[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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mapic
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Beitrag von mapic »

Valentin @ 27 Jun 2018, 21:58 hat geschrieben:Letzten Montag gab es rot-weiß auch am Harras zu sehen. Da gab es folgendes Bild:
Das Ende eines gestoppten Güterzuges stand direkt am Bahnsteigende stadteinwärts. An der Bahnhofstafel war die fahrplanmäßig bald zu erwartende S-Bahn als abgefahren gekennzeichnet (statt Minutenanzeige eine Leerstelle). Am anderen Bahnsteigende Signal Rot +(Dauer-)Weiß.
Welches andere Bahnsteigende meinst du? Alle anderen Bahnsteigenden am Harras haben eigentlich überhaupt keine Hauptsignale, können also auch nichts rotes anzeigen. Am Gegengleis stadteinwärts steht nur ein Vorsignal. Stadtauswärts stehen an beiden Gleisen Vorsignalwiederholer.
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass du rot und gelb verwechselst. Ein weißes Licht an einem Vorsignal signalisiert lediglich einen verkürzten Bremswegabstand. Das hat nichts mit irgendeinem Ersatzauftrag oder dergleichen zu tun.
Valentin @ 27 Jun 2018, 21:58 hat geschrieben:Vor ca. 1 Monat bin ich Sonntags mit dem Meridian bei rot+weiß vom Harras zur Donnersberger Brücke gefahren. Der ungewöhnlich niedrigen Fahrgeschwindigkeit nach wurde mindestens bis Heimeranplatz auf Sicht gefahren. Zum Glück ist dieser Streckenabschnitt recht weit einsehbar.
Rot + 1x weiß leuchtend kann nicht sein. Das wäre (zumindest bei der DB) kein gültiges Signalbild. Rot + 3x weiß wäre das Ersatzsignal. Das ist auf diesem Streckenabschnitt auch durchaus vorhanden. Ein einzelnes, weißes, blinkendes Licht an einem Hauptsignal hätte die gleiche Bedeutung. Ein Fahren auf Sicht ist damit aber nicht verbunden. Da in diesem Abschnitt aber die Signale alle über ein Vorsignal bzw. Vorsignalfunktion verfügen, ist bei Fahrt mit Ersatzsignal nicht nur im anschließenden Weichenbereich sondern darüberhinaus auch noch bis zum Erkennen des nächsten Hauptsignals mit höchstens 40 km/h zu fahren, aber nicht auf Sicht.
Valentin @ 27 Jun 2018, 21:58 hat geschrieben:Wieso darf bei der S-Bahn generell nicht auf (Funk-) Befehl gefahren werden? Insbesondere das plötzlich betriebsame Verhalten des Personals in der Bahnsteigkanzel deutete doch auf diese Abfertigung hin?
Es kann grundsätzlich immer auf Befehl gefahren werden. Der muss dann aber schriftlich vorliegen. Ein schriftlicher Befehl kann aber auch über Funk übermittelt werden. Wenn ein Ersatzsignal vorhanden ist, ist es aber wesentlich einfacher und schneller, dieses zu nutzen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

wegen eines Oberleitungsschadens am Rosenheimer Platz ist die Stammstrecke zwischen München-Hackerbrücke und München Ostbahnhof gesperrt. Die S-Bahnen verkehren wie folgt:

Die Linie S 1 in bzw. aus Richtung Freising/Flughafen beginnt bzw. endet in Moosach. Fahrgäste der Linie S 1 können alternativ die U-Bahnlinien U 2 Feldmoching oder U 3 Moosach nutzen.

Die Linie S 2 Petershausen/Altomünster - Erding wird zwischen Obermenzing und München Ost umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen.

Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Mammendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing.

Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof. Alternativ können Sie auch auf die U-Bahnlinie U 5 von/bis München Ost ausweichen.

Die Linie S 4 Geltendorf beginnt/endet am Münchner Hbf, Gleis 27-36. Der Halt Hackerbrücke entfällt.

Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.

Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt bzw. endet endet an München-Hackerbrücke.

Die Linie S 7 Wolfratshausen beginnt bzw. endet am Münchner Hauptbahnhof Gleis 27-36. Der Halt München-Hackerbrücke entfällt.

Die Linie S 7 in bzw. aus Richtung Kreuzstraße beginnt bzw. endet in Giesing. Hier können Sie alternativ auf die S 3 ab München Ost sowie auf die U-Bahnlinien U 2 bis Giesing und U 5 Neuperlach Süd ausweichen.

Die Linie S 8 Herrsching – Flughafen wird zwischen München-Pasing und München Ost umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Der Halt Leuchtenbergring entfällt.

DB Fahrscheine werden für die Dauer der Störung auch in den Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus, Tram) anerkannt.

Bitte nutzen Sie zwischen München Pasing und München Hbf auch die Züge des Regionalverkehrs.

Letzte Aktualisierung: 2018-06-30 19:21:24
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Heute wieder Stammstreckensperre wg. "Polizeieinsatz"

Information am Anzeiger wieder fragwürdig.

Immerhin wurden heute nicht doch noch verkehrende Züge als ausfallend angesagt. Für die Ansagen sollte dringend eine Schnittstelle zur GPS-Standortmeldung eingerichtet werden.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Um 17:15 war sie noch offen wenn auch extrem holprig ...

Grund dafür habe ich keinen gesehen auch wenn was von Personen im Gleis gesagt wurde
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Rev @ 3 Jul 2018, 18:10 hat geschrieben:Um 17:15 war sie noch offen wenn auch extrem holprig ...

Grund dafür habe ich keinen gesehen auch wenn was von Personen im Gleis gesagt wurde
AZ: Durch S-Bahn-Tunnel gelaufen: Bundespolizei stellt Mann

Leider wird es keine Schadenersatzforderungen wie beim TAXI-SEV der Tram geben. Sind die Sperren am HBF eigentlich immer noch nicht gegen richtige Türen ausgetausch worden?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Hbf weiß ich nicht, andernorts aber durchaus schon.
Die bringen halt auch nur bedingt etwas da man über die Gleise weiterhin in den Tunnel kommt.
Rev
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Beitrag von Rev »

Naja gibt ja auch Türen für Züge am Hirschgarten gibt es da ja schon ein paar :lol: wäre doch was :lol:
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Beitrag von 146225 »

Rev @ 3 Jul 2018, 21:44 hat geschrieben: Naja gibt ja auch Türen für Züge am Hirschgarten gibt es da ja schon ein paar :lol: wäre doch was :lol:
Dieser Zug fällt aus wegen einer Türstörung? :ph34r: ;)
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Auf der S7 Ost werden die Fahrgäste diese Woche auch nicht selten "gefordert"... Am Montag endete die Fahrt plötzlich und ohne Vorwarnung am Ostbahnhof, heute früh dann im Berufsverkehr bis Ostbahnhof nur ein Sauna-Sardinen-Kurzzug.
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Beitrag von Meikl »

Also heute ist definitiv mehr kaputt: die S2-Verstärker fahren erstmalig seit Wochen wieder. Muß ich mir da jetzt Sorgen machen? :ph34r:
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Beitrag von Christoph »

Der Wartungsstau wird wohl größer, nicht nur, dass immer mehr grafittiverschmierte Züge fahren, heute war ein Zug unterwegs, bei dem wenigstens drei Türen (davon zwei aufeinanderfolgende) auf einer Seite defekt waren. Das, in Verbindung mit den derzeit stattfindenden Schul-Wandertagen und entsprechender Füllung des Zugs, hatte schon was Grenzwertiges.
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Beitrag von 146225 »

Christoph @ 13 Jul 2018, 08:18 hat geschrieben: Der Wartungsstau wird wohl größer, nicht nur, dass immer mehr grafittiverschmierte Züge fahren, heute war ein Zug unterwegs, bei dem wenigstens drei Türen (davon zwei aufeinanderfolgende) auf einer Seite defekt waren. Das, in Verbindung mit den derzeit stattfindenden Schul-Wandertagen und entsprechender Füllung des Zugs, hatte schon was Grenzwertiges.
Freue dich, wenn es dir bei der S-Bahn München noch als Besonderheit auffällt. Anderswo im DB Regio-Land sind gelbe (und orange) Türbezettelungen schon längst alltäglicher Standard geworden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

S8 Flughafen - Herrsching mal wieder über Südring. Die Gegenrichtung fährt über die Stammstrecke.

I.mhin die Ansagen im Zug waren anständig und rechtzeitig. Mittlerweile sogar auf Englisch.

Die Ansagen am Ostbahnhof jedoch völlig chaotisch, die Anzeigen zeigen nächste S-Bahn Gleis 2, Durchsage Gleis 1, dann wieder Gleis 3 und kurz danach fuhr die dann auch, was die Folge hatte, dass fast alle, die den Bahnsteig gewechselt haben, nicht mehr mit kamen.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Iarn @ 15 Jul 2018, 14:31 hat geschrieben: S8 Flughafen - Herrsching mal wieder über Südring. Die Gegenrichtung fährt über die Stammstrecke.

I.mhin die Ansagen im Zug waren anständig und rechtzeitig. Mittlerweile sogar auf Englisch.

Die Ansagen am Ostbahnhof jedoch völlig chaotisch, die Anzeigen zeigen nächste S-Bahn Gleis 2, Durchsage Gleis 1, dann wieder Gleis 3 und kurz danach fuhr die dann auch, was die Folge hatte,  dass fast alle, die den Bahnsteig gewechselt haben, nicht mehr mit kamen.
Um ca. 14:55 fuhr die S8 noch vom HB (tief) Richtung Pasing ab, wenn auch mit Paues während der Fahrt. Anscheined wirklich Chaostag wegen "Stellwerksstörung Hackerbrücke".
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Derzeit ist von Beeinträchtigungen und erheblichen Verzögerungen wegen Signalstörung an der Donnersbergerbrücke zu lesen.

S4, S6 und S8 fahren offensichtlich Richtung Westen über Südring.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
uferlos
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Beitrag von uferlos »

aktuell ist die S8 zwischen Freiham und Germering gesperrt...
Eine S-Bahn ist in eine Schafsherde bei Harthaus gefahren.
BNV zwischen Freiham und Germering.
mfg Daniel
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gmg
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Beitrag von gmg »

Au!
Das war also mit der Meldung "Tiere auf den Gleisen" gemeint.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Valentin @ 25 Jun 2018, 20:08 hat geschrieben: Schlimm ist es, wenn wegen des Gedrängels aufgrund der 2 defekten Türen am 1.Wagen auch noch die Durchsage kommt, doch bitte alle Türen zu nutzen...
2 defekte Türen am 1. Wagen gabe es jetzt häufiger zu sehen. Werden die denn nicht mehr zeitnah repariert?
In diesem Fall ist ein Brecheisen zu benutzen - in den Beförderungsbedingungen steht ja schließlich, den Anweisungen des Fahrpersonals ist Folge zu leisten! :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Augsburger Allgmeine zu dem Schafsunfall gestern

War ja was größeres, 32 tote Schafe.
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Beitrag von Mark8031 »

Wildwechsel @ 19 Jul 2018, 10:30 hat geschrieben:
Valentin @ 25 Jun 2018, 20:08 hat geschrieben: Schlimm ist es, wenn wegen des Gedrängels aufgrund der 2 defekten Türen am 1.Wagen auch noch die Durchsage kommt, doch bitte alle Türen zu nutzen...
2 defekte Türen am 1. Wagen gabe es jetzt häufiger zu sehen. Werden die denn nicht mehr zeitnah repariert?
In diesem Fall ist ein Brecheisen zu benutzen - in den Beförderungsbedingungen steht ja schließlich, den Anweisungen des Fahrpersonals ist Folge zu leisten! :rolleyes:
Die Anweisungen sind Unsinn. Der Zug hält gar nicht so lang, dass ich an allen Türen einmal zusteigen kann. :D :P
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Mark8031 @ 19 Jul 2018, 13:15 hat geschrieben: Die Anweisungen sind Unsinn. Der Zug hält gar nicht so lang, dass ich an allen Türen einmal zusteigen kann.  :D  :P
Ich fand die Durchsage "Bitte an allen Türen zusteigen" sprachlich gesehen schon immer unsinnig, da ich pro Einsteigevorgang immer nur an einer Tür zusteigen kann, und auch wenn ich die Zeit hätte (z.B. an der ersten Station in Wolfratshausen) würde ich nicht an allen Türen zusteigen. Allerhöchstens schaffe ich mal zwei Türen, wenn ich noch einmal raus zum Luftschnappen gehe...

Das ist so ähnlich unsinnig wie "Dieser Zug endet hier", denn der Zug endet meistens hinten am letzten Wagen.
Wo ist das Problem?
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

rautatie @ 19 Jul 2018, 12:27 hat geschrieben: Allerhöchstens schaffe ich mal zwei Türen, wenn ich noch einmal raus zum Luftschnappen gehe...
Oder wenn man hinten eingestiegen ist und vorne raus will.

Da muss man dann aber schnell sein, damit man nicht zurückgelassen wird. Wenn doch, dann ist man selber schuld...
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Genauso unsinnig ist die Anzeige „nicht einsteigen“ vor der Endstation in den Zügen.
Wenn ich das lese, bin ich ja schon bzw. noch drin.
Besser wäre „bitte aussteigen“ - das war vor ein paar Jahren auch schon mal für kurze Zeit so.
Warum das wieder rückgängig gemacht wurde, ist mir nicht klar.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Iarn @ 19 Jul 2018, 11:37 hat geschrieben: 32 tote Schafe.
Übel! Ich würde daraus jetzt aber keine Konsequenzen, ziehen denn artgerechte Tierhaltung fordert ab und zu halt ihre Opfer.
Vor einigen Jahren ist doch irgendwo in Norddeutschland mal ein ICE ebenfalls in eine Schafherde.

@rautatie, Fahrgast und Bestia negra: Ich glaube im Gegensatz zu euch, hat Mark das als Scherz gemeint. Wenn man im Zug sitzt, in dem "nicht einsteigen" steht, hat man entweder die Durchsage missachtet, dass die Endstation kommt oder man ist eingestiegen, ohne die Außenbeschilderung zu beachten.
Die Anweisung alle Türen zu nutzen, richtet sich ja nicht an jeden einzelnen Fahrgast. Wenn euch jemand fragt, "Hast du einen Stift dabei?", beantwortet ihr die Frage wahrheitsgemäß und veranlasst weiter nichts?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

gmg @ 19 Jul 2018, 14:59 hat geschrieben: Wenn euch jemand fragt, "Hast du einen Stift dabei?", beantwortet ihr die Frage wahrheitsgemäß und veranlasst weiter nichts?
Freilich. :P
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

gmg @ 19 Jul 2018, 14:59 hat geschrieben:
@rautatie, Fahrgast und Bestia negra: Die Anweisung alle Türen zu nutzen, richtet sich ja nicht an jeden einzelnen Fahrgast. Wenn euch jemand fragt, "Hast du einen Stift dabei?", beantwortet ihr die Frage wahrheitsgemäß und veranlasst weiter nichts?
Wie meinen?

Ich hatte ja immerhin geschrieben, dass ich REIN SPRACHLICH GESEHEN den Satz "Bitte an allen Türen zusteigen" irritierend bzw. missverständlich finde. Dies sollte nicht implizieren, dass ich ihn auch tatsächlich falsch interpretieren oder wörtlich auslegen würde. Wider Erwarten bin ich trotz solcher Anmerkungen in der Lage, den wahren Sinn zu verstehen. Ich hatte nicht angenommen, dass nun jemand davon tatsächlich ausgehen würde, ich würde solche Sätze wörtlich nehmen.

Konnte ich das jetzt verständlich genug erklären?
Wo ist das Problem?
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Beitrag von 146225 »

rautatie @ 19 Jul 2018, 14:45 hat geschrieben: Ich hatte ja immerhin geschrieben, dass ich REIN SPRACHLICH GESEHEN den Satz "Bitte an allen Türen zusteigen" irritierend bzw. missverständlich finde.
Deswegen heißt das Original (@Tf S-Bahn Stuttgart) ja auch: "Sehr geehrte Fahrgäste! Ihre S-Bahn verkehrt heute als Langzug. Wenn Sie sich aus dem großen Knäuel lösen und ein bisschen den Bahnsteig entlanggehen, entdecken Sie auch die anderen 35 Türen, an denen man einsteigen könnte. Vielen Dank!" :P :lol:
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Beitrag von Christoph »

Wieso gibt es eigentlich keine leuchtenden Bahnsteigkanten, an denen für jeden klar ersichtlich wird, wo der Zug hält und (aber das wäre schon fast zu futuristisch) wie sich der Füllstand verteilt?

Diese drei Boxen "A", "B" und "C" sind für die S-Bahn jedenfalls vollkommen unbrauchbar, nicht zuletzt auch deswegen, weil gar nicht klar ist, ob diese Boxen jetzt den Anfang, das Ende oder die Mitte des Zugteils bezeichnen. Ich vermute mal letzteres, aber in dem Fall wäre dann auch wieder unklar, wo genau sich Anfang und Ende des Zuges befinden.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Beitrag von mapic »

Christoph @ 20 Jul 2018, 09:27 hat geschrieben: Wieso gibt es eigentlich keine leuchtenden Bahnsteigkanten, an denen für jeden klar ersichtlich wird, wo der Zug hält und (aber das wäre schon fast zu futuristisch) wie sich der Füllstand verteilt?
Genau das gibts doch schon, sogar mit dem futuristischen Füllstand:

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/de...-a-1195416.html
https://www.youtube.com/watch?v=k8Gm8pidsKk

In Stuttgart läuft das jetzt als Test. Wenn das erfolgreich sein sollte, dann soll es angeblich in München auch umgesetzt werden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich glaube es würde die Fahrgäste eher verwirren, wenn sie in München in der HVZ nur rote Streifen sehen ;)
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