Welches andere Bahnsteigende meinst du? Alle anderen Bahnsteigenden am Harras haben eigentlich überhaupt keine Hauptsignale, können also auch nichts rotes anzeigen. Am Gegengleis stadteinwärts steht nur ein Vorsignal. Stadtauswärts stehen an beiden Gleisen Vorsignalwiederholer.Valentin @ 27 Jun 2018, 21:58 hat geschrieben:Letzten Montag gab es rot-weiß auch am Harras zu sehen. Da gab es folgendes Bild:
Das Ende eines gestoppten Güterzuges stand direkt am Bahnsteigende stadteinwärts. An der Bahnhofstafel war die fahrplanmäßig bald zu erwartende S-Bahn als abgefahren gekennzeichnet (statt Minutenanzeige eine Leerstelle). Am anderen Bahnsteigende Signal Rot +(Dauer-)Weiß.
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass du rot und gelb verwechselst. Ein weißes Licht an einem Vorsignal signalisiert lediglich einen verkürzten Bremswegabstand. Das hat nichts mit irgendeinem Ersatzauftrag oder dergleichen zu tun.
Rot + 1x weiß leuchtend kann nicht sein. Das wäre (zumindest bei der DB) kein gültiges Signalbild. Rot + 3x weiß wäre das Ersatzsignal. Das ist auf diesem Streckenabschnitt auch durchaus vorhanden. Ein einzelnes, weißes, blinkendes Licht an einem Hauptsignal hätte die gleiche Bedeutung. Ein Fahren auf Sicht ist damit aber nicht verbunden. Da in diesem Abschnitt aber die Signale alle über ein Vorsignal bzw. Vorsignalfunktion verfügen, ist bei Fahrt mit Ersatzsignal nicht nur im anschließenden Weichenbereich sondern darüberhinaus auch noch bis zum Erkennen des nächsten Hauptsignals mit höchstens 40 km/h zu fahren, aber nicht auf Sicht.Valentin @ 27 Jun 2018, 21:58 hat geschrieben:Vor ca. 1 Monat bin ich Sonntags mit dem Meridian bei rot+weiß vom Harras zur Donnersberger Brücke gefahren. Der ungewöhnlich niedrigen Fahrgeschwindigkeit nach wurde mindestens bis Heimeranplatz auf Sicht gefahren. Zum Glück ist dieser Streckenabschnitt recht weit einsehbar.
Es kann grundsätzlich immer auf Befehl gefahren werden. Der muss dann aber schriftlich vorliegen. Ein schriftlicher Befehl kann aber auch über Funk übermittelt werden. Wenn ein Ersatzsignal vorhanden ist, ist es aber wesentlich einfacher und schneller, dieses zu nutzen.Valentin @ 27 Jun 2018, 21:58 hat geschrieben:Wieso darf bei der S-Bahn generell nicht auf (Funk-) Befehl gefahren werden? Insbesondere das plötzlich betriebsame Verhalten des Personals in der Bahnsteigkanzel deutete doch auf diese Abfertigung hin?