin H. @ 26 Jun 2018, 22:13 hat geschrieben:Rotes und weißes Dauerlicht sind kein gültiges Signalbild :unsure:

Die Tegernseebahn nutzt das zum Rangieren, nennt sich sogar ganz offiziell Hp0 + Kennlicht. Klingt komisch, is aber so...

... zwickt dort jetzt täglich ein Bagger die Signalleitungen durch?!Iarn @ 26 Jun 2018, 18:13 hat geschrieben: Laut Abendzeitung handelt es sich bei der aktuellen Großstörung um einen Kabelschaden in Laim.

-
- "Lebende Forenlegende"
Hab ich in meinem Signalbuch jetzt nicht gefunden, und gibt's sicher noch anderswo auf der Welt.mapic @ 26 Jun 2018, 23:07 hat geschrieben: Wirklich?![]()
Die Tegernseebahn nutzt das zum Rangieren, nennt sich sogar ganz offiziell Hp0 + Kennlicht. Klingt komisch, is aber so...![]()
Bei der U-Bahn? Da war was.
Bagger, ja, die haben da einen internen Wettbewerb.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ist ja auch ein Kennlicht. Es handelt sich ja nicht um ein Rangiersignal im Sinne einer Zustimmung zur Rangierfahrt, sondern nur um die Info an das Zugpersonal dass auf eigene Verantwortung rangiert werden darf. Ein Sh1 wäre also fehl am Platz. Ich nehme an dass hier einfach der ganze Bahnhof in den "Rangiermodus" geschaltet wird, und das Zugpersonal dann selbstständig rangiert? Das gibts bei der DB im Zugleitbetrieb ja auch, nur dass man da halt die Signale auf Halt lässt.mapic @ 26 Jun 2018, 23:07 hat geschrieben: Wirklich?![]()
Die Tegernseebahn nutzt das zum Rangieren, nennt sich sogar ganz offiziell Hp0 + Kennlicht. Klingt komisch, is aber so...![]()
Dass man zusätzlich zum Kennlicht das rot noch anlässt - kann man machen, vermutlich um zu verdeutlichen dass das nicht für Zugfahrten gilt.
Aber ein Kennlicht auf der Stammstrecke - das wurde nunmal 2004 ausgebaut und existiert seitdem nicht mehr. Und auch davor war es sicherlich nicht mehr einschaltbar.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
Du nimmst vollkommen richtig an.Boris Merath @ 27 Jun 2018, 02:08 hat geschrieben:Ich nehme an dass hier einfach der ganze Bahnhof in den "Rangiermodus" geschaltet wird, und das Zugpersonal dann selbstständig rangiert?
Ja, kann man machen, weil man eine NE-Bahn ist, und dort der zuständige EBL recht große Freiheiten hat was das Erfinden von eigenen Regeln und Signalen angeht. Nach DB Definitionen würde das Signalbild aber absolut keinen Sinn ergeben. Das Hp0 ist klar, das Kennlicht ist auch klar. Aber beides zusammen? Kennlicht bedeutet, dass das Signal betrieblich abgeschaltet ist und daher nicht beachtet werden muss. Wie soll es dann gleichzeitig noch Hp0 signalisieren können? Auch für Zugfahrten würde das Hp0 nicht gültig sein, wenn man das Kennlicht ernst nehmen würde.Boris Merath @ 27 Jun 2018, 02:08 hat geschrieben:Dass man zusätzlich zum Kennlicht das rot noch anlässt - kann man machen, vermutlich um zu verdeutlichen dass das nicht für Zugfahrten gilt.
Aber genau so Fehl am Platz wie das Kennlicht. Man hätte auch definieren können, dass ein Sh1 den Rangiermodus anzeigt und keine Zustimmung zur Rangierfahrt bedeutet. Dann hätte man auch ein vorhandenes Signal zu einer anderen Bedeutung verbogen, genau wie auch das Kennlicht. Man hätte nur eine Lampe mehr pro Signal gebraucht.Boris Merath @ 27 Jun 2018, 02:08 hat geschrieben:Ein Sh1 wäre also fehl am Platz.
Wirklich passend wäre wohl am ehsten das bayerische Ruhesignal.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, von der Voraussetzung bin ich einfach mal ausgegangenmapic @ 27 Jun 2018, 09:19 hat geschrieben: Ja, kann man machen, weil man eine NE-Bahn ist, und dort der zuständige EBL recht große Freiheiten hat was das Erfinden von eigenen Regeln und Signalen angeht.

Hätte man. Ein Signalbild zu nehmen, das bei der DB keine Gültigkeit hat finde ich persönlich aber besser als ein bestehendes Signalbild so umzudefinieren, dass es zwar aussieht wie ein Signalbild der DB, aber weniger "wert" ist.Aber genau so Fehl am Platz wie das Kennlicht. Man hätte auch definieren können, dass ein Sh1 den Rangiermodus anzeigt und keine Zustimmung zur Rangierfahrt bedeutet.
Oh ja, das wäre in der Tat das beste gewesenWirklich passend wäre wohl am ehsten das bayerische Ruhesignal.

Letzten Montag gab es rot-weiß auch am Harras zu sehen. Da gab es folgendes Bild:Boris Merath @ 27 Jun 2018, 01:08 hat geschrieben:Ist ja auch ein Kennlicht. Es handelt sich ja nicht um ein Rangiersignal im Sinne einer Zustimmung zur Rangierfahrt, sondern nur um die Info an das Zugpersonal dass auf eigene Verantwortung rangiert werden darf. Ein Sh1 wäre also fehl am Platz. Ich nehme an dass hier einfach der ganze Bahnhof in den "Rangiermodus" geschaltet wird, und das Zugpersonal dann selbstständig rangiert? Das gibts bei der DB im Zugleitbetrieb ja auch, nur dass man da halt die Signale auf Halt lässt.mapic @ 26 Jun 2018, 23:07 hat geschrieben: Wirklich?![]()
Dass man zusätzlich zum Kennlicht das rot noch anlässt - kann man machen, vermutlich um zu verdeutlichen dass das nicht für Zugfahrten gilt.
Aber ein Kennlicht auf der Stammstrecke - das wurde nunmal 2004 ausgebaut und existiert seitdem nicht mehr. Und auch davor war es sicherlich nicht mehr einschaltbar.
Das Ende eines gestoppten Güterzuges stand direkt am Bahnsteigende stadteinwärts. An der Bahnhofstafel war die fahrplanmäßig bald zu erwartende S-Bahn als abgefahren gekennzeichnet (statt Minutenanzeige eine Leerstelle). Am anderen Bahnsteigende Signal Rot +(Dauer-)Weiß. Ich habe dann die U-Bahn genommen, da eine Wende der S7 in Mittersendling nicht auszuschließen war. Die nachfolgende S7 soll aber nur 10 Minuten Verspätung gehabt haben.
(Störmelder: "Störung an der Strecke / Beeinträchtigungen")
Vor ca. 1 Monat bin ich Sonntags mit dem Meridian bei rot+weiß vom Harras zur Donnersberger Brücke gefahren. Der ungewöhnlich niedrigen Fahrgeschwindigkeit nach wurde mindestens bis Heimeranplatz auf Sicht gefahren. Zum Glück ist dieser Streckenabschnitt recht weit einsehbar.
Wieso darf bei der S-Bahn generell nicht auf (Funk-) Befehl gefahren werden? Insbesondere das plötzlich betriebsame Verhalten des Personals in der Bahnsteigkanzel deutete doch auf diese Abfertigung hin?